Erste Ausfahrt mit der neue VFR

  • elkatastroph,
    Es gibt so viele schöne Ecken in den Alpen.Mann muss auch keine Höhenrekorde brechen.Auch die kleineren Pässe können sehr schön sein.Wie gesagt,ich habe mich östlich von Bozen einquartiert und werde mir die Dolomiten vornehmen.Das war eigentlich auch von Anfang an mein Vorhaben.Südtirol kommt dann auch noch irgendwann.
    Gruss Thomas


  • Hallo
    Habe mir auch eine neue VFR1200DCT
    gekauft ich finde sie ist besser wie meine alte VFR 1200 Bj 2010

  • Wenn du mir nicht glaubst dann lass es doch sein, mir auch egal.

    Eigentlich wollte ich nur meine Erfahrungen kund tun und mit euch meine Freude teilen, aber ok.
    Lass ich es halt in Zukunft.

    Hallo elkatastroph, was ich glaube ist sekundär. Ich habe nur festgestellt das der Durchschnittsverbrauch bei ca 7 L +/- liegt und das es auch mal passieren kann vor einer Tour zu vergessen den Tageszähler zurückzustellen. Wenn Du wirklich 304 km mit einem Tank geschafft hast zieh ich den Hut vor dir, denn das hat hier noch keiner geschafft.

    Zu dem zweiten Teil deiner Anmerkung möchte ich sagen das es sehr schade wäre deine Erfahrungen nicht mehr hier zu posten, denn davon lebt ein Forum und ich denke das man nur weil jemand anderer Meinung ist, nicht aussteigen sollte.
    Ich würde mich jedenfalls über eine weitere rege Teilnahme von Dir freuen. :thumbup:

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo elkatastroph, was ich glaube ist sekundär. Ich habe nur festgestellt das der Durchschnittsverbrauch bei ca 7 L +/- liegt und das es auch mal passieren kann vor einer Tour zu vergessen den Tageszähler zurückzustellen. Wenn Du wirklich 304 km mit einem Tank geschafft hast zieh ich den Hut vor dir, denn das hat hier noch keiner geschafft.

    Zu dem zweiten Teil deiner Anmerkung möchte ich sagen das es sehr schade wäre deine Erfahrungen nicht mehr hier zu posten, denn davon lebt ein Forum und ich denke das man nur weil jemand anderer Meinung ist, nicht aussteigen sollte.
    Ich würde mich jedenfalls über eine weitere rege Teilnahme von Dir freuen. :thumbup:

    Gruß Claus

    Deshalb liebe ich dieses Forum :thumbup:

    Gruß
    Micha

  • Hallo ihr V4 Verseuchten :D

    Ich will das Thema "Verbrauch" nicht anheizen,aber ich geb "elkatastroph" recht mit so einer Kilometerleistung.  :thumbup:
    Habe in den Bergen Südtirols mit Sozia u. Koffern erst bei bei 280 km getankt,wären noch ein paar km mehr gewesen, aber das Risiko zu schieben wollt ich nicht eingehen  :whistling: .
    Wollt es kaum glauben daß das mit unserer Dicken möglich ist, war aber so.


    Grüße euch alle aus dem Rolli  :thumbup:  :thumbup: (es geht mir gut und hab Freude am Leben)  :thumbup:  :thumbup:



    Ich freue mich, wenn es regnet.
    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. :D

    ”Karl Valentin"

  • Hallo elkatastroph, was ich glaube ist sekundär. Ich habe nur festgestellt das der Durchschnittsverbrauch bei ca 7 L +/- liegt und das es auch mal passieren kann vor einer Tour zu vergessen den Tageszähler zurückzustellen. Wenn Du wirklich 304 km mit einem Tank geschafft hast zieh ich den Hut vor dir, denn das hat hier noch keiner geschafft.

    Zu dem zweiten Teil deiner Anmerkung möchte ich sagen das es sehr schade wäre deine Erfahrungen nicht mehr hier zu posten, denn davon lebt ein Forum und ich denke das man nur weil jemand anderer Meinung ist, nicht aussteigen sollte.
    Ich würde mich jedenfalls über eine weitere rege Teilnahme von Dir freuen. :thumbup:

    Gruß Claus


    Hallo Leute,
    Ich kann es nicht mehr hören über Verbrauch zu labbern. Motorrad fahren ist ein hobby, wer es sich nicht leisten kann,soll es sei lassen......


