Ölstandkontrolle VFR

  • Ja dann noch eine kurze dumme Frage von mir: Was ist denn jetzt richtig :!:

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hallo Claus, wie es im Fahrerhandbuch steht...zwischen Minimum und Maximum...dort steht auch "nicht über die obere Marke Öl einfüllen"

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :thumbup:

  • hallo alle zusammen

    ich swörs und ich lüge nicht, mich hat der Ölstand meiner Dicken noch nie interessiert.

    Mein HH macht Service und fertig. Ich fahre die Dicke und fahre und fahre und fahre und bin immer noch nicht fertig. :)

    ich meine damit, hört endlich auf, so eine Panikmache, wenn man Pech hat verreckt die Maschine einfach, und wenn man ein anderes Pech hat, fährt ein Laster einfach rückwärz und Pech.

    Also geniest die Dicke und freut euch mit den Freunden, und schaut lieber auf den Richtigen Pegel bei Euch, ich meine nicht zu viel und gut ist.

    grüsse an alle :thumbup:

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • Bevor ich auf tolle Tipps höre halte ich mich lieber ans Handbuch. Aber nichts für ungut. Das ist natürlich der Technikthread hier, der ist selbstverständlich dazu da um Ölstände und Kettenspannungen zu besprechen. Nicht immer alles bierernst nehmen.

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Ja dann noch eine kurze dumme Frage von mir: Was ist denn jetzt richtig

    Na so wie's der Obermacker uwe sagt und nicht anders, ist doch klar. Und wer das nicht versteht, der hat sowieso kein Motorrad verdient und fährt bald BMW.


    Jedem so wie's gefällt und alles wird gut.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Na so wie's der Obermacker uwe sagt und nicht anders, ist doch klar. Und wer das nicht versteht, der hat sowieso kein Motorrad verdient und fährt bald BMW.


    Jedem so wie's gefällt und alles wird gut.

    Ein bisschen frech............., aber gut!!!!!

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!

  • Hallo
    Was läuft denn hier aus dem Lot? ?(

    Also ich behaupte mal von mir das ich technisches Verständnis habe und es gibt kaum ein Werkzeug was sich nicht in meiner Garage befindet, aber es gibt Dinge da habe ich keine Lust zu. Rasenmähen, Unkrautzupfen, Ölwechsel

    Wenn ich mir z.B um bei dem Thema zu bleiben, das Öl kaufe und den Filter, dann später auch noch den Kram entsorgen soll und ich habe die Möglichkeit für ein paar Euronen mehr das Ganze mit einer Kaffeefahrt zu verbinden dann mach ich das, weil ich Spaß daran habe.
    Motorrad fahren gehört übrigens auch dazu.

    Und selbstverständlich werfe ich einen Blick auf mein Schauglas und check ob mein Motorrad Öl verbraucht. Tut sie aber nicht.

    (Ölwechsel DCT inkl. beider Filter 4 Liter) Wenn es oben rausläuft ist zu viel drin :D

    Gr. Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Hallo. Zum Thema Ölstandkontrolle und der Meinung, dass ein Füllstand über Maximum im Schauglas Ölkohleablagerungen im Brennraum verursachen könne, gab es ja schon einen sehr umfangreichen Thread hier im Forum. Ich hatte mich auch vor einiger Zeit in letzterem Thema dazu geäußert. Hier nochmals: Mein Ölstand ist im kalten Zustand über Schauglas- Maximum. Bei der Ölstandkontrolle nach Fahrerhandbuch: Einige Minuten laufen lassen und dann wiederum einige Minuten warten ist der Ölstand exakt zwischen Min und Max. Da mache ich auch nichts dran, weil ich bei der 12.000er Wartung dabei war und gesehen habe, dass der Monteur geanu abgemessen 3200ml eingefüllt hat.
    Ventilrücken ist nach 14.000km sauber. Dabei ist mir aber noch eine Sache im Gedächtnis geblieben, die mir vor 30Jahren eine Händler (alter Rennfahrerhase) als Rat mitgegeben hat, als ich dort meinen ersten Viertakter (Suzuki GS 550E mit 50PS) kaufte. Sein Rat lautete: "So nun hast du dein erstes Viertaktmopped. Das muss nicht wie deine vorherigen Zweitakter Öl verbrennen. Wenn du aber deine Neue häufig auf dem Seitenständer stehend warmlaufen lässt, tut die das auch und der Brennraum "verkokelt" langsam. Seine damalige Begründung: Beim Stand auf dem Seitenständer ist der Ölstand auf der Seite der Ölpumpe so hoch, dass diese sich regelrecht verschlucken kann und dabei überschüssiges Öl in den Luftfilterkasten absondert. Nun sind 30 Jahre vorüber und damit Ich gehe davon aus, das die Ölpumpen heutzutage so konzipiert, dass die sich nicht mehr "verschlucken" können. Aber wer weiß. Vielleicht einfach mal darüber nachdenken. Sind die Moppeds, die solche Ablagerungen haben, vielleicht öfter mal auf dem Seitenständer warm gelaufen. Schöne Grüße und ab morgen wieder eine sonnige Woche. Ralph

    • Offizieller Beitrag

    Servus Ralph,

    ein nicht von der Hand zu weisender Gedanke :P

    Das mit dem Warmlaufenlassen im Stand ist auch so eine Sache die ich noch nie verstanden habe.
    Ein Motor der ohne Last läuft braucht doch ewig bis sich da was erwärmt. Ich habe es beim Auto und Motorrad so gehalten das ich nach dem Starten dann auch gleich zügig losfahre, nicht gleich hochdrehen aber durchaus bis in mittleren Drehzahlbereiche.

    Gruß
    Micha

  • Interessanter Beitrag, jetzt müsste natürlich ein betroffener über seine Gewohnheiten was dazu schreiben. Meine VFR steht in einer ziemlich steilen Einfahrt auf dem Seitenständer, gestartet wird sie auch in Schräglage...Helm auf...Handschuhe an...aufsitzen und abfahrt, dauert etwa 2min. Ich glaube nicht dass dieses verhalten zu Ablagerungen führt, wird bestimmt millionenfach von Fahrern aller Marken so zelebriert. Mein Tipp ist immer noch zu viel Öl im Kreislauf und ich hoffe dass dieses Thema bald in "positiven Sinne" Geschichte ist.

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :thumbup:

  • Nee Pini, ich meine das nachschütten wenn der Pegelstand mal nicht stimmt (wie in meinem Fall). Ich verfalle jetzt nicht gleich in Panik fahre zuerst den Motor warm und kontrolliere dann wieder....jetzt mal eine Frage an unsere Experten...ist es möglich wenn ich den Motor in kaltem Zustand nur kurz laufen lasse zb. 1-2 min dass das Öl im Kreislauf verweilt und es nicht bis ins Schauglas schafft weil irgend ein Thermoschalter oder Ventil an der Ölpumpe nicht öffnet, denke irgend ein Grund muss es ja geben dass mein Schauglas Leer war.

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von VFRFAN 1 (4. August 2015 um 20:09)

  • Nein einen derartigen Thermoschalter gibt es nicht - aber kaltes und je nach Viskosität zähflüssigeres Öl fließt halt wie Honig langsam nach unten.

    Einfach so prüfen, wie im Fahrerhandbuch angegeben.

  • Ich habe jetzt für mich die Lösung: Ich lasse das wie Uwixx von meinem HH machen und geniesse jedesmal die Fahrt nach Korbach! Damit schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe denn ich bin auf der sicheren Seite und mein HH kann kann weiterhin seinen Laden auf Topniveau halten.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Ich habe jetzt für mich die Lösung: Ich lasse das wie Uwixx von meinem HH machen und geniesse jedesmal die Fahrt nach Korbach! Damit schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe denn ich bin auf der sicheren Seite und mein HH kann kann weiterhin seinen Laden auf Topniveau halten.

    da Uwe und ich den gleichen HH besuchen und das auch noch zur selben Zeit , wären wir dann schon zu dritt :thumbup:
    Gruß Kalle

    Wer länger lebt ist kürzer tot

  • Also wenn ich den Ölstand nach den Angaben im Fahrerhandbuch kontrolliere, dann liegt er zwischen Maximum und Minimum. So wie es sein soll. Ich habe ja eine Zeit gebraucht bis ich das gerafft(bzw. mal gelesen) hatte. Ist halt kein Auto. Was das Öl nun in der Zwischenzeit sonst noch so veranstaltet ist mir dabei ziemlich Wurst, das werden die Ingenieure bei Honda schon wissen. Ich kontrolliere den Ölstand gelegentlich und warm laufen lassen ist was für Rossis. Ich ziehe ja auch nicht noch schnell die Heizdecken auf.

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Ich bekomme ein richtig schlechtes Gewissen.

    Irgendwie habe ich schon länger nicht mehr nach dem Ölstand geguckt ....

    Mach ich glaube ich auch gar nicht erst!

    War nach der Wartung o.k.

    schäm dich :D :D :D

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)