Motor-Optimierung

  • Mann mann mann, da bin ich aber froh, keine ABE (nicht mal für die Givi Scheibe) vor 10 Tagen benötigt zu haben, nur das Beiblatt für den Topf, welches ohne Lärm Messung akzeptiert wurde. Und von Abgas Untersuchung und meinen sonstigen "Modifikationen" reden wir auch nicht. Muss ja nicht erwähnt werden. :D
    Gruss Robert, (der auch schon mit Topcase und V-Max gedrosselter VFR, genau die 250Km/h laut Navi auf eurer AB hingelegt hat)

  • Danke zu Eurer Info zur Lernfunktion des DCT. Das klingt dann schon recht sinnvoll wenn es sich wirklich so startk auf den persönlichen Fahrstil einstellt.
    Dass das erlernte gelöscht wird wenn man die Z+ndung abschaltet habe ich dem Händler eh nicht geglaubt. Er blieb aber standhaft bei der Meinung - wohl ein richtiger "Experte".

    Die Crosstourer bin ich nur mal recht kurz zur Probe gefahren. Sind wohl vor mir Leute gefahren die ihr ein Schaltverhalten "angelernt" haben wie es für mich gepasst hätte.

  • Hm also erstmal glaub ich das mit den Koffern und 130 nicht. Das Bordhandbuch schreibt nix von Einschränkungen.

    Also das mit max. 130 Km/h gilt schon immer für alle Gepäcksysteme am Motorrad (Koffer, Topcase usw.)
    unten der Aufkleber der innen im Kofferdeckel klebt, im Fahrerhandbuch steht daß beim beladen die Geschwindigkeitsbeschränkung
    zu beachten ist :!:
    Das andere Bild ist aus dem Fahrerhandbuch der CBR 1000 F Bj. 1994 8o

  • Sind die 130km/h mit Koffer/Topcase eigentlich geltendes Recht oder nur im Versicherungsfall relevant? Bei den H&B Koffern klebte ja immer ein Aufkleber mit dem Hinweis drin, jetzt beim Honda-Topcase hab ich gar nicht erst danach geschaut.

    Adaptive Fahrwerke:
    Ich glaube nicht, dass deren primäres Einsatzziel die Rennstrecke ist. Da wundert es mich nicht, dass auch ältere Bikes gut mitkommen. ESA und Co ist ja grade was, das auf eher durchwachsenen Landstraßen glänzt.
    Der Vorteil, eine Traktionskontrolle zwischen 30°C trocken und +1°C nass abstufen zu können, ist aber unbestreitbar. Von (Kurven-)ABS ganz zu schweigen.


    @Blackbird


    Da stimme ich dir zu, man sollte sowas nicht veröffentlichen. Ich vertrete eigentlich auch immer die Ansicht, dass bei mir alles legal ist, allen Falls in einem Rahmen den ich sofort zuzugeben bereit wäre (Bußgeld) und ansonsten hab ich nur verjährte Sachen auf dem Kerbholz. Aber worüber man reden kann: Die eigene Meinung zu einer Sache. Und da finde ich leben oft diejenigen besser, die das alles nicht so streng nehmen und ihr Leben mehr genießen. Und viele von den Regelungen und Gesetzen finde ich Mist.


    @VFR-Wolfgang


    Den Lerneffekt gibt es meiner Meinung nach in diesem Sinne überhaupt nicht. Die DCT passt sich der Gasgriffstellung und dem Schaltverhalten der letzten Kilometer an. Sprich wenn man stark Gas gibt, bleibt sie länger im niedrigeren Gang, wenn man manuell nen höheren Gang auswählt, bleibt sich auch nach Umschalten in den Automatikmodus länger im höheren Gang etc. Aber nix mit "anlernen". Das war schon 2010 Marketing-Gerede. (Ist jetzt nicht böse/negativ gemeint.)

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • @ Ocard

    Mit der "Lernfunktion" des DCT hast du vollkommen recht. Es gibt ein begrenztes Erkennen der momentanen Fahrsituation und sonst nichts. Beschleunigst du hart im 2. Gang wird später hochgeschaltet, gleiches gilt dann auch für den nachfolgenden 3. Gang.
    Sobald du dann aber im dritten Gang nur noch sanft beschleunigst, schaltet das Getriebe sofort wieder so wie programmiert in den 4. Gang usw.

    Nach jedem neuen Fahrzeugstart steht ausschließlich das programmierte Schaltprogramm zur Verfügung.

  • Moin,

    Den Lerneffekt gibt es meiner Meinung nach in diesem Sinne überhaupt nicht. Die DCT passt sich der Gasgriffstellung und dem Schaltverhalten der letzten Kilometer an. Sprich wenn man stark Gas gibt, bleibt sie länger im niedrigeren Gang, wenn man manuell nen höheren Gang auswählt, bleibt sich auch nach Umschalten in den Automatikmodus länger im höheren Gang etc. Aber nix mit "anlernen". Das war schon 2010 Marketing-Gerede. (Ist jetzt nicht böse/negativ gemeint.)

    Einspruch:
    Die Lernfunktion ist definitiv vorhanden. Der Unterschied ist mir beim Umstieg von eiener 2010er auf eine 2014er nach ein paar Touren aufgefallen. Natürlich ist das Lastabhängig! Es ist ein Unterschied ob man langsam Gas gibt oder den Hahn aufreißt und es dauert ein bisschen. Es ist ein schleichender Prozess der evtl. nicht jedem auffällt. Außerdem muss man logischerweise im A-Modus fahren und manuell eingreifen. Das ging bei der 2010er nicht, da sofort nach Eingriff in manuell umgeschaltet wurde. Das Kennfeld für die Schaltpunkte verändert sich mit der Zeit. Das ist kein Marketinggag sondern tatsächlich zu merken (zumindest dei meiner VFR).

    Gruß TOM

    Lachen ist ansteckend, grinsen käuflich!  ^^ :D

  • @Kutscher
    Darüber habe ich mich bei den Koffern auch gewundert. Warum ist die 130 durchgestrichen? Hat da jemand eine einleuchtende Erklärung für?

    Auch die meisten anderen Symbole ergeben für mich wenig Sinn. Ein Legende wäre schön. ?(

    Gruß,
    Olaf

    Bremsen ist die Umwandlung von hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme... :D

  • Ob die Erklärung jedem einleuchtet und ob sie konform mit den sonstigen Beschilderungen ist, sei mal dahingestellt, aber:
    130 durchgestrichen heißt, man darf nicht 130 fahren. Da wir keine Tachyonen sind, müssen wir aber um schneller als 130 zu fahren zu irgend einem Zeitpunkt mal 130 gefahren sein. Somit bedeutet eine durchgestrichene 130 für jeden der bei 0km/h los fährt, dass er automatisch unter 130 bleiben muss.
    Weiß nicht, ob es rechtlich nen Unterschied macht, ob sie bis 130 erprobt sind (also nicht durchgestrichen), oder ob man mit ihnen nur UNTER 130 fahren darf (durchgestrichen). Könnte mir durchaus vorstellen, dass ein findiger Anwalt da was draus drehen könnte, wenn in nem Gerichtsprozess auf den 130km/h-Richtgeschwindigkeits-Idealfahrer abgestellt wird.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Von dieser Sicht aus kann ich dem Ganzen dann folgen. Ein umständliches Symbol bleibt es dann doch. :S

    Aber danke für die Erklärung. :thumbup:

    Bremsen ist die Umwandlung von hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme... :D

  • Ich habs eher spassig gemeint.
    Aber diese Aufkleber sind ohnehin nur ein freundlicher Hinweis, mit dem Honda sich den Rücken frei hält falls mal was ist.
    Die VFR liegt auch mit Koffern bei über 200 so ruhig da kümmert mich der Aufkleber wenig bis garnicht.
    Wie das mit Topcase ist kann ich nicht beurteilen, so´n Ding kommt mir nicht dran.

    Peter

  • Hallo,
    das Motorrad hält sicher mehr als 130 aus, aber was ist mit den windigen Haltehaken der Koffer oder das Rahmenheck selbst? Ich musste feststellen es ist ja garnicht aus Metall und die Koffer hängen ja nur an ganz kleinen Laschen. Wenn all das Plastik in die Jahre kommt und aushärtet?
    Mfg uwe

    8o
    Gruß Uwe

  • Hallo,
    am Anfang als ich noch keine Koffer hatte nur ein großes Topcase,
    erste Doloausfahrt mit der großen VFR.
    Bin damals auf der Bahn ein kurzes Stück 240 gefahren, da ist dann nicht's mehr mit ruhig liegen 8o
    da haste dann einen Pendolino. :whistling:
    Sind halt die Verwirbelungen wenn man solo fährt, mit Sozia ist das bestimmt wieder anders.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hallo,
    bin mal mit allem was ich hab meinen beiden Schätzen, TC und Koffer alles voll bis obenhin (je 15kg) gut 170 gefahren null problemo bis auf das es eine Bundesstr. und keine Schnellstr. war. Gottlob kein plitzer.
    Gruß uwe

    8o
    Gruß Uwe

  • Ich hab das grosse originale Topcase drauf und was ich an jedem trockenen Tag ueber 5 Grad plus damit auf dem Weg zwischen Arbeit und daheim damit fahre steht im Avatarbild.
    Richtig ist, dass sie dann zu leichtem Lenkerflattern neigt. Aber einfach locker lassen und sie macht schon, evtl. noch zur Unterstuetzung etwas vor beugen.

    Mein altes H&B Topcase war nach ein paar Jahren so ausgeleiert, dass ich nen Waschlappen unter die Halterung klemmen musste damit's nicht so klappert, beim auf vereister Strasse hinwerfen war einer der Koffer sogar mal abgesprungen. Gehalten haben die trotzdem (damals CBF 600 und RC46/2).

    Koffer sind fuer's Fahrverhalten unproblematischer und die kleinen Dinger der VFR kriegen eh nicht viel Last ab. Mache mir da keine Sorgen.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Ich hatte mal ein Überholmanöver auf der LS, wo ich drei LKW überholen wollte. Ich musste situationsbedingt vor dem ersten einnscheren und dementsprechend hart bremsem. Da ich voll beladen war, hatte sich die Dicke beim Bremsen ordentlich aufgeschaukelt. Das war schon unangenehm. Die Koffer hatten vielleicht einen Unterschied von 1,5 - 2 kg Beladungsunterschied. Ich habe nur Seitenkoffer und Gepäckrolle. Ich habe es danach mit dem gleichen Ladungszustand provoziert und wieder. Ohne Beladung keine Probleme. Also auf richtige Ladungsverteilung achten.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Hallo zusammen

    ich habe mir einen ultragrosses Topcase gekauft und die Halterung selber aus 1cm starkem Aluminium gemacht, bin vom VFR Treffen retour in die Schweiz mit ca. 250km gefahren und alles hat wunderbar gehalten.
    Ebenso habe ich die Seitenkoffer dran. Alles kein Problem und sehr ruhig. Est bei mehr als 250 haben die Seitenkoffer angefangen zu schlackern...
    Ich belies es dann bei 250 und fuhr nicht mehr schneller.
    Vielleicht hat dies auch mit der Beladung zu tun?
    Ich denke, es sollte keine Schwinghalterung benutzt werden beim TC. Dann geht es wunderbar.
    Gruss Oliver

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • Hallo Jungs und Mädels,
    Das mit der 130 kmh ist doch nur um bei uns für die Teile eine Zulassung zu bekommen. Und im Falle eines Falles der Fahrer und nicht die Versicherung dafür aufkommt. Alles geregelt.
    Aber es ist schon erstaunlich, das doch soviel flotte Jungs unterwegs sind ( vollbeladen ). =O
    Ich mach so etwas natürlich nicht. ;)
    Gruß an alle Ralle,