  • Hallo Leute,
    Ich kann es nicht mehr hören über Verbrauch zu labbern. Motorrad fahren ist ein hobby, wer es sich nicht leisten kann,soll es sei lassen......

    Ich denke es geht hier weniger um das finanzielle, sondern primär um die Kombi kleiner Tank und großer Durst. Die damit bei Touren häufigen Tankstopps können dann doch den einen oder anderen nerven. Den größten Einfluss hat aber immer noch die rechte Hand. Selbst bei flotten Landstraßentempo bin ich bei der Anfahrt zum Pfingsttreffen 2014 auf einen Verbrauch von knapp über 5 l/100km gekommen. Autobahn zurück mit Tempo 140 km/h - 160 km/h und ein paar kleinen Zwischensprints haben ca. 5,5 l/100km ergeben.

    Gruß Markus

  • Ich denke es geht hier weniger um das finanzielle, sondern primär um die Kombi kleiner Tank und großer Durst. Die damit bei Touren häufigen Tankstopps können dann doch den einen oder anderen nerven. Den größten Einfluss hat aber immer noch die rechte Hand. Selbst bei flotten Landstraßentempo bin ich bei der Anfahrt zum Pfingsttreffen 2014 auf einen Verbrauch von knapp über 5 l/100km gekommen. Autobahn zurück mit Tempo 140 km/h - 160 km/h und ein paar kleinen Zwischensprints haben ca. 5,5 l/100km ergeben.

    Genau so seh ich das auch. Der Verbrauch ist mir relativ Banane. Ob 6 oder 7,218 is Wurst. Wenn ich mir es net leisten kann, kauf ich mir nen Roller. Die Reichweite ist für mich entscheidend. Ich würde mir sofort nen größeren Tank anbauen lassen. Ich war von meiner CBR 1100 XX ca. 340 - 360 KM gewohnt. Hatte noch Spässele mit dem Kumpel gemacht, der nach 270 KM immer tanken musste. Davor bei der VTR 1000 mit 200 KM war ätzend das ich sie mir nicht wieder geholt habe. Und jetzt die 220 bis 240 KM sind auch nicht der Burner. Das ist wirklich der einzige Punkt, der mich massiv ank....
    Hier in Deutschland normal auch kein Problem, außer im Hinterland auf Nebenstrecken. ABER....letztes Jahr in Slowenien und Kroatien, im Hinterland sind nicht die Masse an Tanken und ich war gezwungen quasi jede zweite Tanke mitzunehmen. Rekord war, 150 KM keine Tanke. Am Anfang dacht ich, alles im Griff. Das Ende vom Lied, 1x Restanzeige 12 und 1 x 7!!! Km. ?( ?( ?( Wie genau die Anzeige war, wollt ich im Nachhinein net wissen. Auf alle Fälle vorher schon früh hochschalten, bergab auskuppeln und all den Mist, der einen den Spass verhagelt. :thumbdown:

    Gruß Oli

    Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich die Zahl derer, die mich .... :thumbup:

  • Zum Glück bn ich es von meinem ehemaligen V2 gewohnt, dass ich nach knapp 180 km Fahrt, nach der nächsten Tanke ausschau halten musste.
    Daher she ich das mit der Reichweite nicht so arg eng. Alles relativ zu sehen ;)
    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Ich mache mir deswegen auch keinen Kopf, was sie braucht kriegt sie und ich habe meinen Spaß. Ab 200 km wird die nächste Tanke angefahren. Ich tanke und Frau raucht weit genug entfernt ihr Zigarrettchen X( Ab Donnerstag geht es für 3 Tage auf Tour ins Saarland und nach Frankreich rein und mir ist völlig wurscht wie oft ich tanken muss :) Sonst hätte ich mir was bayrisches gekauft :D

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hallo Freunde des schnellen Verkehr's!

    Fahre auch die 1200F und komme nicht unter 6,5l/100. Ausser ich schiebe meine Razzo in HH ab und zu von Ampel zu Ampel.... Bei meinem Fahrstil ist der Verbrauch ok

  • Hallo Leute,
    ich dann auch nochmal. ;(
    Jeder soll so fahren wie er mag :thumbup: ,
    allerdings hätte ich auch gerne eine größere Reichweite, so ala Crosstourer, wäre mir da recht.
    Da ich vorher eine BMW K1200R hatte und diese mit ähnlichen Leistungsdaten aufwartet, auch einen 19l Tank hat, ist mir das Tankverhalten
    bekannt :!: und ich muss meine Gewohnheiten nicht ändern :thumbup: .
    Mit einem kleinen Unterschied: die BMW hat Spass gemacht :thumbup: ,
    aber im Soziusbetrieb mit DCT ist die VFR unschlagbar :!: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Habe sie erst seit 8 Wochen und hatte noch nie so viel Spass mit meiner Frau auf einem Motorrad,

    Danke Honda :thumbup: :thumbup:

    meinen Verbrauch poste ich an dieser Stelle nicht, kann sich jeder denken was er will :?:

    Gruß KalleHH

    Wer länger lebt ist kürzer tot

  • Was ist denn hier teilweise schon wieder abgegangen? Man könnte denken, den Thread hätte ich eröffnet bei manchen Reaktionen...

    Wenn Du wirklich 304 km mit einem Tank geschafft hast zieh ich den Hut vor dir, denn das hat hier noch keiner geschafft.

    Völliger Blödsinn.

    304km + 50km Rest mit dem neuen 19l Tank macht einen Verbrauch von knapp 5,4l/100km. Das ist genau der untere Grenzbereich von dem regelmäßig berichtet wird. Hab ich selbst auch schon erreicht beim Fahren zusammen mit meiner Schwester (Varadero 125 - 3,5l/100km; und die VFR 800 mit meinem Vater hat auf dieser Tour 5,8l/100km genommen - er allerdings mit Koffern und meine Schwester mit TopCase). Um die 300km Marke zu knacken reicht sogar schon ein Schnitt von 6l/100km, was wirklich nicht schwer ist.

    Entgegen der landläufigen Meinung bin ich übrigens der Ansicht, dass Bergfahrten spritsparender sind - unter der Voraussetzung, dass man nicht ständig bremst - da sie aufwärts mit mehr Last effizienter läuft und man abwärts mit geschlossenem Gas rollen lassen kann.


    Was die Verbrauchsdiskussion allgemein angeht: Wen es nicht interessiert, der muss ja nicht mitlesen. Mag ja sein, dass 20€/Monat haben oder nicht haben durch nen Liter Verbrauch mehr nicht die riesen Rolle spielen, ein zusätzlicher Kinobesuch ist's aber trotzdem.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Völliger Blödsinn.

    Hätte mich auch gewundert wenn Du das nicht geschafft hättest :!:

    Nur dein Icon (7,8 L auf 100) und der Spruch mit den unter 6 L auf deiner Antwort scheint dazu im Wiederspruch zu stehen.P.S.: Ich fahre lieber Motorrad als ins Kino zu gehen.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Wie konstruierst du da einen Widerspruch? Erkläre das bitte, ich vermag keinen zu erkennen, zwischen "304km mit einer Tankfüllung (18,5l) sind möglich" und "6l/100km sind möglich".

    Ist ja schön und gut, dass du lieber Motorrad fährst statt ins Kino zu gehen, ich aber fahre lieber Motorrad und gehe zusätzlich noch ins Kino, als genau so viel Motorrad zu fahren und NICHT ins Kino zu gehen. Alternativ kann man aber auch einfach MEHR Motorrad fahren oder sonst was mit dem Geld anstellen.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Eieiei, irgendwie diskutiert ihr grad über Käse, was sie verbraucht, was unten im disclaimer steht. Den Check ich net. ?( ?( ?(
    Als ob es darauf ankommt und ins Kino gehen wir glaub ich alle gern mal. :sleeping:

    Aber was mir aufgefallen ist,hab auch den Eindruck, das unsere Dicke bei Berg- und Talfahrten weniger verbraucht.
    Normal gurke ich mit +- 7 Liter auf 100 durch die Gegend.
    Hatte jetzt auch den Effekt, 280 Km, dann kam die Restanzeige 50 Km.
    Mir soll es recht sein.

    By the way, heute die Karawankenrunde, mit Vrsic 49 Kehren, davon 24 Kopfsteinpflaster + gelegentlich Kühe und Schafe in der Kurve....
    Bohinsjsko Jezero - (idyllisch gelegener See zum fahren, Bled mit See und Burg und ein Haufen Straßen, wo ich die Gänge 6,5,4 hätte wegschmeißen hätte können.

    Aber geil wars. :thumbup:

    Gruß Oli

    Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich die Zahl derer, die mich .... :thumbup:

  • Wenn man die Messung oben am Berg beginnt, unten im Tal beendet und runter rollt ohne den Motor zu starten, sind sogar 0,0 L möglich. Obs Spaß macht??? Auch das muss jeder für sich selbst entscheiden.