Wie steht´s um unsere 1200er

  • Hallo,


    ist mir egal wie viele VFR1200 durch die Gegend fahren mir macht dieses Motorrad jedenfalls einen riesen Spass.

    Und bezüglich Einstellung der Produktion kann ich Marc nur zustimmen. Die Kristallkugel benötige ich auch und zwar für die nächsten Lottozahlen.


    Gruß Klaus

  • Moin

    Bitte schlagt mich nicht aber das ist doch schon fast ne beweihräucherung was da im Film abläuft! So wird kein kritischer journalist berichten!

    Und ehe es jetzt geschrieben wird, es ist mir fern die VFR runter zu machen, aber das ist wohl rosa Brille!

    gruß

    marc

  • Moin

    Bitte schlagt mich nicht aber das ist doch schon fast ne beweihräucherung was da im Film abläuft! So wird kein kritischer journalist berichten!

    Und ehe es jetzt geschrieben wird, es ist mir fern die VFR runter zu machen, aber das ist wohl rosa Brille!

    gruß

    marc

    Also dafür muss ich dich jetzt schlagen, die VFR hat jawohl null schwächen wird mal zeit das jemand dass erkennt.
    Nee, spass bei seite, ist eher n verkaufsvideo finde ich, mir fallen schon auf anhieb 5 sachen ein die an der VFR nicht so gelungen sind, aber negative sachen hört man im video nicht. Meiner Meinung nach sollte man in einem test ruhig auch sachen ansprechen die nicht zu 100% gelungen sind solange man sachlich bleibt und die negativen dinge nicht die überhand gewinnen.

    MFG thomas

    :!: "Du hörst nicht auf zu spielen, weil Du alt wirst. :!:
    :!: Du wirst alt weil Du aufhörst zu spielen." :!:

  • Genau !! Am besten wie die BMW Hauszeitung Motorrad hintenrum erklärt, taugt das Ding nur dazu in Flammen auf zu gehen !! Also alle mal den Benzinkanister rausholen, und abfackeln. Und dann bei dem Feuerchen noch n Würstchen Grillieren. Nee, geht auch nicht, der verbaute Kunststoff (übrigens Made in Switzerland, deswegen ist die wohl auch so teuer) entwickelt ja giftige Gase beim verbrennen... Achtung Ironie ;(

    Allen kann man es wohl nicht recht machen, doch frag ich mich eigentlich wieso hier Leute drinn sind die trotzdem eine haben. Nochmals Ironie...

    Gruss Robert, der an dem rumüberlegt, ob er seine FA nächstes Jahr gegen eine FD eintauschen soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Robert (16. September 2010 um 07:10)

  • genau, ich auch;-)
    nach sooo langer Warte-/Entwicklungszeit,
    klar wird sie eingestellt. Ist mir aber egal, ich habe ja eine und ich glaube die hält genauso lange wie meine RC24, die ich jetzt 17 Jahre habe..

    "...das Gas ist rechts ;-)"

  • Hallo,


    es gibt wohl kein Motorrad, das nicht irgend welche Dinge hat die man besser machen könnte, aber

    diese Art der Berichterstattung hat die VFR nicht nötig. Ebenso wenig wie den totalen Verriss in der BMW Hauszeitung.

    Aber bei den vielen Abhängikeiten der Journalienscharr kann man ein obektive Bewertung eigentlich garnicht erwarten.


    Gruß Klaus


  • Ich bin nun seit 1982 im Marketing und Vertrieb unterwegs, Schwerpunkt Automobilherstellung. Gerade der Fahrzeugbereich, ob Auto oder Motorrad ist bei der Kaufentscheidung zu einem sehr sehr großen Teil emotional getrieben.

    Dann bin ich der Meinung, dass der Mitarbeiter von HONDA, der so über sein eigenes Produkt spricht auf den Stuhl gebunden und pausenlos geohrfeigt gehört. Wer gegenüber Kunden so über seine Marke spricht, ist falsch am Platz, besonders wenn der Kunde noch genau das betreffende Modell der Marke Honda bei ihm gekauft hat. Kein Kunde hört gerne das er eine “Todgesagte” gekauft hat…… Wie bescheuert kann ein Mensch nur sein??

    Die Zulassungen für neue Motorräder sind allgemein rückläufig, die einzige Marke die hier gegen den Strom schwimmt ist BMW, die aber auch mehr als genügende Probleme mit ihren Fahrzeugen haben, schaut euch das Gejammere spaßeshalber mal in den entsprechenden Foren an.

    Mein HH ist der größte in Köln der jetzt im Sommer eine Kooperation mit BMW Hengst eingegangen ist. Er sagt ganz klar, Kunden gehen von Marken wie Honda, Yamaha, Suzuki und Kawasaki weg und kaufen BMW, also bevor er seine Kundschaft verliert, verkauft er doch lieber auch zusätzlich BMW, kann ich nachvollziehen aber gut finde ich das wirklich nicht. Jetzt stehen im Ladenraum Honda VFR1200 und K1300S andächtig nebeneinander, das spart dem Kunden einen Weg wenn es um Probefahrten geht J .

    Schaut man sich die Gesamtzulassungszahlen der einzelnen Hersteller an, lebt Honda doch ganz stark von den “emotionslosen” Modellen der CBF Reihe, die als zuverlässige Motorräder in sehr guter Qualität zu einem günstigen Preis zu bekommen sind….(für meine VFR mit ein bisschen Zubehör kann ich mir 2 CBF600 leisten)…..Meine CB1300 war in den Neuzulassungen auch immer gaaannnzzz weit unten zu finden….aber sie wird fleißig weiter gebaut mit all ihren Stärken und Schwächen, wobei wir beim nächsten Thema sind.

    Ich fahre jetzt schon einige Jahre Honda und bin von der Marke nie enttäuscht worden, wenn es in der Gruppe auf einer Tour mal eine Panne gab und der ADAC kommen mußte, war es fast immer eine BMW der auf dem Abschlepper nachgewunken wurde. Ich bin mit Honda jedenfalls noch NIE liegen geblieben!!! Was wurde im Vorfeld alles über die VFR1200 geschrieben, spekuliert…..uhhhh der “Mythos” lebt. Honda hat alles richtig gemacht…..solange man über einen spricht bleibt man interessant… Dann als erstes hat das BMW Käseblatt “Motorrad” sich die VFR zur Brust genommen und gegen die K1300S getestet und hat natürlich wie jedes andere Motorrad auf der Welt nur den 2. Platz belegt (belächel). Die VFR wurde bei diesem Test mit Griffheizung und Hinterradabdeckung als Sonderzubehör ins Rennen geschickt, die BMW mit dem kompletten Angebot an elektronischen Helferlein (ob man da Angst hatte, doch schlecht aussehen zu können?)

    Kennt jemand ein Motorrad das keine Schwächen hat, das komplett ohne Kritik sein Dasein fristet…..ich nicht!!!! Ich kann zusammenfassend nur sagen, das ich vom fahrerischen Können her niemals in der Lage sein werde das Potenzial meiner VFR zu 100 % abzurufen und zu nutzen. Die wenigen kleinen Schwächen die sie nach Ansicht der “Expertenwelt” haben soll, verzeihe ich ihr gerne, das tut meine Frau bei mir auch J

    Sollte aber dennoch Honda den Schritt gehen die VFR1200 wieder einzustampfen werde ich mich riesig freuen zu den wenigen Glücklichen zu gehören, die eine haben……dann kommt sie hinter Glas und ich nudel ne GS bis das gute Stück einen gewissen Liebhaberwert hat J ….Ich finde meine Entscheidung eine gekauft zu haben immer noch extrem gut.

    Ich bin einfach nur begeistert darüber wie viel Gesprächsstoff dieses Motorrad in jeder Hinsicht zu bieten hat…..jeder Besuch im Bikercafe hat immer zur Folge das Menschen um das Motorrad stehen, das Fragen gestellt werden, einfach Interesse gezeigt wird (das hab ich bei einer GS noch nie erlebt J )

  • Dann bin ich der Meinung, dass der Mitarbeiter von HONDA, der so über sein eigenes Produkt spricht auf den Stuhl gebunden und pausenlos geohrfeigt gehört. Wer gegenüber Kunden so über seine Marke spricht, ist falsch am Platz, besonders wenn der Kunde noch genau das betreffende Modell der Marke Honda bei ihm gekauft hat. Kein Kunde hört gerne das er eine “Todgesagte” gekauft hat…… Wie bescheuert kann ein Mensch nur sein??

    Hallo,

    na ein Händler ist doch kein Mitarbeiter von Honda und so bescheuert ist das gar nicht, wenn dieser andere Interessen hat. Die da wären wie z.B.: ein anderes Modell zu verkaufen oder gar eine andere Marke bei dem der dann im Service mehr abfassen kann, da die Sätze vom anderen Hersteller höher liegen, der Service öfter ansteht etc.

    Eine gute Geschäftspratik ist dies aber allemal nicht.

    Gruß

  • Ich unterstütze da auch eher die Aussage von Stefan.
    Wenn ein HH sich so über sein Produkt äußert, stimmt da was nicht. Ich schreibe ganz bewußt "sein Produkt", denn er ist das Bindeglied zwischen Hersteller und Kunde.
    Er sollte das Produkt lieber anpreisen und die Vorzüge hervorheben.
    Das Mopped ist ja nicht nur mängelbehaftet.
    Wenn ein HH sich so über die VFR äußert ist das schädigend. Klar, würden die Händler liebend gerne mehr von den Dingern verkaufen. Vorführer stehen momentan wohl bei jedem Händler rum.
    Aber ein wenig mehr positives Engagement könnte da auch schon hilfreich sein.

  • Hi,
    na so doll war der Spruch des HH ja nicht.
    Aber viele Mopeds wurden von der VFR auch nicht verkauft.
    Im Angesicht der Wirtschaftskriese, kauft man sich auch nicht so ein teures Spielzeug.
    - mal nächstes Jahr abwarten.
    Mir gefällt jedenfals, daß das Moped nicht an jeder Ecke steht.
    Auf der anderen Seite BMW:
    - das war schon ein genialer Schachzug, ein Abteilungsleiter aus dem Haus, zum Chefredakteur von "Motorrad" zu machen!
    Folge: BMW gewinnt jeden Vergleichstest.
    Gut sind die Motorräder ja, muß man eingestehen, aber so gut ???? und der Preis und Design ;(
    - mein Senf.
    Gruß
    Th.

  • Moin

    ich habe ne K und sicherlich keine BMW Brille auf, wenn man mir vor über nem Jahr gesagt hätte ich würde jemals ne K fahren hätte es was gesetzt, nur mal so vorweg! Der Kauf war eher ne Trotzreaktion.

    Ob sie so gut sind wie sie bei der Motorratte immer abschneiden im Vergleich zu Konkurenten kann ich nicht sagen, ich bin die meisten Modelle von BMW selbst nicht gefahren und die Konkurenzmodelle der anderen auch nicht. Aber ich fahre zur Zeit für mich das beste Motorrad was ich mir zur Zeit vorstellen kann. Jetzt kommt bestimmt die Frage, woher weist du ob die VFR nicht besser ist. Das kann ich nicht sagen, ich bin noch keine probegefahren, das ist hier in Luxemburg auch nicht ganz einfach. Aber einen Grund warum ich noch nicht in Deutschland war um sie zu probieren liegt für mich auf der Hand: Verbrauch und Tankgröße. Das sind Werte die für mich sehr wichtig sind denn ich fahre jeden Tag zur Arbeit mit der K, und ich möchte nicht jeden 2 Tag an der Tanke hängen, im sommer wäre es noch vertretbar, im Winter sehr, sehr lästig. Ich könnte vieleicht noch darüber hinweg sehen, aber dann müsste der Rest perfekt sein. Laut dem was ich bereits hier im forum gelesen habe ist sie es aber nicht. Damit will ich aber jetzt nicht sagen dass die VFR schlecht sein soll, Aussagen wie die Vom HH sind für mich inakzeptabel und wenn ich als Importeur sowas mitbekäme würde ich dem :) mal ne gehörige Portion Schwarzkopf verabreichen.

