Die zweiten 1000km Alpen ... ein zweiter Eindruck

  • Hallo allseits,

    nach nun den zweiten tausend Kilometern habe ich ein paar mehr Eindrücke gesammelt ... ein wenig schneller angegast, mit Sozia gefahren und ein wenig wärmer/weniger Grissel auf den Pässen gab es auch.

    Somit Zeit für eine Vertiefung der ersten Eindrücke, diemal als Top 3

    PLUS TOP 3

    • Das DCT - ein wirklich passendes Getriebe für einen Sportstourer, es macht in allen Lebenssituationen und Spielarten unglaublich viel Spaß und bringt die unterschiedlichsten Möglichkeiten zu spielen oder auch nur einfach ein wenig vor sich hinzugondeln :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    • Die Verarbeitung - ein Motorrad wirklich mit einem ganz tollen Finish, es fiel mir anfangs gar nicht so auf, aber es macht immer wieder Spaß, sich die VFR anzuschauen
    • ?( Es kann alles ... so ein bischen zumindest: Touren, Sozius, Gepäck, Sport, ... (aber das nimmt vielleicht auch schon ein wenig das Gesamtfazit oder zumindest das Statusgefühl ein wenig vorweg, Begeisterung ist schon noch ein wenig anders und wahrscheinlich mit ein wenig weniger Kompromissen in zumindest einzelnen Disziplinen)

    FLOP 3

    • Der Durchzug zwischen 1500 und 5500 Umin ... ein Desaster und bei wirklich sportlicher Fahrweise nervig und geradezu gefählich, zumindest aber völlig irritierend bei sportiver Fahrt v.a. im Serpentinenlabyrinth: man verhungert in und direkt nach der Kurve, wenn's dann kommt, kommts mächtig und man rutscht (die Traktionskontrolle ist Marke uralt, verlassen kann man sich nicht auf sie - anders als bei den Mitbewerbern). Lausig, das erzieht zu Vernunft und Gemütlichkeit und nimmt dem Konzept eins der Spielarten und das Begeisternde!
    • Federung/Fahrwerk: Gut für 08/15 Touring bei gemäßigter Gangart, bei schneller Gangart mit Passagier gewöhnungsbedürftig, weich, nicht präzise, gerade bei schlechter Fahrbahn wabbelig ohne wirklich zu glätten - nicht State of the Art
    • Verbrauch bei 8 Liter auf die letzten 1000km ohne schnelle Autobahn ..... hmmmmmm


    FAZIT derzeit ist kein Fehlkauf, durchaus brauchbarer Kompromiss, aber ich bin nicht so begeistert, wie ich es mir vielleicht erhofft habe. Mal schauen, wie sich die Liebesgeschichte weiter entwickelt, hab ja noch ein paar schöne Touren die Saison vor mir.

    Euch allen eine schöne Saison, Grüße, Jay

  • Hallo Jay,

    Flop 1
    Ist bekannt das sie unteren Bereich kein Brüllet ist.
    Hilft schon bei einigen ein neuer Schalldämpfer. z.B.: der DAM.
    Dann hört man den V4 auch besser :D


    Flop 2 ist leider ein großes Manko, gerade mit Sozius. Hier hilft dann nur eine andere Dämpfung mit Federung. Wilbers oder Öhling.

    Flop 3- Die dicke ist durstig, allerdings ist bei den ersten 2-3 tkm. noch keine klare Aussage macht, da man doch noch mehr rumspielt um zu gucken was die Dicke alles kann.

    Weiterhin viel Spaß beim kennenlernen der Dicken.

    Gruß
    Christian

  • Hi, was muss man alles machen, dass die VFR 1200 F funktioniert. Da stellt Honda ein Moped hin und ich muss mir erst noch einen Auspuff, ein Federbein, PC ,ein ECU Flasher usw. holen.

    Gruß Christian

  • Ja Chris....
    so ist das nunmal :S so ein Moped kann halt nicht für Jedermann u. jeden Einsatzzweck optimal sein. ?(
    Schau Dir am WE auf Sport 1 Moto GP an, auch bei den Jungs ist nicht immer alles optimal, und auch die haben
    mit dem selben Reifen oft ganz unterschiedliche Probleme. ;)

    Zitat

    Hi, was muss man alles machen, dass die VFR 1200 F funktioniert.

