Honda Crossrunner, 2 Motorräder in einem ? Erfindet Honda die VFR neu....

  • Moin Manfred

    du verstehst mich also doch ;)

    Ich bin mir sicher, es gibt 800 kubik Moppeds denen ich fahrerisch unterlegen bin! Aber ich mag halt mehr Hubraum wegen dem Schaltfaulen fahren! (Obwohl ich dann doch des öfteren die Gänge ganz geren mal ausfahre ... (NUR Widersprüche!!!! :D ;))

    Für mich gilt beim Motorradfahren: Der Motor kann gar nicht genug kubik haben, bei den zylindern ist es das gleiche! (ausser sie ist von triumph ;)) Der sekundärantrieb soll für mich nicht bemerkbar sein (das geht nur mit Riemen oder Kardan).

    Somit ist der Kreis der Moppeds die ich warscheinlich kaufen würde sehr, sehr klein, ich eng mich also selber ein.

    Das einzige was ich immer noch wuschig macht trotz Kette ist die Multistrada, würde auch schon bei mir in der Garage stehen wenn der Händler hier in Luxiland nicht zu blöd wäre zum verkaufen, aber andere Geschichte.

    Bin halt ein Hubraum, kardan und technik junkie (oder wie auch immer, sonst wäre ich nicht gleich auf das doppelkuppelgetriebe abgefahren bei der VFR)

    800 Kubik sind definitiv nicht schlecht, 800 kubik können sowas von Spas machen! aber (FÜR MICH) nicht als 1st Mopped!

    gruß

    marc

  • Hallo zusammen,
    800ccm zum entspannten cruisen?
    Das ist wohl ein Witz,
    - da hat man eine Drehorgel bei der unterhalb von 6000U/min nix vorwärts geht.
    Das schöne an 1200ccm und mehr ist doch die Leistung ab 2000U/min.
    - drum könnte ich mir auch noch mehr Hubraum vorstellen. 8)
    -
    Na ja, das ist mein erstes Moped mit Kardan.
    - und ich sehe auch deutlich die Nachteile.
    Gewicht und Ansprechverhalten, ganz besonders merkt man das auf welligem Geläuf, wenn man bergab darauf anbremst.
    Dann funkt doch das Hinterrad(-ABS), dem Vorderrad in die Parrade! :thumbdown:
    - und öfter geputzt habe ich die Blade auch nicht.
    OK, das HR war etwas aufwändiger zu putzen, ab nix was in mehr wie einer Minute zu regeln wäre.
    Gruß
    Th.

  • ....800ccm zum entspannten cruisen? Das ist wohl ein Witz, da hat man eine Drehorgel bei der unterhalb von 6000U/min nix vorwärts geht....

    hmmm... also ich habe die 800er RC46/1, komme meist nicht über die 6000er-marke und fühle mich subjektiv alles andere als langsam.
    das sollte eigentlich jedem reichen ;)

  • naja, ich hatte ja auch die 800FI Für Ihre Zeit ein gutes Motorrad, mit der man auch mit aktuellen Sportmaschinen mithalten kann, respektive die noch hinter einem auf Distanz halten kann, wenn man nicht auf Spritverbrauch und nur auf den Drehzahlbegrenzer achtet. Aber mit der nur mit 6000U/Min. in den Bergen.... da hängt Dich jede GS so was von locker ab.
    Mit 1200ccm hat man einfach viel mehr Reserve und somit ein entspannteres fahren. Sieht man ja deutlich auf dem Video http://vimeo.com/13492333 während ich mit 6500U/Min da locker hoch kurve, kommt der Fahrer mit der Cam Maschine mit der Leistung und vom Fahrkönnen an seine Grenzen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Robert (15. November 2010 um 23:26)

  • Hallo Alex,
    jetzt mach mal keine Witze.
    Die RC46 ist ja nicht schlecht, wenn Du aber mal ein grimmigen z.B. GS-Reiter vor Dir hast, da mußt Du auf dem Ding auf der LS alles geben, um dran zu bleiben!
    - bis bei Dir das Drehmoment kommt, ist der schon 100m weg! :D
    Leistung stand da noch nicht so hoch im Lastenheft! :P
    Gruß
    Th.

  • link? (Der Beitrag ist zu kurz. Der Beitrag muss mindestens 0 Zeichen lang sein und 5 Wörter enthalten. )

  • aus dem alter bin ich raus, ich fahre für mich und nicht für andere ;)

  • Hallo Alex,
    .....wenn Du aber mal ein grimmigen z.B. GS-Reiter vor Dir hast, da mußt Du auf dem Ding auf der LS alles geben, um dran zu bleiben!
    Gruß
    Th.

    Ob die GS vorne bleibt.... hängt nicht vom Fahrzeug sondern vom Fahrer ab. (solange die Leistungsunterschiede keine Welten betragen...)

    Das mit weniger Drehmoment mehr geschaltet werden muss.... ohne Wenn und Aber. Aber das Drehmoment entscheidet nicht wer am Ende vorne ist.... und der 800er Motor mit seine knapp über 100 PS hat genug Potential für alle Landstraßen... aber dann natürlich auch mit Drehzahlen über 6000 1/min (und das war ja mal die ursprüngliche Grenze in deinem Post) :D

  • Hallo zusammen,,,

    genau so ist es,,,,, der Drehmoment ist nicht soooo entscheidend sondern auch das Drehvermögen.

    Die zitierten "grimmigen" GS Treiber habe ich mehr als einmal "gesägt" wenn meine gute alte

    RC 42 in Richtung 12.000 U/min geht und der "grimmige" Treiber dann seine Problemchen bekommt.

    So schnell kann der gar nicht schalten wie ich die Sache in einem Gang erledig.

    Tschööööööööööööööö

    Pedro

  • Hey..... Ist ja cool!
    800

    Ernsthaft!
    Wer die Vtec richtig sportlich bewegt, der brauch auch keine Angst vor den GS haben. Ich laß aber auch gern schnellere vorbei und fahre entspannt mein Stil weiter. :whistling: :P :D

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • hmmm... also ich habe die 800er RC46/1, komme meist nicht über die 6000er-marke und fühle mich subjektiv alles andere als langsam.
    das sollte eigentlich jedem reichen ;)

    Stimmt, kommt mir ebenfalls alles andere als langsam vor, wenigstens so lange ich folgen kann. ;)

    Wollte schon immer mal ne Yamaha MT-01 fahren. Mit ihren 1670ccm soll sie ein unglaubliches Fahrerlebnis bieten. Das Gegenteil habe ich mit der RVF400 auch schon gehabt, super leicht und handlich, macht auch Spass.

    Gruß Ralf

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch weniger Gewicht!

  • Lt aktueller MOTORRAD lohnt eine Probefahrt mit der neuen 800er Triumph.... von 2000 - 9500 RPM ohne gefühltes Drehmomentloch.... Charakter E-Motor.

    Ich befürchte die 800er CrossRunner wird es schwer haben.

    Triumph hat für die Straßenversion den ABS-Preis auf unter 10.000 € festgelegt. Die Off-Roadvariante kostet ein paar Euro mehr.
    Preis und Leistungscharakteristik der neuen Triumph könnten der CrossRunner die Existenz kosten bevor sie auf den Markt kommt, da potentielle Käufer sich vielleicht schon im Vorfeld für eine Nicht-Honda entscheiden.
    Ab Februar werden die ABS Versionen in den Handel kommen... also rechtzeitig um im März oder April eine Probefahrt zu buchen. Die CrossRunner kommt hingegen erst im Mai.

    Schade...

  • Ich werde die Triumph mal probieren, wenn ich das noch darf, hatte ja mal eine ST 1050 getestet, die ist nach ca. 300 km fast auseinandergefallen, der Händler war nicht gerade erfreut. Die Verarbeitungsqualität von Triumph ist nicht gerade so besonders, da hat die Crossrunner doch ein paar Vorteile. Die Tiger hat auch ein 19" Vorderrad gegenüber der Crossrunner, die ein 17" Vorderrad hat. Also mal von den bekannten Daten ausgegangen müsste man beide Motorräder testen, bevor man sich für die eine oder andere entscheidet. Fahrbarkeit und Qualität wird mal zu Gunsten der Honda ausfallen und wenn der Spassfaktor auch noch passt, wird man eventuell einen kleinen Mehrpreis auch verschmerzen können.

    lg, Johann

  • Ganz sichere Zusage: BikeLinz vom 11. - 13.02.2011. Aber einen kleinen Hacken hat das Ganze schon, auf der ausgestellten Crossrunner darf nicht einmal probegesessen werden, sie ist auch nicht fahrfähig, muss noch geschoben werden, die Fußrasten und andere Teile aus Plastik. Also wirklich nur, dass ich sie in natura sehe und das werde ich sicher.


    lg, Johann