    Ach ja, ich hoffe dass mir die Zwischenrufe wie "Was machst du denn überhaupt noch hier" erspart bleiben, das wäre Kindergarten.

    gruß

    marc

  • Es gibt von mir keinen Zwischenruf...!
    Ich finde es gut, dass Du hier dabei bist.
    Im Gegensatz zu Dir macht mir "Tanken in Luxemburg" viel Spass!!
    Was ich aber nicht gut finde ist, dass Du sie immer noch nicht gefahren bist. ;)
    Ich denke, dass solltest Du schleunigst nachholen. Du könntest dann mal Deine Eindrücke schildern.
    Die K ist sicherlich gut. Die Testberichte lassen wir mal aussen vor, allein schon mit den Roadsmarts gingen die Punkte ja schon auf über 700. Und auch diese Reifen sind nicht das Beste, was der Markt für die VFR zu bieten hat.
    Es geht aber auch um andere Dinge.
    Ich fahre seit 17 Jahren täglich BMW und kann mich, aufgrund meiner nicht immer positiven Erfahrungen, nicht dazu durchringen, mir auch privat eine in die Garage zu stellen.
    Übrigens Marc, ich bin morgen mal kurz in Luxiland! Wiltz, Kautenbach, Vianden, TANKEN und zurück!
    LG,

  • Tach Dirk

    Schade dass du mitten in der Woche hier einfällst, hätte mich gefreut dich und deine VFR mal kennen zu lernen. Wie ich allerdings sehe kenns du die Sahnestücke hier im Norden, Kautenbach - Wilz ist quasi nicht zu toppen, die Strecke ist einfach nur geil!

    Tja, probefahren, wie soll ich sagen, ich fahre keinen 5er BMW probe, ich fahr keine E-Klasse probe. Ich finde beide Autos gelungen, wären in meinem Budget aber warum soll ich sie probefahren bloss um sie gefahren zu sein. Ich weiß haargenau dass ich sie nicht kaufen werde. Somit lass ich es sein, man muss nicht alles probieren nur weil es möglich ist. So in die Richtung sehe ich es auch mit der VFR. Darüber hinaus hab ich auch noch ne Nichtprobefahrenschutzfunktion ;) Den Audi TT-RS werde ich auch nicht probefahren ;) :D

    gruß

    marc

  • Tach Dirk

    Schade dass du mitten in der Woche hier einfällst, hätte mich gefreut dich und deine VFR mal kennen zu lernen. Wie ich allerdings sehe kenns du die Sahnestücke hier im Norden, Kautenbach - Wilz ist quasi nicht zu toppen, die Strecke ist einfach nur geil!

    Tja, probefahren, wie soll ich sagen, ich fahre keinen 5er BMW probe, ich fahr keine E-Klasse probe. Ich finde beide Autos gelungen, wären in meinem Budget aber warum soll ich sie probefahren bloss um sie gefahren zu sein. Ich weiß haargenau dass ich sie nicht kaufen werde. Somit lass ich es sein, man muss nicht alles probieren nur weil es möglich ist. So in die Richtung sehe ich es auch mit der VFR. Darüber hinaus hab ich auch noch ne Nichtprobefahrenschutzfunktion ;) Den Audi TT-RS werde ich auch nicht probefahren ;) :D

    gruß

    marc

    Oh gott bist du immernoch hier :P
    Nee, ma im ernst ist doch ok, ich bin ganz ehrlich ich hab auch schonmal überlegt das bmw gegenstück probe zu fahren um mal vergleichen zu können. Mein Arbeitskollege fährt ne k1200s und ich unterhalte mich öfter mit ihm, er hatte vorher ne r1200rt und da waren paar sachen die mir angst machen würden, bei regen fuhr er mit tempomat und das motorrad wurde immer schneller und der tempomat ging nicht mehr auszuschalten, mit der k ist er jetzt schon glücklicher, auf das esa bin ich schon bissl neidisch, aber mir gefallen die bmw motorräder vom aussehen her nicht, und von den preisen mal abgesehen.

