Steckdose anbringen

  • Hallo Leute,

    nach jetzt 2.182 km mit meiner neuer VFR habe ich heute morgen mal die Zeit genutzt und habe zu Wasser und Putzlappen gegriffen. :D Danach habe ich mal Ausschau gehalten für einen geeigneten Standort für eine Steckdose, denn so ganz ohne Navi wird es auf Dauer nicht gehen.

    Bei meiner RC 46 II hatte ich die Steckdose vorne in die Verkleidung eingebaut und am Standlicht Plus abgezapft. So war die Steckdose ohne Zündung stromlos und konnte nicht die Batterie leersaugen.

    Jetzt meine Frage an euch. Habt ihr schon eine Steckdose verbaut und wenn ja, wo habt ihr die eingebaut und wie angeklemmt?

    An die Batterie direkt anklemmen hatte ich gedacht, nur muss dann das Kabel von ganz vorne irgendwie unterm Tank zur Batterie und dann liegt die doch am Dauerstrom, finde das eigentlich nicht so toll.

    Also erschlagt mich bitte mit Vorschlägen und einfachen Anschlussmöglichkeiten, bin nämlich kein Kfz-Elektriker. :D

    Gruß

    Michael

    Grüße aus der (Vor)Eifel

  • Hallo Michael,
    bei meiner hat mein Freundlicher sie links in die Verkleidung gebaut.
    Mit dem strom ist es auch so wie es bei Dir war. Nur Strom wenn die Zündung an ist.
    Frag mich aber bitte nicht wie das angeklemmt worden ist.Keine Ahnung.

    :thumbup: Das sagt der Peter

  • Hallo zusammen,

    ich habe zwei Stromsteckdosen montiert:

    1. Im Tankrucksack für Handy und mein Cardo-Rider Bluetooth-Funkset (Bags-Connection Sport Engage Strom; angeschlossen nach der Zündung)

    2. Links in der Verkleidung unterhalb des Fahrersitzes für das Batterieladegerät und meinen Gerbing-Heizanzug (direkt an der Batterie angeschlossen; der Platz ist über das Innenfach unter der Sitzbank gut erreichbar)

    Gruß
    Markus

    Viele Grüße
    Markus

  • Zitat

    Hallo Michael,
    bei meiner hat mein Freundlicher sie links in die Verkleidung gebaut.
    Mit dem strom ist es auch so wie es bei Dir war. Nur Strom wenn die Zündung an ist.
    Frag mich aber bitte nicht wie das angeklemmt worden ist.Keine Ahnung.

    Hallo Peter,

    da ich die Steckdose nur für das Navi nutzen möchte, favorisiere ich die Montage vorne in der Verkleidung eigentlich auch. Die Kabel liegen dann vorne und werden, wahrscheinlich, über das Plus vom Licht "unter Strom gesetzt". Aber da bei mir ja noch der Superbike-Lenker montiert wird, könnte ich die Steckdose dann auch am Lenker festmachen, das Kabel irgendwie zur Batterie führen, nur das Dauerplus stört mich dann.

    Trotzdem wären mal Bilder ganz hilfreich.


    Zitat


    Hallo zusammen,

    ich habe zwei Stromsteckdosen montiert:

    1. Im Tankrucksack für Handy und mein Cardo-Rider Bluetooth-Funkset (Bags-Connection Sport Engage Strom; angeschlossen nach der Zündung)

    2. Links in der Verkleidung unterhalb des Fahrersitzes für das Batterieladegerät und meinen Gerbing-Heizanzug (direkt an der Batterie angeschlossen; der Platz ist über das Innenfach unter der Sitzbank gut erreichbar)

    Gruß
    Markus

    Hi Markus,

    die Steckdose hinten zu montieren macht bei der Nutzung eines Heizanzuges Sinn, aber für meinen Bedarf eben nicht, da ich die Stromversorgung vom Navi dann nach Vorne führen müsste.

