Ölstandkontrolle VFR

  • Also ich habe auch nie den Ölstand an den drei 1200ter kontrolliert, nur jetzt würde ich es machen und auf den maximalen Stand genauer schauen, wenn das Teil zur Inspektion war.
    Ölverbrauch von den drei, zwischen den Inspektionsintervallen, nicht messbar.
    Hier trifft es wieder zu, weniger kann auch mehr sein.... also schaut fleißig auf euern Ölstand
    Ach ja, viele Freunde wissen das ich BMW fahre, mir schmeckt das Bier mit den nach der Tour, auch den Kaffee in den Tourenpausen.
    Ölverbrauch, nicht messbar und kein Öl im Luftfilterkasten. ;)

    Und bei den letzten Tourenpausen und auch beim Stammtisch habe ich nich feststellen können das sich die Fahrer rechts in Dreck legen um den Ölstand zu kontrollieren.
    Und was im Handbuch steht, sollte stimmen, wenn nicht, ist der Hersteller zuständig das zu berichtigen.
    Wäre ja was, wenn die Händler nach neuen Hestelleranweisung arbeiten und der Kunde lässt man außen vor.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hallo,

    also ich habe es einmal brav gemacht.

    Maschine stand ein paar Tage und das Schauglas vor voll.

    WIe im Buch beschrieben Motor 4 - 6 Minuten laufen lassen und 2 - 3 min warten.

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/iwprdag/2015-08-0815.49.03.jpg]https://picload.org/view/iwprdag/2015-08-0815.49.03.jpg.html

    Und das war das Ergebnis.

    ALso hätte ich den Ölwechsel selber gemacht, hätte ich wahrscheinlich weniger eingefüllt.

    Ich habe immer bei allen Fahrzeugen kalt nach dem Stand gemessen und fand die Methode als die Beste.

    Aber wenn Honda das so haben möchte ....

    Gruß

    Christian

  • :thumbup: genau so sieht es bei meiner VFR nach dem Ölwechsel vor 3000 Km auch aus, bei oder nach jeder Fahrt nachgeschaut... kein sichtbarer Verlust....Kontrollen werden schon weniger....Vertrauen wächst ....bin mehr als Happy mit der VFR und dem DCT, war vorgestern beim HH und siehe da eine weiß/schwarze mit DCT eine rote ohne und zwei Crosstourer mit DCT standen dort Verkauft und abholbereit, der Verkäufer sagte nur " es läuft ".

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :thumbup:


  • Ach ja, viele Freunde wissen das ich BMW fahre, ......
    Ölverbrauch, nicht messbar und kein Öl im Luftfilterkasten. ;)

    BMW die kein Öl verbraucht .... kaputt..... sofort zum Freundlichen BMW Händler und das Överbrauchsuptdate einspielen lassen.... gibt es für gute Kunden umsonst. :love:

  • Hallo Manfred!
    Habe ein Anfrage gestellt,aber derzeit sind sie mit anderen Sachen sehr ausgelastet. 8)
    Da ich aber schon über 30 000 km runter habe, haben sie mir ein neues Update versprochen, selbstverständlich ohne Kosten, Service halt.
    Sogar das Öl wird teurer, denn es wird auf Plörrenbasis hergestellt.
    Mir wurde auch gesagt, das die Ventile auch übern Ansaugtrakt geölt werden.... du siehst die machen sich Gedanken.... Ja zu wenig Blaurauch ist ja nicht gut für das Innenleben der Abgasanlage....
    :love:
    Danke Manfred!

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • aaahhhaaa, seit zwei Monaten ist dieses Thema anscheinend Tabu, kein Bericht positiv oder negativ obwohl bei einigen ein Inspektionstermin anstand. Jetzt mal Hand aufs Herz....wer hat seinen Fahrstil verschärft um dem Dilemma entgegen zu wirken, ich ertappe mich immer öfter die BA zu nutzen um den Motor frei zu blasen und mein Gewissen zu beruhigen, wünschen wir uns nicht Bilder von sauberen Ventilen und Aussagen wie " die Ursache ist gefunden...es war ein Einzelfall", ob untertourig oder über 5000...alles ist Gut...Motor ist robust und langlebig usw. Wenn Hans-Martin ein Gutachten hat egal wie es ausfällt soll er uns doch Bitte daran teilhaben lassen.

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :thumbup:

  • Also ich habe die SC63 öfters auf der BAB geprügelt... war ein leicht erhöhter Ölverbrauch, aber musste kein Öl zwischen den Ölwechsel nachkippen. Wohin? verbrannt...
    Das man nun öfters auf die BAB fahren soll...steht das im Handbuch?
    Also fahren und mal auf den Ölstand achten.... viel Spaß beim Kacheln.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Doch unbewusst sehe ich zu über 5000 rpm zu bleiben. Man sollte nicht soviele Threads lesen.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Na dann bin ich aber froh, dass ich dieses anscheinend sehr exklusive Heftchen beim Kauf bekommen habe. :thumbup: Aber gut, dass alle anderen die nicht so viel Glück hatten, das Bildchen nun auch kennen. :D

  • Reine Interpretation.....

    Wenn es irgendwann zu dem vermuteten Hintergrund neue Infos gibt, die veröffentlicht werden können (noch ist es ein schwebendes Verfahren) wird Hans Martin uns sicher an der Entscheidung teilhaben lassen.
    In diesem Thread geht es um Ölstandskontrolle, Hans Martin hat ein Bild dazu und es uns indirekt zukommen lassen. Wer jetzt unterstellt, dass er das Thema Ölkohleablagerungen damit wieder aufleben lassen möchte, interpretiert die Beweggründe von Hans Martin.

    Das thema Ölkohleablagerungen zu dem es keine neuen Fakten gibt, sollte bei Bedarf im dazugehörigen Thread weitergeführt werden. Aber dann bitte nicht mit Vermutungen, sondern Fakten.

  • Dann warst du also bei dem Termin dabei und hast mit dem Gutachter gesprochen? Oder falls nicht.. wie kommt man dazu, das was er geschreiben hat, etwas abfällig reine Interpretation zu nennen?

    Irgendwas läuft hier derbe falsch. Gibt leider keinen Kotz Smiley.

    Gruß aus'm Pott

  • Einfach mal runterkommen..... lies mal nach auf welche Äußerung ich Interpretation geschrieben habe. Das bezieht sich auf das posting von TuN3M@N

    Und jetzt geh die Kotze wegputzen....

  • Huch... ich habe interpretiert? Nagut wenn ihr das sagt...

    Irgendwie stelle ich mir immer mehr die Frage, warum einige hier ihr Leid mit dem ach so fürchterlichen Motorrad von Honda nicht beenden. Wertverlust ok ärgerlich, aber was ist Geld im Vergleich zum Seelenfrieden. Teilweise habe ich die Sorge, dass manche an regelmäßigem Vomitus leiden, wenn sie einen Blick in die Garage oder Forum riskieren.

    Bei einem macht es so viel Kohle, dass man damit die nächste Grillparty versorgen kann, beim Nächsten hüpft das Mottorad beim Gasgeben einfach vor lauter Übermotivation 2m zur Seite, beim Nächsten ist die Verarbeitung doch so fürchterlich das man vor lauter Geknarze den Kumpel am Interkom nicht mehr verstehen kann und der Letzte kann, auf Grund desolatester Motorleistung, totz prächtigster Fahrtechnik, am Kurenausgang die Attacke der Mofa kaum abwehren.

    Ich verstehe bei all diesen gründlichst erläuterten Argumenten nur eins nicht, dies ist doch das Forum der Neuzeit, also SC63 und RC79 oder? Haben ich und einige andere da evtl. ein falsches Motorrad geliefert bekommen? Es ist nicht lange her, da habe ich mich selbst davon überzeugen können, dass anscheinend einige wenige von all diesen Problemen wohl verschont geblieben sind und Motorräder bewegt haben, die in der Summe ihrer Eigenschaften vergleichbares suchen.

    Manch Tollkühne sprachen sogar davon, sich zum wiederholten Male dieses Untier in den Stall zu stellen. Teufelskerle!!

    Ach wahrscheinlich ist es schon zu spät und ich verstehe hier einfach einige Zusammenhänge nicht mehr. ?( :sleeping:

    6 Mal editiert, zuletzt von TuN3M@N (28. August 2015 um 01:02)

  • Du hast schon Recht mit deinem Beitrag TuN3M@N , man kann es halt nicht jedem Recht machen, das kann man aber auch in jedem Forum Lesen. Unser Thema ist aber so Brisant dass es viele VFR Fahrer regelrecht verängstigt und sogar zu Panikverkäufen führt. Hier muss endlich mal eine Abhilfe geschaffen werden , alle paar Wochen mal kurz aufgekocht und zu keinem Ergebnis kommen ist nicht die Lösung auch keine Garantieverlängerung beruhigt die Nerven. "Fakten" wie besondere Aufmerksamkeit beim Ölstand auch nach der frischen Inspektion (wenn der HH es zu gut meint) sind gefragt, Tipps und Tricks die nicht im Fahrerhandbuch stehen ....deswegen sind wir doch hier am Lesen....????....Oder

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :thumbup: