Ölstandkontrolle VFR

  • Wenn ich mich bei einem simplen Ölwechsel nicht mehr auf meinen Hondahändler verlassen kann habe ich den falschen Händler :!:
    Guckt weiter nach eurem Ölstand,ich fahr inzwischen noch etwas Motorrad :)

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Wer verkauft seine DCT? Gerne auch nach 2012. Bitte PN an mich.

    Wenn Du noch etwas warten kannst, dann können wir drüber reden. Meine ist aus 2014 und min ein Jahr werde ich sie noch fahren. Wenn auch der Letzte hier gemerkt hat was für ein tolles Bike wir fahren, werden die Preise steigen und dann gibt es ein neue VFR

    Ich glaube es ist heute zu heiß hier.
    Sonnige Grüße

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Uwe braucht einen neuen Farbanstrich. Manche verkaufen ihre Autos, weil der Aschenbecher voll ist.
    Astrein Uwe; wenn ich mal groß bin, dann möchte ich so sein wie du! Viel Urlaub und immer die neuesten Bikes und für moderne Radaranlagen einfach zu schnell. Voll GOIL.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Uwe braucht einen neuen Farbanstrich. Manche verkaufen ihre Autos, weil der Aschenbecher voll ist.
    Astrein Uwe; wenn ich mal groß bin, dann möchte ich so sein wie du! Viel Urlaub und immer die neuesten Bikes und für moderne Radaranlagen einfach zu schnell. Voll GOIL.

    Ach Pike ein Späßchen muss erlaubt sein und was die Farbe betrifft da bastel ich noch dran.
    Wie wäre ein Farbanstrich der jedem Blitzer stand hält.
    So und nun wieder zurück zur Ölkontrolle

    Gr. Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Hat von Euch einer nen Ölthemperatur Messer eingebaut?
    Wenn ja, wozu ist der Gut und wohin kommt der?
    VLG
    Gerd

  • Hatte den an meiner CBR. Macht einen irre das Teil. Will mir beim Motorrad fahren nicht zwischen die Beine sehen sondern in den kurzen Momenten beim Wasserlassen genügt es vollkommen :D

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Moin,

    wohl eher was für luftgekühlte oder luft/ölgekühlte Motoren. Moderne Motoren (auch VFR) haben Wasser/Öl-Wärmetauscher, die Öltemperatur korrespondiert also mit der Wassertemperatur. Mit ein wenig Zeitverzögerung müsste sich eine einheitliche Temperatur einstellen.
    Ich würde behaupten die Messung der Öltemperatur ist überflüssig, kann man mit Verzögerung an der Wassertemperatur ablesen.

    Guckst du hier....Wasser/Ölkühler Pos. 13

    Gruß TOM

    Lachen ist ansteckend, grinsen käuflich!  ^^ :D

  • habe einen seit (weiss ich gar nicht mehr) etwa 60`000Km... und allen unkenrufen zum trotz keine Ablagerungen, und auch sonst läuft sie eigentlich gut. Wenn auf Nummer sicher gehen willst, dass sie Betriebstemperatur erreicht hat, bevor Du am elektronischen Gas ziehst, kann ich den empfehlen.

  • Moin,
    Ich weiß das nervt, wenn ich jetzt mal wieder mit dem Ölstand anfange.
    war ja schon immer der Meinung, daß ich zuviel Öl drin habe.Der freundliche HH sagte zwar , daß wäre ok, aber egal jetzt.
    Heute morgen bei kaltem Motor:
    - Schauglas randvoll über max.
    - Motor gestartet, Öl wird im Motor verteilt und im Schauglas ist kein öl mehr zu sehen.
    - Laut Fahrerhandbuch warmlaufen lassen ca. 4 Minuten
    - Dann Motor abgestellt..Schauglas füllt sich wieder,allerdings über max. und das Schauglas ist wieder randvoll,so daß der Stand nicht mehr abzulesen ist, nach 4 minuten.
    - Ablaßschraube rausgedreht und soviel Öl abgelassen, bis der Ölstand ganz knapp unter max. war. Das waren 200 ml.

    -Hab hier irgendwo gelesen, daß da jemand dabei war, als der Mechaniker exakt 3,2 Liter Öl eingefüllt hat. Und das müsse dann ja wohl korrekt sein.
    -Dann hat aber wieder jemand geschrieben , daß in den Serviceunterlagen die falsche Ölmenge angegeben ist. Es müssen 3 Liter sein.
    Was ist den nun richtig????
    Ich weiß, daß Öl bei unterschiedlichen Temperaturen schnell oder langsam irgendwo hin und dann auch wieder zurück fließen kann. Dazu brauche ich jetzt keine Erklärung.Will nur wissen ob das jetzt ok war, öl abzulassen.

    Was ist bei Euch eigentlich im Schauglas zu sehen wenn der motor richtig warmgefahren ist? Dann ist das Öl ja richtig dünnflüssig . Ist der Ölstand dann auch knapp unter max.? und was seht ihr wenn der Motor heiß ist und läuft ??
    Gruß C. K.

  • Hallo Carsten...
    Wenn Du dem "Hörensagen" besser NICHT mehr Glauben schenken magst & im Zweifel bist, was im FHB geschrieben steht...ruf Deinen FHH an :!:
    Wie, wieviel, in welchem Zustand zu messen ist (besser mit 4 Augen & NICHT auf dem Hauptständer, falls vorhanden, aufgebockt) ist...
    ...Wird in diesem Thread umfangreich beschrieben :!:
    ...lieber abisserle weniger als die max. Anzeige im kalten & warmen Zustand, als zu VIEL :!:
    ...just my 2 cent... :thumbup:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Hatte den an meiner CBR. Macht einen irre das Teil. Will mir beim Motorrad fahren nicht zwischen die Beine sehen sondern in den kurzen Momenten beim Wasserlassen genügt es vollkommen

    Joo - das gleich hatte ich an meiner SV1000S - würde ich nicht mehr dranmachen - hat nix gebracht, da die Öltemperatur auch nur von oben oberflächlich
    gemessen wird und nicht im inneren der "Zentrale" - das dauerts wphl etwas länger bis die Temperatur stimmt (hat mein HH mir mal gesagt).

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Was ist bei Euch eigentlich im Schauglas zu sehen wenn der motor richtig warmgefahren ist? Dann ist das Öl ja richtig dünnflüssig . Ist der Ölstand dann auch knapp unter max.? und was seht ihr wenn der Motor heiß ist und läuft ??
    Gruß C. K.

    Ich hab meine heute vom HH ageholt (20Km) und danach mal den Ölstand kontroliert,
    nach 5min. Standzeit auf ebenem Boden ausbalanciert, knapp unter max. Marke.
    Bei laufendem Motor ist im Schauglas kein Ölstand zu sehen.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Ich hab meine heute vom HH ageholt (20Km) und danach mal den Ölstand kontroliert,
    nach 5min. Standzeit auf ebenem Boden ausbalanciert, knapp unter max. Marke.
    Bei laufendem Motor ist im Schauglas kein Ölstand zu sehen.

    So ist es bei mir auch.
    Habe beim letzten Olwechsel auch nur gute 3L eingefüllt und das passt am besten.