Gehörschutz?

  • Hi
    Durch diesen Thread angeregt bin ich gleich mal bei unserem örtlichen Hörcenter vorbeimarschiert und habe mir massgeschneiderte Ohrenstöpsel fertigen lassen.

    Nach der ersten kleineren Ausfahrt war ich sehr positiv überrascht (und dass obwohl ich die Stöpsel am jeweils falschen Ohr drin hatte) :D
    Ich habe mir auch über den Winter in meinen HJC Helm das Cardo Q1 montiert und ich kann auch auf der Autobahn Radio hören. Allerdings natürlich nur mit voller Lautstärke. Und telefonieren konnte ich auch schon, ohne Probleme.

    Was nun noch ausgetestet werden muss, wie gut man die Warnsirenen der Polizei, Ambulanz und Feuerwehr hört.

    Dies sind aber nur erste Erfahrungen. Ich hoffe aber dass sie mir dann auch auf längerer Strecke passen (wenn man sie dann richtig einsetzt) 8o

    Gruss

    Ich sehe das relativ kritisch einerseits Gehörschutz zu verwenden, andererseits volle Pulle Musik zuhören. Aber das sind ja deine Ohren und du alt genug.


    @cwharms

    Es gibt universellen Gehörschutz auch in verschieden Größen. Und so untypisch ist es nicht das die Gehörgänge zu eng sind für die großen Gehörstöpsel. In den meisten Fällen beschäftigen sich die Leute einfach nicht länger damit...

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusT (26. März 2015 um 22:44)

  • Ich sehe das relativ kritisch einerseits Gehörschutz zu verwenden, andererseits volle Pulle Musik zuhören. Aber das sind ja deine Ohren und du alt genug.


    @cwharms

    Es gibt universellen Gehörschutz auch in verschieden Größen. Und so untypisch ist es nicht das die Gehörgänge zu eng sind für die großen Gehörstöpsel. In den meisten Fällen beschäftigen sich die Leute einfach nicht länger damit...

    Moin Moin,

    Ich hab für mich einen passenden Gehörschutz gefunden. Auf der Messe im Dortmund.

    Der Anbieter nonoise passt ganz gut, da er mit einem deutlich kleineren Ring beginnt als andere Modelle.

    Leider hab ich das erste Paar schon "kaputtgesäubert", trage jetzt das zweite.

    Maßanfertigung ist aber noch in Planung.

    Gruß Christian

  • Hallo Markus

    Ich gebe dir absolut recht.
    Natürlich wurden die Stöpsel nicht gekauft um dann Musik zu hören. Wollte nur mal wissen was mit Ohrenstöpsel noch "möglich" ist. Auch wenn die Lautstärke Vollgas auf ist, du hörst die Musik nur ganz dezent.

    Grundsätzlich sollen damit die Geräusche im Helm reduziert werden. Und dies ist mir geglückt.

    Gruss
    Mario

  • War heute im Hörzentrum Rheine um mir Stöpsel anpassen zu lassen.
    Da kam die Frage auf, welchen Filter ich nutzen wolle.
    Habe mich für den Universalfilter entschieden. Hat jemand Erfahrung mit diversen Filtern??

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!

  • laut dem Hörzentrum hat die Farbe nichts zu sagen.
    Hätte den Filter in schwarz,rot oder blau bekommen können.

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!

  • Also ich bin immer noch überzeugt davon! Wenn ich mal auf die Bahn muß, oder auch beruflich die mal einsetzen muß, sind sie sehr bequem. Bei Kind kann man einige Filter aussuchen.
    Auch en "Martin"shorn, hört man sehr gut. Klar bekommt man von x oder y viel günstigere, nur da vertraue ich lieber den Fachleuten die sich auskennen.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Habe meine auf der Firma von der BG bekommen. Extra Abdruck vom Gehörgang gegossen. Sind genial, alle lauten Töne werden rausgefiltert aber normale Gespräche kannst du führen. Waren sauteuer (BG) aber ich nutze sie beim Motorradfahren nicht mehr seit ich auf Schuberth umgestiegen bin. Will ja noch ein bischen vom Motorrad hören und zusammen mit dem Schuberth wurde es einfach zu still.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • @marenz3518 (Markus)

    ... sieht ja richtig gefährlich aus. Gibts die auch gegen Rezept und wieviel übernimmt davon die Krankenkasse ? ;)

    Gruß Micha

    Nix Rezept, hat die Fa. bezahlt. Da ich mich des öfteren an Motorenprüfständen aufhalte ist Gehörschutz Pflicht. Das ich die Dinger auch zum Motorradfahren nehme ist ein angenehmer Nebeneffekt.

    Gruß Markus

  • Hmmmm.

    Ich habe die Kosten leider selber an der Backe...

    Würde für 2 Personen und sehr teures steakhouse reichen...

    Freue mich aber schon. Dauert ca. 2 Wochen bis das da ist.

    Der Abdruck mit der Masse in beiden Ohren war schon mega komisch...

    Habe rechts = rot und links = blau einfärben lassen.

  • @cwwharms ich muss die Dinger auch selber löhnen, aber was macht nicht alles der Gesundheit wegen!!!
    Meine werde transparent sein mit blauen Filtereinsätzen, eine links/rechts Kennzeichnung wird es auch geben
    Bei meinen wird es aber kein Verbindungsband geben.

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!

  • haben den Gehörschutz heute testen können.
    Die Windgeräusche werden ganz gut rausgefiltert, die Gegensprechanlage und den Sound der VFR dagegen kann man noch dehr gut hören.
    Bin echt begeistert, eine Investition die sich lohnt

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!