Pneu und Bezinverbrauch zu hoch

  • Da gebe ich Blackrunner in allen Punkten Recht :thumbup:
    Die Gemüsesuppe hat meine Dicke auch noch nie bekommen, am liebsten das 102´er von Ara... :D
    Beim Reifen muss ich sagen, hab den MPP3 drauf und bin mit ihm in jeder Lebenslage sehr zufrieden- ABER die Laufleistung! Bin jetzt nach 2500 km 1mm vor der Abfahrgrenze, ob die 3000 gehen?
    Im übrigen mein Verbrauch bei der DC liegt im Durchschnitt bei 8,5-9,0 - tanken ist also auch spätestens bei 200 km angesagt (obwohl ne 13`er mit etwas größerem Tank) ?(
    Gruß Jörg

  • Da gebe ich Blackrunner in allen Punkten Recht :thumbup:
    Die Gemüsesuppe hat meine Dicke auch noch nie bekommen, am liebsten das 102´er von Ara... :D
    Beim Reifen muss ich sagen, hab den MPP3 drauf und bin mit ihm in jeder Lebenslage sehr zufrieden- ABER die Laufleistung! Bin jetzt nach 2500 km 1mm vor der Abfahrgrenze, ob die 3000 gehen?
    Im übrigen mein Verbrauch bei der DC liegt im Durchschnitt bei 8,5-9,0 - tanken ist also auch spätestens bei 200 km angesagt (obwohl ne 13`er mit etwas größerem Tank) ?(
    Gruß Jörg

    :thumbup: :thumbup:
    Gemüsesuppe finde ich gut, für unsere Dicke aber bitte nur das Beste :P Ich musste in Dolos einmal super tanken, weil es wirklich keinen Tropfen S+ gab. Es war die Hölle ;( :P :P
    Den MPP3 fahre ich auch und der fühlt sich bis jetzt verdammt gut an. Bin mal gespannt wie der Reifen sich macht wenn er richtig warm wird und natürlich bei Regen.
    Gr. Uwe :thumbup:

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Respekt, es gibt ja wohl doch einige, die hier ab und an mal kräftig am Quirl drehen;-)

    Bin letzten Samstag nach 176Km liegen geblieben, trocken...

    Hatte zuvor randvoll getankt, immer 98 Oktan

    "...das Gas ist rechts ;-)"

  • ps:

    die Anzeige ist blöd (2010), ein Sprithahn mit Reserve wäre mir lieber, weil ich nie weiß, wielange es schon blinkt und dann doch noch 2-3 Liter drin waren;-(

    Wenn man beim Umschalten auf Reserve noch 3 oder 3,5 Liter hat, weiß man, dass die nächste oder übernächste Tanke angefahren werden muss,

    egal...

    "...das Gas ist rechts ;-)"

  • ... ABER die Laufleistung! Bin jetzt nach 2500 km 1mm vor der Abfahrgrenze, ob die 3000 gehen?

    meine Güte, ich hab den gleichen Reifen drauf (MPP3) und mittlerweile 6200 km damit bestimmt keine Blümchen gepflückt und 1mm vor der Grenze.
    Ich frage mich ernsthaft was ich falsch mache . :huh:
    Vorher hatte ich werkseitig den Dunlop Roadsmart drauf, der hatte 7000km gehalten .
    Mein Verbrauch liegt konstant bei ca 7.5l/100. Benzin nur Super oder Super+. Achten tue ich auch nicht drauf ob die Dicke einen Liter mehr nimmt, das ist bei der Power doch klar .

