Da muss mehr kommen -> SPORT tourer

  • Hallo KiSchu

    Du schreibst in Deinen Beiträgen von Deinen "sportlichen Ansprüchen" und weiter, daß Du "aus dem Rennsport kommst" .

    Wenn Du also, so folgere ich wenigsten, Dich gerne auf der Rennstrecke aktiv aufhältst, hast Du Dir eindeutig das falsche Motorrad gekauft.
    Eine einfache Fireblade tät es besser, ohne entsprechend umgebaut zu werden.

    Und für den öffentlichen Straßenverkehr langt die VFR800 auch ohne "rennsportambitionierte" Umbauten allemal.

    Aber nur meine unwichtige Meinung.

    Mit freundlichen--Quiddje

  • ...
    Ich verwende seit längerem ATE racing Blue bremsflüssigkeit. Die ist auch DOT4 hat aber einen etwas höheren Siedepunkt dadurch bleibt die Bremse länger stabil. Gibt's auch in normaler Färbung zum identischen Preis, da fällt mir der Name aber nicht ein.
    Markus

    Rate mal was rein kommt. :) Hatte ich in meiner R1 auch drinne, kann ich nur jedem empfehlen dem wie mir das letzte bisschen an der Bremse fehlt.

    Zitat von Radknecht

    Moin Kilian
    Natürlich ist es voll ok. wenn Du deine VFR tunen möchtest nur ist es IMO der falsche Ansatz. Meine Beweggründe für die VFR waren die " tatsächliche" Tourentauglichkeit und trotzdem noch ein wenig sportlich fahren zu können.
    ...


    Vielleicht liegt es einfach daran das ich andere Beweggründe hatte/habe. Vielleicht liegt es auch an meinem jugendlichen Leichtsinn. Man weiß es nicht so ganz genau...
    [Blockierte Grafik: http://www.ienno.de/wp-content/uploads/2012/04/skeptical-cat-is-fraught-with-skepticism.jpeg]

    Zitat von Hondafan

    Hallo KiSchuDu schreibst in Deinen Beiträgen von Deinen "sportlichen Ansprüchen" und weiter, daß Du "aus dem Rennsport kommst" .Wenn Du also, so folgere ich wenigsten, Dich gerne auf der Rennstrecke aktiv aufhältst, hast Du Dir eindeutig das falsche Motorrad gekauft.Eine einfache Fireblade tät es besser, ohne entsprechend umgebaut zu werden.Und für den öffentlichen Straßenverkehr langt die VFR800 auch ohne "rennsportambitionierte" Umbauten allemal.Aber nur meine unwichtige Meinung.

    Wie sage ich das am einfachsten. Ihr kennt meine Fahrzeughistorie.
    Die VFR war ein Kompromiss, wie im Leben alles ein Kompromiss ist.
    Mein Kopf sagt CBF 125, mein Herz Fireblade.
    Ich fahre halt gerne und häufig in meinem persönlichen Grenzbereich. Und die PS Zahl vom Motorrad ist mir egal, aber alles andere muss passen. Bremsen und Fahrwerk sind mir persönlich am wichtigsten. Fahrwerk und Bremsen werden die Tage gemacht/eingestellt.
    Der Kat wird gewechselt für besseren Sound und trotzdem die Abgaswerte einzuhalten. Ich DENKE das aufgrund des niedrigeren Staudrucks ein neues Motormapping drauf MUSS und somit mit einer Leistungssteigerung zwischen 10-20 PS zu rechnen ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von KiSchu (1. Mai 2015 um 21:08)

  • Sehe ich teilweise anders, gerade wenn man aus dem Rennsport kommt ist eine Fireblade sehr mächtig für den Straßenverkehr, die Leistung hat auf der Straße nicht allzuviel verloren, wenn man sie einsetzen kann und will...

    Ich denke ich versteh Kilian schon, er will die grundlegende Performance einfach noch verbesseren ohne einen Supersportler zu fahren. Ich interpretiere die Aussagen so das das Thema Rennstrecke keines ist. Dort ist man mit ner VFR eh nur eine rollende Schikane ;)

    Denn wenn man den ganzen Tag sportlich fahren will dann ist eine Supersportler schon recht unbequem. Im Endeffekt ist man über einen 10h Fahrtag mit ner VFR schneller unterwegs wie mit nem Supersportler, wenn dann noch ein Koffer dran kann und die Performance passt, dann ist das Lächeln den ganzen Tag groß:)

    @Kilian im VFR-OC Forum haben einige an ihrer RC46II einen Powercommander verbaut. Hat wohl auch geholfen ein paar PS zu finden, besonders im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Da die Modelle ja recht ähnlich sind sollte das gleiche Tuning funktionieren... Evtl. dort informieren...

    Richtiges Motortuning kenn ich an den ganzen VFRs nicht, wird glaube ich in D nicht praktiziert. Evtl. findest dazu Infos unter VFR-Disscussion, die amis sind da etwas offener und dort wird die VFR generell etwas sportlicher positioniert wie bei uns. (kein wunder bei 50% Marktanteil von Harley)

    Markus

    edit kilian war schneller

  • Zitat

    Ich denke ich versteh Kilian schon


    DANKE :thumbup:

    Zitat

    Ich interpretiere die Aussagen so das das Thema Rennstrecke keines ist. Dort ist man mit ner VFR eh nur eine rollende Schikane


    Ich bin früher RS gefahren und musste meinen Eltern nach meinem letzten Sturz versprechen keine Rennen mehr zu fahren.
    Zur Performance: Ich glaube das Ding geht schon ganz gut.
    Mein Instruktor zog uns mit einer SV 650 BJ.2001 weg. Meine Gruppe: R1 (Ich), RC8, 2x GSXR 1000

    Zitat

    @Kilian im VFR-OC Forum haben einige an ihrer RC46II einen Powercommander verbaut. Hat wohl auch geholfen ein paar PS zu finden,
    ...


    Wie bereits gesagt, PS an für sich sind mir egal. Ich denke aufgrund des anderen Kat's resultiert auch eine höhere PS Zahl.

    Zitat

    edit kilian war schneller


    Rematch auf der Strecke? :D

  • Na ne SV ist immerhin 50kg leichter bei einem ähnlichen Leistungsgewicht. Und wenn einer vorne weg fährt der nicht überholt wird passt sich die Gruppe an. Aber das muss nicht ausdiskutiert Werde. Fakt ist die VFR ist kein RingMoped und wird auch nicht so benutzt. Wobei ich es schon bedenklich finde, auf der Straße sein persönliches Limit ausloten. Dafür gibt es Rennstrecken und selbst da versuche ich darunter zu bleiben. Tut immer weh und kostet einen Haufen Geld wenn man sich verschätzt. Von daher verzichte ich auch gern auf einen Shot-out. Ich bin nur ungern zweiter :) und eh langsam...

  • Wobei ich es schon bedenklich finde, auf der Straße sein persönliches Limit ausloten.


    Dem ist nichts hinzuzufügen :!: :thumbup:

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Sorry aber ich brauche da nichts ausloten.
    Ich glaube mittlerweile, das ich hier sowieso falsch bin, da hier mehr die "Altherren-Fraktion" sitzt. Die lange ausgedehnte Touren fahren und sich immer schön an die StVO halten...

    Ich glaube ich verabschiede mich hiermit mal.

    DlzG
    KiSchu ;)

  • Das hat nur bedingt was mit Altherrenfraktion zu tun, zu der ich mich eh nicht zugehörig fühle. Und mit meinen u40 auch nicht bin. Aber wenn ich dran denke, was auf einer Rennstrecke alles geht, dann muss ich für mich einfach feststellen, das es zuviele Unwägbarkeiten gibt, die einem einen Strich durch die Rechnung machen können. Deswegen plane ich auch etwas Reserve mit ein. Sooo langsam, wie es sich anhört, ist das dann aber auch nicht.

    Ist denke ich auch die Frage wie weit gesteckt man das Thema Limit betrachtet. Es gibt da ja noch eine Grauzone, bzw. der eigenen Komfortzone, die manchmal als Limit definiert wird.

    Aber am absoluten Limit darf halt wirklich nichts unvorhergesehenes passieren und das ist im Straßenverkehr leider nicht immer möglich.

    Selbst auf der Renne kann sowas passieren. Ein Kumpel wurde erst vor ein paar Tagen in einen Startcrash bei einem Autorennen verwickelt, 6 Autos sind ineinander gefahren, er konnte absolut nichts machen, trotzdem ist sein Auto Kernschrott, weil er einfach mitten im Geschehen war...

  • Hey KiSchu,

    nimm das nicht zu persönlich. Ich denke eher dass wir uns Gedanken über das Risiko, welches Du mit dem Limit ausloten auf öffentlichen Straßen eingehst, machen. So wie ich Dich kennen gelernt habe hast Du ja schon die eine oder andere Rennstrecke besucht und bist in der Lage Deine persönlichen Grenzbereiche zu erkennen. Ich würde mir nur zu Deiner eigenen Sicherheit wünschen dass Du die Grenzbereiche nicht da auslotest wo Bäume wachsen und Dosen durch die Gegend rollen. Wie bereits von Hondafan gesagt für öffentliches Straßenland ist die RC79 so wie Sie ist eben vollkommen ausreichend.
    Ich bin auch noch unter 40 Lenzen, habe aber auch lange Jahre im Rettungsdienst gearbeitet ... glaube mir wenn ich Dir sage dass Du auch immer beim Fahren die Unfähigkeit der anderen Verkehrsteilnehmer einplanen musst ... nicht nur Dein eigenes Vermögen.

    Allzeit Gute Fahrt und DlzG !

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Dr_Nice (2. Mai 2015 um 13:02)

  • Sorry aber ich brauche da nichts ausloten.
    Ich glaube mittlerweile, das ich hier sowieso falsch bin, da hier mehr die "Altherren-Fraktion" sitzt. Die lange ausgedehnte Touren fahren und sich immer schön an die StVO halten...

    Ich glaube ich verabschiede mich hiermit mal.

    DlzG
    KiSchu ;)

    UIHH was für Worte...

    Also ich fühle mich davon erst einmal nicht angesprochen...

    Bin noch "jung" und heize gerne mal mit meiner VFR ums Eck...

    Gibt wildere aber StVO konform ist es oft nicht...

    Also beruhigen wir uns doch einmal wieder...

    Grüße Christian

  • Sorry aber ich brauche da nichts ausloten.
    Ich glaube mittlerweile, das ich hier sowieso falsch bin, da hier mehr die "Altherren-Fraktion" sitzt. Die lange ausgedehnte Touren fahren und sich immer schön an die StVO halten...

    Ich glaube ich verabschiede mich hiermit mal.

    DlzG
    KiSchu ;)

    Hi Kilian,
    warum gleich kneifen ?( vielleicht solltest die alten Herren erst mal kennenlernen ;)
    es ist hier wie überall, die einen sind eher die Tourer u. die anderen sehen es sportlicher,
    "alter schützt vor Gaskrank nicht".

    Es gibt viel jüngere Kollegen die der alte Herr nicht mehr mit auf Tour nimmt,
    weil sie zu sehr bummeln. :P :D

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Ich glaube mittlerweile, das ich hier sowieso falsch bin, da hier mehr die "Altherren-Fraktion" sitzt. Die lange ausgedehnte Touren fahren und sich immer schön an die StVO halten...

    Habe zwar eine 1200F, fahre aber StVO technisch gesehen auch grenzwertig, aber Man(n) und auch Frau sollte nicht vergessen, das es sich bei den VFR`s um Sporttourer
    und nicht um Supersportler handelt. DIe VFR-en sind für sportliche Touren konzipiert und nicht für die Rennstrecke, darüber sollte man sich schon im klaren sein!!!

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!

  • Ja Ja das Alter,
    Bin Heute unterwegs gewesen. Durch den Odenwald in der nähe von Groß Umstadt.Und da ist mir aufgefallen, das ich mit meinem Mopet einmal nach STVO unterwegs war und einmmal ganz anderst. Ich weiss jetzt gerade nicht wie ich es nennen soll, aber ich spürte das etwas mit mir passiert. Da ging doch tatsächlich mein jugendlicher Leichtsinn mit mir durch. Ich glaube das Mopet macht mich Jünger.
    Bin ich froh das ich mich für meine Schwarze endschieden habe.
    Gruß an alle Ralle,

  • Und Vernunft lässt einen alt werden :!: Und das sollten wir beim ausloten im öffentlichen Stassenverkehr nicht vergessen. Ach ja:
    Hochsauerlandkreis dieses Wochenende
    1 Toter 25 Jahre alt aus der Kurve getragen
    5 Schwerverletzte 1 in Traktor gefahren, 1 von Pkw übersehen 3 sind ausgerutscht wg schnell

    Sind im HSK bisher 5 tote Biker! Und dann braucht man sich über Streckensperrungen nicht mehr wundern!
    Vielleicht sollte man zum ausloten lieber doch auf die Renne gehen.

    Fahrt vorsichtig
    Gruß Claus ( Altherrenfraktion)

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Zitat

    Fahrt vorsichtigGruß Claus ( Altherrenfraktion)

    :thumbup: Trotdem Schade, das KiSchu sich hier einfach mal ausklingt, gerade wo Erfahrung und Verstand aufeinander trifft und man sich genau an dieser Stelle hätte austauschen können.

    Aber er wie sagen meine Kinder immer : " Eltern haben immer Recht"

    ... da muss mehr kommen..

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Hi Leute,
    das ist eigentlich ein ganz interessanter Thread, denn hier kommen meine zwei Herzen zum tragen:

    Ich werde bald 60 - (Früher habe ich diese Leute für "ALT" gehalten, jetzt bin ich es selbst !!!) und will VERNÜNFTIGER FAHREN !

    Bis letztes Jahr hatte ich ne XX, kurz vor dem 60. habe ich die gegen die VFR 1200 mit DCT getauscht
    und bin seitdem mehr km gefahren als in den Jahren zuvor.

    "Alter schützt vor Vollgas nicht !" - Das T-Shirt hatten meine Kumpels mir zum 50. Geburtstag geschenkt....
    und was ist heute ?
    MEHR KONTROLLEN, MEHR BLITZER - UND TROTZDEM: MEHR SPASS !!!
    VFR und DCT sei Dank - Nicht zu vergessen der Odenwald !

    Hier im Forum gibt es definitiv nicht ur Oldies - egal ob vom Alter oder vom Fahrstil her

    Grüsse aus dem schönen Odenwald
    Rainer

    DCT - unglaublich geil !!! ..und erst recht mit Wilbers-Fahrwerk:thumbup: