Sitzbank mit Sozius einfach nur eine Frechheit

  • Mir gefallen beide Sitzbankvarianten wirklich gut....


    Wäre schön wenn vor dem Winter noch Fahreindrücke von der Bagsterbank kommen und ein paar detailiertere Infos zur zweiten Variante, die mir auch sehr gut gefällt......


    Ich hatte schon befürchtet das es bei der VFR nichts zu basteln gibt


    lg Stefan :D

  • Handelt sich um eine Einzelanfertigung beim "Auto"-Sattler unter Berücksichtigung meiner Designvorstellung und der Erfahrungen über sinnvolle Machbarkeit des Sattlers. Sitzfläche wurde zusätzlich aufgepolstert u. im Soziusbereich etwas vergrößert. Je nach Material usw. liegt der Preis zwischen 380 - 450 Euro.

    Da man letztlich eine individuelle Sitzbank erhält ist der Preis ok. Des Weiteren hat man die Möglichkeit vor dem Beziehen zum Probesitzen und erhält somit auch noch eine individuelle Anpassung. Einzigerster Haken zur einer Serienaustauschbank ist, dass das Motorrad für eine Woche nicht zur Verfügung stand (in der Woche war das Wetter natürlich top), da ja als Basis die Serienbank dient u. auch eine genaue Anpassung an das Motorrad erfolgt ist.

  • Hallo Zusammen,

    mit der Sitzbank haben wir die gleichen Probleme. Mir würde ein anderer "rutschfester" Bezug eigentlich reichen. Hat jemand einen Tipp wo ich sowas bekommen kann (evtl. bei Louis)?

    Gruß aus Oberaudorf

    PS: Bei uns sind die höheren Berge schon mit Schnee überzuckert

    Einmal editiert, zuletzt von Gust1 (30. September 2010 um 07:59)

  • Hallo,

    habe heute auf meiner Hausstrecke, eine Probefahrt mit DCT VFR und Bagster-Gel-Sitzbank gemacht ,ca.220 Km mit einer 10 minütigen Kaffee-Pause.
    Kein Vergleich zum Original,man sitzt zwar genauso hart,steigt aber mit keinerlei Probleme
    ab und man klebt regelrecht darauf.
    Fazit: absolut empfehlenswert :thumbup: die ist ihr Geld Wert!
    Und so ganz nebenbei ,hab ich auch Das DCT Getriebe ,testen können.
    Ohne Eingewöhnung-Zeit, als ob ich niemals etwas anderes gefahren habe. 
    Sensationell 8o :thumbup: hätte ich das vorher gewusst, würde ich heute nicht mehr ein und aus Kuppeln.
    Der Motor läuft in den unteren Drehzahlen viel geschmeidiger  :thumbup: also für Fahrer mit Sozia,
    ein muss.
    Anbei noch ein paar Fotos

    Gruß
    Michael

    Grüße aus Karlsruhe  :thumbup:

    so wie der Schreiner kann´s keiner :P :D

    Einmal editiert, zuletzt von cb1300 (28. September 2010 um 14:46)

  • Zitat

    Hallo Zusammen,

    mit der Sitzbank haben wir die gleichen Probleme. Mir würde ein anderer "rutschfester" Bezug eigentlich reichen. Hat jemand einen Typ wo ich sowas bekommen kann (evtl. bei Louis)?

    Gruß aus Oberaudorf

    PS: Bei uns sind die höheren Berge schon mit Schnee überzuckert


    Hallo Gust,
    Ich schätze mal das jeder Sattler Deine Sitzbank mit einem Anti-Rutsch Bezug überziehen kann.
    Ist nicht ganz einfach weil Orginalbezug verschweißt ist.
    Siehe auch Treat 11
    Gruß Reiner

  • Hallo,


    ich finde dass die Sitzbank auf den Fotos von Michael mit dem roten Schriftzug und den roten Nähten richtig gut aussieht.

    Und wenn man so gut darauf sitzt wie Michael schreibt, dann wäre das für mich ne gute alternative zu der orignalen Sitzbank. Das mit dem Rutschen sört mich da ich die Hondakombi mit Lederbesatz habe nicht so schlimm, mir geht die empfindliche Oberfläche auf den Keks. Jede Berührung mit etwas härten(Stifelsohle etc.) macht Striemen die nicht mehr zu entfernen sind.


    Gruß Klaus

  • Michael hat mit netterweise hochauflösendere Bilder von der Baxter-Sitzbank zugeschickt. Ich hab sie meinem Händler gemailt und angefragt, was das Kosten würde. Ergebnis: 290 €, Geleinsatz nochmal 70 € dazu. Damit kann ich gut leben. Wegen der Optik "Baxter im Vergleich zur Originalen" habe ich lange mit meiner Sozia diskutiert. Wir sind dann zum Ergebnis gekommen, dass wir die Optik des Hecks durch den GIVI Träger- und Kofferhalter ohnehin "versaut" haben (wir haben die Koffer und das Topcase von der DN 01 mitgenommen). Letzlich können wir auf langen Touren nicht von der Optik leben sondern von der Bequemlichkeit. Wir werden am Ende der Saison (hoffentlich nicht so bald) die Baxter-Variante nehmen.

    Unser HH hat uns Alcantara als rutschfest empfohlen. Hat jemand Erfahrungen damit?

    Gruß
    Gust und Eta (Sozia, die immer dabei ist) :)

  • HIER
    gibt es auch alternativen. 8)

    Stell mich mal als Produkt Tester zur Verfügung, sind in meinen Augen bisher die schönsten Bezug Varianten für die VFR.
    Hoffentlich ist das Material genauso gut wie die Optik.
    Bei dem Preis wäre das wirklich super.
    Bilder werden dann noch etwas dauern, muss erst schauen wann mein Sattler dann Zeit hat den Bezug zu verbauen.
    Hab mich für die Schwarz / Silberne Variante mit Carbon Einsätzen (Designer Style Seat Cover) entschieden die gibts auch grade noch als Angebot.

    Gruss Frank

    Es grüsst der Frank

    Zauberei aus V4 wurde R2 8o

    Einmal editiert, zuletzt von jaegermeister (8. Oktober 2010 um 16:17)

  • Hallo,

    wenn ich das richtig verstanden habe, sind das nur Bezüge. Die müsse doch erst vom Sattler verbaut werden. Dann kommen sie ja ungefähr auf den gleichen Preis wie die Baxter.

    Gruß Gust

  • so wie ich das sehe werden sowohl bezüge als auch
    komplette sitzbänke angeboten. 8)

    gruß
    8) claus

    Alle sagten: Das geht nicht.

    Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Sodele der Sitzbank Bezug ist heute angekommen und geht auch gleich wieder zurück.
    Verarbeitung ist zwar im grossen und ganzen gut aber er sitzt dermasen stramm und zunächst nur über einen Rundum Gummizug fixiert.
    An diesem soll er dann festgetackert werden 8| das hält sicherlich nicht lange.
    Die Gelkissen haben keine Möglichkeit befestigt zu werden, da die Fahrer Sitzfläche die Form einer Mulde hat liegt das Gelkissen da lose drin.
    Ich denke mal um das ganze einigermasen hinzukriegen müsste man das ganze flächig verkleben. Das ist mir zu aufwendig und auch zu heikel.
    War ein Versuch wert aber ist in meinen Augen keine Lösung :thumbdown:
    Werd dann doch lieber 2-3 Scheine drauflegen und mir das ganze vom Fachmann machen lassen.
    Gruss Frank

    Es grüsst der Frank

    Zauberei aus V4 wurde R2 8o

    Einmal editiert, zuletzt von jaegermeister (12. Oktober 2010 um 17:50)

  • Wir sind am letzten Samstag nochmal über den Brenner gefahren. In Steinach haben wir bei Kik gehalten - meine Sozia hatte so eine Idee mit einer Anti-Rutsch-Matte. Wir haben tatsächlich eine gefunden (100 cm auf 40 cm zu 1 €), zwei Teile zurecht geschnitten und unter die Sitzbank geklemmt. Dann saßen wir wie festgeklebt. Die Lösung reicht uns bis Saisonende, dann gibt es die Baxter.

