Hallo allseits,
nach den ersten ca. 800km dachte ich, ich poste ein paar Worte zu den ersten Eindrücken ... ich war selbst vor dem Kauf am surfen, da fand ich alles ganz nützlich, was man so im Netz zur VFR gefunden hat
Die Erfahrungen sind im Vergleich zu meinem bisherigen Hauptmopped (BMW 1200 RT) und zur BMW 1000rr, die ich u.e. letztes Jahr ca. 2000 km in Südspanien bewegt habe.
Antrieb
+++ das Doppelkuppelungsgetriebe passt zu Konzept und Maschine wie Faust aufs Auge ... gerade ab ca. 50km/h und bei zügiger Fahrweise smooth und übergangslos und mit N/S/Manuell
mit allen Spielarten, die man sich wünscht, um es unterhaltsam zu machen. Auch Passfahrten sind ein Traum. Alles in allem ein ganz großer Grund FÜR das Motorrad
+ Sehr weicher Motorlauf, dreht turbinenartig hoch
0 Das DCT in der Stadt bei konstanten Gecshwindigkeiten klappert und switcht, das wird sicher in den nächsten Generationen noch glatter
- Gänge 1/2 scheinen gedrosselt, Durchzug unter 5tsd Umdrehungen wirklich übersichtlich (wenn das nicht so wäre, könnte man noch deutlich souveräner Cruisen - das wäre eine Spielart
mehr
- 8 Liter Verbrauch das ist nicht wirklich zeitgemäß, gerade nachdem ich's auch nicht grad hab brennen lassen (war ja aber bekannt)
-- Irgendwo sind mindestens 20 PS verloren gegangen, mehr als 150 sinds nicht, damit ist man natürlich immer schnell genug (auch sehr leicht zu schnell, das es alles sehr weich geht und
das DCT ein Traum ist), aber das atemlose WHOW Gefühl auf den letzten 3 tsd Umdrehungen gibts bei mir nicht
Ergonomie
+ Oberkörper gut, wenn auch nicht überragend
+ Windführung gut
+ Man wird schnell "Eins" mit dem Motorrad
+ Gute Integration ins Motorrad
-- Knie & Beine grausig, bei Ballen auf den Rasten und meiner Größe (1,85) weniger Fußraum auls auf der 1000rr. Uns so eingezwängt dass man bei Rutschern etc. kaum rauskommt, die Knie schmerzen ausserdem, hatte ich so nicht erwartet
Fahrwerk + Reifen
+ Sehr stabil und berechenbar - schönes sportliches Feeling mit signifikantem Restkomfort ein sportliches Tourenmotorrad
0 Man merkt das Gewicht und den Radstand (eine RT bewegt sich, aus den unterschiedlichsten Gründen im engen Passwerk behänder, die VFR macht in weiten Kurven mehr Spaß und hat
natürlich deutlich mehr Power = Unterhaltung)
- Federelemente OK aber Durchschnitt (gerade bei konzeptbedingt geringerem Federweg, schlechten Wegen und zügiger Gangart hätte man mehr herausholen können). Mal gespannt wie's
ist wenns wärmer wird, evtl. rüste ich hinten dann auf
- Semiaktives Fahrwerk wäre natürlich schön und für Konzept und Positionierung auch nicht verkehrt
- Die Sportspart drauf sind schlecht (da von letztem Jahr evtl. schon ausgetrocknet?) Nicht wirklich berechenbar (kann aber auch durch Temperaturen und Rollsplitt mitbeeinflusst sein) - das
nächste mal kommen Sportreifen drauf, Honda hätte hier m.E. auch schon welche drauftun sollen, dann wäre meine erste 'Owner Experience' sicher deutlich besser
Sonstiges
+ Gute Koffer und Taschen (Innentaschen Koffer) mit guter unauffälliger Anbringung
+ Sieht gut und elegant aus
0 Heizgriffe in Funktion sehr gut, Bedienung etwas fummelig und unübersichtlich (blinken beim anmachen) und Strom mit Kabeln (nicht in den Armaturen) ... klingt komisch, aber damit ist
v.a. das rechte Kabel bei den vollen Bedienelementen so im Weg dass man nicht mehr ohne weiteres mit S/D spielen kann und das anmachen auch nicht so wirklich toll funktioniert, geht
besser
- Wer hat denn dieses haklige Zündschloss erfunden? Müssen Schlüssel heute noch sein und müssen sie einen so langen Bart haben?
Zwischenfazit
Für mich der richtige Kauf - die Verbesserungsmöglichkeiten waren auch im Vornherein nicht unbekannt, ein Kompromiss, den ich bewusst eingegangen bin. Ein Gentlemensporttourer, schnell, unauffällig, mit Koffern, ein Mopped für alle Gelegenheiten, ein sehr guter Kompromiss: Ein Naked Bike hat bei langen Touren viel Wind und kein Gepäckraum, ein voller Tourer ist kein Sportbike (als Exsportfahrer gefühlsmäßig ein Unterschied), das DCT ist noch (fast) ein USP. Ich freu mich schon sehr auf die nächsten Ausfahrten und auf eine unterhaltsame Saison mit vielen unfallfreien Kilometern, vielleicht auch ein paar mit den Leuten hier aus dem Forum !