    Schlüssel rein, Knöpfchen drücken, und rechts am Griff drehen. :D :D

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Ja ich träume schon lange davon, wenn ich einmal im Lotto gewinne,- wie wird mein Haus aussehen, wie groß wird meine Garage werden, was kauf ich mir für Autos und welche Mopets stell ich mir rein.
    -eins für schönes Wetter,
    -eins zum anschauen,
    -eins welches man unbedingt haben muss,
    -eine ganz ganz schnelle,
    und jetzt kommt die Frage, Ich bin unterwegs auf einer schönen Tour und da fliegt doch jemand plötzlich und unerwartet an mir vorbei. m` was mach ich.
    -fahr ich nach Haus und hole meine Schnelle, oder hole ich die die man nur anschauen soll, den mein Ziel ist es ja irgendwo anzukommen, ein bisschen gucken, ein bisschen zeigen, vieleicht ein bisschen kwatschen und einen Kaffee trinken.
    Gruß an alle Ralle

  • Hi, was muss man alles machen, dass die VFR 1200 F funktioniert. Da stellt Honda ein Moped hin und ich muss mir erst noch einen Auspuff, ein Federbein, PC ,ein ECU Flasher usw. holen.


    Hallo Christian, man muss garnichts machen wenn man nicht will. Die Vfr ist voll fahrbereit wenn sie im Laden steht. Alles andere ist reine Privatsache des Käufers.Ob Auspuff , Federbein, Powercommander oder Ecuflasher, das kann jeder machen wie er möchte und es nötig hat. Das was Du suchst ist ne eierlegende Wollmilchsau :!: Wenn ich Deine bisherigen Einträge lese stellt sich mir die Frage ob Du beim Kauf überhaupt hingesehen hast oder dich vorher mal informiert hast :?: Denn im Gegensatz zu Dir sind meines Erachtens nach bestimmt 90% der Forumsmitglieder mit Ihrem Sporttourer zufrieden. Denn genau das ist die VFR 1200f. Gemütlich die grosse Tour cruisen aber auch wenn es drauf ankommt mit dem nötigen Bums ausgestattet. Für den Einsatz auf der Rennstrecke hat Honda andere Bikes vorgesehen, obwohl ich sagen muss das man auch mit der Vfr ganz ordentlich die Nordschleife fahren kann. Und zum guten Schluss: Wenn ich mit einem Motorrad so unzufrieden wäre wie Du stände es schon längst wieder beim Händler :!:
    P.S.: Wie ich gerade gesehen habe hast Du meinen Ratschlag ja schon ausgeführt :)

    Gruß Claus ( ich bin rundum zufrieden mit der Dicken)

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Blackrunner (11. April 2014 um 11:58)

  • unterschiedliche Meinungen bereichern doch immer ein/das Forum 8)

    Klar haben wir uns das Mopped alle selbst ausgesucht und waren mehr oder weniger informiert ... trotzdem manifestieren sich ja bei einem so emotionalen Gegenstand wie einem Motorrad ein paar der Nickeligkeiten erst, wenn man es etwas länger fährt - da muss man halt reinfühlen.

    Und auch bei einem Kompromissmopped wie bei der Honda wären zumindest ein Kompromiss weniger bei Fahrperformance (Fahrwerk und Durchzug) ja zu beheben, OHNE dass man das Konzept eines Kompromissmoppeds/Sporttourers in Frage stellen würde ... alles wird ja nur besser ;) da kann ja eigentlich keiner was haben bei einem Flagship Model ;) und das Konzept der VFR ist ja wirklich sehr schön und für meinen 'Used Case' sehr passend, daher grummle ich ein wenig ^^

    Aber jeder so wie er's gerne hat, manche finden ja, dass schlechtes Fahrwerk und schlechte Motorabstimmung eine Marke auszeichnen ... ist jetzt allerdings auch nicht so meine Meinung :rolleyes:


    Wie dem's auch sei, sie wird mich die Saison begleiten und ich werde die guten Dinge an ihr genießen (und über die schlechten Dinge auch ein wenig meckern) ...

    Die linke Hand zum Gruße, Jay.

  • Hallo Jay, natürlich gibt es bei einem Motorrad unterschiedliche Meinungen und so muss das auch sein. Nur hatte ich bei Christian den Eindruck gewonnen das er in Wirklichkeit etwas ganz anderes gesucht hat. Aber wie gesagt ist das nur meine Meinung und ich bin froh das es auch noch andere gibt und die auch mitgeteilt werden. Das macht doch unser Forum aus. Deshalb find ich auch die Meinung von Chris in Ordnung und hätte ohne sie nichts zum Schreiben gehabt. :) Und im übrigen habe ich an meiner auch einiges verändert ^^

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hi, was muss man alles machen, dass die VFR 1200 F funktioniert. Da stellt Honda ein Moped hin und ich muss mir erst noch einen Auspuff, ein Federbein, PC ,ein ECU Flasher usw. holen.


    Hmmmmh, ich hab mir jetzt das Spässele erlaubt. DAM Auspuff, Öhlins Stoßdämpfer Federbein und Gabelumbau. Gestern war Abholtermin bei Der Firma Kainzinger in Hockenheim.
    Gestern bis den Abend gefahren, heute Morgen kurz nach 8 los. Jetzt hab ich Muskelkater, aber im Gesicht - vom Dauergrinsen. :thumbup:
    Klang Auspuff DAM 1a. 8o By the way, der Monteur hat auch mit den DB Eater gemessen.
    Normal Einsatz: 92 Dezibel, der Sport DB Einsatz: 95,5 bei 5000 Umdrehungen. Meinte der Monteur mit Augenzwinkern: :rolleyes: im Messbereich ohne Probleme. (So kann dein Freund und Helfer keine Einwände Haben.)
    Auch die Federung für mich fühlt sich das jetzt richtig gut an und wurde auf mein Gewicht abgestimmt. Die Gabel bin ich noch am austesten, aber die VFR ist wenn ich das nach 500 Km sagen kann noch handlicher geworden. Es lohnt sich.
    Und was soll ich sagen, das erst mal dieses Jahr wieder geblitzt. Fällt unter vorher absehbare Ausgaben. ?( Nun denn. :P

    Gruß Odie

    Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich die Zahl derer, die mich .... :thumbup:

  • Ja, eine geile Sache nur ich verlange es vom Hersteller, das das FB nicht an die Grenzen kommt.
    Auch ich habe an meiner ein Wilbers FB eingebaut und es war gleich viel besser handlicher.
    Leider kostet sowas auch, wo einige sagen das es die Grenze ist. Schätze mal das dir das Fahrwerk locker 1500€ gekostet hat.
    Bei Kainziger kann man gut Geld lassen. Meine perfekte VFR bei den, würde mindestens der Kaufpreis noch mal dazu kommen. Fahrwerk, Motor, Abstimmungsarbeiten. Wenn dann richtig.
    Dam Auspuff hört sich nett an, Olaf und Martin haben den schon dran..... jaja und Dunjas rote Zora auch bald.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hi, ach wie ist das süß ! Das sagt man etwas und einige sind gleich nervös. Claus: dein Ratschlag war das nicht, mein empfinden hat mich überzeugt. Bin froh wenn ich das Ding los bin. Tut mir leid aber das Motorrad weckt bei mir keine Emotionen. Ja, Jay man merkt das manchmal leider erst zu spät. Die ersten 500 km war das für mich ok. Nach 1000 hatte ich das erste mal Kontakt mit Dem HH! Dann hatte ich mir gesagt, was Solls geht schon! Aber ich merkte das ich mich nicht wohl fühle. Das Motorrad, und das hatte ich ja schon einmal geschrieben, hatte ich geholt, weil ich dachte der Sitzkomfort für meine Frau ist besser. Ist er auch! Für den Fahrer aber nicht! Meine Hände Sterben bei längeren Touren ab. Gott sei dank gibt der" tourenfreundliche Tank" ja eine Pause vor. Bin schon kurz davor das Ding zu verramschen!!!
    War halt ein Versuch, der mich jetzt Geld kostet aber dieses Roller Feeling möchte ich nicht mehr.
    Klackenden und ruckelten Gruß

