Hallo,
wie einige beim Pfingsttreffen mitbekommen haben hat meine Dicke immer mal wieder ihr Revier markiert,
sprich nach dem abstellen Kühlwasser aus dem Überlauf gedrückt und eine Pfütze hinterlassen.
Am letzten So. war ich dann nochmal unterwegs, und da war wieder sehr extrem so dass ich Kühlflüssigkeit nachfüllen musste.
Schuld war der Kühlerdeckel der verschmutz war und deshalb den Druck nicht halten konnte,
gestern einen neuen Deckel eingebaut und nun ist wieder alles gut.
Inkontinenz der VFR noch nicht kuriert ??
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norace -
4. Juni 2015 um 20:43 -
Erledigt
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Uihhhh,
wie kommt denn da der Dreck hin?
Sitzt doch eigentlich immer stramm drauf, oder?
Hoffentlich sind das nicht Bestandteile des Kühlwassers (Dreck) die sich abgesetzt haben?
Bei meinem ersten Motorrad mußte man auch das immer alle 4 Jahre wechseln ...
Und das ist noch gar nicht soooo lange her!
Gruß
Christian
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Keine Ahnung wo der Dreck herkommt ?
der Meister meinte es sei Gummiabrieb, ließ sich auch mit dem Finger abrubbeln -
Danke für die Info.
Aber wie kommt Gummiabrieb ins Kühlwasser? -
Danke für die Info.
Aber wie kommt Gummiabrieb ins Kühlwasser?Gute Frage, der Meister meinte es würde vom Dichtungsgummi selber kommen
auf alle Fälle werde ich, wenn ich die Verkleidung sowieso ab hab da immer mal wieder nachschauen. -
Hallo Martin
hast Du fein gemacht, jetzt kann sie Dir wenigstens nicht mehr auf die Füße pinkelnGr Uwe
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mensch Maddin,
jetzt wo die Markierungen weg sind, findest du hoffentlich nach Hause
Gruß Kalle -
Hallo,
leider hat der neue Kühlerdeckel alleine keinen dauerhaften Erfolg gebracht,
irgendwie war da zuviel Schmutz in der Kühlflüssigkeit so daß das Problem in den Dolos schon wieder
auftrat. Also musste die Kühlflüssigkeit erneuert werden, wollte aber nicht bis zum nächsten KD warten
und hab das nun selber gemacht. Warm fahren, alte Suppe raus, mit destiliertem Wasser füllen,
nochmal warm fahren und wieder ablassen um den Dreck raus zu spülen.
Neue Kühlflüssigkeit rein, und nun hoffe ich das Ruhe ist. -
EiEi, nur der Kühlerdeckel wäre auch zu einfach gewesen.
Immer die Hardcore Variante - diese genusssüchtigen VFR Fahrer gell.
Trotzdem fragt man sich, wie der Dreck da sonst noch hinein gekommen ist.
Ich drück dir die Daumen, dass Du auch die Ursache erwischt hast.
Gruß Oli
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So nun bin ich mal gespannt was nun passiert
oben hatte ich ja geschrieben daß nach Kühlerdeckelwechsel das Problem erneut auftrat
und ich im Juli die Kühlflüssigkeit erneuert habe,
aber nach ca. 1600 Km war das alte Problem wieder da.X(
Hab dann im Okt. nochmals die Kühlflüssigkeit erneuert, mit durchspülen Schläuche abnehmen usw.,
bin seither 1300 Km gefahren, und nun sitzt schon wieder Dreck an der Dichtfläche vom
KühlerdeckelHeute hab ich die Dicke zu KD gebracht mit dem Auftrag endlich diesen Mangel zu beseitigen,
bis jetzt tappt der Meister auch völlig im Dunkeln und hat keine Ahnung was die Ursache sein kann.
Aber irgendwo im System muss sich ja da was ablösen das den Dreck verursacht.
Wenn die nun wieder nicht's finden und das Problem ist weiterhin da, dann muss ich
ganz ernsthaft mit meinem FHH reden.
Es ist ja nicht zumutbar alle 1500 Km das Kühlsystem zu spülen.E-Mail mit Bildern liegt Honda auch vor, wie gesagt ich bin gespannt
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Hallo Martin
1. dass Deine immer wieder ablässt, lässt auf eine verminderte Kühlleistung deines Kühlkreislaufes schliessen, daher->überhitzung und Überdruck, und ablassen...
2. das lässt vielleicht den Schluss zu, das Deine Wasserpumpe ein Pumprad aus Kunstoff hat, welches sich auflöst und als Schmutz am Deckel erkannt wird. Dies hatte ich auch schon bei einem PKW. Daher auch die verminderte Pumpleistung, zu viele Hitze etc.klär mal diesen Aspekt ab. Die Wasserpumpe zu öffnen ist ja nicht so eine grosse Sache..
Gruss Oliver
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Hallo Oliver,
auf das Wasserpumpenrad hab ich den Meister auch angesprochen,
nun steht sie beim FHH und die sind am Zug, ich hab ja noch Anschlussgarantie. -
Hallo Martin,
das das Ausgleichsgefäß einfach zu voll gefüllt, war kannst Du ausschließen?
- ein bischen ausdehen muß sich die KF ja!
Gruß
Th. -
Hat meine auch gemacht, Außentemperatur ~<25°C war.
Kühlmittelstand genau max. -
Hallo Martin,
das das Ausgleichsgefäß einfach zu voll gefüllt, war kannst Du ausschließen?
- ein bischen ausdehen muß sich die KF ja!
Gruß
Th.Hallo Raggna,
schau Dir mal das Bild im ersten Post an, dann siehst Du was das Problem ist
das gemeine ist halt daß es immer wieder kommt. -
Hallo Martin,
das Bild hab ich gesehen, so ein bischen Gebrösel ist immer im Motor.
- habe beruflich mit Motorpruduktion zu tun, man bekommt den durch die Produktion verursachten Dreck, nicht 100%tig raus.
Zumindest nicht in der zur Verfügung stehenden Zeit.
Drum bin ich auch immer noch ein Verfechter des Ölwechsels nach 1000Km.
Meine hat anfangs auch etwas Wasser gelassen, bis sich das gelegt hat.
Es muß doch nur so viel im Ausgleichsbehälter sein, das sich Wasser auch wieder zusammenziehen/ausdehnen kann.
Bei welchem Druck wird der Deckel "undicht"?
Ist der Druck ständig zu hoch, liegt der Hase anderswo im Pfeffer, -> KD
Gruß
Th. -
Bei welchem Druck wird der Deckel "undicht"?
Ist der Druck ständig zu hoch, liegt der Hase anderswo im Pfeffer, -> KD
GrußNee nee Thomas, der Druck ist nicht zu hoch, denn mit frischer Kühlflüssigkeit und sauberem
Deckel funktioniert das einwandfrei auch bei 35°C Aussentemperatur.
Hält nur ca. 1500 km, dann hat sich an der Dichtung wieder Dreck angsammelt und der
Systemdruck fällt ab. -
So heute die Dicke nach 4 Wochen Klink-Aufenthalt wieder nach Hause geholt,
leider konnte die Ursache für die Krankheit nicht gefunden werden.
Die Wasserpumpe war draußen, ist aber nicht's zu sehen, auch am Thermostat,
den man durch den offenen Deckel sehen kann, ist nicht's zu entdecken.
Trotzdem hat es tierisch Spass gemacht, auch wenn es etwas kalt war, mit der Dicken nach Hause zu düsen.
60 tsd. KD ist gemacht, frische Kühlflüssigkeit ist auch drin. Kardanwelle kommt im Apr. dran.
Jetzt wird erst mal wieder fleisig gefahren, und wenn sich wieder Dreck am Kühlerdeckel
ansammelt, dann kommt die Pampe zur Bestimmung ins Labor.
Bin neugierig ob dadurch die Ursache auszumachen ist, muss aber dazu erstmal 2000 Km fahren. -
..... muss aber dazu erstmal 2000 Km fahren.
...das wird dir sicherlich nicht schwerfallen
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Ja.... ich werd mir Mühe geben
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