    mfg thomas

    :!: "Du hörst nicht auf zu spielen, weil Du alt wirst. :!:
    :!: Du wirst alt weil Du aufhörst zu spielen." :!:

  • Oh gott bist du immernoch hier :P
    Nee, ma im ernst ist doch ok, ich bin ganz ehrlich ich hab auch schonmal überlegt das bmw gegenstück probe zu fahren um mal vergleichen zu können. Mein Arbeitskollege fährt ne k1200s und ich unterhalte mich öfter mit ihm, er hatte vorher ne r1200rt und da waren paar sachen die mir angst machen würden, bei regen fuhr er mit tempomat und das motorrad wurde immer schneller und der tempomat ging nicht mehr auszuschalten, mit der k ist er jetzt schon glücklicher, auf das esa bin ich schon bissl neidisch, aber mir gefallen die bmw motorräder vom aussehen her nicht, und von den preisen mal abgesehen.

    mfg thomas

    @ Thomas: :P :P 8)

    Eine R würde ich freiwillig nicht fahren wollen! Und jetzt wo die Berliner Bajuwaren endlich mal erkannt haben wie ein Blinkerschalter (EINER!!!) auszusehen hat haben sie vieleicht verstanden wie es geht. Eins geb ich aber zu bedenken, die K1300 ist die weiterentwicklung der K1200! Der erste Wurf der K1200 war auch jenseits von gut und böse, sowas hät ich nicht geschenkt gewollt! Und sogar bei der K1300 kriegen sie es zum Teil nicht hin einen guten Test hinzulegen :D :D :D (Ich sag nur K1300GT ;))

    Egal, BMW ist teilweise zu teuer, was solls, dann fährt man die Möhre halt ein paar Jahre länger und hofft dass se hält, oder man kauft halt anderswo, andere Mütter haben auch schöne Töchter, obwohl die Auswahl zur Zeit sehr bescheiden ist! Ich möchte Kardan und ab 1200 Kubik wo eine Distanz mit einem Tank in etwa 300 km erreichen solte. Und das ganze bitte etwas sportlicher.

    gruß

    marc

  • @ Thomas: :P :P 8)

    Eine R würde ich freiwillig nicht fahren wollen! Und jetzt wo die Berliner Bajuwaren endlich mal erkannt haben wie ein Blinkerschalter (EINER!!!) auszusehen hat haben sie vieleicht verstanden wie es geht. Eins geb ich aber zu bedenken, die K1300 ist die weiterentwicklung der K1200! Der erste Wurf der K1200 war auch jenseits von gut und böse, sowas hät ich nicht geschenkt gewollt! Und sogar bei der K1300 kriegen sie es zum Teil nicht hin einen guten Test hinzulegen :D :D :D (Ich sag nur K1300GT ;))

    Egal, BMW ist teilweise zu teuer, was solls, dann fährt man die Möhre halt ein paar Jahre länger und hofft dass se hält, oder man kauft halt anderswo, andere Mütter haben auch schöne Töchter, obwohl die Auswahl zur Zeit sehr bescheiden ist! Ich möchte Kardan und ab 1200 Kubik wo eine Distanz mit einem Tank in etwa 300 km erreichen solte. Und das ganze bitte etwas sportlicher.

    gruß

    marc

    Also ich finde die BMW fraktion nur wegen dem ganzen zubehör optionen interessant, und um mal zu sehen ob die ganzen testsiege gerechtfertigt sind, denn vom optischen her gefällt MIR keine BMW so wirklich.

    mfg thomas

    :!: "Du hörst nicht auf zu spielen, weil Du alt wirst. :!:
    :!: Du wirst alt weil Du aufhörst zu spielen." :!: