Da muss mehr kommen -> SPORT tourer

  • Beabsichtigt habe ich nun das Sport groß und das tourer klein geschrieben.

    Beim Anlassen ist es nicht nur mir sondern auch vielen anderen aufgefallen.
    Die VFR ist ein E-Bike.
    Zumindest von der Soundkulisse.
    Ebenso reicht weder der Windschutz noch die Bremse meinen recht sportlichen Ansprüchen.

    ALSO
    Was wurde schon gemacht:
    PUIG Racing Screen
    Honda Quickshifter
    Akrapovic SlipOn

    Was kommt die Tage:
    Neue Bremsbeläge von Lucas (CBR 600 RR)

    Was soll in Zukunft folgen:
    Überarbeitete Auspuffanlage

    Wie sind eure Gedanken?

    Grüße
    KiSchu

  • Nix. Die Dicke ist für meine Zwecke nahezu ideal.

    Aber nur fast...

    Ein DAM war dann doch nötig.

    Hallo Jungs,
    Euch ist aber schon klar daß es bei KiSchu um die VFR 800 geht.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hallo Jungs,
    Euch ist aber schon klar daß es bei KiSchu um die VFR 800 geht.

    Klar Maddin,
    deswegen ist meine auch mit dem Dam gut so wie sie ist. :thumbup:
    Ausserdem haben wir ja einen kleinen Vorsprung beim Hubraum.!!!
    Wenn Kischu mehr möchte , empfehle ich einen Modelwechsel (VFR1200FD);) ;)
    Die geht auch sportlich und genügt zumindest meinen Ansprüchen, was allerdings kein Masstab ist. 8o
    Kalle

    Wer länger lebt ist kürzer tot

  • Gibt's denn für die Kleine nix von David aus Belgien?

    doch gibt es: http://www.damexhaust.com/mybike.php?lan…214&type_id=371
    aber nachdem er schon den Akra hat, ist er wohl auf der Suche nach anderen Dingen. ?(

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Wo ist denn genau dein Problem?

    Sound ok, wobei bei genügend Drehzahl auch der Sound besser ist und ohne Drehzahl kein Sport bei weniger als 800ccm.

    Aber Sound und Windschutz haben für mich nicht unbedingt was mit Sport zu tun. Sport ist für mich, Konzentration, koordinierte Bewegungsabläufe und der Wille das eigene Fahrkönnen zu verbessern. Egal mit was man fährt.

    Markus

  • Wenn das tourer in der Modellwahl stehen bleiben soll kann mehr Sport eigentlich nur durch mehr Hubraum, PS und / oder Extremer Modifikation kompensiert werden.

    Einfach nicht Ignorieren! :whistling:
    Gruß
    Kalle

  • Kann mich Jörg nur anschliessen! Für seine Zwecke einfach das falsche Motorrad gekauft :(

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Ich finde die VFR gut, so ist es nicht. Und wie schon meine Vorredner sagten Sportlichkeit kommt nicht nur durch Sound, sondern dem Fahrstil und der Konzentration.
    Da ich aber aus dem Rennsport komme, bin ich andere "Standards" gewöhnt. Was mir direkt auffiel sind die schwammigen Bremsen die greifen nicht so aggressiv wie ich es gerne hätte. Aber da ist es so wie bei allem: jeder hat andere Vorlieben.

  • Die Optik der 800er gefällt mir schon aber den Druck wie 1200er kann man damit nicht haben. Daher wird auch öfter der Smili in dem Gesicht fehlen. Als Sporttourer hätte ich mir entweder die Haya gekauft oder die 1400er ZZR. Da ich alle vorher Probe gefahren bin, gab es für mich nur die Alternative der 1200 er VFR. Aber ein Auspuffupgrate für die 800er ist Pflicht - denn mit dem E-Bike gebe ich Kischu recht.
    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Ich hatte auch schon mal überlegt, in den Rennsport zu wechseln. Und da sind die SportTourer nicht für gebaut. Das ist wie ein Ganzjahresreifen. Grip ist Durchschnitt und er hält länger. Allein das Gewicht ist schon eine Ablehnung wert. Ich denke, es geht in erster Linie um Optik und Soziustauglichkeit. "Sportlich" kann man auch mit der 1200 GS unterwegs sein (Sorry Jungs ;) , den konnte ich mir gerade nicht verkneifen), nur definiere "sportlich". Für mich ist "sportlich", wenn ich eine gewisse Strecke immer schneller durchfahren kann. "Zügig" definiere ich, wenn ich schöne Schräglagen fahren kann. Zeit spielt dabei für mich keine Rolle.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Hey KiSchu,

    jedem so wie er es mag ... die RC79 ist ein allround-Bike und auch so konzipiert ... Sie kann von allem etwas (außer ins Gelände) ... aber nicht alles perfekt.
    Das besondere an der RC79 ist eben dass man mit ihr auch mal den Wocheneinkauf machen kann und gleichzeitig auch mal auf die Rennstrecke kann wenn man Lust hat.
    Selbstverständlich muss zwischen beidem irgendwo die goldene Mitte gefunden werden. Wo diese genau liegt ... darüber gehen die Meinungen weit auseinander ... dem einen ist sie zu sportlich und dem anderen zu viel Tourer.
    Für mich beispielsweise ist Sie die PERFEKTE Mischung :love: .
    Der Motor ist standfest und ausgereift und über viele Jahrzehnte verfeinert worden.
    Ich hatte gerade die 12.000er Inspektion (160€) und es gab nichts zu bemängeln ... der Verschleiß und die Kosten halten sich in Grenzen und so soll es auch sein ... Sie ist eine Maschine, welche nicht alle 500km vom Rennmechaniker überholt werden muss.
    Du kannst den Regler natürlich ganz auf Sport drehen und modifizieren, andere Bremsbeläge reinmachen, andere Auspuffanlage usw. ... es wird aber auf kosten der Haltbarkeit und der anderen Eigenschaften gehen.
    Die Lukas Beläge packen vielleicht ein Stück aggressiver zu ... werden dir aber auch schneller die Scheiben töten.
    Die andere Auspuffanlage hat vielleicht lauteren Sound ... dann muß aber vermutlich der Kat raus und Sie wird Dir eventuell auf längeren Touren Kopfschmerzen machen ... wenn du Sie bei den heutigen Abgasnormen überhaupt vernünftig eingetragen bekommst.
    Falls Du den Akrapovic dann wieder abgeben willst sag mal Bescheid ... würde ich Dir dann eventuell abnehmen wollen.
    Ich finde jeder sollte sich seine Maschine so individualisieren wie er es für richtig hält ... man muß aber auch die Intention von Honda bei der Entwicklung verstehen bevor man sich eine RC79 kauft ... Sie ist keine RCV213 mit Kofferträgern. ;)

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • Die Optik der 800er gefällt mir schon aber den Druck wie 1200er kann man damit nicht haben. Daher wird auch öfter der Smili in dem Gesicht fehlen. ... Aber ein Auspuffupgrate für die 800er ist Pflicht - denn mit dem E-Bike gebe ich Kischu recht.
    Gruß Micha


    Das erste was ich auf der Rennstrecke gelernt habe: Hubraum hat GAR NICHTS mit Leistung zu tun.
    Folgende Faktoren waren mir da wichtig: Gewicht, Ausmaße, Sitzposition und Motorcharakterisitk. Das sind die Faktoren die am schwersten zu ändern sind und deswegen mein Wechsel von einer Sprint GT 1050 (Die Druck genug hatte) zu der VFR. Gewicht und Leistung sind okay. Sitzposition sportlich (Kniewinkel und Griffhöhe) und der Hauptgrund VTEC und LED Scheinwerfer.

    Für diejenigen die es interessiert: habe nun beim Tuner angefragt, wegen Umbau auf Metallkatalysator und ein wenig mehr Leistung (wir reden von 10-20 PS mehr). Erwarte noch die Antwort.
    Das nächste was danach folgen soll ist sportlichere Bereifung (M7RR oder wenn das Krad den Reifen auf Temperatur bringt: K3)

    Hey KiSchu,

    jedem so wie er es mag ... die RC79 ist ein allround-Bike und auch so konzipiert ... Sie kann von allem etwas (außer ins Gelände) ... aber nicht alles perfekt.
    ...


    So ist es.


    Falls Du den Akrapovic dann wieder abgeben willst sag mal Bescheid ... würde ich Dir dann eventuell abnehmen wollen.
    Ich finde jeder sollte sich seine Maschine so individualisieren wie er es für richtig hält ... man muß aber auch die Intention von Honda bei der Entwicklung verstehen bevor man sich eine RC79 kauft ... Sie ist keine RCV213 mit Kofferträgern. ;)


    Ich glaube der Akra bleibt wohl ;)

  • Das ist doch etwas mehr. Empfehlenswert wäre evtl eine kürzere Übersetzung, vorne ein Zahn weniger ist ganz hilfreich, aber illegal.

    Andere Bremsbeläge hast du dir ja schon rausgesucht. Hoffentlich in der für dich optimalen Mischung, dadurch gewinnst du sicherlich etwas Performance.
    Ich verwende seit längerem ATE racing Blue bremsflüssigkeit. Die ist auch DOT4 hat aber einen etwas höheren Siedepunkt dadurch bleibt die Bremse länger stabil. Gibt's auch in normaler Färbung zum identischen Preis, da fällt mir der Name aber nicht ein.
    Markus

  • Moin Kilian
    Natürlich ist es voll ok. wenn Du deine VFR tunen möchtest nur ist es IMO der falsche Ansatz. Meine Beweggründe für die VFR waren die " tatsächliche"
    Tourentauglichkeit und trotzdem noch ein wenig sportlich fahren zu können. Desweiteren die tolle Ausstattung. Das einzige was man bemängeln könnte sind die 20 kg Übergewicht wobei man das ja vorher weiß. So richtig Sport wirds nicht werden egal wie viele Zeit und Geld Du investierst. Bin jetzt fast 4000km gefahren und hab jeden Meter genossen grade weil Tour und Sport so hervorragend unter einen Hut geht.

    Gruß
    Andreas

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski