ALLES rund um den REIFEN

  • Pieke

    Hier die "Reifenfreigabe" für die SC63. Und schau mal genau den markierten Text an ;)

    http://www.hpp-germany.com/public/photos_…fenfreigabe.png

    Mein lieber Markus, wenn ich nur den von dir markierten Teil lese, muss ich dir einfach recht geben. :thumbup:

    Wenn ich allerdings weiterlese, dann bestärkt der Text meine Meinung und auch die Aussage, dass beide von uns angegebenen Internettexte das Gleiche(nicht dasselbe) aussagen.
    Zitat:"Nach durchgeführten fahrdynamischen Tests wird hiermit bestätigt, dass gegen die Verwendung der nachstehend aufgeführten Reifenkombination keine Bedenken bestehen... etc.pp"
    Das steht übrigens auch bei der neuen FJR die keine Reifenbindung/Beschränkung hat bei dem Pirelli Angel GT. Komisch eigentlich :S
    Wie schon geschrieben; Fahren könnt ihr was ihr wollt, nur belächelt die Leute nicht, die so eine "Freigabe" haben wollen.
    P.s. Ich bin von berufswegen Schwarzseher und gebranntes Kind. Wenn immer alles glatt gehen würde, wäre ich auch arbeitslos

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Hi Leute,

    ich hab' da fogendes Problem:

    Am Montag neue Reifen montiert (Pirelli Angel ST) plus 90° Winkelventile - ansonsten keine weitere Veränderung vorgenommen! Auf der Rückfahrt vom HH fiel mir auf, dass die VFR zwischen 70 und 90 km/h ein Lenkerflattern aufweist. Desweitern bei weiterer Steigerung der Geschwindigkeit zunehmende Unruhe. Ich bin am nächsten Tag gleich wieder zum HH gefahren. Der hat mir nach einer Probefahrt bestätigt, was ich bemängelt habe und das Vorderrad (statisch) neu gewuchtet. Danach wieder eine Probefahrt und das Problem besteht weiterhin. Heute habe ich bei meiner Dicken im aufgebockten Zustand mal den 1. Gang eingelegt und beobachtet, dass das Hinterrad (Felge+Reifen) einen Höhenschlag hat...und jetzt meine Fragen:

    1. Kann das auch die Ursache für das Lenkerflattern und die Fahrwerksunruhe sein?
    2. Hattet ihr das Problem auch schon?
    3. Reicht statisches Auswuchten aus oder ist dynamisches Auswuchten besser? (Der HH meinte, bei der Moto GP würde auch nur statisch gewuchtet...)
    4. Was ist Eure Meinung, woran das liegen könnte? (Der HH behauptet, es sei ein Material-/Produktionsfehler beim Vorderradreifen...) :huh:

    Gruß Andreas

    Bremsen macht die Felgen dreckig! 8| :cursing: X(
    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich ...aber sinnlos! :rolleyes:

  • Hallo Andreas,
    mein Reifenmonteur (freie Motorradwerkstatt) wuchtet auch immer statisch, und alles ist bestens,
    er sagt auch daß an der Rennstrecke immer statisch gewuchtet wird.
    Bei einem anderen Reifenhändler der elektronisch gewuchtet hat, hatte ich das Prob. auch schon mal.

    zum Höhenschlag:
    und klar kann das die Ursache für das Shimmy sein, denn dadurch wird Unruhe ins ganze Fahrzeug eigeleitet.
    Ich denke mal daß der Reifen nen Höhenschlag hat denn die Felge war ja vorher auch i.O. und der Mech wird sie beim Reifen
    aufziehen wohl kaum verbogen haben ?(
    Auf jeden Fall nochmal hin und in Ordnung bringen lassen, wenn's nicht anders geht muss der Reifen umgetauscht werden.

    Viel Glück

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Mein lieber Markus, wenn ich nur den von dir markierten Teil lese, muss ich dir einfach recht geben. :thumbup:

    Wenn ich allerdings weiterlese, dann bestärkt der Text meine Meinung und auch die Aussage, dass beide von uns angegebenen Internettexte das Gleiche(nicht dasselbe) aussagen.
    Zitat:"Nach durchgeführten fahrdynamischen Tests wird hiermit bestätigt, dass gegen die Verwendung der nachstehend aufgeführten Reifenkombination keine Bedenken bestehen... etc.pp"
    Das steht übrigens auch bei der neuen FJR die keine Reifenbindung/Beschränkung hat bei dem Pirelli Angel GT. Komisch eigentlich :S
    Wie schon geschrieben; Fahren könnt ihr was ihr wollt, nur belächelt die Leute nicht, die so eine "Freigabe" haben wollen.
    P.s. Ich bin von berufswegen Schwarzseher und gebranntes Kind. Wenn immer alles glatt gehen würde, wäre ich auch arbeitslos

    Nach meinem Eindruck unterscheiden sich die beiden Artikel dadurch das der Mopedreifen.de Artikel Unsicherheit verbreitet. Der ADAC Artikel ist klar gegliedert, eindeutig und kommt genau auf den Punkt. Meiner Ansicht nach dadurch zweifelsfrei besser verständlich. Wie dem auch sei, jeder kann natürlich "seinen" bevorzugten Reifen fahren und bzgl. Freigabe / Unbedenklichkeitsbescheinigung entscheiden wie er möchte.

    In diesem Sinne - jedem allzeit guten Grip 8)

    Gruß Markus

  • :D :D

  • ...und nun auch ein Video zum Pilot Power 3:

    http://m.youtube.com/index?desktop_uri=%2F%3Fgl%3DDE%26hl%3Dde&hl=de&gl=DE#/watch?v=l_B9ir5iLZk

  • Zwischenfazit zum Pirelli ANGEL GT:

    Nach nunmehr 3300 km ist der GT fahrdynamisch am Ende. Die Reifen haben quasi digital hier in den Vogesen ihre bis dato hervorragenden Eigenschaften abgebaut. Der Asphalt ist hier sehr grobkörnig und rauh und fordern den Reifen. Das optische Verschleissbild sieht hervorragend aus, und man könnte dem Reifen noch gut 1500km zutrauen, doch fahrdynamisch ist er am Ende. Gestern sehr viele Rutscher im Nassem, als auch im Trockennem, kurvenunwillig mit hohem Aufstellmoment, läuft jeder Fahrbahnunebenheit hinterher, schwammiges Fahrgefühl indifferente Rückmeldung, also genau das Gegenteil vom den Eigenschaften die der Reifen zuvor gezeigt hat.

    Vielleicht liegt das zum Teil auch hier an den Strassenzuständen. Heute bei der Rückfahrt nach Hause über den Bodensee und das Allgäu werde ich die restlichen Erfahrungen sammeln können. Alles in allem hinterlässt der ANGEL GT einen zwiespältigen Eindruck. So toll der Reifen am Anfang und in der Mitte mit der VFR1200 funktioniert hat, so bescheiden gibt er sich zum Schluss der Lebensdauer.

    Die CONTI ROAD ATTACK haben da klar über die Laufleistung besser funktioniert, solche Rutscher wie ich diese gestern hatte gab es nicht mit dem CONTI, auch war die Laufleistung höher.

    Kurz zum Bewegungsprofil hier in den Vogesen, wir waren hier mit 8 x BMW S1000RR, 2 x BMW 1200 GS, 2x BMW 800 GS und 1x BMW 800 GT. Ich war in der Gruppe mit den S 1000 RR, entsprechend flott ging es zu Sache. Dem Reifen wurde schon so einiges abverlangt.

    Mal schauen wie die Rückfahrt wird, morgen entscheide ich wie es mit dem Reifen weiter geht. Nach dem rumgeeier von gestern würde ich jetzt sofort wieder auf den CONTI wechseln.

