Garten Basecamp: Kurvenreiche Strecke

  • Hi,
    ich habe das Zumo 210 an meiner VFR. Bin auch zufrieden mit dem Gerät.
    Jedoch bin ich ein bißchen neidisch auf die Funktion "kurvenreiche Strecke" der Konkurrenz (TomTom).

    Seit dem letzten Basecamp Update gibt es diese Option nun wenigstens für die Routenplanung am PC.

    Hat sie schon jemand getestet? Wie gut sind die von Garmin gewählten Kurven?

    Gruß,

    Markus

  • Hallo.

    Habs auf BC noch nie ausprobiert aber auf dem 390er und jetzt auf dem 590er habe ich die Funktion.

    Ich bin nicht so zufrieden mit der Umsetzung. Kann passieren dass du von einer Landstrasse in eine Seitengasse gelotst wirst weil dort 3 Kurven sind um danach 400 Meter weiter wieder auf die Landstrasse zu kommen.

    War letztens bei uns on der Nähe an einem See und von dort habe ich auf Landstrassen ca. 30 - 40min nach Hause. Mit der "kurvenreiche Strecke" verlangte nas Navi glatt 1.5h.

    Also ich für meinen Teil habe noch keinen Nutzen daraus ziehen können. Ist aber meine Meinung und ich kenne das TomTom System nicht.

  • Moin, Moin,

    habe auch das Zumo 210 und die Funktion in BC schon getestet.
    Leider hat die Funktion einen Softwarebug. Bei zu großen Abständen zwischen den Wegpunkten wird die Vermeidung von bestimmten Strecken (z.B. Autobahn) ignoriert! Wegpunkte sollten nicht mehr als 20-30 km auseinanderliegen! Bei einer Routenplanung vom Heimatort (Rheine) z.B. zum Möhnesee, Voreinstellung kurvenreiche Strecke, dem Startpunkt Zuhause und dem Zielpunkt am See, nimmt BC dann die Autobahn obwohl die als Strecke ausgeschlossen ist.
    Was bringt mir die Funktion dann noch? Nichts! :cursing:
    Kann man gleich in die Karte rein zoomen und durch Auswahl von Wegpunkten manuell kurvige Strecken auswählen.

    Ansonsten bin ich mit Basecamp zufrieden, wenn man sich reingefuchst hat ist die Tourenplanung rasch gemacht.
    Leider ist das Z 210 etwas langsam. Bei Passfahrten ist man schon an der Kreuzung und das Zumo rechnet immer noch die letzten Kehren. Ist demnächst mal ein neues Garmin fällig.

    Gruß Tom

    Lachen ist ansteckend, grinsen käuflich!  ^^ :D

  • Hast du mal probiert zusätzlich zur Autobahn auch die schnellste Strecke auszuschliessen. Mein 550 spinnt da auch manchmal und lotst mich trotz ausgeschlossener Autobahn darauf. Funktionierte erst wieder richtig als ich zusätzlich schnellste Strecke ausgeschlossen hatte.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • nö hab ich noch nicht. Geht das bei BC überhaupt? Werde ich mal ausprobieren.
    Danke für den Tip.

    Der Bug ist bei Garmin übrigens bekannt. Soll in einem der nächsten Updates behoben werden.

    Gruß Tom

    Lachen ist ansteckend, grinsen käuflich!  ^^ :D

  • Weiß einer wie man die Gesamtkilometerlänge über eine Routenplanung per Wergstreckenpunkte heraus bekommt, ohne das im Navi berechnen zu lassen?

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Hi Pieke,
    so ganz versteh ich Dich nicht ?( wenn Du eine Route planst musst die doch irgendwo berechnen lassen,
    entweder mi dem Navi od. einem Routenplaner um zu sehen wo der überhaupt langfährt.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • verstehe das auch nicht :?:
    Bei manueller Planung mit Wegpunkten ist die Routenlänge doch immer ein "Abfallproduckt" des Routenplaners, wie Motoplaner im Netz oder Basecamp von Garmin (TomTom kenn ich nicht).
    Wird immer mit angezeigt.
    Oder was meinst du?

    Gruß Tom

    Lachen ist ansteckend, grinsen käuflich!  ^^ :D

  • Ich sehe das genauso wie ihr, aber ich sehe es nicht, oder ich bin zu blind. Zum Nachverfolgen: Ich habe bei basecamp Wegpunkte erstellt und danach zu einer Route verbunden. Alles soweit gut. Allerdings sehe ich nirgendwo, wie viele Kilometer die Route lang ist. Erst wenn ich die Route aufs Navi übertrage, kann ich mit dem Garmin eine Routenberechnung starten. Das finde ich doof und kompliziert.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Jetzt habe ich es doch gefunden. Ich blind. Doppelklick auf die Route, dann das Häkchen auf "mehr Info" setzen und schwubs bin ich glücklich.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • zurück zum Thema Funktion "kurvenreiche Strecke"

    Wir hatten gestern wirklich eine supertolle Tour,
    geführt von einem "TomTom" Fahrer, absolut nichts zum Aussetzen, Tourguide hat es prima gemacht.


    Aus meiner Sicht (Garminnutzer mit Erfahrung auf Basecamp)
    wird diese Funktion überbewertet.

    Gruß Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von kurti (20. Oktober 2014 um 09:16)

  • Übers Navi "kurvenreiche Strecke" zu planen ist irgendwie doof. Im Basecamp kann ich wenigstens die Wohngebite in der Planung herausnehmen.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Was mich mal interressiert: Wenn ich jetzt an meinem Startpunkt ein Ziel angebe unter kurvenreiche Strecke bekomme ich eine Strecke angezeigt. Aber was passiert wenn ich 2 Wochen später den gleichen Startpunkt und den gleichen Zielort eingebe. Navigiert mich das Navi unter kurvenreiche Strecke wieder die selbe Route wie beim erstenmal oder nimmt es eine andere? Wer weiss das zufällig?

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Servus Claus,

    ohne es genau zu wissen oder ausprobiert zu haben:
    für die Streckenberechnung ist ein Algorithmus im Navi hinterlegt und bei gleichen Start - Ziel müsste dann auch die gleiche Route rauskommen.
    Sollten allerdings Verkehrsdaten mit einfließen (TMC) könnte ich mir vorstellen daß das Ergebnis variiert.

    Gruß
    Micah

    Einmal editiert, zuletzt von Meikel (21. Oktober 2014 um 13:43)