Wie seid ihr denn zum Führerschein gekommen?

  • Hallo Mädels und Jungs!

    Ich habe gerade gelesen wer wo viele km gerissen hat. Wie seid ihr zum Führerschein gekommen?

    Fage mal an.
    Bundeswehr PzBtl 24. Inst. Zug. Ich wurde bei der Prüfstufe, so eine Art Tüv in den Radzug eingesetzt, also alles was Räder hat wurde getestet. U.a. waren auch die Kräder dabei! Ich, ok! Wer fährt sie Probe?
    Der Zugführer, ab zur Fahrschule! Oktober, scheiß Wetter, aber es hat unheimlich viel Spaß gemacht.
    Wie oft haben wir im Dreck gelegen.... und zum Lachen hatten wir so viel, das wir das sch... Wetter vergessen haben.
    Ein Erlebniss , in die Panzerkule und dann, Feuer frei raus aus der Kule. Tja, zu viel Gas zu hoch und ich merkte.... das wird keine sanfte Landung. Nach dem Aufsetzen.... Bike hochgehoben, Lenker gerichtet und weiter geht's.
    Oder, da wo ein Panzer durch kommt kann man auch Bikes versenken 8) .... was da alles passiert ist, treibt mir heute noch das Schmunzeln ins Gesicht.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Es war einmal vor ganz ganz langer Zeit,
    da kostete die Fahrstunde glaube ich 8,50 DM ?(
    2 Fahrstunden mit Heinkel 4 Gang Handschaltung, bei der Prüfung ne 8 und eine Vollbremsung.

    Und dann durfte man alles fahren was 2 Räder hatte. :thumbup:

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Das waren noch Zeiten: 8 Fahrstunden insgesamt für Klassen 1 und 3 und das ganze hat gekostet 365,00 DM :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Der einzige Nachteil an der Sache ist das ich ihn 1976 gemacht habe und dadurch meine mögliche Restfahrzeit immer weniger wird :whistling: :wacko: ;)

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Ich sach nur massig Pflicht fahrstunden und troz meinem "angeblichen" naturtalent (Daddy ist schuld... gab kein Kinderwagen.. musste wohl immer auffen Tank mitfahren :love: :thumbup: ) immerhin 2006 1200 € hingelegt damit ich dann 34 PS fahren durfte. :thumbdown:

    Gut nur das ich meinen Lappen nicht inzwischen machen muss.....
    Klassen A, A1, A2, A was weiß ich... und alles in PS Gruppen unterteilt.
    Zum erhöhen der erlaubten Leistung ---> Pflicht Praxis Prüfung. Herrlich! :evil: :!:

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

  • Zitat

    oh man war das mal "günstig"....

    Nö nö so günstig war das garnicht,
    der Schein hat damals trotzdem mehr als einen Monatslohn gekostet,
    bei einem Lehrling im 3ten Jahr.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • 1981 bei der "Gesellschaft für Sport und Technick" für ne paar Alumark. Bei der NVA dann alles Andere (ausser Bus und Panzer). Bis zur Wende MZ ETZ 250 dann nur Dienstwagen. Seit letztem Jahr V-Strom 1000 und ab morgen meine rote VFR.

  • Hallo zusammen,
    1967..... 1 Fahrstunde mit 125er Jawa . Prüfung 1+3 mit einer ACHT (hatte ja schon den 4er-Schein) auf'm Moped, das war's. Kosten unter DM 200.-
    Dann 42 Jahre nix mit Moped. Dann durch ein paar Kumpels und ne Probefahrt Blut geleckt und 2009 zum 60. eine Suzuki GSX650F.
    Fand nach 3 schönen Jahren mit dem Teil, dass ich ruhig aufstocken könnte, und das war dann eben die VFR1200FD. :thumbup:

    Gruß an Alle
    Johann
    __________________________________________________
    If today was perfect there would be no need for tomorrow
    klick mich

  • 1990, Nikolaustag!

    Nach 8 stunden Theorie und 6 Fahrstunden meinte der Prüfer: auf die Strasse fährt mir keiner, hab keine Lust das sich jemand lang macht bei der Kälte, somit 2 8ten gefahren und einmal gebremst, danke, passt schon! :D :D

    Habs nicht bereut!

    gruß

    marc

  • Und heute müssen Sie schon für nen 50er Roller Führerschein machen um mir dann mit ihren auf 25km gedrosselten Dingern im Weg zu stehen. Man sollte kein Motorgetriebenes Fahrzeug auf die Strasse lassen , welches nicht mindestens 50 kmh fährt. Unter dem Mäntelchen der Sicherheit wird doch so mancher abgezockt denn ganz so schlecht kann die Ausbildung früher nicht gewesen sein. Sind nämlich einige von uns Senioren im Sattel geblieben.