    Mal schaun, was noch so für Vorschläge kommen.

    Gruß

    Michael

    Grüße aus der (Vor)Eifel

  • Hallo Michael,

    die VFR hat (laut HH) unter der Verkleidung 3 über die Sicherung abgesicherte Anschlüsse,
    da wurden auch meine Heizgriffe angeschlossen, nun kann man da noch ein Navigationsgerät
    und zb. eine Steckdose anschließen.
    Dazu benötigt man aber ein Anschlusskabel vom HH, mit der Teilenummer:08A30-MGE-800.
    Der Preis ist für so ein Kabel aber ganz schön heftig 31.- Euronen verlangt der freundliche ;(
    Damit ist man aber auf der sicheren Seite.
    Ich würde niemals direkt über die Batterie mein Zubehör anschließen, außer zb. ein Kabel
    für das Ladegerät der Batterie, damit kann die Batterie über die Wintermonate oder bei längerer Standzeit, eingebaut bleiben. :thumbup:

    Gruß
    Michael

    Grüße aus Karlsruhe  :thumbup:

    so wie der Schreiner kann´s keiner :P :D

  • sobald elektr. Zubehör (z.B. Griffheizung) verbaut ist, ist das Anschlusskabel 08A30 MGE 800 bereits vorhanden. Dieses ist unter der linken vorderen Verkleidung (ca. Oberkante Kühler) zu finden.
    Dieses Kabel hat 3 Anschlüsse: Griffheizung, Steckdose u. Navi
    In diesem Kabel ist auch eine Sicherung eingebaut!

    Grüße,
    Andreas

  • Zitat

    sobald elektr. Zubehör (z.B. Griffheizung) verbaut ist, ist das Anschlusskabel 08A30 MGE 800 bereits vorhanden. Dieses ist unter der linken vorderen Verkleidung (ca. Oberkante Kühler) zu finden.
    Dieses Kabel hat 3 Anschlüsse: Griffheizung, Steckdose u. Navi
    In diesem Kabel ist auch eine Sicherung eingebaut!

    Grüße,
    Andreas


    Hallo Michael und Andreas,

    das sind genau die Hinweise, die ich brauche. :thumbup:
    Ich hatte meinen Händler nämlich auch gefragt, ob an dem Anschlusskabel der Heizgriffe noch Platz ist. Er sagte mir, dass noch zwei Anschlüsse frei sind, aber nicht, wo die Anschlüsse genau liegen.

    Wenn man dieses Kabel nutzt, wäre auch das Problem mit dem Dauerplus gelöst. Dann muss ich mal die linke Verkleidung abbauen, wird eine ziemliche Frickelei schätze ich mal.

    Markus

    Danke für das Bild.

    Gruß

    Michael

    Grüße aus der (Vor)Eifel

    Einmal editiert, zuletzt von mopedluemmel (26. September 2010 um 19:02)

  • Hallo Michael!
    Habe die Steckdose an dem Zündschloß mit Kabelbinder festgemacht. Steckdose von Louise. Anschlüssen direkt an der Batterie, aber wenn ich das so lese... gibts wohl bessere Lösungen. Auf der SC63 Seite beim OC sind die Bilder zu sehen.

    Hier kann man leider nur 80kb Bilder anhängen.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • gibt es nicht von Honda auch eine 12 V Steckdose für die VFR die original unter der Sitzbank verbaut werden kann?


    Wenn ich mich recht erinnere war die nur ziemlich teuer? Ich hab Griffheizung und Navi montiert und eine zusätzliche Steckdose wäre schon praktisch für die Reisekaffeemaschine auf 12 V Basis bei den Touren mit Zelt *fg. Allerdings nur versteckt!! ;)


    lg Stefan

  • Hy Fans,

    bitte bedenkt bei Euren Steckdosen-Gedanken, dass die Navis direkt, mit Sicherung, an die Batterie angeklemmt werden sollten, da einige Navis Probleme beim Laden über Steckdosen haben!!!!!!! Es gab im Forum schon einige, die Probleme hatten Ich habe mein Garmin 660 direkt angeklemmt und es geht super. Es zieht auch nur Strom, wenn es an ist, sodass ich das Navi oft im Touratechhalter stecken lasse und keine Angst haben muss, dass die Batterie leer ist.

    Gruß Jürgen.

  • Danke schön!
    Ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich mache....Steckdose liegt derzeit auf Eis. Ich werde erst mal versuchen mein Garmin Oregon mit Ram Mount offen am Moped zu befestigen, eventuell reicht mir das dann auch schon. Die Halterung habe ich mir heute erst mal bestellt. Im Tankrucksack unter der Folie war es nicht ablesbar, eventuell hilft das ja schon.
    Das Oregon würde ich dann, wie bisher auch, mit Akkus betreiben.

    Bis dahin
    Norbert

    Viele Grüße
    :thumbup:
    Norbert

  • Hallo Leute,

    habe mal heute das Mistwetter genutzt und die VFR geputzt und mich dann an die Steckdose gemacht. Eigentlich wollte ich ja das Kabel unter der linken Verkleidung benutzen, aber als ich die Verkeidung abbauen wollte, habe ich mir das Vorhaben flugs anders überlegt. ;(

    Also die Steckdose habe ich jetzt wie Bernd am Zündschloss mit einem Kabelbinder befestigt. Habe mich für diese Variante entschieden, da ich so nichts beschädigen brauch. Also habe ich, da ich die linke Verkleidung nicht abbekam, die linke Tankverkleidung abbauen wollen. Funktionierte auch ganz gut, bis auf die eine Schraube an der linken Verkleidung. :cursing: Aber Dank kleiner Ratsche habe ich die Schraube abbekommen und konnte die linke Tankverkleidung auf Seite legen.

    Jetzt habe ich das Kabel von der Steckdose durch den Rahmen mittels Kabelbinder gelegt (trotzdem ein echtes Geduldsspiel) und das Kabel seitlich unterm Tank zur Batterie geführt. Ist mir dann doch egal, ob Dauerplus anliegt. Da bei der VFR wirklich alles angeht wenn ich die Zündung einschalte, kann ich bei abgestelltem Moped trotzdem mit dem Navi arbeiten. Ist vielleicht doch nicht die schlechteste Lösung.

    Jetzt ging es daran, die linke Tankverkleidung wieder zu montieren, was aber leider an der besagten Schraube scheiterte. Also musste ich jetzt doch die linke Verkleidung abbauen, die freien Stecker habe ich auch gefunden, um die Tankverkleidung wieder anschrauben zu können. :cursing:

    Nach zweieinhalb Stunden hatte ich die VFR wieder zusammen, die Steckdose hatte Strom und das Moped sprang auch tatsächlich noch an. :D

    Mein Fazit: Jungs, baut bloss nicht die Verkleidung ab, zeitweise war ich mir nicht sicher, ob ich die jemals wieder dranbekomme! :S

    Aber ich denke, dass ich die Verkleidung auch nicht mehr abbauen muss. Für die doch interessierten Schrauber lasst euch gesagt sein: Entfernt alle Klipse, die ihr seht, schraubt alle Schrauben ab und traut euch an der Verkleidung zu ziehen, da sind verdammt viele Steckverbindungen. X(

    Und so gestrippt sieht die VFR mal ganz anders aus. :D

    Gruß

    Michael

    Grüße aus der (Vor)Eifel

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mich auch für die Variante Steckdose am Zündschloss entschieden.

    Ich habe in meinen Fahrerhandbuch aber leider keine Anleitung zum Abbau der Seitenverkleidung oder der Tankabdeckung gefunden und das Kabel verschwinden lassen zu können.

    Nun meine Frage: Hat jemand von Euch eine Anleitung und kann er mir diese zur Verfügung stellen?

    Danke und Gruß aus Oberaudorf
    Gust :thumbup: