Heckhöherlegung

  • Hallo,

    ich habe mir vor kurzem eine VFR 1200 F zugelegt und möchte das Heck der VFR etwas höher legen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Die Suchfunktion hat mir zwar einen ersten Eindruck gegeben, aber ich suche noch weitere Informationen. Hauptsächlich wie man das machen muß und wie sich das Fahrverhalten verändert.
    Da ich das bei meiner CB 1300 auch gemacht habe und es sich positiv auf das Fahrverhalten und die Optik ausgewirkt hat, wollte ich mal Eure Erfahrungen damit mal hören.

    Gruß Olaf

  • Hallo Olaf,
    such mal unter Wilbersfahrwerk.
    Ich hatte hinten ein 2cm längeren Stoßdämpfer verbaut.
    Da gibts aber längenmäßig noch Steigerungsmöglichkeite.
    Auch das durchstecken der Gabel (1cm) bringt den Effekt.
    Gruß
    Th.

  • Moin Thomas,

    das mit dem Federbein ist natürlich die eleganteste Lösung, aber ich denke auch die teuerste. Ich möchte die Heckhöherlegung von MIZU oder Lucas einbauen. Die Höherlegung sollte 20 - 30 mm sein und natürlich mit ABE.
    Wie verhält sich das Fahrwerk und wie ist das Fahren dann überhaupt?

    Gruß Olaf

  • Hallo Olaf,
    in die Progression der Umlenkung würde ich nur ungern reinpfuschen, ein längeres Federbein mit angepasster Feder und gut iss.
    Vorne die Gabel noch 1cm durchstecken und Du kenst die Dicke nicht wieder.
    Die Gabel mußt Du auch auf Deine Gewichtsklasse umbauen lassen, oder kannst Du 3cm Negativfederweg mit der Vorspannung einstellen?
    - bei mir ging das nicht, unter 5cm kam ich nicht.
    Angepasste Gabelfeder empfiehlt sich für den Durchschnittsgermanen, wieviel Kg hast Du im Kampfanzug?
    Bei mir sind es 100Kg.
    Gruß
    Th.

  • Ich hab da im Netz andere Dreiecksplatten aus Edelstahl für die Umlenkung gefunden. Ich glaube bei Bikescheune MV oder so. Irgendwas um die 30-40€. Gibt es mit und ohne ABE. Die Dicke steht und fährt mit 25 mm Höherlegung ganz gut, finde ich. Ich würde das wieder einbauen vor allem wg. dem Fahren. ;) Der Einbau ist nicht schwierig. Du musst Dir allerdings das richtige Anzugsmoment besorgen. Durchstecken der Gabel geht bei mir leider nicht mehr. Der Honda Windschutz und LSL Lenker lassen dafür keinen Platz mehr.

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Ist ja alles gut und schön, aber kann der normale Nicht-Rennstreckenfahrer etwas damit anfangen? Daß das Federbein irgendwann ersetzt werden sollte ist ja eigentlich klar.

    Gruß aus'm Pott

  • Moin,

    ich habe mich jetzt für eine Heckhöherlegung VH-Motorradtechnik, 20mm, mit ABE entschieden.

    Mal sehen, wie sich die Sache so verhält. Das mit dem Federbein ist natürlich das Optimale, aber für mich ist die o.a. Variante die beste Lösung.
    Gruß Olaf

  • Hi,
    das orginal Federbein ist für die meißten Fahrer unbrauchbar.
    Auch hinten kann man nicht den richtigen Negativfederweg (3cm) einstellen.
    Falsche Feder zu lasche Dämpfung usw.. das Ding ist Scheiße!
    Gruß
    Th.

  • Ist ja alles gut und schön, aber kann der normale Nicht-Rennstreckenfahrer etwas damit anfangen? Daß das Federbein irgendwann ersetzt werden sollte ist ja eigentlich klar.


    Wenn du ein "normaler Starßenfahrer" bist, reichen die Original Feder-Elemente vollkommen. Fährst du gelegentlich in die Grenzbereiche (Fußrasten setzen auf, Angststreifen ist weg, ABS setzt häufig ein) dann solltest du über andere Ferder-Elemente nachdenken, da du dadurch wieder mehr Reserven und Sicherheiten in puncto Kurvenstabilität, Bremsverhalten, etc hast.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Hallo,
    ich war heute beim Freundlichen. Es wurde die Heckhöherlegung um 20mm eingebaut. Optisch sieht man nicht sehr viel, aber man merkt es sofort, wenn`s in die erste Kurve geht. Viel leichter als sonst. Sie wirkt irgendwie agiler. Die Sitzposition hat sich nochmals verbessert. Man sitzt mehr im Motorrad.
    Gruß Olaf

  • Moin Peter,

    Das Mopped steht immer noch recht stabil auf dem Seitenständer. Wenn sie auf dem Hauptständer steht, kann man mit ein wenig Kraftaufwand das Hinterrad noch drehen. Das Verhalten bei hohen Geschwindigkeiten werde ich demnächst feststellen. Mein Eindruck war auf den ersten Kilometern sehr positiv. Sie fährt sich etwas anders als sonst (agiler). Man braucht einfach weniger Kraft um sie durch die Kurven zu bekommen.
    Sie läuft nicht mehr so stur geradeaus.
    Ich hoffe, man kann sich mit meinen Eindrücken ein Bild davon machen, wovon ich spreche.
    Also, bis dann
    Gruß Olaf