Inkontinenz der VFR noch nicht kuriert ??

  • Hallo,
    wie einige beim Pfingsttreffen mitbekommen haben hat meine Dicke immer mal wieder ihr Revier markiert,
    sprich nach dem abstellen Kühlwasser aus dem Überlauf gedrückt und eine Pfütze hinterlassen.
    Am letzten So. war ich dann nochmal unterwegs, und da war wieder sehr extrem so dass ich Kühlflüssigkeit nachfüllen musste.
    Schuld war der Kühlerdeckel der verschmutz war und deshalb den Druck nicht halten konnte,
    gestern einen neuen Deckel eingebaut und nun ist wieder alles gut.

    Bilder

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

    Einmal editiert, zuletzt von norace (17. März 2016 um 21:20)

  • Uihhhh,

    wie kommt denn da der Dreck hin?

    Sitzt doch eigentlich immer stramm drauf, oder?

    Hoffentlich sind das nicht Bestandteile des Kühlwassers (Dreck) die sich abgesetzt haben?

    Bei meinem ersten Motorrad mußte man auch das immer alle 4 Jahre wechseln ...

    Und das ist noch gar nicht soooo lange her!

    Gruß

    Christian

  • Keine Ahnung wo der Dreck herkommt ?
    der Meister meinte es sei Gummiabrieb, ließ sich auch mit dem Finger abrubbeln ?(

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
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    (Dieter Hildebrandt)

  • Danke für die Info.
    Aber wie kommt Gummiabrieb ins Kühlwasser?

    Gute Frage, der Meister meinte es würde vom Dichtungsgummi selber kommen ?(
    auf alle Fälle werde ich, wenn ich die Verkleidung sowieso ab hab da immer mal wieder nachschauen.

    Grüßle Martin
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    (Dieter Hildebrandt)

  • Hallo Martin
    hast Du fein gemacht, jetzt kann sie Dir wenigstens nicht mehr auf die Füße pinkeln :thumbup:

    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Hallo,
    leider hat der neue Kühlerdeckel alleine keinen dauerhaften Erfolg gebracht,
    irgendwie war da zuviel Schmutz in der Kühlflüssigkeit so daß das Problem in den Dolos schon wieder
    auftrat. Also musste die Kühlflüssigkeit erneuert werden, wollte aber nicht bis zum nächsten KD warten
    und hab das nun selber gemacht. Warm fahren, alte Suppe raus, mit destiliertem Wasser füllen,
    nochmal warm fahren und wieder ablassen um den Dreck raus zu spülen.
    Neue Kühlflüssigkeit rein, und nun hoffe ich das Ruhe ist.

    Grüßle Martin
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    (Dieter Hildebrandt)

    Einmal editiert, zuletzt von norace (13. März 2016 um 10:58)

  • EiEi, nur der Kühlerdeckel wäre auch zu einfach gewesen. :P

    Immer die Hardcore Variante - diese genusssüchtigen VFR Fahrer gell.

    Trotzdem fragt man sich, wie der Dreck da sonst noch hinein ?( gekommen ist.

    Ich drück dir die Daumen, dass Du auch die Ursache erwischt hast. :cursing:

    Gruß Oli

    Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich die Zahl derer, die mich .... :thumbup:

  • So nun bin ich mal gespannt was nun passiert ?(
    oben hatte ich ja geschrieben daß nach Kühlerdeckelwechsel das Problem erneut auftrat
    und ich im Juli die Kühlflüssigkeit erneuert habe,
    aber nach ca. 1600 Km war das alte Problem wieder da.X(
    Hab dann im Okt. nochmals die Kühlflüssigkeit erneuert, mit durchspülen Schläuche abnehmen usw.,
    bin seither 1300 Km gefahren, und nun sitzt schon wieder Dreck an der Dichtfläche vom
    Kühlerdeckel :cursing: :cursing:

    Heute hab ich die Dicke zu KD gebracht mit dem Auftrag endlich diesen Mangel zu beseitigen,
    bis jetzt tappt der Meister auch völlig im Dunkeln und hat keine Ahnung was die Ursache sein kann.
    Aber irgendwo im System muss sich ja da was ablösen das den Dreck verursacht. ?(
    Wenn die nun wieder nicht's finden und das Problem ist weiterhin da, dann muss ich
    ganz ernsthaft mit meinem FHH reden.
    Es ist ja nicht zumutbar alle 1500 Km das Kühlsystem zu spülen.

    E-Mail mit Bildern liegt Honda auch vor, wie gesagt ich bin gespannt 8o

    Grüßle Martin
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    (Dieter Hildebrandt)

  • Hallo Martin

    1. dass Deine immer wieder ablässt, lässt auf eine verminderte Kühlleistung deines Kühlkreislaufes schliessen, daher->überhitzung und Überdruck, und ablassen...
    2. das lässt vielleicht den Schluss zu, das Deine Wasserpumpe ein Pumprad aus Kunstoff hat, welches sich auflöst und als Schmutz am Deckel erkannt wird. Dies hatte ich auch schon bei einem PKW. Daher auch die verminderte Pumpleistung, zu viele Hitze etc.

    klär mal diesen Aspekt ab. Die Wasserpumpe zu öffnen ist ja nicht so eine grosse Sache..

    Gruss Oliver

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • Hallo Oliver,
    auf das Wasserpumpenrad hab ich den Meister auch angesprochen,
    nun steht sie beim FHH und die sind am Zug, ich hab ja noch Anschlussgarantie.

    Grüßle Martin
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  • Hallo Martin,
    das das Ausgleichsgefäß einfach zu voll gefüllt, war kannst Du ausschließen?
    - ein bischen ausdehen muß sich die KF ja!
    Gruß
    Th.

    Hallo Raggna,
    schau Dir mal das Bild im ersten Post an, dann siehst Du was das Problem ist :!:
    das gemeine ist halt daß es immer wieder kommt. X(

    Grüßle Martin
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    (Dieter Hildebrandt)

  • Hallo Martin,
    das Bild hab ich gesehen, so ein bischen Gebrösel ist immer im Motor.
    - habe beruflich mit Motorpruduktion zu tun, man bekommt den durch die Produktion verursachten Dreck, nicht 100%tig raus.
    Zumindest nicht in der zur Verfügung stehenden Zeit. :)
    Drum bin ich auch immer noch ein Verfechter des Ölwechsels nach 1000Km.
    Meine hat anfangs auch etwas Wasser gelassen, bis sich das gelegt hat.
    Es muß doch nur so viel im Ausgleichsbehälter sein, das sich Wasser auch wieder zusammenziehen/ausdehnen kann.
    Bei welchem Druck wird der Deckel "undicht"?
    Ist der Druck ständig zu hoch, liegt der Hase anderswo im Pfeffer, -> KD :S
    Gruß
    Th.

  • Bei welchem Druck wird der Deckel "undicht"?
    Ist der Druck ständig zu hoch, liegt der Hase anderswo im Pfeffer, -> KD
    Gruß

    Nee nee Thomas, der Druck ist nicht zu hoch, denn mit frischer Kühlflüssigkeit und sauberem
    Deckel funktioniert das einwandfrei auch bei 35°C Aussentemperatur.
    Hält nur ca. 1500 km, dann hat sich an der Dichtung wieder Dreck angsammelt und der
    Systemdruck fällt ab.

    Grüßle Martin
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    (Dieter Hildebrandt)

  • So heute die Dicke nach 4 Wochen Klink-Aufenthalt wieder nach Hause geholt,
    leider konnte die Ursache für die Krankheit nicht gefunden werden.
    Die Wasserpumpe war draußen, ist aber nicht's zu sehen, auch am Thermostat,
    den man durch den offenen Deckel sehen kann, ist nicht's zu entdecken.
    Trotzdem hat es tierisch Spass gemacht, auch wenn es etwas kalt war, mit der Dicken nach Hause zu düsen.
    60 tsd. KD ist gemacht, frische Kühlflüssigkeit ist auch drin. Kardanwelle kommt im Apr. dran.
    Jetzt wird erst mal wieder fleisig gefahren, und wenn sich wieder Dreck am Kühlerdeckel
    ansammelt, dann kommt die Pampe zur Bestimmung ins Labor.
    Bin neugierig ob dadurch die Ursache auszumachen ist, muss aber dazu erstmal 2000 Km fahren.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
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    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Ja.... ich werd mir Mühe geben :D

    Grüßle Martin
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    (Dieter Hildebrandt)