Ist dieses Problem schonmal aufgetaucht...?

  • ...heute mit der VFR in den Ardennen/Eifel. Herrliches Wetter, alles, wie gewohnt, gut mit der VFR.
    Irgendwann hielten wir kurz an. Der Motor lief dabei. Als wir, ca. 30 Sekunden später, weiter fuhren, stotterte die VFR plötzlich und nahm nur unwillig Gas an. Es fühlte sich so an, als würde nicht genug Benzin vorhanden sein, so kurz vor dem Stehenbleiben.
    Ich schaltete die Gänge durch, so zwischen 3000 u. 4000 U/min, in allen Gängen das Gleiche.
    Ich dachte schon, "Sch..., das war's wohl" und drehte nochmal das Gas auf. Dann bei über 5000 U/min plötzlich kein Ruckeln mehr und danach wieder alles gut, auch in den unteren Drehzahlbereichen.
    Sprit war nicht schlecht oder minderwertig, 98 Okt., Tank war halb voll. KM Stand ca. 8800km. Keine Fehlermeldung.
    Hat jemand eine Idee? Ist das schonmal irgendwo aufgetaucht?

  • Moin,

    nein, ich habe jetzt 10.000 km runter und keine Stotterprobleme. Das solltest Du im Auge behalten. Vielleicht ist etwas abgeklemmt (Benzinschlauch, Kabel o. ä.). Hast Du vielleicht etwas umgebaut?

    Gruß Jürgen

  • Ich hatte soetwas auch schon häufiger. Tritt absolut sporadisch auf bei mir.

    Aber immer nur im Drehzahlbereich um die 3.000

    Mein freundlicher konnte mir damals nicht wirklich weiterhelfen :(


    gruß matze

  • Ja. Ich habe sie ausgehängt.
    Hat aber damit nichts zu tun. Ich war nicht auf "Bergabfahrt" und das Problem ist gestern erstmals bei mir aufgetreten.
    In den Dolos hatte ich sowas nicht. Das Problem ist ein Anderes, da kam irgendwie nicht genug Sprit an, der Motor lief nicht auf allen Zylindern und war merkbar schwach, geschätzt 20-30% Leistung.
    So, als wenn Du einen Tank leerfährst...

  • Zurück vom HH.
    Zuerst hatte man auf einen Massefehler geitppt. Aber alles ok.
    Dieses Verhalten wird wohl ein Rätsel bleiben, es sei denn, es taucht nochmal auf.
    Dafür bekomme ich ein neues Federbein, mein altes läßt sich nicht mehr verstellen.
    Und die billig lackierten Fersenschoner habe ich auch beanstandet.

  • Zitat

    da kam irgendwie nicht genug Sprit an, der Motor lief nicht auf allen Zylindern und war merkbar schwach, geschätzt 20-30% Leistung.
    So, als wenn Du einen Tank leerfährst...

    wenn es nur sporadisch könnte es auch ein Kabelbruch etc. von der Lamda Sonde sein.
    Wenn der Kat nicht i.O. bzw. verschlossen wäre würde es nicht mehr weggehen

  • Hallo!

    Ich hatte bisher einmal ein ähnliches Erlebnis.Und zwar bei einer Ortsdurchfahrt .Ich war mit Sozia unterwegs.Plötzlich stotterte der Motor kurz und nahm nicht richtig Gas an :huh: ,und dann war alles wieder im grünen Bereich.Muß wohl so ungefähr bei km 5000 gewesen sein.Seitdem trat es aber nicht mehr auf.Der Kilometerstand ist jetzt 7000 . Ich erinnerte mich Jahre zurück an meine Doppel xx Bj.97 (noch mit Vergaser).Die machte das bei km 8000 etwa auch einmal in ähnlicher Art und Weise , und dann nie wieder.

    Gruß Heiko

  • Bei meiner CBF mit Vergaser kannte ich das auch bei jedem starten.
    Bei der VFR hatte ich das einmal. Habe sie länger warm laufen lassen, das mochte sie gar nicht und stotterte auch erst ging dann aber sofort wieder weg.

    :thumbup: Das sagt der Peter

  • Ich habe 15 000 km runter, aber nicht einmal dieses Problem gehabt.
    Versucht doch mal mit einem Neustart. Es könnte dann ein elektonischer Fehler sein. Aber wie sich das so anhört, würde ich eher auf die Kraftstoffzufuhr tippen.
    Motortemperatur?
    Kann ja sein, das durch starke Hitzeenwicklung zur Dampfblasenbildung in der Kraftstoffleitung kommen könnte! Dadurch passt der Benzindruck kurzzeitig nicht.....

    Dirk!
    Mein Federbein läßt sich auch nicht mehr verstellen.... da werde ich mal mein freundlichen HH besuchen.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Das Problem konnte nicht analysiert werden.
    Nicht sehr befriedigend, aber läßt sich leider nicht ändern. Die VFR fährt seither problemlos.
    Dampfblasen sind wohl nicht die Ursache.

  • Hallo,

    ich hatte das Problem auch schon 2 mal auf meiner üblichen Taunus-Runde. Beide Male kurz vom Gas gehen, einige Augenblicke warten und die VFR nimmt wieder Gas an als ob nicht gewesen wäre. Scheint also doch ein Problemchen zu sein, dass noch mehr VFR Fahrer kennen.
    Die VFR war bei normaler Betriebstemperatur und im Oktober wars ja nun auch nicht besonders heiß. Meine Auspuff-Klappe war ausgehängt.
    Ob das wirklich Dampfblasen waren oder die Lambda-Sonde oder sonst etwas in der Elektronik, kann man natürlich schwer feststellen, da das Problem nur unregelmäßig auftaucht und für mich nicht reproduzierbar ist.

    Vielleicht kann ja doch über kurz oder lang der freundliche HH weiterhelfen, falls doch einige VFRs mit dem Problem in der Werkstatt gecheckt werden?

    Linke Hand zum Gruß
    Rainer

    Linke Hand zum Gruß
    Rainer

  • Hallo,

    ich hatte das Problem auch schon 2 mal auf meiner üblichen Taunus-Runde. Beide Male kurz vom Gas gehen, einige Augenblicke warten und die VFR nimmt wieder Gas an als ob nicht gewesen wäre. Scheint also doch ein Problemchen zu sein, dass noch mehr VFR Fahrer kennen.
    Die VFR war bei normaler Betriebstemperatur und im Oktober wars ja nun auch nicht besonders heiß. Meine Auspuff-Klappe war ausgehängt.
    Ob das wirklich Dampfblasen waren oder die Lambda-Sonde oder sonst etwas in der Elektronik, kann man natürlich schwer feststellen, da das Problem nur unregelmäßig auftaucht und für mich nicht reproduzierbar ist.

    Vielleicht kann ja doch über kurz oder lang der freundliche HH weiterhelfen, falls doch einige VFRs mit dem Problem in der Werkstatt gecheckt werden?

    Linke Hand zum Gruß
    Rainer


    So ähnlich sehe ich das auch. Das "Problem" läßt sich wohl nicht nachvollziehen. Es liegt an irgendwelchen elektronischen Parametern, denke ich. Dampfblasen schließe ich aus, wg. PGM-FI.
    Aber das mehre Leute jetzt diesen Umstand kennengelernt haben zeigt, dass man sicherlich irgendwann dahinterkommt, wieso und weshalb es passiert.