Garmin Ventilkappen

  • Moin,
    hat jemand von euch die Garmin Ventilkappen verbaut, gemeint sind die Teile mit den man dann den Luftdruck im Navi anzeigen kann. Ich habe die Teile verbaut, bin dann Hamburg Brünn und zurück gefahren, und die Ventile stehen jetzt etwas schief. Die Kappen haben ja etwas Gewicht, könnte sein das man extra kurze Ventile verbauen müßte, falls es so was gibt. Hat jemand Erfahrung damit oder Ideen, bitte verschont mich mit eurer Weltanschauung im Punkt braucht man eine Luftdruckanzeige usw. Gruß Jorgo.

    • Offizieller Beitrag

    Servus,
    da Du nichts darüber schreibt, Du hast Metallventile mit Schaft?
    Denn nur diese dürfen verwendet werden.
    Nachzulesen auf der Seite von Touratech :whistling:

    Also wenn Du die an den normalen Gummiventilen betreibst würde ich das schnellstens ändern.


    Übrigens, ich halte die Dinger für ... ;)

    Gruß
    Micha

  • Hallo!
    Nette Sache so eine RDK. Da sieht man was man mit einem Navi noch so alles machen könnte. ;)
    Die Ventile würde ich aber jetzt tauschen, " könnte sein " das die Ventile durch die schweren Ventilkappen beschädigt worden sind. Wenn sie schon schief stehen, wären bei mir schon alle Alarmglocken an. Und lieber jetzt paar € ausgeben, als ein schlagartigen Platten. und das könnte teurer werden.

    Ich habe mal ein nagelneues Bike abeholt, mit polierten Felgen.
    Irgend einer hat am Hinterrad ein zu langes Ventil verbaut, das immer nett am Bremssattel Berührung hatte. Druckverlust, ohne Vorwarnung! War nicht nett.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hallo Jorgo,
    hatte das RDK an meiner exBMW und fand das super :thumbup:
    habe jetzt das Garmin Zumo 390 und wollte es auch mit diesen Sensoren aufrüsten.
    Ist sehr aufschlußreich was man alles so beachten muss, war mir so nicht bekannt.
    Hab das mit den Sensoren erstmal auf Eis gelegt. ;(
    Klingt doch sehr bedenklich, das sich die Positon des Ventiles verlagert und es zu
    einem Druckverlust kommen könnte. :thumbdown:
    Poste doch mal ein Foto oder wenn du möchtest, können wir uns mal treffen.
    Komme auch aus der schönsten Stadt Deutschland
    Gruß KalleHH

    Wer länger lebt ist kürzer tot

  • Moin nochmal,
    ich habe das Zumo 590, also wenn das Navi in Betrieb geht dann baut es automatisch eine Verbindung zu den Sensoren auf, die Sensoren wiederum schalten in einen Ruhemodus wenn das Rad länger steht (Batterie sparen, sind Knopfzellen drin) Ich bin jetzt zu faul in die Garage zu gehen und ein Foto zu machen, es sieht auf jeden Fall blöd aus. Ich kann euch noch ein Foto von dem Essen, was ich gerade verdrückt habe posten, dann wißt ihr warum ich jetzt so faul bin, gutes Nächtle. Morgen mache ich ein Foto vom Ventil

  • Servus

    Habe auch die Garmin Ventilkappen auf dem Moped montiert. Jedenfalls ist mir vor der Ausfahrt zu Route des Grandes Alpes immer mal wieder aufgefallen, dass der hintere Luftdruck sich immer mal wieder verabschiedet hat. Nun gut, aufgefüllt, weitergefahren, dann war er aber bald wieder weg. Desshalb bin ich vor der Route noch zum Händler gefahren und siehe da, Nagel im Reifen. Ich glaube, wenn ich die Sensoren NICHT gehabt hätte, hätte ich vermutlich vor der Route den Reifendruck kontrolliert und wäre dann aber mit dem Nagel losgefahren.

    Für mich haben die Sensoren schon rentiert (sind ja auch sauteuer) Nun habe ich heute mein neues Nüvi 590 in empfang nehmen dürfen, das 390er war ja auch schon 8 Monate alt 8o

    Find es auch toll, kenne natürlich noch nicht alle Details. Einzig der Garmin Smartphone Link macht mir zu schaffen. Ich bekomme keine Live Services angeboten. ;( Falls hier irgendjemand einen Tip hat wäre ich froh

  • @ elkatastroph wie stehen den deine Ventile wenn du länger Topspeed gefahren bist, ich hab immer noch das Problem das die Ventile nach längerer Fahrt mit Volldampf beide schief stehen. Es sind die kürzesten Ventile mit Metallschaft drin, wenn mir so ein Teil bei der Geschwindigkeit rausknallt, dann lieg ich auf der .....Das wäre dann der Supergau eines Sicherheitssytems.
    Hatte heute einen seltsamen Aussetzer beim Beschleunigen aus dem Stand: Volle Lotte losgefahren und hochgedreht und dann plötzlich irgendwie nicht richtig blockiert aber kurz komplett die Leistung weg, ich glaube die TC Lampe war auch kurz an, kann aber nicht beschwören das es wirklich die Lampe war oder eine andere. Für einen normalen TC Einsatz war das viel zu extrem, falls jemand was dazu sagen kann gerne, ich bin ganz Ohr. Gruß Jorgo.

  • Hallo jorgo

    Bei mir stehen beide Ventile noch stramm gerade in die Höhe. Topspeed bin ich noch nie gefahren (ist bei uns sauteuer). Der Vorderreifen ist nun knapp 6000km dabei und kommt bald weg, der hintere hat 4000km drauf.

    Gedanken habe ich mir aber auch schon darüber gemacht ob die dinger halten. Bis jetzt schon. Hoffen wir das beste.

    Gruss
    Mario

  • Hallo Jungs,
    also wenn Ihr für die Teile nicht die richtigen Ventile mit verstärktem Schaft verwendet ?(
    halte ich das für ganz schön leichtsinnig X( kann man nur drauf warten bis einer im graben landet. Kopfschüttel.
    Für was brauch ich ne Reifendruckkontrolle ?( ?( wenn ich Gefahr laufe dass das Ventil abbricht und dadurch
    plötzlichen Druckverlust habe. :sleeping: :sleeping:

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • @ morace, die Ventile brechen nicht, man muß Metallventile verwenden, das mache ich auch, ich habe auch die ganz kurzen (ich glaube 18mm) drin, und so ist das auch abgenommen und grundsätzlich I. O.
    Nur wenn man länger Topspeed fährt stehen die Ventile hinterher halt immer beide schief in der Felge, ich sag mal die stehen so auf halb Zwei. Das ist auch nichts was mir besonders gefällt, ich glaube aber das die Kräfte wohl nicht reichen werden um das Ventil aus der Felge zu schießen. Ich gehe aber auf jeden Fall noch auf Garmin zu und lasse das auch mal von den Reifenspezialisten auf der Rennstrecke begutachten, Gruß Jorgo.

  • Also ic würde die Dinger abbauen bis ich eine Lösung hätte die funktioniert, so kannst du dir neben deiner Gesundheit auch noch (mindestens) deine Felge ruinieren. Das Ventil muss an seinem Platz bleiben. Alles andere ist bestenfalls Pfusch...