Meine VFR mit allem Zubehör

  • Hallo Jungs,
    ich bin dabei mir eine Meinung zu bilden, ob ich meine VFR verkaufen soll oder nicht.
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/urlaub0913008n7ao4xkmlw_thumb.jpg]
    Wärend der ca. 30TKm traten keinerlei Probleme auf.
    Scheckheftgepflegt
    Extras:
    Wilbersfahrwerk v+h auf 100Kg eingestellt, hinten 2cm höher wie orginal mit hydraulischer Vorspannung
    (das war etwas aufwändiger hier etwas anständiges hin zu bekommen, die Gabel mußte zu Wilbers und nachgearbeitet werden!)
    [Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/h8fQPKDm.jpg]
    SB-Lenker Umbau
    Griffheizung
    Bagsterbank mit Sitzheizung und 1cm abgepolstert
    Koffer
    Tankrucksäckle
    Touringscheibe vorhanden
    z.Z. rel. neue PP montiert
    Keine Umfaller oder Unfälle nur normale Gebrauchsspuren
    -
    Es stellt sich für mich die Frage was zu erziehlen ist.
    Irgendwie habe ich das Verlangen nach etwas Neuerem, leichterem, oder auch kräftigerem?
    - schaun mer mal
    Gruß
    Thomas

  • Hi Thomas,
    das ließt sich für mich wie das Ergebnis einer nicht zufriedengestellter Rundenzeit auf der Nordschleife ;)
    dafür gibt es bestimmt geeignetere Nordschleifenrennstreckenfeilen. :D
    Wünsch Dir viel Erfolg bei der Suche, einen guten Rutsch ins 2014 und eine tolle Saison 2014 mit was auch immer. :thumbup:

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hi,
    mit der Rundenzeit auf der Nordschleife hat das an sich nix zu tun.
    - die ist immer auch abhängig vom Fahrzeug, -> zügiges LS Thempo. :rolleyes:
    Mit der VFR geht das gut, nur könnte sie etwas schlanker sein.
    - z.B. im Hatzenbach muß man doch schon ganz schön drücken, zerren und turnen um flott durch zu kommen.
    In den letzten Jaher schwächele ich immer, nach zwei schnellen 8min Runden. 8)
    Evtl. liegts am Gewicht und/oder an meiner Kondition, - ü50?
    - man wird nicht jünger und so ein neues leichtes Moped, hilft da.
    Schaun mer mal, nach der Probefahrt bin ich schlauer.
    Gruß
    Th.

  • Hallo Ragna, wie wäre es mit Mobile.de?
    Gesundes Neues noch!


    Hallo Olaf,
    danke, aber hast Du auch keine Vorstellung mit wievielen €'s ich die VFR reinsetzen soll?
    Klar Mobile und oder Motorradscout.
    Na schaun er mal evtl. gibts noch den Einen oder Anderen der die Extras etc. und deren Bewertung einschätzen kann.
    Gruß
    Th.

  • Hallo Thomas,

    meine SC 63 habe ich bei meinem Händler beim Kauf des Crosstourers hingestellt.

    Eckdaten ähnlich wie deine:

    EZ 09/2010
    Km-Stand: 31.260
    SB-Lenker-Umbau
    Original Heizgriffe
    SW-Motech Gepäckbrücke
    Original Hinterradabdeckung
    neue MPR 3
    Original Koffer
    Scheckheftgepflegt, alle Inspektionen beim Freundlichen

    zurzeit steht die VFR für 7.990 € zum Verkauf, Finanzierung möglich

    Meinen Crosstourer habe ich Ende August 2012 gekauft, so lange dümpelt die VFR schon im Verkaufsraum rum. OK, ist ein kleiner Laden in der Eifel, aber irgendwie ist die VFR eine Standuhr. ?(

    Du hast ja noch das andere Fahrwerk drin, also preislich sollte das Berücksichtigung finden. Aber, wenn ich vor der Wahl stünde und du würdest mir die VFR aufgrund des Fahrwerks z.B. 1000,- € teurer als eine vergleichbare VFR anbieten, dann würde ich versuchen, dich runterzuhandeln oder würde es lassen.

    Ich denke mal preislich wirst du nicht mehr als 8.500,- ansetzen können bei EZ 2010.

    Am Besten fährst du deine VFR weiter, bist doch eigentlich zufrieden.

    Gruß

    Michael

    Grüße aus der (Vor)Eifel

  • Hallo Michael,
    so in der Richtung hatte ich auch vermutet.
    Nur warum so ein Fahrwerk so wenig Anerkennung findet, ist mir schleierhaft(knapp 2000€), die orginal Fahrwerke bei Honda sind meißt einfach nur schlecht.
    - damit fährt sich das Moped ganz anders und zwar viel besser.
    Aber O.K., Teil des Spiels schaun mer mal, evtl. hab ich dann zwei Mopeds. :rolleyes:
    Gruß
    Th.

  • Nur warum so ein Fahrwerk so wenig Anerkennung findet, ist mir schleierhaft


    Hallo Thomas,
    denke mal das 90% der VFR - Piloten nicht mal in der Lage sind das originale Fahrwerk auszureizen. Und schon garnicht auf öffentlichen Strassen. Aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung:
    Gruß Claus :)

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hallo Claus,
    da gebe ich Dir sicherlich Recht, aber es ist doch auch die Art und Weise wie das Fz fährt.
    Es ist doch ein Unterschied ob man gefühlte 350Kg um die Ecken wuchten muß oder 200.
    Auch ist das Ansprechverhalten von Federung und Dämpfung ein Punkt beim Komfort.
    - und wenn die "Oberste Heeresleitung" auf dem Soziusplatz sitz, nicht zu vernachlässigen! :rolleyes:
    Gruß
    Th

  • Das Problem wird hier das "Erfahren" sein. Ich habe keine Ahnung wie sich eine solche Fahrwerksänderung anfühlt und ob mir das einen entsprechenden Aufpreis wert wäre. :?:

    Ich kenne nur den Unterschied zwischen einem 13 Jahre alten rund 80tkm gefahrenen RC46/2 Fahrwerk und dann einem 1 Jahr alten ca 10tkm SC63 Fahrwerk. Oder eben von früher eine alte Suzuki RF600 gegen eine 2 Jahre junge RC46/2. Das sind dann immer Welten die sicherlich hauptsächlich durch ausgelutschte Dämpfer/Federn und ein paar Entwicklungsgenerationen liegen.

    Wie sich aber eine Fahrwerksoptimierung an einem "neuen" Mopped im Vergleich zu den Werkskomponenten im Alltag anfühlt kann ich nicht beurteilen.

    Für den Preis gilt dann eben wie immer, dass sich Tuningmaßnahmen beim Wiederverkauf kaum bemerkbar machen ;( das gilt beim Mopped wohl genauso wie bei den Dosen.

  • Hallo Andreas,
    ich will mal versuchen es Dir anhand eines Beispiels zu erklären.
    Das orginal FW ist bei gemächlicher Fahrweise ausreichend.
    Fährt man nur etwas zügiger fängt die Hinterhand sehr schnell an zu pumpen und man hat Gripp und Vertrauensverlust.
    Das FB hinten, direkt hinter dem Motor, hat kaum eine Chance Wärme abzugeben und bekommt vom Krümmer noch zusätzlich eingeheizt.
    - das Öl wird immer heißer und dünner, -> Dämpfung läßt nach und damit auch das Gefühl für die Straße.
    Durch die schlappe Feder des FB hängt hinten der Arsch runter, was den Nachlauf verlängert und das Lenken schwerer macht.
    - die Auswirkung eines schlechten Reifen ist Dir evtl. bekannt, das macht mehr aus!
    Die Gabel war bei Meiner etwas überdämpft und in den Passungen zu stramm, außerdem die Federn auch zu schlapp.
    - daraus ergab sich ein beschissenes Ansprechverhalten und zu wenig Restfederweg.
    Fz zu tief, - dadurch Aufsetzer und zu früh ansprechendes ABS....
    Insgesammt bekommt man durch so ein Umbau ein neues Motorrad.
    - es fährt sich völlig (besser) anders.
    War das einigermaßen verständlich?
    Gruß
    Th.
    PS. Die Duke mit der ich liebäugele, hat das serienmäßig, ist aber dann auch ein paar Tausender teurer, irgendwie bezahlt man es immer.

  • Hi Raggna,
    danke für deine Ausführungen. Mit verschiedenen Reifen habe ich schon meine Erfahrungen gesammelt und spürte auch deutliche Unterschiede.

    Auf der RF600 waren es damals Me Z1 und BT056.
    Auf der VRF800 waren es BT020, Me Z6, Michelin PilotRoad2, jeder Reifen hat für mich eine Verbesserung dargestellt wobei z.B. der Schritt vom Z6 auf den PiRo2 ziemlich stark das Handling verbesserten. Zwischen BT020 und Z6 fiel mir hauptsächlich der bessere Grip im Nassen auf.
    Auf der VFR1200 hatte mein Vorbesitzer noch den BT021 der aber auch schon stark abgefahren war den habe ich dann sofort gegen den PiRo3 getauscht und bin bisher recht zufrieden damit.

    Duke würde mich auch reizen aber ich kann/möchte mir momentan nur ein Mopped leisten und da ich auch öfter damit mehrere Tage wegfahre geht es eben Richtung Sporttourer und nicht zur Supermoto. Aber wer weiß was noch alles kommt.

  • Hi Jungs,
    jetzt wirds akut, es juckt!
    Aber nochmal zur VFR:
    - nach dem Ölwechsel am WE.
    [Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/CNV3DZMF.jpg]
    Mit aktuellem KM-Stand, Sitzheizungsschalter, Griffheizung und BB-Lenker.
    [Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/qlX5228S.jpg]
    Hier die Sitzbank mit Heizung, etwas abgepolstert.
    [Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/YOownrKc.jpg]
    Die FB-Verstellung vom Wilbersfahrwerk.
    Als VHB Anfang setz ich mal 8000 an.... höher gehn kann der Händler. :rolleyes:
    Gruß
    Th.

  • Am besten die Zusatzteile extra verkaufen. Am Moped will die keiner bezahlen!

    Grußr Bernd

    Meine Motorräder zu Zeit in meinem Besitz und angemeldet:

    Yamaha TRX 850 1997 83 PS

    Yamaha XJ600n 1994 61 PS

    Sachs Roadster 650 2004 50 PS

    SUZUKI VX 800 1991 50 PS

    Suzuki XF 650 Freewind 1998 48 PS

    Yamaha XV 250 VIRAGO 1997 22 PS

    Honda Two fifty 1997 18 PS

  • Das würd mich auch interessieren. Was kommt jetzt ins Haus?

    Ich lass mir meine gerade umbauen und hatte nen Heidenspass vorher.

    Was macht noch mehr Spass?

    Gruß Oli

    Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich die Zahl derer, die mich .... :thumbup:

  • Hi,
    bis die Mattighofner sich ausgeschi??en haben, fahr ich mal übergangsweise was Kleines mit einem Reihenvierer.
    - auch so 200kg.
    Bei BMW ist ja auch nicht Alles Gold was glänzt und sie sind dabei kräftig Lehrgeld zu bezahlen.
    Am WE habe ich schon wieder von abgerissenen Pleuel bei Trainings mitbekommen. ;(
    - warum lassen es die Japaner bei 180PS gut sein?
    Das ist eh mehr, wie die Meisten brauchen können.
    - so ein V2 mit Drehmoment und Leistung ist aber auch was Spezielles.
    Schaun mer mal was das Jahr so bringt.
    Jetzt gilt es erst mal mit 80PS rumzukommen, - Entzug - dafür schön leicht und wunderbar handlich/sauschnell, wenn's tricky wird.
    Gruß
    Th.