    Gruß Markus

  • ...uhhh...

    Das hätte ich nicht gedacht...

    Dabei sollte ja gerade der GT seine positiven Fahreigenschaften bis zum Schluss beibehalten.

    Kann es sein, dass der Vorderreifen an der Flanke schon glatt bzw am Begrenzer liegt (also quasi vom Aufbau her so - von innen nach aussen - betrachtet: Profil in der Mitte noch ganz ok,dann der 'glatte' Bereich, und ganz am äussertem Rand noch etwas Profil?

    Das würde mir die Rutscher erklären. Oder hattest du die Rutscher an der Hinterhand?

    Das erhöhte Aufstellmoment am Schluss der LD finde ich normal.

    So wie ich deinen Fahrstil kenne, und dann noch in so einer Gruppe (incl Dolo-Treff), hast du den Reifen ziemlich hart gefordert bzw gefahren und deshalb würde ich das deutliche Abbauen bei normaler Fahrweise eher ans Ende der Lebensdauer bei 5000-6000 Tsd Km legen - was es aber vom Gesamteindruck her auch nicht besser macht.

    Schade, denn der GT sollte ja eine Alternative für mich sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michi (30. Juni 2013 um 11:37)

  • Hallo zusammen,
    das mit den Reifen ist ein sehr emotionales Thema.
    Über die Jahre höhre ich nur auf Fahrerkollegen, deren Fahrstil ist kenne oder einschätzen kann.
    Tests sind käuflich...
    Was bei dem Pirelli evtl. auch noch eine Rolle spielt, die Temp.., versuch jetzt mal mit mehr oder weniger Luftdruck.
    Abgefahrene Reifen sind zwar schneller warm, aber auch schneller kalt!
    - wie ist das FW eingestellt?
    Evtl. etwas weicher stellen?
    Bei den S20 habe ich noch nicht mal gemerkt, daß der Reifen runter war, bzw. der Neue drauf, - so sollte das sein!
    Auch hat der Gabelumbau, das Gefühl fürs Vorderrad, sehr stark verbessert/Kurveneingangsspeed deutlich erhöht. :rolleyes:
    Einfach probieren und erfahren, es soll doch Spass machen!
    Gruß
    Th.

  • Sorry das kann ich nicht bestätigen, hab auf meinen Gt auch jetzt exakt 3.300 km drauf, und hatte noch keinen Rutscher.
    Bin aber die letzten 800 km im trockenen gefahren.
    Vorderreifen wird wahrscheinlich noch 500 bis 700 km halten, Hinterreifen schätze ich mal noch etwa 1000 bis 1.200 km.
    Aus jetziger Sicht kommt mir kein anderer drauf, der Cont sport attack2 i ist zwar etwas agiler, dafür war er nach 1.900 km fertig.
    Kann auch sein das ich die Reifen nicht so hart rangenommen habe wie marenz, denn wenn man mit Supersportler ernsthaft mitfahren will, tja das geht schon aufs Material sprich Maschine und Reifen.
    Wenn der gt dann zum wechseln ist, git es von mir eine abschließende Analyse zur Km Leistung und Grip oder nicht Grip bis zum Schluß.

    lg aus Graz Manfred :)

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der
    letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mongolenschrottfred (30. Juni 2013 um 13:44)

  • So, hier ein kleines Update, ein paar Bilder und das Schlußfazit zum Pirelli Angel GT.

    Mongolenschrottfred:

    Natürlich geht die Kurvenhatz auf die Reifen, das ist klar. Klar ist auch das ich unter diesen Bedienungen keine 5000km Laufleistung erwarten kann. Enttäuschend ist aber die Performance zum Ende der Laufleistung, von konsistenter Laufleistung wie diese von Pirelli beworben wird, kann zumindest im Fall der VFR1200 keine Rede sein. Das Verschleissbild ist optisch sehr homogen und ausgehend davon würde ich den Reifen noch gute 1000km bis 1500km fahren. Fahrdynamisch ist der aber am Ende. Vom Shimmy, über nachlaufen von Fahrbahnunbeneheiten, unhandlich mit enormen Aufstellmoment, bis hin zu Rutschern im Nassen und Trockenen ist alles dabei. Und das ganze Verhalten digital, von Top auf Flop. Auch heute auf der Rücktour von den Vogesen hat sich selbst auf guten Straßen der Eindruck bestätigt. Am liebsten hätte ich eine Rohrverlängerung auf die Stummel gesteckt, damit die "Dicke" überhaupt noch in die Kurve geht. Luftdruck ist auch in Ordnung. Zum Kilometer schrubben auf der Autobahn sind die Reifen noch gut genug, auf der Landstraße jedoch nahezu "umfahrbar".

    Hier die Bilder:

    [Blockierte Grafik: http://www.hpp-germany.com/public/photos_newsgroup_vfr/Reifen_vorne-1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.hpp-germany.com/public/photos_newsgroup_vfr/Reifen_vorne-2.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.hpp-germany.com/public/photos_newsgroup_vfr/Reifen_hinten-1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.hpp-germany.com/public/photos_newsgroup_vfr/Reifen_hinten-2.jpg]

    Raggna

    Luftdruck war gleich teilweise sind wir die gleichen Strecken gefahren mit absolut unterschiedlichen Reifen - Fahrverhalten. Freitag Top, Samstag Flop
    Der zuvor gefahrene CONTI ROAD ATTACK 2 hatte zwar auch abgebaut aber er war noch ganz gut fahrbar, allerdings war der optisch wesentlich verschlissener.

    Michi

    Dolos waren teilweise flott, die Vogesen wurden wesentlich flotter gefahren dort ging es die Supersportler zu ärgern, und ich sag euch Leute, unsere Dicke kann verdammt lange mithalten einige S1000RR Kollegen mussten sogar den rechten Blinker setzen 8)

    Schaut euch die Bilder an, optisch sehen die "GT" noch fit aus, sind aber fahrdynamsich fertig.

    CONTI Road Attack gut fahrbar bis zum Schluss mit 3700km. Im Nassen schlechtes Feedback aber keine Rutscher.

    Pirelli Angel GT nach 3300km fahrdynamsich am Ende. Vom Profil her noch für ca. 2000km gut, aber unfahrbar.

    Jetzt bin ich am überlegen was ich drauf mache. CONTI ROAD ATTACK 2 GT ?

    Gruß Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von marenz3518 (30. Juni 2013 um 21:26)

  • Hallo Andreas 112,

    wenn Dein freundlicher HH von einem Materialfehler spricht, dann bitte schön soll er die fehlerhafte Ware gegen eine fehlerfreie ware austauschen !!!!!!!

    Gruß, Norbert

    "Bei jeder Fahrt immer schön alle Sinne einschalten" !

  • Hi Markus :)

    Sorry das zu hören, hab auf meinen weniger Restprofil wie du, und trotzdem keine Rutscher.
    Hoffe das es bis zum Schluss so bleibt, man wird sehen.

    lg Manfred :)

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der
    letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann!

  • Noch ein kleiner Nachtrag:

    Bisher war ich ja von dem Pirelli Angel GT sehr angetan und dieser hatte auch super auf der VFR1200 funktioniert. Ich denke unter "normalen" tourensportlichen Einsatzbedingungen hätte der Angel GT auch weiter super funktioniert, dafür sprechen hier im Forum auch die anderen Erfahrungen.

    Daher gehe ich weiter davon aus das der Angel GT ein sehr guter Tourensport-Reifen ist.

    Daher mein persönliches Fazit:

    Pirelli Angel GT für Tourensport, der Conti Road Attack 2 für Sporttouring

    Gruß Markus