ALLES rund um den REIFEN

  • Hallo zusammen,

    bin im Winter von Kawa auf Honda SC63 umgestiegen. Jetzt bin ich nur überrascht das nach 1200 Km. der orginal Dunlop Vorderreifen schon an der Seite fertig ist und der Hinterreifen über die Hälfte abgefahren ist. Mein Problem ist, das wir in die Pyrenäen fahren ca.3800 km.

    Könnt Ihr mir bitte einen Tip geben, mit welchen Reifen man über 4000 Km fahren kann ???

    Gruß Klaus

  • Der Roadsmart hat ne recht geringe Reichweite, meine waren nach 5.300km platt. Wobei 1200km selbst für diesen Reifen extrem wenig sind. Der Michelin Pilot Road 3 ist ein guter Reifen und hält sehr lange, gern mal 7000km und mehr.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Hallo,

    willkommen im Forum. Zuletzt hatte Michelin Pilot Road 2 drauf. Die hielten 6000km dann war der Vorderradreifen an den flanken blank. zudem waren die Dinger in höherer Schräglage sehr kippelig, das gefiel mir nicht. Ich fahre jetzt die Pirelli Angel St die sind echt gut. Mal abwarten wie lange die halten. Waren aber auch teuer Vorder- un Hinterreifen mit aufziehen und wuchten 290,-€.

    Grüße
    Heinz

  • Klaus,

    mit der VFR darf man nicht so viel bzw stark in die Kurven reinbremsen ;)

    Das hatte ich beim ersten Reifensatz auch spüren dürfen. Trotzdem kam ich mit diesem (Dunlop Road Smart) immerhin auf 5200 km. Beide waren dann auf 1,5mm runter...vorne die Flanken auf 0,0mm ^^
    Und ja...es gibt viele Reifen, die deutlich über 4 tkm laufen. Schau mal im Reifenfred nach !

    Achja...willkommen hier im Forum :thumbup:

    Gruß
    Norman

    genieße...solange Du kannst ;)

  • Hallo,

    vielen Dank an Micha, Ocard, Kalle, Heinz und Norman für Eure Reifenhilfe. Ich werde mich jetzt entscheiden müßen zwischen dem Angel St oder den MPR3, und hoffen das dieser dann durchhält, denn die Franzosen kassieren auch gerne ab.

    Gruß Klaus

  • Ich habe den Z8 auf 12000 km Laufleistung gebracht. Kurventraining und auch ein Renntraining waren dabei. Allerdings wenn ich auf Pfingsten zurückschaue und mich mit den anderen VFR-Fahrern vergleiche, dann bin ich eher ein ruhiger Zeitgenosse :rolleyes: Aber 6000 - 8000 km sollten mit dem Reifen machbar sein.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Hallo Jungs,
    mit dem Reifen war ich eigentlich sehr zufrieden, bis ich mal die Laufleistung nachgerechnet habe.
    - ü 1800Km , ist doch etwas wenig.
    Äh, da muß ich wohl mal nach einer Alternative schauen..
    OK, die letzten Fahrten waren schon teilweise grenzwertig, warum müssen den so aufdringlich Aprillias so dicht auffahren?
    - auf der Hausstrecke versuchen auf dicke Hose zu machen, Morgens wenn bei uns Alles so schön leer ist?
    Das geht doch nicht.
    Schaun mer mal.
    Gruß
    Th.

  • Hallo,

    ich hab jetzt 6000km mit dem Dunlop Roadsmart runter. Auf meiner Fazer ist der Reifen genial. Damit jag ich jeden durch die Kurven (600ccm, 98PS). Bei der VFR ist das ganz anders. Hier ist der Reifen gar nix. Muss mich mit dem ganzen Körper in die Kurve legen damit die VFR wenigstens ein bisschen sich neigt.
    Jetzt steht der Reifenwechsel an und ich weis nicht welchen ich nehmen soll. Meine Kumpell haben den Michel pilot power pure auf einer BMW und auf einer Honda CB1000R. Beide sind begeistert von dem Reifen.
    Hat jemand Erfahrung mit Mechelin?
    Ich werde aber auf jedenfall auf einen Sportreifen wechseln. Zudem bau ich noch auf den Superbikelenker um.

  • Hallo Firefighter,
    den MPR3 habe ich gefahren, nicht schlecht, aber kippelig.
    - und nach dem S20......eher nicht mehr...
    Ich muß mich mal nach dem neuen Pilot Power 3 umhören, schaun mer mal..
    Gruß
    Th.

    Einmal editiert, zuletzt von Raggna (3. Juni 2013 um 17:52)

  • Hallo,

    ich hab jetzt 6000km mit dem Dunlop Roadsmart runter. Auf meiner Fazer ist der Reifen genial. Damit jag ich jeden durch die Kurven (600ccm, 98PS). Bei der VFR ist das ganz anders. Hier ist der Reifen gar nix. Muss mich mit dem ganzen Körper in die Kurve legen damit die VFR wenigstens ein bisschen sich neigt.
    Jetzt steht der Reifenwechsel an und ich weis nicht welchen ich nehmen soll. Meine Kumpell haben den Michel pilot power pure auf einer BMW und auf einer Honda CB1000R. Beide sind begeistert von dem Reifen.
    Hat jemand Erfahrung mit Mechelin?
    Ich werde aber auf jedenfall auf einen Sportreifen wechseln. Zudem bau ich noch auf den Superbikelenker um.


    power pure hat mich persönlich nicht überzeugt.
    bridgestone s20 oder noch besser (für mich) conti sportattack2

    lg
    gerhard

  • Meine Meinung:

    Auf keinen Fall den Power Pure.

    Der ist vom Aufbau her viel zu leicht, ist mit dem Gewicht der VFR überfordert und bietet ua zu wenig Eigendämpfung.

    Der kommt auf der Dicken viel zu hart.

    Wenn du einen Sportreifen willst, dann kuck doch mal in die Listen hier oder oder hier...

    Da sind Sportreifen auch vertreten.

    Wenn du einen Michelin Sportreifen möchtest, dann kann ich dir besten Gewissens den Pilot Power 3 empfehlen, den fahr ich gerade ;)

    Auch w.träger fährt den und ist auch sehr zufrieden...

    Aber wie gesagt: Ist alles subjektiv ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Michi (2. Juni 2013 um 23:25)

  • Hi meine lieben :)

    Bin alle drei Supersportreifen gefahren, gebe euch gerne meine Erfahrungen weiter.
    Michelin Power Pure Km Leistung 3.000 km ab 2.000 km um einiges schlechter zu fahren, kippelig, leichtes aufstellen beim Bremsen, und bei großer Hitze nicht mehr berauschend.
    Conti Sportattack Km Leistung 1.900 km bis zum Schluß gut zu fahren, sehr handlich, frisst richtig die Kurven, im Regen hatte ich Gas rausgenommen, da er im Nasstest nicht so toll abgeschnitten hatte.
    Bt S20 Km Leistung 1.800 km bis auf die letzten 150 km im gripp ohne Ende, kein aufstellen beim Bremsen, und auch im Regen immer eine super Rückmeldung und super Haftung.

    Bin zu guter letzt wieder auf einen Sporttourenreifen umgestiegen, da mir die Km Leistung einfach zu wenig war.
    Mein derzeitiger Favorit ist der Pirelli Angel Gt, auf der Landstraße gleiches Grippniveau wie die Supersportler, im nassen auch super flott zu fahren.
    Zur Km Leistung kann ich nach den 10. Juni berichten, da bin ich mit meinem MSK wieder aus Südtirol zurück.

    lg aus Graz Manfred :)

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der
    letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann!

  • Servus Manfred,

    hast ev. ein paar bilder v. deine reifen?

    Hi meine lieben :)

    Bin alle drei Supersportreifen gefahren, gebe euch gerne meine Erfahrungen weiter.
    Michelin Power Pure Km Leistung 3.000 km ab 2.000 km um einiges schlechter zu fahren, kippelig, leichtes aufstellen beim Bremsen, und bei großer Hitze nicht mehr berauschend.
    Conti Sportattack Km Leistung 1.900 km bis zum Schluß gut zu fahren, sehr handlich, frisst richtig die Kurven, im Regen hatte ich Gas rausgenommen, da er im Nasstest nicht so toll abgeschnitten hatte.
    Bt S20 Km Leistung 1.800 km bis auf die letzten 150 km im gripp ohne Ende, kein aufstellen beim Bremsen, und auch im Regen immer eine super Rückmeldung und super Haftung.

    Bin zu guter letzt wieder auf einen Sporttourenreifen umgestiegen, da mir die Km Leistung einfach zu wenig war.
    Mein derzeitiger Favorit ist der Pirelli Angel Gt, auf der Landstraße gleiches Grippniveau wie die Supersportler, im nassen auch super flott zu fahren.
    Zur Km Leistung kann ich nach den 10. Juni berichten, da bin ich mit meinem MSK wieder aus Südtirol zurück.

    lg aus Graz Manfred :)

  • Hab gestern wieder genau nachgeschaut. Hab auf meiner Fazer den selben Dunlop wie auf der VFR.
    Nur mit der Fazer bin ich gestern bis zu den Fußrasten runter gekommen ohne große Anstrengung.
    Fazit: Neue Reifen von Michelin Pilot Power 3 und Superbikelenker umbau.

  • Hi Kronik :)

    Bilder hab ich nur vom S20 gemacht, schau mal auf die Seite 33 da siehst du drei Fotos.

    lg aus Graz Manfred :)

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der
    letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann!