Fahrwerk Einstellung

  • Servus zusammen,

    an meiner VFR hab ich noch nicht reccht viel spielen können.

    Besonders die Fahrwerk Einstellungen würde ich gerne mal ausloten. (Ich denke, dass das jetzt die Werksstandardeinstellungen sind)

    Hierzu gabs in der Motorrad Online eine Empfehlung für Landstraße: (siehe link)

    http://www.motorradonline.de/de/indexseiten…/280247?seite=2

    Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Fahrwerkseinstellungen? Ich schätze mal, daß das ziemlich individuell ist.

    Gruß

    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Michi (15. Mai 2013 um 23:39)

  • Hallo Bernd und Jürgen,

    danke für die Rückmeldungen.

    Tja, die haben den Luftdruck für die Reifen verwechselt, deshalb bin ich mir auch über die angegebenen Fahrwerk Einstellung nicht 100%ig sicher.

    Bevor ich da was einstelle, würde mich schon eure Meinung interessieren, ob diese Einstellungen Sinn ergeben.

    Gruß

    Alex

  • Werde ja ein neues Federbein bekommen und dann werde ich mal diese Einstellung übernehmen. Aber wenn die das so eingestellt haben, wirds schon passen.
    Derzeit bin ich mit der Serieneinstellung vorn gefahren. Hinten habe ich die Federvorspannung 5 Klicks zugedreht und die Zugstufe 1/4 zugedreht.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • ...da ich heuer mal das Serienfahrwerk einstellen möchte:

    Tipps und Tricks?

    88 kg netto sind die Eckdaten ;)

  • Hä ?! Den Luftdruck haben die wohl verwechselt, die schreiben 2,5 hinten und 2,9 vorn, das muß ja wohl anders herum :wacko: . Ich fahre den Michelin Pilot Road 2 jedenfalls mit 2,5 vorne und 3,0 hinten, und das funzt bei meinen 110 kg Fahrergewicht sehr gut :thumbup:

    Beste Grüße, _wolverine_

    ...der tut nix, der will doch nur spielen... :thumbup:

  • Zitat

    Hä ?! Den Luftdruck haben die wohl verwechselt, die schreiben 2,5 hinten und 2,9 vorn, das muß ja wohl anders herum . Ich fahre den Michelin Pilot Road 2 jedenfalls mit 2,5 vorne und 3,0 hinten, und das funzt bei meinen 110 kg Fahrergewicht sehr gut


    Wie 110 kg? :whistling: Das liegt bestimmt am verbauten Metall in deinem Körper, oder? :pinch: 8o

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Genau, Adamantium wiegt schon n bissel was... :P ... nö, bin 1,93 m groß und kräftig ;) ( nein, nicht dick :rolleyes: ), und mit Mopped-Klamotten komm ich schon so auf 110 kg... deswegen fahr ich ja auch keinen Supersportler sondern so´ne dicke VFR... wir passen gut zusammen :D

    Beste Grüße, _wolverine_

    ...der tut nix, der will doch nur spielen... :thumbup:

  • Ich fahre bis jetzt das Standartsetup. Die Gabel find ich gut, das Federbein muss ich noch bisschen feinjustieren, aber für die LS eigentlich auch schon recht gut :)

    Hab aber auch noch die originalen BT's druf, knieschleifen geht auch damit :D
    Auf flüssigen Landstrassen find ich ihn gar nicht so schlecht, aber teilweise in recht komischen Situationen ist er plötzlich bockig...
    Naja beim 1000er Service werden die MPR3 aufgezogen. :)

  • ich habe einfach Gabel und Federbein an der Vorspannung etwas weicher eingestellt. Das funktioniert auf den schlechten Brandenburger Landstraßen ganz gut. Ich wiege ca. 90Kg, mit Kombi vielleicht einbisschen mehr. ;)

    Schade um die Seite von Bike Peters, das Thema zu Fahrwerkseinstellung hätte mich sehr interessiert.

    Schönes WE! Olaf

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Kombi, Winterfutter (sowohl das in der Jacke als auch das am Mann), Helm, Geldbörse -> 89kg ganz vorn am Tank platziert

    Vorn Standard (3 Ringe, 6 Klicks - also härter gedämpft als bei Motorrad)
    Hinten ist die FD mit 15 Klicks in der Vorspannung schon von Haus aus härter eingestellt als die F, ich hab ihr noch Nummer 16 dazu gegeben und die Dämpfung um eine Achtel Drehung härter gedreht (das heißt dann also 5/8 öffnen von Maximaleinstellung). Ich hatte es zuerst mit 1/2 versucht, empfand sie da beim kräftigen Zusammenbremsen aber nicht mehr als optimal, sondern schon mit der Tendenz zu stottern. (Hatte das ausprobiert, weil ich das gleiche Phänomen nur viel stärker und nicht weg zu bekommen bei der 800er zum Schluss auch hatte.)
    Ich schätze mal, dass Motorrad die härtere Zugstufe braucht, weil die Vorspannung so gering ist.
    Luftdruck wie vom Hersteller empfohlen 2,5/2,9

    Fahre damit im Solobetrieb ganz gut, aber mit Sozius, schon meine 16jährige kleine Schwester (Ballerina, das sagt glaub ich alles über die Körpermasse) hinten drauf, merkt man schon wie das Heck zu schwimmen anfängt.


    Ich find's aber schon interessant, dass die FD von Haus aus so viel mehr Vorspannung hinten bekommt als die F (15 vs. 11 Klicks), denn allein an den relativ weit vorn liegenden 10kg Kupplung kann's eigentlich nicht liegen. Hat dazu jemand ne Theorie?


    EDIT:
    Sunexpress
    Ich hab grade mal etwas gegoogled wegen der Seite vom Bike Peters. Ich hatte sie früher schon mal gelesen und meine mich grob zu erinnern, was da so alles stand und hab ne Stelle gefunden, wo m. E. der gleiche Text noch online verfügbar ist:
    http://bigbikeforum.de/board.php?boar…74c981d6b466677

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

    Einmal editiert, zuletzt von Ocard (23. März 2012 um 10:22)

  • @ wr_freak:

    Du wirst mit den MPR3 sicherlich ein aha-Erlebnis haben... ich hatte bis vor kurzem auch noch die BT21 drauf gehabt, und jetzt auf MPR2 (also den Vorgänger von Deinem ) gewechselt ... - was soll ich sagen, es ist absolut kein Vergleich zu vorher, der Michelin ist um WELTEN besser !!! Handlicher, stabiler, klare Rückmeldung, besseres "Gefühl", etc. Beim 3 dürfte das genauso sein, angeblich ist der bei Nässe ja sogar noch besser... Hätt ich vorher gewußt, daß der Unterschied sooo groß ist, hätt ich den BT schon lange runtergeschmissen, aber man ist ja geizig ;) :D

    Beste Grüße, _wolverine_

    ...der tut nix, der will doch nur spielen... :thumbup:

  • Habe mir ein Willbers Federbein gegönnt.... einfach nur genial.
    Michelin Pilot Road2 sind um Längen besser wie der Dunlop.
    Regenreifen, Reifen der auch bei Hitze passt....
    Gestern haben ich mir den Michelin PR3 bestellt und wenn man den anderen Glauben schenken darf, dann wirds noch besser. :thumbup:

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)