    Gruß aus Oberaudorf
    Gust 8)

    PS: Am Wochenende kommt der Schnee zu uns. Ab 800 bis 1.000 m geht es los :cursing:

  • Ich habe seit dieser Saison die Bagster drauf. Mit Gel-Einlage und Sozia 2 cm höher hat sie 320 € gekostet. Sollten eigentlich 380 sein, die Firma hat aber das VFR-Logo vergessen, deshalb ging sie billiger her.

    Für mich ist es eine deutliche Verbesserung, kein Rutschen mehr und man ist durch die Form des Sitzes gezwungen, gerade zu sitzen. Meine Frau hat mit den 2 cm mehr Höhe Probleme. Sie sieht zwar mehr, ist aber auch mehr im Wind und hatte deshalb richtig Muskelkater nach den ersten Touren. Ich hoffe, dass sie sich noch daran gewöhnt.

    Wenn es interessiert, kann ich mal ein paar Bilder einstellen

    Gruß aus Oberaudorf
    Gust :(

  • Bagster mit Gel bestellt..... freue mich schon denn ich habe derzeit eine Pan mit Bagster.... da sagt mir der Popometer viel mer als auf so einem Seriensitz... schauen wir mal wie es dann mit der Bagster wird....

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hallo VFR-Gemeinde,
    seit Ende Oktober bin ich ebenfalls stolzer Besitzer einer roten VFR 1200F und möchte mich bei dieser Gelegenheit kurz vorstellen. Wie mein Nickname schon verrät, gehöre ich schon der erfahrenen Generation an. Ein Verkehrshindernis bin ich aber noch lange nicht (oldie but speedy)….
    Bin von einer FJR 1300 (mit der ich 6 Jahre sehr zufrieden war) in eine andere Welt umgestiegen um etwas mehr Adrealinausschüttung zu erhalten. Die ersten Eindrücke mit der VFR waren vielversprechend. Aber die Witterung verhinderte ein noch intensiveres Kennenlernen.
    Die vielkritisierte Motorcharakteristik ist sicher gewöhnungsbedürftig. Aber genau wegen dieser Charakteristik wollte ich die VFR um nochmal so einen wilden Stier zu zähmen…
    Also ich komme bisher ganz gut damit zu recht. Was für mich aber überhaupt nicht geht, ist die Sitzbank – oder soll man besser sagen die Rutschbank. Hier werde ich im Winter nachbessern müssen. Was sich da die Ingenieure wohl gedacht haben. Aber es gibt ja einige Anregungen dazu in diesem Forum.

    Wünsche allen VFR-Treibern trotz mopedloser Zeit ein frohes Fest

    oldie

  • Hi Oldie,

    ich bin Anfang des Jahres sehr spontan von meiner treuen ST 1100 umgestiegen und mir geht es ähnlich wie Dir. Auch ich fand die Motorcharakteristik anfangs gewöhnungsbedürftig, mich stört sie aber nicht mehr! Meine habe ich übrigens "Biest" getauft, rate mal warum ;) ..

    Ich habe die gleichen Probleme mit der Sitzbank und habe deshalb mit meinem HH gesprochen. Nach seinen Angaben haben die 2012er Modelle nun eine leicht geänderte Sitzbank, insbesondere, was die Rutschfestigkeit angeht. Mal schauen, wenn sie lieferbar ist, werde ich sie mir vielleicht holen, da ich früher mit Zusatzsitzbänken nicht so tolle Erfahrungen gemacht habe!

    Ansonsten kann ich Dir nur sagen: So jung bin ich auch nicht mehr, aber die VFR macht mir tierisch Spaß :D :D :D :D

    Grüße aus dem Taubertal

    Martin