Leistung am Hinterrad - was kommt an?

  • Hallo VFR-Gemeinde,

    ich hab neulich mal wieder meine alte FZR1000 3le (145PS Nominalleistung, Kette, 242kg) von 0-200 durchgeladen und danach das Gleiche mit meiner VFR (BOS GT-S, sonst wieder original) gemacht. Dabei ist mir wieder aufgefallen, dass die VFR nur a bisserl besser geht. Daher meine Frage: Hat einer von euch die VFR mal auf dem Prüfstand gehabt und kann was über die maximale Hinterradleistung sagen?

    Ich schätze, dass bei meiner höchstens 150 Pferde auf der Straße ankommen und bin gespannt auf die realen Werte.

    Viele Grüße,

    Wolfus

  • Naja, das sind ca. 2,2 bis 2,3kg/PS bei der VFR und 2,0 bis 2,1kg/PS bei der FZR. Das ist natürlich nicht so ein großer Unterschied.
    Normal gehe ich davon aus, dass 85% der Leistung am Hinterrad ankommen, aber das ändert ja nichts an den Verhältnissen.

    Was verstehst du unter "uurchgeladen"? Vollgas und Schalten am Begrenzer?

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • 153,6 PS am Hinterrad. Gemessen auf ein Dynojet Leistungsprüfstand.
    BOS und K&N Luftfilter. Schlauch von der Kurbelhausentlüftung war gesteckt.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hi, Honda nimmt es da nicht so genau. Ist mir bei vielen Test schon aufgefallen. Eine Honda erreicht die Angaben so gut wie nie. Hatte das gleiche Erlebnis auf der BAB mit einem Kollegen, seine FJR ging echt gut und ich musste kämpfen. Der Windschutzscheibe ist auch nicht dolle, bei 250!

  • Hi,

    mit mir als 100kg-Mann komme ich bei meiner Ypse auf 2,36 kg/PS und bei meiner VFR auf 2,12 kg/PS. Jeweils auf die Nominalleistung bezogen... Nun hatte auch Yamaha vor 25 Jahren ziemlich dreist geschummelt, da waren auch "nur" rund 130-135 PS real an der Kurbelwelle. Und so gesehen - sowie unter Einbeziehung Eurer Aussagen - passt meine 150-Hinterrad-PS-Vermutung wohl ganz gut ins Bild.

    Ocard: Na ja ich versuche halt so gut wie möglich vom Fleck zu kommen. Gewicht nach vorn, Einkuppeln bei 5000 min(-1), dann HiRad-Schlupf kontrollieren und sanft das Gas voll aufziehen. Volles Rohr bis kurz vor Begrenzer, dann bei Vollgas schalten und weiter...die VFR neigt dann beim Übergang vom ersten in den zweiten Gang zu einem Vorderradlupfer bei gleichzeitig deutlich fühlbarem Schlupf am Hinterrad. Meine VFR ist noch die "Alte" ohne Traktionskontrolle.

    Was ich im Vergleich zu meiner FZR nicht mehr missen möchte - die bequeme und entspannte ungebückte Sitzposition ohne Handgelenksschmerzen. Die Ex-Superbiker unter euch wissen genau was ich meine:-)

    Grüße,

    Wolfus

  • @VFRChris
    Du musst beachten, dass die VFR auch im 6. Gang eine Drossel hat. Laut Kainzinger nicht nur auf 250km/h, sondern auch die Leistung wird da im oberen Bereich schon snaft zurückgenommen, wodurch die nur 160iwasPS im Test zu Stande kommen. So sanft wie der Begrenzer bei 250 kommt, glaub ich das auch.
    Die einzig verlässliche Messung wäre wohl im 5. Gang.

    Wolfus
    Wenn das Heck schlupft und gleichzeitig die Front hoch kommt, dann gibt's doch eigentlich nichts zu bemängeln? :)

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.