  • Hmmmmh, ich hab mir jetzt das Spässele erlaubt. DAM Auspuff, Öhlins Stoßdämpfer Federbein und Gabelumbau. Gestern war Abholtermin bei Der Firma Kainzinger in Hockenheim.
    Gestern bis den Abend gefahren, heute Morgen kurz nach 8 los. Jetzt hab ich Muskelkater, aber im Gesicht - vom Dauergrinsen. :thumbup:
    Klang Auspuff DAM 1a. 8o By the way, der Monteur hat auch mit den DB Eater gemessen.
    Normal Einsatz: 92 Dezibel, der Sport DB Einsatz: 95,5 bei 5000 Umdrehungen. Meinte der Monteur mit Augenzwinkern: :rolleyes: im Messbereich ohne Probleme. (So kann dein Freund und Helfer keine Einwände Haben.)
    Auch die Federung für mich fühlt sich das jetzt richtig gut an und wurde auf mein Gewicht abgestimmt. Die Gabel bin ich noch am austesten, aber die VFR ist wenn ich das nach 500 Km sagen kann noch handlicher geworden. Es lohnt sich.
    Und was soll ich sagen, das erst mal dieses Jahr wieder geblitzt. Fällt unter vorher absehbare Ausgaben. ?( Nun denn. :P

    Gruß Odie


    Ja Odi solche Spielerchen habe ich bei meiner jetzigen auch. Hast Du ein Vergleich ?( Also vorher mit der VFR und wenn ja wieviel km :?:

    Zum Thema Motorsteuerung, was ist da passiert ?(

    Ich bin da mit den Momentaufnahmen (500km) etwas vorsichtiger geworden, da hier doch einige auch ohne diese Spielerchen sehr gut zurecht kommen.


    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Hi, ach wie ist das süß ! Das sagt man etwas und einige sind gleich nervös. Claus: dein Ratschlag war das nicht, mein empfinden hat mich überzeugt. Bin froh wenn ich das Ding los bin. Tut mir leid aber das Motorrad weckt bei mir keine Emotionen. Ja, Jay man merkt das manchmal leider erst zu spät. Die ersten 500 km war das für mich ok. Nach 1000 hatte ich das erste mal Kontakt mit Dem HH! Dann hatte ich mir gesagt, was Solls geht schon! Aber ich merkte das ich mich nicht wohl fühle. Das Motorrad, und das hatte ich ja schon einmal geschrieben, hatte ich geholt, weil ich dachte der Sitzkomfort für meine Frau ist besser. Ist er auch! Für den Fahrer aber nicht! Meine Hände Sterben bei längeren Touren ab. Gott sei dank gibt der" tourenfreundliche Tank" ja eine Pause vor. Bin schon kurz davor das Ding zu verramschen!!!
    War halt ein Versuch, der mich jetzt Geld kostet aber dieses Roller Feeling möchte ich nicht mehr.
    Klackenden und ruckelten Gruß


    Hallo Chris
    Ja das klingt wirklich nicht gut was Du bis jetzt erlebst hast mit Deiner VFR. Wenn ich Deine Preisvorstellung bei Ebay sehe, dann würde ich zumindest darüber nachdenken ob ich das Geld (Wertverlust) in einen Umbau stecken würde und zwar ohne Kompromisse und ja das geht!

    Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg. Auch andere Händler haben schöne Mopeds, leider sind auch die nicht optimal. 100%

    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Jetzt geb ich sich mal meinen Senf dazu. Ich habe jetzt 14.000 km mit der VFR gefahren. Im einigen Punkten muss ich dem Jay beipflichten.

    Traktionskontrolle:

    Wenn ich schon eine Traktionskontrolle verbaue, dann sollte diese auch vernünftig funktionieren. Ich selbst hatte in den Dolos beim harten rausbeschleunigen aus engen Kehren zum Teil Rutscher am Hinterrad. Die einzige Traktionskontrolle die mich vor einem High-Sider bewahrt hatte, war meine rechte Hand.

    Fazit, hier hat HONDA einen faulen Kompromiss verbaut.

    Motorabstimmung:

    Immer wieder Anlass zur Kritik bei vielen hier. Ich habe die Auspuffklappe ausgehängt, das ruckeln ist bei meiner Dicken nicht so schlimm aber durchaus aussentemperaturabhängig vorhanden. Gestern wieder bei einer Tour gemerkt. Sind die Temperaturen an die 20 Grad und wärmer, ist ein Fahren im 5. Gang durch eine Ortschaft nur schwer möglich. Das Geruckel ist da, am Ortsausgang zieht sie aber mit Wumms von unten durch und beschleunigt schön.

    Sind die Temperaturen so bis 15 Grad und drunter kann ich ohne Geruckel im 5. Gang durch die Ortschaft tuckern und der Motor zieht ebenfalls schön am Ortsausgang durch.

    Fazit und die Frage an HONDA: Ist es so schwer eine vernünftige Motorabstimmung hinzubekommen, die gerade in Alltagssituationen sauber funktioniert ?

    Fahrwerk:

    Ich bin mit meinem Fahrwerk ganz zufrieden, allerdings fahre überwiegend alleine, merke aber auch das dass Federbein hinten nicht mehr viele Reserven hat. Insbesondere die Dämpfung bei sommerlichen Temperaturen und schlechten Straßen lässt schnell nach.

    Fazit: HONDA stellt ein Mopped mit einer sehr breiten Einsatzspektrum auf die Straße. Dann sollte HONDA auch die Einzelkomponenten so abstimmen das diese dem Einsatzspektrum gerecht werden. Ich erwarte also Kunde, das wenn das Mopped für zwei Personen ergonomisch ausgelegt ist, das dass Fahrwerk mit zwei Personen auch zurecht kommt. Das ist leider nicht der Fall.

    Ergonomie: Auch mir schmerzen schon nach wenigen Stunden die Handgelenke. Hier würde ich mir für die Serie Einstellmöglichkeiten wünschen.

    Original Zubehör und Ausstattung.

    Alltägliche und wichtige Dinge sind leider nur unzureichend umgesetzt. Das Scheinwerferlicht ist in Ausleuchtung und Helligkeit ein Witz und nach heutigen technischen Möglichkeiten eine Frechheit so was im Serie zu verbauen. Es muss ja kein LED oder XENON sein, aber heutzutage werden durch Computersimulationen in der Entwicklung die Reflektoren ausgelegt. Auch hier wurde ein fauler Kompromiss verbaut, getreu nach dem Motto, Design geht vor. Lieber wäre mir "form follows function" gewesen.

    Warum muss der Kunde mit Zusatzkabelbäumen geschröpft werden. Die 4 zusätzlichen freien Stecker für Stromversorgung von Navi, Heizgriffen etc. hätten auch im Serienkabelbaum vorhanden seien können. Die Mehrkosten wären mit Sicherheit nicht gravierend. Die Einsparungen in der Teile-Logistik des Zusatzkabelbaumes hätten das wett gemacht. Hier ging es ganz klar um die Geldbörse des Kunden.


    Abdeckung Federbein: So ein Teil gehört in die Serienausstattung, das diese Abdeckung das Federbein vor Verschmutzung schützt und so die Funktion auf Dauer sicherstellt. Das das Originalteil 180 € kostet ist eine bodenlose Frechheit. Jeder Hersteller soll seinen Gewinn machen, aber so ein Preis ist schlicht und ergreifend Kundenverars..............


    Die Windabweiser der Griffe. Auch hier werden 180 € fällig, für zwei einfache Plastikteile die für wenige Cent aus der Spritzgussmaschine fallen. Diese sind dann noch alle einfarbig silbern lackiert und mit Klebepad und Spreizdorn versehen. Alles zusammen kostet so was inklusive Entwicklungskosten, Werkzeugkosten und Logistik auf die Stückzahlen von 50.000 gerechnet wahrscheinlich so um die 8 € - maximal. Faktor 10 für den Gewinn wären wir bei 80 € + MwST sind dann ca. 95 €. Das wäre ein fairer Preis gewesen. Aber 180 € ????? Das ist frech und ebenfalls Kundenverars...................

    Fast alle von Honda zugrunde gelegten Zubehörpreise erscheinen mit nicht betriebswirtschaftlich gerechnet sondern ausgelegt auf die Schmerzgrenze des Kunden.

    Das hört sich jetzt alles sehr unzufrieden an, aber wo viel Schatten ist, ist auch viel Licht.

    Das Gesamtkonzept der VFR begeistert mich immer wieder aufs neue, der Bumms vom Motor, der Wind - und Wetterschutz, die Zuverlässigkeit, mittlerweile auch das Design, das famose DCT.

    Aber reicht das um auf Dauer den Kunden an die VFR und an Honda zu binden ??? Meiner Meinung nach nicht. Dafür ist HONDA bei dem Kompromissmotorrad VFR in vielen Punkten zu kompromisslos vorgegangen und hat den Rotstift bei Federbein und Ausstattung angesetzt, Design bei Scheinwerfer und Frontpartie vorangestellt, und bei der Preisgestaltung des Zubehörs maßlos übertrieben. Hinzukommen gravierende Schwächen in der Detailabstimmung.

    Von daher lässt die VFR bei mir gemischte Gefühle entstehen. Unzufrieden nein, Zufrieden auch nicht, halt ein Kompromiss so wie das ganze Motorrad.

    Euch allen noch einen schönen Sonntag.

    Gruß Markus

  • Ja Odi solche Spielerchen habe ich bei meiner jetzigen auch. Hast Du ein Vergleich Also vorher mit der VFR und wenn ja wieviel km
    Zum Thema Motorsteuerung, was ist da passiert
    Ich bin da mit den Momentaufnahmen (500km) etwas vorsichtiger geworden, da hier doch einige auch ohne diese Spielerchen sehr gut zurecht kommen.
    Gr Uwe

    Also ich war letztes Jahr mal wieder in den Alpen und bin anschließend die komplette Küstenstraße Kroatien bis Dubrovnik mit vollem Koffersatz und Topcase gefahren. Temperatur immer jenseits der 20 grad.
    Zum einen war das Phänomen immer das gleiche. Im kalten Zustand ok, wenn sie warm war, dann war die Federung für den A.... :cursing: auch das weiter unten geschilderte 5 Gang Problem bei 50 km .... Wenn es kalt war, ging es, wenn sie warm gefahren war, no way. 8|
    Auch in engen Spitzkehren hatte ich so meine Probleme, zum eine mit dem lenken und zum andern mit den unter 3000 Touren - gut dachte ich mir, kann natürlich auch an mir liegen. Nobody is perfekt. ;( ich hatte 10 Jahre meine XX und hatte diese Probleme nicht und ich habe die Alpen eigentlich komplett 2-3 mal durch. Die VFR muss halt komplett anders gefahren werden. Gemütlich mit 2000 touren rumtuckern ist nicht. ?(
    Leistungstechnisch am Motor habe ich nichts verändern lassen. Habe keine Lust auf fahren ohne ABE - Weichei halt. :rolleyes:
    Aber ich habe den Eintruck, das durch den DAM Auspuff das Ganze unter den ominösen 3000 Touren verbessert wurde und sie sich noch angenehmer fahren lässt.
    Vielleicht hängt es mit der nicht mehr eingehängten Klappe zusammen. Dazu muss ich sagen, was ich die Monate hier zu Hause gefahren bin, fand ich sie einfach toll. Hessischer Flachlandtiroler halt. :whistling: Die Schwächen offenbarten sich für mich erst bei den oben genanten touren.
    Bin jetzt das Weekend extra im Spessart + Odenwald ein paar rustikalere Strecken gefahren. 8o
    Vom Gefühl her, finde ich es wesentlich harmonischer, wobei ich es auch vorher nicht schlecht fand, nur eben bei der jährlich großen Tour hatte ich das ein- oder andere Erlebnis.
    Darauf habe ich hier im Forum informiert und mir halt gesagt, ich fahre das Mopped einige Jahre und man gönnt sich ja sonst nichts. Wenn ich den Sommer gefahren bin, werde ich auch noch mal Resümee ziehen.

    Bis denne Gruß Oli

    Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich die Zahl derer, die mich .... :thumbup:

  • Moin, moin ,


    ich für meinen Teil kann dazu nur sagen „ein Glück das die
    Geschmäcke verschieden sind“


    Und ich finde das Leben besteht aus Kompromissen… ;)


    Wie hier schon richtig bemerkt, gibt es die Eierlegende
    Wollmilchsau nicht.

    Es wurde hier geschrieben das die Motorleistung im unteren
    Drehzahlbereichfehlt.
    Na klar das tut sie auch aber das ist kein Fehler in der
    Entwicklung, nach dem Motto „oh die hat
    aber wenig Leistung untenrum aber egal das bleibt jetzt so“

    Ne das ist so gewollt um halt viele Kunden mit diesem Motor
    glücklich zu machen den nicht jeder mag den Superpunch unten raus und wenn man
    das haben will dann kann man ja auf den Crosstourer umsteigen. Der kommt unten rum
    ordentlich aus dem Sulky :thumbup: ist aber dafür oben rum relativ schlapp… :wacko:

    Meine DCT und Ich sind jetzt seit 16000KM ein paar und ich
    möchte sie nicht mehr missten. :love:
    Das Getriebe funktioniert tadellos und macht, wenn man sich
    darauf einlässt extrem viel Spaß.
    Die beiden Schaltwippen links am Lenker stehen unter Dauerbenutzung
    damit ich bestimme wann und wo ich mit welcher Drehzahl aus einer Kurve raus beschleunige.

    Zur Ausstattung: Welche Ausstattung ??? ?( Ich fahre eine 2010er und die hat keine TC und
    keine Verbrauchsmessung etc.
    Hätte ich das gewollt dann hätte ich mir ein anderes Mopet kaufen müssen.
    Ergo, ich wäre dann auch wieder auf einen Kompromiss
    eingegangen weil sonst keiner DCT verbaut.

    Zum Fahrwerk: Alles was auf einem Band für die breit Masse
    gefertigt wird ist in vielen Belangen verbesserungswürdig. Und man kann natürlich verlangen das die
    Hersteller in Qualität wie Ohlins oder Wilbers
    bauen und verkaufen. Wird ja auch
    gemacht aber dann sind die Preise so Exorbitant hoch ;( das viel die Nase rümpfen
    und dann das Serienmodell kaufen um sie später evtl. zu veredeln.

    Naja jeder so wie er will.. Ich bin mit meinen Kompromissen
    zufrieden aber wie oben schon geschrieben die Geschmäcker sind verschieden.(zum Glück)

    In diesem Sinne allen eine schöne schräge und Sturzfreie Saison.

    Und evtl. sieht man sich in den Dolo´s wenn´s denn stattfindet.

    Bis denne Tommy

    Den Letzten beissen die Hunde....... es sei denn er hat ne Knarre 8) :thumbup:

  • Ich hatte gedacht unsere Dicke wäre eine Weiterentwicklung der VFR 800 ohne diese V-Tec Geschichte. Hab mich da aber geirrt. Ich stimme Markus voll und ganz zu, was mich noch ein wenig annervt, ist die "geringe" Reichweite. Und wenn man bedenkt, dass wir für die Kiste 30.000 DM hinblättern (da haben sich aber alle Hersteller angepasst) ist das mehr oder minder Abzocke. BMW steht da ganz weit vorn.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Zumindest verbaut bmw jedoch bei den maschine mit esa ein fahrwerk, was diesen namen verdient ... Grosserie mit breitem einsatzbereicht ... Pfunst selbst ohne öhlins :rolleyes: