Garmin Basecamp

  • Mal ganz ehrlich: Kommt hier einer eigentlich ohne Probleme mit Basecamp zurecht? Ich brech mir jedesmal damit einen ab und am Ende stampfe ich alle meine Planungsversuche wieder ein :cursing: .Werde mal auf der Intermot bei Garmin vorbeischauen und mir malne Route planen lassen. Mal sehen ob nur ich zu blöd bin das Ding zu bedienen! ;(

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Moin Claus

    Es hat etwas gedauert aber mitlerweile Plane ich Tagestouren innerhalb von 10-15 Minuten.
    Die Vorgehensweise muss mann üben. Wie man eine Tour anlegt, wo und wie man Wegpunkte einfügt ist nicht so einfach.
    Außerdem führen mehrere Wege zur Lösung. Was ich mache, macht mein Kumpel anders, das Ergebis ist das GleicheIch. Kann nur raten zu üben.
    Ich habe mit kleiner "Probetour" zuhause angefangen. Tour geplant (50-100 Km), exakt nach Navi abfahren, Fehler merken und nächstes mal besser machen.
    Am Anfang gleich 400km Tagestour planen, geht garantiert in die Hose.

    Gruß Tom

    Lachen ist ansteckend, grinsen käuflich!  ^^ :D

  • Hallo Claus,
    Sag denen von Garmin einen schönen Gruss von mir.Ich habe das 340er,mit dem ja eigentlich ganz Europa abgedeckt sein soll,zumindestens die angrenzenden Länder.Ich war letzte Woche am Lago Maggiore.Ich habe drei Hotels mit Strasse gesucht:Strasse konnte ich gar nicht eingeben,bei den vorgeschlagenen waren sie nicht dabei.Ich habe die neuesten Pläne drauf.Warum kauf ich mir so ein Gerät für ein paar hundert Euro,wenn ich doch immer wieder die Karte auspacken muss?Kann ja mal passieren,aber nicht dreimal hintereinander. Mit der PKW-Halterung bin ich auch sehr unzufrieden.Das Ding hat seinen Namen nicht ganz verdient:Hält nicht allzu lange und liegt auf dem Armaturenbrett.Das ist jetzt mein zweites Garmin.Wenn das so weitergeht aber bestimmt mein letztes.Das mit Base Camp ist bei mir ähnlich wie bei Dir.Ich versuche immer zu planen,gebe aber nach ein paar Versuchen auf.
    Grüsse Thomas

  • Hallo Claus,
    so leidlich komme ich mit Basecamp zurecht.
    manche Applikationen erklären sich mir nicht wirklich.
    Kann gut Dateien importieren, leider keine vom Tom Tom,
    es sei den sie haben gpx-Format.
    Das Tourenplanen klappt mal gut , mal weniger gut, kann mir nicht erklären wieso.
    Immer wenn denke ich hab es verstanden, klappt es nicht.
    Ist halt aus England, die fahren auch auf der falschen StrassenSeite. ;(
    unter intuitiver Bedienung verstehe ich was anderes.
    Gruß Kalle

    Wer länger lebt ist kürzer tot

  • @ Kutscher
    Tyre hab ich probiert, und motoplaner auch.
    Da das Garmin 390 zickig auf anderweitig erstellte Routen reagiert und diese
    das gpx Format vom Basecamp nicht zu 100% untertützen hast du keine Chance
    sie zu importieren.Habe Stunden damit verbracht eine in Google erstellte Route zu importieren.
    Werden nicht erkannt. Hab dann einen Online-Konverter benutzt,
    dann hat es funktioniert, allerdings ohne Routenpunkte, die hat der Konverter geglättet.
    Übe immer noch das Handling mit Basecamp, hab jetzt entdeckt,
    wie man Start und Endpunkte erstellt.
    Übung macht den Meister..........lach
    Gruß Kalle

    Wer länger lebt ist kürzer tot

  • Kalle: Muss ich Startpunkt und Endpunkt überhaupt haben? Meine Routen haben auch ohne funktioniert...oder nicht?
    Wie bekomme ich dann die Punkte, oder wie baue ich die Wegpunkte mit ein?

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Der große Vorteil von Basecamp ist, dass es offline funktioniert, ohne Internetanbindung, also ideal für die situationen, wo Internetempfang sehr langsam ist.

    Auch ich habe etwas gebraucht, bis ich mich eingefunden habe, die Bedienung ist sobald man sich mit den Funktionen auseinandergesetzt hat super einfach.
    In meinem Bekanntenkreis arbeiten fast ausschließlich alle mit Basecamp.
    Mit ein wenig Geduld und Übung ist dieses Programm den anderen aus meiner Sicht weit überlegen.

    Schaut doch mal auf youtube rein, da gibts doch auch Anleitungen wie man plant, hab grad eins gesehen, der arbeitet zwar mit Apple, aber insgesamt ists immer wieder gleich.

    Gruß Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von kurti (30. September 2014 um 07:56)

  • @ Pieke
    ich mach das so: auf das Symbol neue Route klicken, dann öffnet sich ein Fenster mit Start und Zielpunkt.
    Das Fenster lasse ich geöffnet und klicke dann auf suchen, dann Adresse suchen. Dort gebe ich die Strasse, PLZ usw. ein.
    Das Ergebnis ziehe ich dann per drag and drop in das Fenster mit dem Startpunkt, das gleiche nochmal mit Zielpunkt.
    Schon ist die Route fertig.
    Das mit den Wegpunkten geht glaube Ich so: der Start und Zielpunkt ist festgelegt , dann weiteren Wegpunkt anklicken,
    Wegpunkt setzen und die Route mit der Maus dort hinziehen.Dann die Route benennen und an das Navi senden.
    So hat es bei mir funktioniert.
    Ob das alles die korrekte Vorgehensweise ist? keine Ahnung ?(
    Wer es besser oder kürzer weiss , kann es ja posten, bin für jede Hilfe Dankbar 8o
    Gruß Kalle

    Wer länger lebt ist kürzer tot

  • ich arbeite da viel einfacher.
    Das Fenster mit Start-Zielpunkt klicke ich weg,

    suche mir mit dem cursor... schaut ja aus wie ein Schreibstift meinen Punkt auf der Karte klick drauf das ist mein Startpunkt... dann noch einen Punkt klick drauf, das ist mein Zielpunkt
    dann drücke ich die Taste "S" und meine Strecke ist in "Fettansicht" also etwas dunkler,
    gehe dann auf das Einfügensymbol, Cursor schaut genauso aus wie beim Start-Zielpunkt setzen, schiebe ihn auf die Strecke und es erscheint ein grauer Balken, klick mit Cursor auf die Strecke drauf und man kann einen zusätzlichen Wegpunkt setzen(Schaut aus wie ein Gummiseil). Das lässt sich immer wieder wiederholen, bis die gewünschte Strecke zwischen Start- und Zielpunkt so ausschaut wie gewünscht. mit ESC Taste kommt man aus dem Modus wieder raus.

    Mit etwas Übung geht das dann ziemlich flott von der Hand.

  • Hi Kurti,
    ok habs probiert, geht auch und ist schneller :thumbup:
    Danke für den Tip :thumbup:
    Wie man sieht passen alte Weisheiten immer noch:
    tausend Wege führen nach ROM.
    Man lernt nie aus 8o
    Gruß Kalle

    Wer länger lebt ist kürzer tot

  • Supi Jungs,
    schönen Dank. Jetzt noch eine Frage: Ohne Navi am Rechner habe ich nur eine Grobkarte (Bundesstaßen und Autobahnen) Kurti hat geschrieben, basecamp auch offline zu benutzen. Kann ich aber nur, wenn ich das Navi dran habe, oder mir Karten kaufe!? Oder gibt es da ein Trick.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Bist ja bestimmt bei Garmin registriert
    Karte per garmin express auf PC laden.
    Garmin express ist ein Zusatzprogramm von Garmin um die neuen Updates, bzw. die Karten zu installieren.
    Das dauert aber manchmal auch bis zu 2-3 Stunden je nach Serverleistung von Garmin.

    Garmin express hat eine Funktion.... Karte auf Gerät und Pc laden, oder nur Gerät oder nur PC.

    Mit Gerät (Navi) am pc rumdoktern das dauert ja ewig mit Kartenaufbau.
    Evtl. hast du auch nur bei Menüpunkt "Karten" die globale Karte angeklickt.
    die neueste Karte momentan ist die 2015.2

  • @ Pieke
    da hat Kurti mal wieder recht ;)
    Die Kartenversion hab ich auch runtergeladen.
    Hatte das gleiche Problem wie du, hatte globale Karte angeklickt.
    einen Haken weiter oben und alles wird gut. :thumbup:
    Meistens sitzt der Fehler vor der Tastatur. ?(
    Gruß Kalle

    Wer länger lebt ist kürzer tot

  • Da kann ich ja endlich mal den Winter über ausprobieren ob das alles so funzt wie beschrieben. Dafür erstmal vielen Dank und bleibt am Ball. Weitere Infos sind immer willkommen.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hallo Kalle, Blackrunner,

    sollte aber noch leichter gehen.
    Start und Zielpunkt über die Routingfunktion in der Karte auswählen und dann bei Bedarf Verlauf oder Zwischenziele einfach mit Maus dort hinschieben.

    Gruß
    Christian