Neuer aus Berlin - Von GSX650F zu VFR1200F

  • Morjen aus Berlin - Kurze Vorstellung und Ziele

    Wie aus der Überschrift zu entnehmen fahre ich derzeit noch eine GSXF (Sporttourer) aus 2011. Muss dazu sagen das ich die FE erst vor einem Jahr gemacht habe... Allerdings schon mehr als 13 Jahre Autofahrer... Hab in dieser Saison gut 16000km runtergejukkelt und davon ein großen Teil mit Sozia... Daraus ergibt sich nun der Wunsch nach etwas mehr Hubraum ;0)
    Nachdem ich festgestellt habe das ich doch im Sporttourerbereich bleiben möchte, verglich ich die üblichen Verdächtigen K1200/1300S, ZZR1400 usw. - Naja und irgendwie kam ich dann auf die VFR1200F... Also beim freundlichen HH vorbeigeschaut... Bin 1,91m groß :0( Hab mich also platziert... Da bricht der Verkäufer in Gelächter aus und sagt "Kannste vergessen die ist Dir zu klein" Uff dachte ich, was isn mit dem???? Naja also eingenordet nachhause und Google bemüht... Dank Google und diesem Forum habe ich jede Menge nützliche Infos zusammengetragen... Und kann schonmal sagen das 1,91 eben nicht zuu groß ist... Gerade weil die Maße eher großzügiger bemessen sind als bei meiner GSXF...
    Bin jetzt bestrebt weitere Infos zu bekommen, gerade in Bezug auf gebrauchte VFR's... Frage ob DCT oder nicht etc.

    Also ich werde lesen und irgendwann aus gegebenen Anlass den ersten Thread starten ;0)

    Sagte ich anfangs kurze Vorstellung??? Sorry  :D

    2 Mal editiert, zuletzt von tombertone (5. Januar 2014 um 01:49)

  • Hallo tombertone,
    willkommen hier im Forum, :thumbup:
    und auf Fragen zur VFR 1200 wirst Du hier sicherlich Antworten finden.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Herzlich willkommen,
    ich denke auf deine Fragen wirst du hier sicher Antworten finden. Allerdings fängst du auch schon mit der schwierigsten Frage an :D

    Bin jetzt bestrebt weitere Infos zu bekommen, gerade in Bezug auf gebrauchte VFR's... Frage ob DCT oder nicht etc.

    Du kannst dich hier einlesen letztendlich würde ich dir aber empfehlen
    mit und ohne DTC jeweils eine Probefahrt über mindestens 150km zu
    machen. Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen da die persönliche
    Einstellung zu diesem Thema doch entscheidend ist.

    Als Fazit kann ich dir schreiben, dass du mit jeder Variante Spass haben wirst und ein gutes Motorrad erhältst. Die Gebrauchtpreise sind für die VFR in meinen Augen recht günstig. Du kannst eine gute 2012er mit ca20tkm um die 10k€ bekommen. Für mich war ein Kaufkriterium, dass es ein 2012er Modell sein sollte weil diese eine Traktionskontrolle haben und angeblich eine minimal größere Reichweite durch 0,5l mehr Tankvolumen und optimierte Motorsteuerung haben sollen.

    Auf der anderen Seite sind vor 2012er derartig günstig zu haben und auch keine schlechten Motorräder. Schau dich um :rolleyes:

    Gruß
    Andreas

  • Hallo Tombertone,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Ich kann Dir auch nur empfehlen eine ausgiebige Probefahrt zu machen. Für mich war klar das ich selbst schalten wollte, mein freundlicher hat mir später trotzdem die DCT zu einer ausgiebigen Probefahrt gegeben. Hat Spaß gemacht aber trotzdem für mich war meine Wahl die bessere. Egal zu was Du Dich entscheidest Du bekommst ein tolles Moped.

    Gruß Klaus

  • Mensch dolle Truppe :thumbup:
    Und schon wieder Infos bekommen  :D Einwandfrei... Probefahrt würd ich gern machen, frage ist nur ob die HH da ohne Mucken mitmachen... Hatte da bei uns in Reinickendorf ein anderes Empfinden.... Werd mal unter den gebrauchten eine ohne alles probieren und dann ne neuere mit DCT etc. Und dann ist schonmal definitiv meine Größenfrage geklärt  :thumbup:


    Ich danke euch für die dufte Aufnahme und freu mich hier zu sein und irgendwann mal ein VFRler zu sein  8o


    Gruß aus Berlin

  • Egal was für eine Du dir kaufst, Du bekommst ein klasse Motorrad. Habe auch nach vor 6 Monaten von der CBR 1000 F gewechselt und bin total begeistert. Ob manuell oder DCT ist nun wirklich Geschmackssache. Wünsch Dir viel Erfolg bei der Suche. Und noch etwas: Lesen hilft nicht weiter sondern nur fahren!
    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Herzlich willkommen und toi, toi, toi für deine Entscheidung.
    Ich hab ne F und bin damit zufrieden. Ich bin aber auch schon DCT gefahren. War toll aber nicht meins. Ein großer Unterschied ist, wenn du mit solchen Fahrern unterwegs bist, dann sind sie an der Ampel schon 150 m weg, bevor du selbst den ersten Gang eingelegt hast. Das ist am Anfang ein bischen stressig:-), aber cool.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Hallo!
    Nette Vorstellung!
    Willkommen hier im Forum! Probefahrt und das ruhig etwas länger!

    Viel Spaß hier im Forum!

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Werd euch meine nächsten praxisorientiereten Schritte wissen lassen...
    Bis dahin viel Spaß beim touren, Wetter ist ja ideal....

    Gruß Thomas

  • Moin tombertone,
    auch von mir herzlich willkommen hier im Forum.
    Wie der ein oder andere Vorredner schon schrieb: Ausgedehnte Probefahrt mit und ohne DCT. Da gibt es den besten Eindruck darüber was man möchte.

    Einfach nicht Ignorieren! :whistling:
    Gruß
    Kalle