Honda Crossrunner, 2 Motorräder in einem ? Erfindet Honda die VFR neu....

  • Honda-Marktforscher haben festgestellt, dass zahlreiche Motorradfahrer universell einsetzbare Adventure-Bikes schätzen, aber auf Nachteile wie Instabilität durch überlange Federwege, extreme Sitzhöhe oder Grobstollenreifen lieber verzichten würden.

    ob man mit der die LGK machen könnte.... ??


    http://www.youtube.com/watch?v=UQhsPS1a8kY&feature=channel

    Also es hört sich ja eigentlich ziehmlich gut an in dem Video.... klingt nach Spass mit V4 :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Robert (3. November 2010 um 23:45)

  • ich finde die auch klasse, schade nur dass sie nicht VFR-CROSSRUNNER heißt :)
    aber wieder mit VTEC..... ich weiß nicht..... müsste ich wirklich mal fahren.....

    Jep- seh ich auch so ! :thumbup:

    :) ....in der Ruhe liegt die Kraft............ ;)

    Mitglied im VFR - OC :thumbup:

    "Brazos"

  • habe gerade erfahren, dass die x-runner auch über 240kg wiegen wird. schade, ich hätte gedacht, dass sie unter dem gewicht meiner VFR liegt, denn sie soll ja im segment "funduro" etabliert werden. wobei ich die 265kg der SC63 beim fahren auch nicht gemerkt habe. eventuell ist die x ja auch so gut austariert, dass sie wieselflink wird. ich bin weiter gespannt....

  • Hondas waren immer schon sehr ausgewogene Fahrzeuge, die ihr (Mehr-)Gewicht immer gut kaschieren konnten. Wie Alex schreibt, merkt man der SC 63 ihren Hüftspeck ja auch nicht an. So wird es auch bei der Neuen sein. Dennoch muß man sich auch mal fragen, warum Honda es nicht schafft, ein solches Fahrzeug an die 200kg-Marke zu bekommen. Zumal sie auch noch Kettenantrieb hat.

  • Dennoch muß man sich auch mal fragen, warum Honda es nicht schafft, ein solches Fahrzeug an die 200kg-Marke zu bekommen. Zumal sie auch noch Kettenantrieb hat.


    Da müsste man mal die Honda Ingenieure fragen.. Kann sein dass Honda von Anfang an die Maschinen für mehr Kilometer und mehr Jahre auslegt. Stärkeres Material, dickere Motorengehäuse etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Robert (6. November 2010 um 08:03)

  • ich denke auch, dass man hauptsächlich bei dem echten supersportlern (CBR600, fireblade) auf die letzten möglichkeiten der gewichtseinsparung schaut und man sogar im gramm-bereich forscht. bei einem tourer (SC63) oder einem fun-motorrad (x-runner) macht es tatsächlich meist mehr sinn auf haltbarkeit zu setzen. und ich hatte es ja bereits oben geschrieben, dass ich bei meiner ersten fahrt mit der 12er überaus erstaunt war, wo sich über 5 zentner verstecken könnten. meine RC46/1 ist deutlich schwerfälliger und unhandlicher, trotz heckhöherlegung von thurn....

  • Ich finde es gut das sie nicht VFR heißt. Es ist keine VFR. Man muss den Namen einfach mal zerlegen, dann wird das schnell klar
    Vau Four Road oder gar Raceing
    Passend wäre demzufolge XLVF (X ist in allen EnduroVarianten von Honda drin; ebenso das V bei den V-Motoren, früher hatten die Twins noch ein T drin (VT; NTV)
    Es ist einfach ein neues Motorrad das sich im Teile Regal der Vtec bedienen durfte und vielleicht auch deswegen etwas schwerer wurde wie andere Motorräder in der Hubraum/Leistungsklasse. Aber wenn es der Haltbarkeit (und dem Preis) dient, halte ich das für legitim.
    Mal schauen was das Gerät kann und wie sie sich fährt. Das Übergewicht ist zwar vorhanden aber in einer größen Ordnung die gerade noch verschmerzbar wäre. Die Idee ist jedenfalls klasse. So was wie die Multistrada von Ducati nur in haltbar und zuverlässig.
    Markus

  • auch wahr, wobei mir VFX oder XVF gefallen könnte....

    wenn man sich die x-runner genauer in den details ansieht, dann bedient sie sich wohl doch recht stark im teileregal und führt das im 4-rad-bereich überall gewohnte "bauksten-prinzip" fort. fahrwerk und motor sind mit kleinen anpassungen wohl von der RC46/2 übernommen, der lenkerbereich erinnert mich an die CBF-modelle und das heck an die SC57. zusammengebaut ergibt das ein neues eigenständiges modell und doch greift man auf lange bewärtes material zurück. denke, dass könnte ein großer wurf werden....

  • Mir fällt noch ein, das es für das Mopped besser ist wenn es ohne Altlasten im Namen antritt. Da sind die Erwartungen nicht so hoch :)

    Das währ ansonsten auch ein riesen Fehler ! Nächstes Jahr mal probe fahren, dann weiss man mehr. http://www.youtube.com/watch?v=iqXPwRc6-B0&feature=related

    Das Konzept ist ein performance naked Bike.

    Wie sagt Aaron Lang; man muss sie einfach mal fahren, um es zu verstehen.

  • Das Design ist Klasse, aber der 800er-Motor war mir schon immer zu dürftig (Sorry :whistling: - an die VFR800-Fahrer hier im Forum),
    deswegen habe ich ja so viele Jahre auf den 1200er-V4 gewartet :P
    Außerdem hätte ich lieber Kardan als den Kettenantrieb
    (ich hatte bisher immer Kettenangetrieben-Bikes, seit der VFR mit Kardan, hasse ich Kette :cursing: ).
    Sollte ich also mal in die Verlegenheit :rolleyes: kommen und auf diese Art Bike abfahren,
    müsste ich wohl zur Crosstourer greifen 8) .

    Bernd

  • Hallo

    die 800 Kubik und die Kette wäre für mich auch ein Killerkriterium! Ausser es ist das 3t Mopped und es werden maximal 2tkm im Jahr dazu kommen! Ich fahre seit 2004 nur noch Moppeds mit +/- 1300 Kubik bzw mehr asl 120Nm. Da kann mich keine 800er mehr vom Hocker reissen. (Ich weiß nicht ob ich die Kisten ausreize, ist mir auch egal, ich möchte halt soviel Kraft haben!)

    gruß

    marc

  • 800 Kubik ein Killerkriterium... naja.... es kommt drauf an was Honda aus den 800 ccm herausholt.

    Die CrossRunner ist ein Mittelklasse Motorrad.... in der großen Liga soll die CrossTourer spielen. Die hat 1200 ccm und Kardan.

    Die "kleine" hat einen überarbeiteten VFR 800 Motor drin. Nach der Theorie ( = Pressebericht) wurden die Steuerzeiten, das Mapping, das VTech und div. weitere "Kleinigkeiten" überarbeitet. Honda hat bei der Abstimmung des Motors bewusst Spitzenleistung und Spitzendrehmoment weggenommen und zum Ausgleich ein breiteres nutzbares Drehmomentband zwischen 3000 - 9000 1/min zur Verfügung gestellt. Wenn das gut gelöst ist wird aufgrund der Sitzposition und aufgrund des Fahrwerkes die CrossRunner in engem Geläuf z.b. in den Alpen ein sehr sehr interessantes Fahrzeug. Die Fahrbarkeit ist gegenüber einer 800er VFR (auf dem Papier) besser, gegenüber der 12er mit einem Gewichtsvorteil behaftet. Zumindest nach den Papierdaten haben sie da alles richtig gemacht.

    Wenn VTech stört... lässt es sich stilllegen.... etwas KnowHow und schon passt das ganze (ob es notwendig ist, wird man erst nach einer Probefahrt mit individueller Gewichtung beurteilen können).

    Kette hat bei sportlicher Fahrweise durchaus seine Daseinsberechtigung.... und seitdem es funktionierende Kettenöler gibt, ist der Wartungsaufwand einer Kette ungefähr so groß wie beim Kardan.Nur putzen musst du etwas öfters... aber das spielt nur beim Posen eine Rolle - auf einer Tour ist das völlig uninteressant.

    Ich bin jedensfalls auf die erste Probefahrt sehr gespannt.... es könnte gut sein, dass ich hubraummäßig einen Schritt zurückgehe.....

  • Tja es gibt eben Leute die fahren gern mit mehr Hubraum und weniger Drehzahl und manche fahren gern mit weniger Hubraum und drehen dafür gern etwas mehr. so gesehen ist es von Honda doch toll das sie 2 Moppeds auf den Markt bringen. Und wie Manfred schon schrieb die Kleine hat Potenzial, ich bin darauf gespannt.

  • @ ManfredK

    hab ich nicht schon sicherheitshalber geschrieben: Mir egal ob ich es ausreize oder nicht, ich mag halt mehr kubik!

    Das ist genau die Freiheit hier im Forum die ich eigentlich mag, man darf ohne nach zu weisen ob man so ne Fuhre beherscht sagen, ich mag es halt, 800 kubik sind mir nicht genug! Und ich werde halt, wenn nur möglich, Kette aus dem weg gehen! Darf ich doch sagen, oder nicht? Ist doch nur meine Meinung! Wer 800 kubik mag und kette als besten Sekundärantrieb ansieht sol es auch sagen dürfen. Menno, für mich ist keiner mehr oder weniger ob er 250 kubik oder 2500 kubik fährt, ich hab halt meine Vorlieben!

    Manchmal ist es schwer einfach nur seine Vorlieben zu schreiben in einem Forum! ;( :huh:

    Sei's drum

    gruß

    marc

  • @ Marc! :)

    Hallo alter Freund, wollte nur sagen, mir geht es genauso!
    Nach dem Umstieg von der Vara zur Vfr, kam es mir vor, als stieg ich von einen Polo, auf eine S-Klasse um.
    Viel Hubraum, einen Kardan und das noch sportlich verpackt, einfach nur super. :thumbup:
    Natürlich gilt das für deine K auch, ist ja das gleiche Segment.

    lg aus Graz RiG Manfred 8)

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der
    letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann!

  • Hi Marc,

    deinen Vorlieben nach Hubraum und Drehmoment satt mag ich gar nicht im Wege stehen.
    Ist ja hier das 1200er VFR Forum, wo sich aus guten, nachvollziehbaren Gründen Freude von Hubraum und Drehmoment gefunden haben.

    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass technisch die 800ccm kein Killerkriterium sein müssen. Dto. Kette.

    Dass es persönliche Killerkriterien sein können, steht außerhalb der Diskussion und wird von mir akzeptiert.

    Es liegt mir fern dich da vom Gegenteil überzeugen zu wollen.

    Manfred

  • Hallo,


    wie war das nochmal hat da nicht wer gesagt: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser.........


    Samstag haben wir uns nach unserer letzten gemeinsamen Ausfahrt zu Moped putzen getroffen ich weiß jedenfalls was an einem Kardan besser ist als an einer Kette. Hatte mein Rad schon trocken geledert, da haben meine Kumpels noch Ihre Felgen gereinigt. :thumbup:

    Aber auch hier gilt jeder nach seinem Geschmack kenne eben auch Leute die sagen ein Motorrad ohne Kette ist kein Motorrad. Aber wir fahren trotzdem zusammen, und ich helfe ja auch unterwegs bei Kette schmieren hab ja dann während der Zeit nichts vor :D :D


    Gruß Klaus