Kohleablagerungen auf den Einlassventilen

  • Special fur vfr-forum heute gemacht...Schweizer 2010 model mit 13000km stand, selbs serviciert:
    [Blockierte Grafik: http://oi59.tinypic.com/1071gl4.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://oi60.tinypic.com/mh3o7m.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://oi58.tinypic.com/15wbf3p.jpg]

    Hallo Prez,

    also deine Airbox gefällt mir gar nicht. Teilweise richtige Öltropfenbildung rund um die Teilkennzeichnung. Das sind die kreisrunden Markierungen mit dem Pfeil in der Mitte. Und du hast sehr viel Dreck in der Airbox. Leider ist der benachbarte Ansaugstutzen links nur teilweise zu sehen, aber das ist richtig Dreck vorhanden. Ist das bei der Demontage passiert, das da Dreck reingefallen ist ? Ich würde die Airbox noch mal aufmachen und mir den Dreck anschauen und alles sauber wischen.

    [Blockierte Grafik: http://www.hpp-germany.com/public/photos_newsgroup_vfr/mh3o7m.jpg]

    Gruß Markus

  • Hallo, jetzt weiß ich auch warum ich kaum noch VFR - Fahrer auf der Straße sehe........sind alle in der Garage und begutachten ihre Ventile.

    Ich mache mir da keinen Kopf drum.......sie läuft einfach Topp.........wie schon jemand geschrieben hat,, mit oder ohne Ablagerungen.

    Noch einen scönen Tag,auch in der Garage, ich bin gleich auf Tour.

  • Also, Markus:

    Öl war da aber nicht viel - aber hab nicht kohl gefunden - nicht mal halbes gram. Ich sage ales ist im ordnung.

    Habe das außen gemchat seit Im bin jezt ausland(nähe garten, Blütenstaub etc.) - angst nicht, nachher war alles genau gepuzt.


    Grus
    Prez

    Sorry fur meine sprache - deutsch ist noch nicht meine beste seite.

    Gruss, Prez

  • ich habe gestern auch schöne 350 KM gefahren....

    gemerkt hab ich nix, aber mopped hat auch erst 15T Km :love:
    an dem Rest arbeite ich dieses wochenende wieder!

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

  • Habe eben mit meinem HH telefoniert.
    (Termin für Jahresdurchsicht und neue Reifen)

    Dabei habe ich ihn auf den M&R Artikel angesprochen.
    Er meinte, daß es bei den ersten Baujahren einen Rückruf von Honda gab. Leider wären dem nicht alle Besitzer nachgekommen. Diese Maschinen hätten jetzt das Problem mit den Kohleablagerungen.( :) :) :) )

    Ich hatte am Telefon keine Lust zum diskutieren und habe das mal so hingenommen.

    Wenn ich die VFR hinbringe spreche ich das Thema noch mal an.

    Gruß,

    Markus

  • Hallo,
    auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache,
    weiter oben hatte ich ja geschrieben den Artikel in M&R nicht zu lesen,
    hab aber heute am Zeitungsstand kurz mal reingeschaut, nicht gekauft.

    Da schreibt man statt von Ablagerungen, von verkohlten Ventilen :?:
    und von verbrannten Kolben  :?:
    gelegentlich hätte man schon Rauch od. Qualm aus dem Auspuff gesehen ?(
    wer hat was wann gesehen ?(
    getestet bei einer 1000 km Harztour, das Ergebnis sei erschütternd  ?(
    erschütternd ist allerdings wie man mit solchen Fakten einen so reißerischen Artikel schreiben kann.

    Entschuldigung, aber solide recherierter Journalismus sieht anders aus :!:

    Noch jeder Schrauber den ich gefragt habe (auch unabhängige) hat mir gesagt,
    daß das mit der Oelkohleablagerung nicht's Besorgniseregendes ist.
    Weiter fahren und Spass haben :thumbup:

    Ein Problem hat die VFR aber doch, das Grinsen geht einfach nicht weg :D
    auch heute wieder bei einer 300 km Schwarzwaldtour :thumbup: aktl. km Stand 53200.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hallo,

    Ich sehe das genauso wie der Martin. Deswegen kaufe ich mir schon seit 10 Jahren keine Motorradzeitschrift mehr. :D Ironiemodus an: Sollten wir vielleicht nicht auch bei unseren Blechbüchsen schauen ob Kohleablagerungen vorhanden sind. Ironiemodus aus:
    Ich jedenfalls mache mich da nicht verrückt und fahre meine Dicke weiterhin so wie bisher. Wahrscheinlich würde meine Dicke noch Erschrecken wenn ich jetzt mein Fahrprofil verändern würde. :P :D

    Grüße, Sunny

    "Wenn die Klügeren nachgeben, haben die Dummen das sagen."

  • Danke Martin, genauso sehe ich das auch. Ich habe mir den Artikel runtergeladen weil ich wissen wollte was wirklich drinsteht.
    Und ich muß sagen, ich hab noch nie so sinnlos 1,50 € ausgegeben.

    Peter


  • :D Ironiemodus an: Sollten wir vielleicht nicht auch bei unseren Blechbüchsen schauen ob Kohleablagerungen vorhanden sind.


    So ganz von der Hand zu weisen ist das Problem auch bei den Dosen nicht. Ich habe mich neulich mit einem KFZ Meister unterhalten, der meinte, dass immer mehr Benzin Direkteinspritzer ein Problem mit Ablagerungen an den Einlassventilen haben. Ist auch logisch durch Abgasrückführung und Kurbelwellengehäuseentlüftung muss "Dreck" in die Ansaugluft. Danke an dieser Stelle an die Umweltapostel. Beim Direkteinspritzer gibt es jetzt zudem keinen reinigenden Effekt durch das Gemisch das am Einlassventil vorbeiströmt, da der Kraftstoff direkt in den Zylinter gelangt. Das ist jetzt Off Topic aber recht interessant zu wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasHezel (6. Juni 2015 um 06:11)

    • Offizieller Beitrag

    Servus zusammen,
    Ohne das alles jetzt kleinreden zu wollen.
    man kann ja mal bei der Suchmaschine seiner Wahl nach den Begriffen verkokte Ventile, verbrannte Ventile, verkohlte Ventile einen Lauf starten :P
    Ich schätze so manch einer wird dann auch zu seinem Auto in die Garage rennnen.

    Das ist keine ausschließliche Sache die nur unsere Dicke getreffen würde.

    Also weiterhin Spaß haben :thumbup:

    Gruß
    Micha

  • Um vielleicht das Thema von noch mal von der technisch und sachlichen Seite anzuschneiden, Ölkohleablagerungen im Brennraum und auf den Ventilen haben Verbrennungsmotoren im Regelfall immer. Aber es kommt wie im alltäglichen Leben immer auf das Maß an ! Das richtige Maß entscheidet ob ich aus der Kurve rausfliege, den Führerschein verliere, der Reifen platzt, ich wegen Trunkenheit am Steuer den Lappen verliere oder was auch immer. Das richtige Maß entscheidet ob es etwas funktioniert oder nicht.

    Und so ist das auch mit den Ablagerungen. Die Ablagerungen an sich vernichten nur ein paar Pferdchen auf dem Weg zum Brennraum. Aber wenn die Ablagerung teilweise schon bei geringen Laufleistungen so schwerwiegend sind, das Ölkohlepartikel abplatzen können und somit Kolben und Zylinder schädigen dann befindet man sich nicht mehr im "richtigen Maß".

    Vergleiche mit Ablagerungen bei Autos sind nicht heran ziehbar. Aufgrund der viel höheren Drehzahlen ist der gesamte Ventiltrieb hinsichtlich Masseerhöhung weitaus empfindlicher. Aber das wurde ja schon hinlänglich durchgekaut.

    Und jetzt sehe ich das Problem mal von der emotionellen Seite.

    Was nervt sind leider die Kommentare auch Altgedienter hier im Forum die sich hinstellen und das Problem ins Lächerliche ziehen, getreu dem Motto "Ich habe kein Problem, also gibt es auch kein Problem." Obendrein macht man sich noch ein bisschen über das Problem lustig. Das ganze erinnert sehr an den Führungsstil von "Mutti aus Meck-Pom" zur Griechenlandkrise. Ist aber auch ein anderes Thema.

    Zumindest sind aber die belustigenden Kommentare für diejenigen "ein Schlag in die Fr.........." die eine halbe Saison wegen Reparatur und Schadensabwicklung aufs Mopedfahren verzichten mussten oder einen nicht unerheblich finanziellen Schaden haben erleiden müssen. Hier noch mal ein "Danke" an die Beteiligten. Leider lesen einige, denen eben dieses widerfahren ist, hier nicht mehr mit, da diese die Kurven mittlerweile mit einem anderen fahrbaren Untersatz erkunden.

    Ehrlich gesagt, ich habe so einen "Zusammenhalt" noch nicht erlebt. Auf Pfingsttreffen und gemeinsamen Ausfahrten werden sich gegenseitig die "Ei..... gekrault", es werden fleissig auf der LS andere Mopedfahrer gegrüsst, in den Signaturen stehen Dinge wie "die linke zum Gruss" und weitere Nettigkeiten werden untereinander ausgetauscht.

    Und jetzt stehen einige wenige am "Abgrund" und die vorher kumpelhaften Mitfahrer heben die linke nicht zum Gruss, nein, sie heben die linke um die am Abgrund stehenden einen kleinen Schubs zu verpassen.

    Was habe ich damit zu tun ? Eigentlich nichts, ich fahre keine VFR mehr. Warum habe ich mich ein wenig engagiert ? Keine Ahnung, vielleicht bin ich solidarisch ? Scheint aber anscheinend ein "Auslaufmodell zu sein".

    Viele schimpfen auf das GS-Forum, und da geht auch mächtig die Post ab, keine Wunder bei 20-facher Mitgliederzahl. Noch mehr Meinungen, noch mehr Spinner, aber auch noch mehr Vernünftige. Aber dort habe ich einen Zusammenhalt wie hier noch nicht erlebt. Nein nicht den Zusammenhalt auf irgendwelchen Treffen, nein der Zusammenhalt wenn es drauf ankommt.

    Nun stelle ich mir die Frage, kann ich mich mit "meiner Einstellung" hier noch wohlfühlen ? Ehrlichkeit sieht im wahren Leben leider anders aus. Das hat auch dieser Thread mal wieder leidlich zeigen müssen. Ich erinnre nur an den Zwischenfall vor dem Pfingsttreffen mit dem Totalausfall einer VFR. Man, was wurde für ein Mitgefühl bekundet, was wurde nicht alles an Hilfe angeboten, was wurde nicht alles an Kompromissbereitschaft angeboten - Stichwort wir fahren auch hinter einem Fiesta her, wenn es sein muss. Sehr solidarisch. War das nun Ehrlichkeit oder ist es Heuchelei ????

    Die Teilnahme am VTT stelle ich für mich persönlich in Frage, einfach aus dem Grund, da ich mit ein paar Leuten unterwegs wäre, die mich persönlich von der menschlichen Seite enttäusch haben. Von daher gesehen versehe ich meine Teilnahme mit sehr vielen ????????

    Sorry, für den langen Beitrag, nennt es Wutbrief oder geistigen Erguss, klickt mich rot an, was auch immer. Vielleicht habe ich auch den einen oder anderen zum Nachdenken angeregt, keine Ahnung. Also ich bin dann erstmal mal weg ||

    @berliner5000 und alle Geschädigten: Für solidarische Aktionen stehe ich gerne zur Verfügung. Und wenn ich mir für eine Protestfahrt zu HONDA Deutschland eine VFR beim HH leihen muss, ich wäre dabei :thumbup:

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von marenz3518 (6. Juni 2015 um 10:23)

  • Hallo Micha,

    Genau das habe ich so eben mal gemacht.
    Bei den direkt eingespritzten Benziner GDI u.ä. kann das Ablagern von diesem schwarzem Zeug schon nach wenigen 1000 km eine massive Verrussung verursachen!
    Aber ja, so findest du viele, viele Treffer die sich mit diesem Problem beschäftigen.

    Ach,
    ich glaube in de Zwischenzeit daß ein regelmäßiges addieren von Ventielreiniger und korrektes heiß fahren des Motors dieses allgemeine Verschutzen des Inneren im Griff halten wird.

    ps: könnte ein verdreckter Luftmassemesser auch Schult daran sein daß das Gemisch zu fett wird?

    Einmal editiert, zuletzt von Erjee (6. Juni 2015 um 10:37)

  • Markus: Da hast du aber einen rausgehauen. Das was hier emotional geschieht, ist völlig menschlich. Ich vergleiche das mit der Raucherei. Jeder weiß, dass es schädlich ist, aber alle akzeptieren es mehr oder minder und verharmlosen es. Mache ich auch (bin Nichtraucher) und führe häufig unseren Altbundeskanzler Helmut Schmid an. Bekommt einer Lungenkrebs, zeigt man sich solidarisch und man bedauert es. Raucht derjenige nach seiner Diagnose weiter, dann trifft er plötzlich auf riesiges Unverständnis???? Ganz ehrlich - jetzt kann er auch weiter rauchen, ist eh zu spät.
    In meinem früheren Leben war ich mal Chemielaborant in der Ölindustrie und habe in der Entwicklung gearbeitet. Motorenteste habe ich auch mit begleitet. Jegliche Ablagerungen sind schei.e. Bleiben sie im Maß, wie Markus es beschrieben hat, kann alles glatt gehen. Ich schreibe KANN. Wenn man das Maß definiert, wird man es nie auf den Punkt definieren, sondern in einer Bandbreite angeben und diese Bandbreite gilt nie zu 100%. (Helmut Schmidt hätte auch schon längst an Krebs sterben müssen).
    Diese Ablagerungen, die ich da sehe, sind nicht gut, gar nicht gut, weil unsere heutigen Motoren einfach empfindlicher gebaut sind. Ich hatte mal einen alten Ford, der Motor schien unverwüstlich. Das was ich mit dem gemacht habe, kann ich mit den heutigen Motoren auf alle Fälle nicht machen.
    Markus, trotzdem sind hier tolle Leute. Mit Ecken und Kanten, aber für mich toll. Und das man nicht immer einer 100%igen Meinung ist, ist auch normal (wäre auch blöd). Du gehörst übrigens auch dazu, auch wenn wir häufiger nicht "Einer-Meinug-sind".
    Martin: Das ist Bild-Mentalität; nur so bekommst du noch Zeitungen verkauft. Und die Allgemeinheit will es so. Jeder Dritte glaubt wahrhaftig was in der Bild steht. Aber vielleicht hilft es uns, das Honda endlich mal dazu vernünfitg Stellung bezieht. (Dieser Bullshit von 5000rpm z. B.)

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

    Einmal editiert, zuletzt von Pieke (6. Juni 2015 um 12:30)

    • Offizieller Beitrag

    Ne Ne Markus,
    nicht so davonmachen, komm in die Dolos und dann kann man mal vernünftig von Angesicht zu Angesicht reden.
    In einem Forum geht viel zu viel verloren das man in einer Kommunkation von Mensch zu Mensch ganz anders sieht.
    Jeder versucht hier mit dem Problem umzugehen, der eine so der andere so. Verunsichert sind auf jeden Fall viele.
    Und solange die wirklichen Gründe und Fakten nicht klar sind, wird sich da auch nichts ändern.
    Was für eine solidarische Aktion willst Du machen wenn es keine wirklich greifbaren Fakten gibt.
    Wenn es ein Gutachten gibt das ein nachvollziehbares Problem aufzeigt sähe das sicher anders aus.
    Gerade die zusammengestückelte Geschichte macht es so schwer da sinnvol zu agieren.

    Gruß
    Micha

    Um vielleicht das Thema von noch mal von der technisch und sachlichen Seite anzuschneiden, ...
    Die Teilnahme am VTT stelle ich für mich persönlich in Frage, einfach aus dem Grund, da ich mit ein paar Leuten unterwegs wäre, die mich persönlich von der menschlichen Seite enttäusch haben. Von daher gesehen versehe ich meine Teilnahme mit sehr vielen ????????
    ...
    @berliner5000 und alle Geschädigten: Für solidarische Aktionen stehe ich gerne zur Verfügung. Und wenn ich mir für eine Protestfahrt zu HONDA Deutschland eine VFR beim HH leihen muss, ich wäre dabei :thumbup:

  • @Pieke und @Meikel

    Ich weiß das hier tolle Leute im Forum sind, das hatte mich auch bewogen hier zu bleiben, auch wenn ich keine VFR mehr fahre. Um so weniger verstehe ich hier eine Äußerungen nicht.

    @all

    Es geht nicht darum aus den wenigen Einzelfällen an "Motorschäden durch Ölkohleablagerungen" mehr zu machen als es ist. Ich möchte da nicht ein extenzielles Serienproblem herbeireden.

    Aber die Anzahl der Fälle ist zu viel als das es als Einzelfall betrachtet werden kann, und zu wenig als das es ein Serienproblem ist. Basierend auf den bisher bekannten Informationen kann man nur über die Ursache mutmaßen und spekulieren. Aber das bringt hier keinen weiter. Aber man kann sich solidarisch mit den Geschädigten zeigen und gemeinsam an HONDA herantreten und eine techn. Stellungnahme fordern.

    Wenn HONDA offiziell versichert das die Ölkohle auch in dem bekannten Ausmaß keine Folgeschäden verursacht, könnten alle besser schlafen. Selbst wenn in zwei Jahren bei jemandem der Motor verreckt der jetzt noch vollen Glückes von seiner VFR schwärmt, sollte unter dieses Gesichtspunkten eine spätere Garantie und Kulanzregelung, bedingt durch das öffentliche Statement, in Sinne des Kunden sein.

    Nach einigen Telefonaten mit verschiedenen Personen stellt sich die Situation wie folgt da.

    Man könnte HONDA ja hier im Forum zur einer öffentlichen Diskussion zu diesem Thema einladen. Oder es geht von der Forengemeinschaft ein Brief an HONDA Deutschland. Aber auch hier sehe ich wieder einen Zielkonflikt zwischen Forenbetreiber und den Verantwortlichen bei HONDA.

    Die ganze Thematik mit den Ablagerungen hat weder die VFR noch HONDA verdient, dazu ist das Motorrad als auch der Hersteller ein Meilenstein in der Motorradwelt. Aber HONDA sollte Verantwortung zeigen und seine Kunden weitestgehend aufklären und im Schadensfall unbürokratisch im Sinne des Kunden handeln.

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von marenz3518 (6. Juni 2015 um 15:33)

  • Hey, habt ihr eigentlich schlechtes Wetter bei euch oder seid ihr etwa am Arbeiten und auf Chefs Kosten im Netz?

    Ab aufs Motorrad, sonst klebt der Motor vollends zu!

    Grüsse aus der freien CH

    Wir haben hier super Wetter, ich bin am arbeiten, bin im Netz, bin aber auch mein eigener Chef ;)

    Gruß Markus