    Gruß an Alle
    Johann
    __________________________________________________
    If today was perfect there would be no need for tomorrow
    klick mich

  • Hi Cyberdog :D
    Den Roadsmart hatte ich vorher auch drauf, der war nach 5000 aber so was von alle (vorn wie hinten) und hatte schon nach 3600 (so meine Erinnerung) die ersten Rutscher.
    Die Frage aber ist doch eher: was mache ich verkehrt ;(
    Mir geht es ja nicht darum Reifen zu vernichten :D
    Gruß Jörg


  • Die Frage aber ist doch eher: was mache ich verkehrt ;(
    Mir geht es ja nicht darum Reifen zu vernichten :D

    @Jörg
    Hallo Jörg,
    irgendwo muss es ja Bereiche geben wo sich die Fahrweisen, Streckenbeläge usw grundsätzlich unterscheiden. Der Unterschied ist in unserem Fall ist schon beachtlich.
    Mein Einsatzbereich ist 60% die Eifel und der Rest Flachland. Dreiländereck DeBeHo .Ich lass es auch fliegen wo's geht [Blockierte Grafik: http://www.vfr1200f.eu/VFR1200F-Forum/VFR1200F-Forum_Framework/images/smilies/biggrin.png]
    Bei Roadsmart mit 7000km muss ich auch gestehen, dass das grenzwertig war, aber auf dem Weg in die Dolos war das Profil noch ganz gut, haben dort aber in 8Tagen 2300km powern müssen.

    Gruß an Alle
    Johann
    __________________________________________________
    If today was perfect there would be no need for tomorrow
    klick mich

  • OK, hiermit erkläre ich Jörg zur ersten offiziellen PNEU-Vernichtungsmaschine. Toll! Zu Pfingsten bastell ich dann noch einen Orden...grins

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Ne, Ne Pieke, das lass mal sein :D
    Aber :?: wie sieht der Orden denn aus 8o , komm mir dann aber bloß nicht mit nem abgefahrenen Schlappen daher :D
    Im Ernst: der Eindruck ist von mir nicht richtig :!: Bin nicht der Heizer oder Super... was weiß ich!
    Gruß Jörg

  • Hallo Leute, ich bin mir sicher, dass sich der Reifenverschleiß mit der Fahrwerksabstimmung beeinflussen lässt. Einfach mal gucken wie es eingestellt ist. Ich fahre meinen Sportmax schon 3000 Km und der sieht dabei noch richig gut aus. Ich hatte auf dem STC so ein "Aha-Erlebnis" nach dem ich die Dämpfung hinten komplett zu gedreht hatte.

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Hallo Rabatz,

    leider nach Eintausend km... ;(

    Zitat

    den BT030 habe ich gefahren...was ne Grotte....am Anfang lag er sehr
    gut, aber nach ca. 1000 km hatte das ein abruptes Ende!!! In jeder Kurve
    bin ich rausgerutscht und im Nassen war er gar nicht zu halten!!! Pfui,
    nie wieder BT!!! :cursing:

    Hallo Dunja,
    irgendetwas Stimmt hier nicht ?(
    ich habe den Verdacht Du meinst den Bridgestone BT021FN / BT021RN,
    der 30er nennt sich nämlich T30 F GT / T30 R GT , den hab ich 6000 Km gefahren und der passt sehr gut zur Dicken.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hallo Dunja,
    irgendetwas Stimmt hier nicht ?(
    ich habe den Verdacht Du meinst den Bridgestone BT021FN / BT021RN,
    der 30er nennt sich nämlich T30 F GT / T30 R GT , den hab ich 6000 Km gefahren und der passt sehr gut zur Dicken.


    Leider nein!!! BT030 war derjenige welche....ich musste ihn nehmen, da ich mir freitags nen Platten gefahren hatte und Samstags nur dieser zu kriegen war....Ich kann nur meine Meinung/Erfahrung zu sagen und die ist nun mal für mich nicht gut! Axel hat auch gesehen, wenn er hinter mir fuhr, wie ich am rutschen war.
    lg Dunja

  • oder wird der Verbrauch nach der 1. Inspektion "besser"? :?:

    Meiner Erfahrung nach wird er dann höher, weil man dann nicht mehr zurückhaltend fährt.

    ps:

    die Anzeige ist blöd (2010), ein Sprithahn mit Reserve wäre mir lieber, weil ich nie weiß, wielange es schon blinkt und dann doch noch 2-3 Liter drin waren;-(

    Naja man weiß doch in etwa, wann das passiert. Da kann man schon mal öfter auf die Anzeige schauen wenn der vorletzte Balken noch leuchtet.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Hi Cyberdog :D
    Den Roadsmart hatte ich vorher auch drauf, der war nach 5000 aber so was von alle (vorn wie hinten) und hatte schon nach 3600 (so meine Erinnerung) die ersten Rutscher.
    Die Frage aber ist doch eher: was mache ich verkehrt ;(
    Mir geht es ja nicht darum Reifen zu vernichten :D
    Gruß Jörg


    Hy Jörg,

    mach Dir keine Sorgen...passt schon :D
    Meine Roadsmart (Erstbereifung) waren nach 5200 km vo+hi sauber auf 1,5 mm runtergefahren (Flanken vorne glatt). Da waren auch 2 tkm Alpen dabei. Ansonsten ist mein Revier der Odenwald und wenn da frei is zieh ich auch am Mischer.
    Das starke Nachlassen mit leichten Rutschern vorne hatte ich gegen Ende auch :thumbdown:

    Der Angel ST hielt 6700 km (Restprofil vorne 1,5mm und hinten 2mm) und war bis zum Ende ein klasse Reifen :thumbup:

    Der MPR 3 hatte, als ich die Dicke hergab, 5800 km drauf (Restprofil vo 2,7mm und hi 4mm) der war bei Nässe noch ein Tick besser wie der Angel ST.

    Gruß
    Norman

    genieße...solange Du kannst ;)

  • Hallo Biker,
    Es gibt viele Beiträge über den Reifenverschleiß. Ich möchte auch einen dazu tun.
    Erstbereifung Dunlop Roadsmart. Nach 2300 km Hinten ein stück Metall drin. Sch... Dann neuer Reifen hinten Roadsmart 2.Muste letzte Woche zum Tüv. Machte vorn einen Neuen drauf. Roadsmart 2. Der Alte Kilometerstand 8745. Er war sehr gleichmäßig abgefahren und genau bis zur Grenze.Aber wirklich ohne Reserve. Ab und zu hatte ich schon bemerkt das er vorn etwas anderst reagiert als er sollte, aber ich bin nicht einmal in eine brenzliche Situation gekommen.
    Ich bin kein Rennfahrer, aber auch kein Blümschenpflücker.
    Jetzt hab ich hinten 6400 km drauf und er sieht noch sehr gut aus. Ich fahre eigentlich nur Solo.
    Vieleich hab ich das ideale Gewicht für dieses meisterliche Gerät. :rolleyes:
    Werde bei dem nähsten Reifenwechsel beide neu aufziehen. Michelin oder Metzeler.
    Bis dahin,
    Gruß an alle Ralle,

  • Dann werde ich auch mal einen beisteuern...

    Ich habe meinen Zylonenkreuzer letztes Jahr mit 350 km + meine Probefahrt übernommen. Erstbereifung waren die Roadsmart drauf. prinzipiell kann ich über den RS nix wirklich schlechtes berichten. vom Grip als Tourenpelle ist der durchaus brauchbar. selbst bei Nässe kann man bei normaler Fahrweise keine großen Schwächen entdecken.
    Vor meiner großen Seealpen Tour letzten Spätsommer mußten Sie dann runter, obwohl bei ca. 4300 km noch etwa 1000-1500 km drinnen gewesen sein könnten. Zumindest bis dahin hat der Reifen höchstens kaum merklich abgebaut. Für eine Erstbereifung fand ich den schon gut. sogar bei kaltem Wetter war er keine Katastrophe.

    Dann kam aber ein vernünftiger Pneu zum Einsatz. Nachdem mir alle möglichen Leute einen Metzeler Z8 an die Backe labern wollten, ich aber mit dem Z6 auf meiner VTR üble Erfahrungen hatte, wollte ich nichts von Metzeler wissen. Man sagt zwar dass meine Pirellen vom gleichen Band laufen, aber das konnte ich nicht nachvollziehen. Die jeweils artverwandten Reifen mögen aus dem Selben Konzern kommen, aber die Gummimischungen von Pirelli waren immer besser als die Metzeler.
    Auf den Punkt! Ich habe meiner Dicken die Pirelli Angel GT verpasst und bin immer noch restlos begeistert. Den ganzen Seealpen Urlaub durch und eigentlich bis zuletzt habe ich dem Reifen einiges abverlangt! der grippt wie am ersten Tag (nach dem Einfahren) und leistet sich egal bei welchen Temperaturen oder Straßenverhältnissen bisher keine Schwächen. Ich bin jetzt bei ca. 9400 km. und die pellen haben noch 3-4 mm. bis zur Verschleißgrenze. Das sind ca. 5100 km ohne groß sichtbaren Verschleiß trotz üblem angasen in den Bergen, auf den norddeutschen Landstraßen und auch ein paar Hardgas BAB Attacken. Einen derart verschleißarmen Reifen, bei gleichzeitig gutem Grip auf Sportreifen-Niveau habe ich auch beim überall hoch gelobten Angel GT nicht erwartet. Der Reifen taugt für Langstrecken Tourer genauso gut wie für die schnelle Jagdfieberrunde. Der kommt definitiv wieder drauf wenn der jetzige Satz dann mal hin ist. Seit ich bei meiner VTR damals auf Sportreifen umgestiegen bin hatte ich mir eigentlich geschworen keine Tourenpelle mehr anzufassen. Der Angel GT hat mich aber restlos überzeugt. wenig bis kaum Aufstellmoment beim Anbremsen, gute Zielgenauigkeit in Kurven, nicht kippelig, fühlbarer aber nicht störender Gegendruck beim Einlenken. Über das Verhalten im Grenzbereich kann ich noch nichts sagen, denn ich habe den scheinbar noch nicht gefunden. Da das Wetter in den Seealpen letztes Jahr zwar noch angenehm aber nicht mehr heiß war, kann ich zum verhalten bei wirklich großer Hitze und heftigem Angasen nichts sagen. Möglicherweise ist das ja dann bei Rennstreckenartiger Fahrweise der Grenzbereich des Reifens.

    Ich will noch dazu anmerken, dass ich mir generell einen recht runden Fahrstil angewöhnt habe. Das heißt ich fahre weder mit digitalem Gasgriff noch digitalen Bremsmanövern. Das spart nicht nur Reifen sondern ist auch noch zügig. (schuld daran war ein Dunlop erstausrüster Reifen auf meiner ersten 500er der gern als Dürers Holzschnitt in schwarz bezeichnet wurde. Der hatte wirklich gaaanz wenig Grip. Da ich keinen Vergleich hatte kam der dann auch erst nach 12000 km runter. So schlecht kann nicht mal der BT21 sein) Danach war mein Fahrstil rund und Butterweich und ich trotzdem kaum langsamer als meine Kumpels auf ihren größeren Kisten...


    Ach ja Spritverbrauch... Ich habe eine 2012er FD beim Touren in D können es mal 5,2 Liter sein. (kommt nur selten vor wenn die Rentnertruppe Ausgang hat. Große Gruppen sind nun mal nicht schnell... ) bei normaler Fahrt kommt aber eher M oder S zum Einsatz. Dann sind schnell mal 7,3 - 10 Liter auf 100 km weg. auf der BAB jenseits der 220 können es auch 15-18 Liter sein....  :cursing:
    Die Dicke säuft aber oben raus wie's berüchtigte Loch ohne Boden! Neulich auf dere BAB im eilig Modus war nach unter 110 km der Blinkende Balken zu sehen.... Autsch!!! normal sind es so 175 - 230 km. je nach Gangart!

    Gruß
    Mr. Burns
    _______________________________________

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der linguistischen Germanistik, ist mit dediziertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    _______________________________________
    :!: Stoppt TTIP jetzt :!:
    _______________________________________