    Gruß Claus P.S.: Meine Kreidler ging damals schon 130 km :D

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Bei mir war das natürlich gaaanzz anders. ?( :P

    Ich bin seit ich laufen kann auf zwei Rädern unterwegs. Meine ersten Erfahrungen habe ich mit einem Roller gemacht und die gingen nicht immer sturzfrei aus. Über das Fahrrad bin ich dann schnell zu einer Mofa gekommen und das schon deutlich unter 15 Lenze, da meine Schwester sich lieber mit anderen Dingen beschäftigt hat und schließlich muss so ein Teil ja bewegt werden.
    :D
    In einem relativ kurzen Abstand musste dann eine 50 cm³ Maschine her, die ich am Anfang meistens :rolleyes: nur auf abgesperrten (Priv) Gelände gefahren habe. Es war natürlich eine Kreidler weil die vordere Schwinge von Hercules gar nicht ging. :thumbdown:
    Dann mit 16 endlich den Führerschein gemacht und ganz normal über eine Fahrschule. 80 DM oder so

    Mit 17,5 stand fest, ich mach den Motorradführerschein (Kl. 1) und dann für die Dose den 3er gleich mit. Definitiv hatte ich den 1 zuerst, da der Fahrprüfer mein fahrerisches Können mit der Dose nicht erkannt hat und somit durfte ich noch einmal zur Prüfung antreten.
    Das Gelächter in meinem Umfeld höre ich heute noch. X( 8| :D

    Klasse 1 eine Fahrstunde und Klasse 3 dann 5 Fahrstunden zus. 270 DM

    Nach meiner Ausbildung usw…durfte ich dann zu der Bundeswehr und hier alle Klassen noch einmal machen inkl. Lkw. Das war eine MEGA ZEIT Putlos Stabs und Versorgungskompanie und ca. 3 Monate Ausbilder in der Fahrschule mit dem Schwerpunkt Lkw. Bremse.

    Hier habe ich gelernt, dass Bremsen völlig überbewertet wird.

    In diesem Sinne
    Gr Uwe 8) :P

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Also ich tanze hier wohl voll aus der Reihe :D aber das find ich gut....

    ich bin mit 15 mal als Sozius mitgefahren und beim anfahren beinahe hinten runtergeknallt...lag eindeutig am Fahrer. :cursing: Nie wieder aufgestiegen....Dann lernte ich 2006 meinen Mann kennen. Er fuhr eine Ninja...aja ;( ...hat er verkauft... :thumbup: denn alleine wollte er nicht fahren. Anfang 2012 hatte ich es satt, dass er den Motorrädern im Sommer immer nachschaute und geistig nicht anwesend war. So stand ich eines Freitag Morgen auf und sagte: "Schatz ich mache den Lappen, natürlich offen" Er glaubte natürlich nichts davon! Dachte, ich wollte ihn verarschen...denn ich hab ja immer gesagt, ich fahre nicht mit. Richtig!!! Nicht mit!!! Aber selber schon :thumbup:

    Schwups 5 Wochen später (nur weil Ostern dazwischen war, hat es sooo lange gedauert) habe ich meine neue CBF1000F abgeholt mit meinem nagelneuen Führerschein :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Ein Jahr später war sie mir zu dröge geworden....und da ich schon im Oktober 2012 in Köln auf der Messe meinen Traum gesehen hatte....kaufte ich mir im Juni 2013 meine VFR1200F und ich liebeeeeee sie :) :) :) :) und insgesamt haben mein Mann und ich seit dem 26.04.2012 bereits sehr schöne 45.000 km gefahren und ich bedauere nur, dass ich das nicht schon eher getan habe.

    Gekostet hat mich der FS 1500 €.

    LG Dunja

  • ...alles richtig alte Mopped-Hasen hier... :huh: ;) ...alt bin ich zwar gewissermaßen auch schon, aber leider nicht auf motorisierten Zweirädern :whistling:
    Ich durfte damals keinen Motorrad-Führerschein machen - Eltern hatten entsprechend harte Sanktionen ausgesprochen X( :thumbdown:
    Dann kam die Ausbildung, Partnerschaft, Familie, Beruf Hausbau,etc.,etc. - dann ein neuer Lebensabschnitt und der alte Wunsch ein Zweirad mit Motor zu "bewegen". Da hab ich dann auch ganz klein angefangen:
    Honda Gorilla Monkey Replika 50ccm, fahrbar mit Autoführerschein! :thumbup:
    Hat tierisch Spaß gemacht! - War aber nach kurzer Zeit viiieel zu langsam - außerdem wurde man im Straßenverkehr erst nicht gesehen und wenn man dann gesehen wurde, wurde man nicht ernst genommen 8|
    Also ich machs jetzt mal kurz:
    10/2011 Führerschein für 1000 Euro gemacht, dann ein Jahr lang Yamaha Majesty 400 Roller gefahren (ich bin halt durch und durch überzeugter Automatik-Fahrer!), dann die VFR1200 DCT entdeckt und seit 09.2012 endlich glücklich am Ziel angekommen... :thumbup: :thumbup: :D :thumbup: :thumbup:

    Gruß Andreas

    Bremsen macht die Felgen dreckig! 8| :cursing: X(
    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich ...aber sinnlos! :rolleyes:

  • Mopedführerschein mit 15 in der DDR. hat nix gekostet bei mir.
    Anfang März 1986 eine Fahrstunde auf dem Motorrad. Ich fraget den Fahrlehrer was er bekommt, nix, das mache ich mit deinem Vater aus, sagte er. Weiß nicht was er brauchte.
    PKW und LKW Schein war in der Lehre dabei als Schlosser, auch nix gekostet. :thumbup:

    Und das ganze habe ich in den Sommerferien 1986 gemacht vor Beginn der Lehre. Also konnte ich mit 16 alles fahren, auch LKW und PKW aber nur bei Fahrten im Arbeitseinsatz
    und Motorrad bis 150 ccm. Ab 18. Gebrtstag alles offen ohne weitere Prüfung. :)

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    Im Jahre Anno 1976 begab es sich das ich im zarten Alter von 18 zur Fahrschule ging.
    Auf Moped-Schein mit 15 hatte ich verzichtet, ich wollte gleich Richtig :D
    Theorie war ein Tag, wer die Vorprüfung mit 0/0 schrieb war gleich durch. (ich will hier nichts von wg. Streber lesen) :whistling:
    Dann ne Runde auf dem Hof, die ist mir noch in Erinnerung weil direkt 2 nach Hause gehen durften.
    Das Wort des Fahrlehrers "sehe ich einen mit dem Hacken schalten darf er gleich nach Hause" :thumbup:
    Hatten beide schon Moped-Schein und schlechte Angewohnheiten.
    Ob wir den Rest dann nur auf dem Platz gemacht haben oder auch Strasse gefahren wurde kann ich heute beim besten Willen nicht mehr sagen.
    Gekostet hat das ganze nur ein paar Mark Fuffzig.

    Gruß
    Micha

  • Ich habe meinen Führerschein 2001 gemacht. Der war damals schon teuer, obwohl ich schon einen 1b Schein hatte und nur 6 Pflichtstunden fahren musste.
    Warum ich Ihn machte? ?( Mein bester Kumpel hat ein Jahr zuvor seinen bestanden und war den ganzen Sommer nur mit Seinem Bock unterwegs. Also habe
    ich nachgezogen und bin in der nächsten Saison mit durch S-H gedüst. :D Mittlerweile hat meine Frau auch einen und fährt eine 1250 Bandit. Dadurch braucht
    man nicht mehr auf die Uhr zuschauen und Diskussionen gibt es nur noch über die kurvenreichsten Strecken. :thumbup: Die fährt nähmlich einen echt rasanten Stiel. 8o

  • Meinen Führerschein habe ich am 5.2.1968 gemacht. Insgesamt 5 Fahrstunden (inkl. Prüfungsfahrten).Der Schein hat genau DM 203,75 gekostet. Klingt wenig, war aber ein ganzes Lehrlingsmonatsgehalt und somit für mich eine ganze Menge.

    Meine "Restlaufzeit" ist aber nun auch ziemlich eingegrenzt und überschaubar (vielleicht noch 10 bi 15 Jahre). Die will ich aber auch mit der VFR genießen. In diesem "Winter" bin ich gut 1.000 km mit der VFR gefahren

    Schönes Wochenende :)

    Roland

  • Hallo zusammen,

    bin 10 Minuten mit einer Vespa 125 gefahren, einmal links abbiegen mit Handzeichen. Theorie überhaupt nichts, da mit dem PKW Führerschein zusammen gemacht.
    Das wars!
    Heute darf ich mit dieser Ausbildung die VFR1200F fahren. Jetzt ist es auch bei uns in Österreich anders.

    Grüße aus Vorarlberg
    Helmut

  • War bei mir im Juni 1973. Ich hatte insgesamt 12 Fahrstunden für Klasse 3 und 1 inclusive Prüfungsfahrt. Für Motorrad eine Fahrstunde auf einem 200derter Motorroller, an die ich mich noch besonders gut erinnern kann, da die Hälfte darin bestand das alte Ding aus dem Keller der Fahrschule zu schlören und ans Laufen zu bringen. Motorrad fahren war wohl nicht so angesagt. Prüfung war ca. 10 Minuten. Hat damals 248,- DM inclusive aller Gebühren gekostet. Da ich zu dem Zeitpunkt aber noch Schüler war, war es ein Batzen Geld für mich.

    Gruß Pitter
    Wer kann mir helfen ?? Windgeräusche bei 330km/h; ich weiß nicht weiter :?:

  • Spontane Entscheidung: Direkteinstieg A offen mit 25 Jahren im Juni 2001 bei einem Bildungszentrum. Anmeldung bis Führerschein vergingen knapp 3 Wochen. Erinnere mich noch in der praktischen Prüfung der 1. Regen ... aber war alles kein Problem. Über 1200er Bandit, VFR800, CBR1100XX ging es zur VFR1200 und es sollen noch viele Jahre folgen.