Upgrade auf DCT?

  • Moin moin,

    Ich beschäftige mich ja noch mit dem Thema der Reduzierung der Kupplungshandkraft...

    Upgrade auf DCT wäre ja eine Option.

    Mein neuer Stamm Händler hat mir ein Angebot gemacht.

    Zuzahlung von 4.945 € zu meiner 13'er VFR mit 12 tkm.

    Besonders wertstabil ist die Maschine ja nicht gerade...

    Zweites Angebot war noch teurer.

    Was meint ihr?

    Gruß Christian

  • Hmm... ja die Entscheidung musst Du wohl alleine od. zusammen mit Deinem Finanzvorstand treffen. ?(
    Oder Krafttraining machen :P :D

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Probefahrt ist immer gut, aber nicht nur ne halbe Stunde.
    Gerade das DCT erfährst Du nicht in so kurzer Zeit.
    Viel Spaß
    Gruß
    Micha


    Hallo Christian,

    Hast du mal getestet ob die Vorschläge dein Problem schon lösen, 4000€ Wertverlust finde ich recht knackig...

    Ansonsten muss ich Meikel wieder sprechen das DCT hat mich schon nach 10min überzeugt, obwohl ich etwas skeptisch war ;)
    Das ist das beste Feature von Honda seit Jahren.

    Markus

  • Ich kann da Meikel nur Zustimmen. Ich wollte nie eine DCT und jetzt nie wieder OHNE. 4900,- Euro Zuzahlung ist zwar eine Menge Geld und da solltest Du noch mal ggf Nachverhandeln. Da muss doch noch was drin sein :D 2 Händler bischen außerhalb der City ?

    und die Umtauschaktion mit den 2000,- Euro die läüft noch. Was ist damit ??

    Christian ich drück Dir ganz fest die Daumen :thumbup: :thumbup:
    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

    • Offizieller Beitrag

    @'MarkusT

    überzeugt hat mich das DCT auch in kurzer Zeit, aber die Möglichkeiten die das DCT bietet (Wechsel zw. den Modi, Manuell eingreifen etc.) zu verinnerlichen braucht etwas mehr Zeit.
    Das ist auch immer eine Sache der Vorlieben. Es gibt DCT Fahrer die nur manuell schalten und andere die nur die Automatik Modi nutzen.
    Ich switche zwischen allem hin und her je nach Situation. Genaus so wie man lernen muss das DCT auf seine Bedürfnisse zu trimmen, zu verinnerlichen wie das eigene Fahrverhalten die Arbeit des DCT beeinflusst. Wenn man auf Krawall gebürstet ist braucht es 10 Min. und das DCT wird bei der Landstrassen Hatz nicht mal mehr in den 3. Gang schalten.
    Als mir das in den Dolos das erste Mal passiert ist, dachte ich zuerst das DCT ist im Eimer :D

    Gruß
    Micha

  • Hallo Christian,

    Hast du mal getestet ob die Vorschläge dein Problem schon lösen, 4000€ Wertverlust finde ich recht knackig...

    Ansonsten muss ich Meikel wieder sprechen das DCT hat mich schon nach 10min überzeugt, obwohl ich etwas skeptisch war ;)
    Das ist das beste Feature von Honda seit Jahren.

    Markus

    Moin Moin,

    einige Vorschläge habe ich umgesetzt.

    Ich trainiere jetzt spezifischer die Unterarmmuskulatur beim Krafttraining ...

    Geschmiert habe ich auch. Die Winkel habe ich noch nicht verändert. Dass steht noch aus. Könnte ich gleich einmal anpacken.

  • Wenn nochmal eine VFR, dann werde ich auch auf DCT umsteigen. Ansonsten mag ich aber immer noch mein "Zwischengas". :D Auf alle Fälle kenne ich keinem aus unserem Forum, der den Umstieg auf DCT bereut hat.
    Gruß MIcha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Und schön konzentriert an die Probefahrt rangehen.
    Bei meinem Hondahändler wurden schon 2 Crosstourer mit DCT geschrottet.
    Einer beim absteigen nicht in den Leerlaufgeschaltet und dann am Gas gedreht
    und einer an der Ampel weil er mit dem Gas gespielt hat ohne in den Leerlauf zu schalten.
    Aber wenn man auf den ersten Kilometern bei der Sache ist hat man sich schnell dran gewöhnt.
    Und dann ist es nur noch geil.

    Peter

  • Moin Christian,
    meine erste war auch die Normale Schaltversion.
    Nachdem ich die Dicke mit DCT probe gefahren bin war ich hin und weg!
    Bin eh, auch bei der Dose, so ein Automatik Fan.
    Was ich an dem DCT so gut finde, sind die Unterschiedlichen Modi's die man zur Verfügung hat.
    Von den Möglichkeiten habe ich mich gleich wie in meiner Dose mit den vier Ringen gefühlt.

    Ich hatte ganz lange Diskussionen mit meinem freundlichen über den Preis.
    Ich habe Ihm immer wieder erklärt das ich keine VFR kaufen muss, da ich ja schon eine habe!
    Und wenn ich sie kaufe dann nur wegen dem DCT und der Farbe.
    Verhandlungen haben 2 Wochen gedauert bis er auf meine Bedingungen eingegangen ist.
    Am Ende wird die Dicke nicht jeden Tag Verkauft!

    Also wenn Du Dich dafür entscheidest dann viel Glück bei den Verhandlungen.

    Einfach nicht Ignorieren! :whistling:
    Gruß
    Kalle

  • das DCT ist reine Geschmackssache, für die Crosstourer einfach nur genial, aber für den Sporttourer....., nichts für mich.
    Kam damit einfach nicht klar. Ich hatte beide Motorräder übers WE gehabt und intensiv fahren können.
    Ich kann jedem nur empfehlen die Technik ausführlich zu testen und nicht nur aus dem Bauch raus zu entscheiden.

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!

  • Das DCT ist einfach nur klasse, je nach Situation selbst schalten oder schalten lassen.

    Und ja, meiner Meinung passt es sehr gut zur VFR.

    Woting: wenn das Angebot halbwegs passt, würde ich auf DCT umsteigen. Fahr es Probe, es wird Dich überzeugen.

    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Christian,
    hab heute morgen in der Zeitung ein Zitat von Oscar Wilde entdeckt,
    und musste gleich an Dich denken. :D

    "Versuchungen sollte man nachgeben.
    Wer weiß, ob sie wieder kommen."

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • "Unterarmtraining"??
    Verstehe ich nicht. Ich kupple mit einem oder 2 Fingern und ziehe die Kupplung nur ca. 4-5 cm, einfach bis der Gang reinflutscht. So kann ich schalten, als ob ich eine DCT hätte, obwohl ich noch nie eine gefahren habe. Hab inzwischen 56000 km auf der Uhr und die Kupplung funktioniert immer noch einwandfrei.
    Gruesse Ivan

    Der Krug geht solange zum Brunnen, bis der Apfel vom Baum fällt. Oder so ähnlich.