VFR klackerkiste

  • Hi, also ich muss mir mal Luft machen. Dieses Motorrad ist ja wohl nicht der ernst von Honda! Die Kupplung rumpelt der kardan klackert. auf schlechter Strecke scheppert es. Bin gerade so frustriert, dass ich mir so ein sch.... Motorrad gekauft habe. Habe jetzt ca. 10.000 km runter und bin eigentlich enttäuscht. Wenn man bei weniger als 4.000 touren Gas gibt, schüttelt sich das Ding. Nie wieder VFR, muss das Teil echt los werden. Ich habe leider zuvor keine Probefahrt gemacht. Falls jemand Interesse hat, bitte einfach mal ein Gebot abgeben. Verschenken werde ich sie nicht! Die armem Schweine die eine 2010 er fahren, angeblich wurde ja 2012 etwas dagegen getan. Meine 2013 er ruckelt extrem. Auch leistungsmässig kann das Ding nichts! Wenn man aus dem Stand beschleunigt geht das ja noch, aber der Durchzug ist lächerlich. Ab 200 passiert nichts mehr. Hätte ich bloß nicht meine Hayabusa dafür hergegeben. Habe das jetzt mir 1jahr angesehen. Ich will eigentlich nicht mehr meine Zeit mit so einem Hobel verschwenden. Mit Sozia gehts auch etwas besser. Egal musste ich jetzt mal los werden.
    Wünsche euch aber trotzdem viel Spaß!
    Gruß Chris

  • also ich fahre sie erst seit 1100 KM
    aber --->
    kein schütteln... weder bei 2000 noch bei 8000 Touren (auch nicht dazwischen)
    Beschleunigung ohne ende...
    Bequemes fahen...

    gut ich Fahre DCT aber ist das so ein unterschied?? ich habe ne 2013´ner

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

  • Vielleich liegt`s aber auch am Deinem Fahrstil ?(

    Bin vorher eine FJR gefahren (deren Motor auch von allen Fachzeitschriften gelobt wird) und vermisse nichts :!:
    Allerdings gehöre ich nicht zu den Highspeed-Junkies und brauche keine Beschleunigungsorgien über 200.

    Jeder weiß doch, dass nicht jedes Motorrad zu jedem Fahrer passt. Wenn Du nichtmal eine Probefahrt gemacht hast hält sich mein Mitleid in Grenzen.

    Ich für meinen Teil bin von meiner ersten Tagestor am letzten Sonntag (mit 6 Freunden) mit einem Dauergrinsen zurückgekommen.
    So wie ich fahre klackt, ruckt und scheppert nix.

    In einem gebe ich Die recht. Es ist besser wenn Du sie an jemand anderen verkauftst (der sie zu schätzen weiß).

  • Hi, diese ständigen Geräusche bei langsamer Fahrt vom Antriebsstrang? Habt ihr das nicht? Ruckeln und klackern. Auf Zug ist alles i.o.! Aber wenn du Gas weg nimmst! Ich muss mal zum Vergleich eine andere fahren. Werde auch bei der insektion diese Sache ansprechen. Wenn ich zügig unterwegs bin, bin ich ja zufrieden aber wehe ich muss langsam fahren, im Stadtverkehr oder stop and go. Fahre auch immer einen Gang tiefer damit ich möglichst nicht in diesen Bereich komme. Manchmal auch die Wahl erster oder zweiter Gang. Im zweiten kommt nichts !!! Möchte nicht in den Serpentinen unterwegs sein.vielleicht habt ihr ja recht und das bike passt einfach nicht zu mir, wollte halt für meine Frau, das der Sitzkomfort etwas besser wird. Deswegen der Verkauf der Hayabusa. Ich selber habe auf der Suzuki besser gesessen. Egal, wie auch immer!
    Gruß Chris

  • Hallo Chris,
    hast Du das mal bei Deinem Freundlichen bemängelt, so wie Du schreibst scheint bei Deiner VFR was nicht in Ordnung zu sein.
    Oder mach mal ne Probefahrt mit einer anderen VFR, dann hast einen Vergleich.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hallo Chris,

    bei meiner 2010er ruckelt mal nichts. Klar höre ich den Antriebstrang auch mal , aber nicht so als mich daran etwas stören würde.
    Allerdings fahre ich eine DCT, aber selbst im D-Modus passiert das nicht was du beschreibst.
    Wird das Beste sein das mal mit dem freundlichen zu besprechen und mal eine andere zu fahren.
    Glaube allerdings du wirst deine Suzuki Hauptsächlich vermissen und kannst die nicht direkt mit der VFR vergleichen, ebenso wenig vergleiche ich sie mit einer Fireblade. Die war auch schneller und ein ist nach meiner Meinung ein geniales Moped. Die ist aber auch kein Sporttouer und kein Reihenvierzylinder.
    Falls alle Stricke dann reißen kannst und du nciht zu bist/wirst kannst du sie ja zur Not noch bei deinem Susi Händler wieder in Zahlung geben.

    Gruß
    Christian

  • Der Kardan mach andere Geräusche, besonders beim Lastwechsel und Schiebebetrieb.

    Meine FJR hat geheult das ich ohne Ohrstöpsel nicht fahren konnte.
    Bei meiner VFR brauche ich die Ohrstöpsel wegen der Windgeräusche.

    Ich musste mich auch erst an die Schaltung gewöhnen.

    Bei der FJR hatte ich schon bei 120 immer das Gefühl das ein Gang fehlt (5G). Bei der VFR vergesse ich in den 5ten bzw. 6ten zu schalten.

  • Das Gerumpel und der allgemein unruhige Lauf bei niedrigen Drehzahlen ist doch hinlänglich bekannt. Ich hab ja ne 2010er und will gar nicht wissen, wie das vor dem 2011er Software-Update war. Aber mein Gott, rumpelt's halt ein bisschen, wen juckt's. Klar, wie ich gestern mal wieder auf der 125er Varadero saß, war ich hin und weg wie schön weich und rund sie im Vergleich läuft, aber dafür hat die VFR andere Vorzüge.

    Ich bin ja vorher unter anderem eine ZZR 1400 gefahren. Logisch, dass nach so einer oder einer Hayabusa die VFR etwas schwach auf der Brust wirkt. Allgemein bekannt ist auch, dass die V-Motoren in Sachen Rundlauf mit einem schönen Reihenvierer einfach nicht mithalten können.
    Und auch um zu wissen, dass die VFR für hohe Drehzahlen ausgelegt ist, hätte man nur mal einen Testbericht lesen müssen. Bei niedrigen Drehzahlen vibrieren Motoren halt mehr und manche sind noch ein bisschen anfälliger dafür.

    Die Frage, die sich mir stellt: Warum hast du überhaupt die Leistungsklasse gewechselt? Und wie ist das von statten gegangen? Im Laden die Augen geschlossen, ein paar mal im Kreis gedreht und in eine beliebige Richtung gezeigt?

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Nun ja - die Hayabusa ist aber auch ein anderes Kaliber.
    Wenn dir die VFR auf den Zeiger geht, dann würde ich
    Sie auch an deiner Stelle abgeben. Gibt ja noch andere
    Tourensportler, die bestimmt auch nicht übel sind :)
    Aber ohne Probefahrt - nee, die muss einfach sein - auf das
    hochloben von Anderen gebe ich eh nicht viel .

    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Ich denke Chris,

    Ihr beiden passt einfach nicht zusammen....

    Bei Emotionsdingen wie Motorrädern passt's oder passt nicht.

    Ich habe eine der ersten in 2009(!) zusammengesteckten. Total unverbastelt. Schiefe Hinterradabdeckung, Original-Toaster, Original- (!!!!!!!!Mapping!!!!!!!!!!), usw. Schalten tu ich selbst...

    Ich hatte am Anfang auch paar Mal Geruckele. Hat mich nicht fertig gemacht. Und auch nicht gestört. Mit ruhiger Gashand, auch im hohen Gang, einfach laufen lassen. Mit Übung klappt das auch ohne das geringste Geruckele in den engsten Serpentinen. Bin sehr oft in wirklich engen Kurven, auf Serpentinen und kleinsten Strässchen ziemlich zügig unterwegs. Alles Paletti.
    Und mir macht`s jede Menge Spatz. Stören tut mich an dem Ding (fast) gahnix. Gefallen Vieles. Ist eben alles eine Sache der Sichtweise und Präferenzen. Bin Begeistert...

    Bin vor einigen Tagen von 'nem Bekannten die Paningale gefahren. Sieht Klasse aus, aber für mich zum Fahren der Horror, und heiss..... So heiss, dass man die Familienplanung abgeschlossen haben sollte. Und das ist ein Geruckele und Geschaukele.... Und der Radau.....Wir passen eben nicht zusammen. Mein Bekannter ist jeden falls total verliebt und himmelhochjauchzend begeistert. Toll. so soll's sein .... Ich freu mich für ihn. Und er freut sich für mich....

    Ich an Deiner Stelle würde so schnell als möglich Schluss machen. Und ein Gefährt suchen, das zu Dir passt. Und an dem Du Spatz hast.....

    Beste Grüße von Borkum

    Jürgen

  • Hallo, bin ja gar nicht so unzufrieden. Schön ist und das war der Kaufgrund, dass meine Frau jetzt gerne mitfährt. Für die Probefahrt war keine zeit, haben meinen Händler in der nähe von Hamburg angerufen, sind dann schnell einig geworden. 3 Tage später habe ich sie dann abgeholt und die Hayabusa abgegeben. Spaß macht es schon, so ist es nicht aber manchmal geht das mir auf die Nerven.
    In diesem Sinne Ruckelt, Ruckel :)  

  • Vielleicht ist es keine 2013 sondern eine frühere ohne aktuelles Mapping..
    Evtl klackert die eine im Schiebebetrieb mehr als die andere, zu Beginn hat mich das auch genervt, durchs Update u neuen DAM so gut wie weg..

    Robert

  • Naja, sie hat die Traktionkontrolle und die wurde ab 2012 verbaut! Und den DAM hab ich auch.
    Gruß ChrisChris

  • Hallo Chris,
    muss Dir ja schon in einem Recht geben, dass Untertourige mag Sie nicht :!:
    Fahre ne DCT und im D Modus quält Sie sich und Mich in der Ortschaft bei 50 im 5. Gang herum- echt erbärmlich! Dabei klackert der Kardan permanent.
    Aber des Rätsels Lösung: Fahre im S oder M Modus. Vermeide Drehzahlen unter 3500, was in S von selbst erledigt wird, und mit dem Durchzug klappt´s dann auch :thumbup:
    Das sollte ja auch bei Hand/Fußschaltern gehen :thumbup:
    Gruß Jörg

  • Also, Jürgen und Jörg Haben es genau auf den Punkt gebracht :thumbup:
    Mein Favorit war schon immer die Haya, aber ich fahre lieber mit meinem Frauchen ;)
    Ist schon nicht so einfach, den totalen Idealfall zu finden, da muss man schon mal
    den einen oder anderen Kompromiss eingehen, wenns auch schwer fällt ;)

    Schönes WE.
    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Naja, sie hat die Traktionkontrolle und die wurde ab 2012 verbaut! Und den DAM hab ich auch.
    Gruß ChrisChris

    Hallo Chris
    Dann möchte ich meinen Senf auch einmal dazu geben. Ich habe sie alle von 2010 bis jetzt eine DCT aktuelles Modell gefahren. Vermeide untertouriges fahren. Fahr Sie mal richtig sportlich, die Gänge so wählen das Du eben nicht bei 50 schon im dritten Gang bist. Wenn Drehzahl anliegt dann sollte auch nichts klappern oder schieben. Unsere Dicke mag den Druck und Du wirst sehen, der Spass kommt von alleine.

    Sollte das nicht zu Deinem Fahrstiel passen, ja dann ab zum freundlichen und gut

    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Hallo Chris,
    Im Stadtverkehr gibt es Motorräder,die wirklich angenehmer zu fahren sind.Da muss ich Dir Recht geben.Aber welches Motorrad (Fahrer) fährt da wirklich gerne?Wenn aber die Strassen frei sind,gibt es nicht viele Motorräder,die soviel Spass machen,vor allem auch zu zweit.Ich wohne auf dem Land,kann daher Stadtverkehr relativ gut umgehen.
    Grüsse Thomas.

    Einmal editiert, zuletzt von TOM63 (5. April 2014 um 11:01)

  • Wobei im Stadtverkehr das DCT wieder brilliert. Allein deswegen ist sie da schon wieder sehr angenehm zu fahren, ähnlich angenehm wie ein Großroller.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.