Motor-Optimierung

  • Hallo,
    Ja, das kann man sich schon vorstellen. Ich lese gerade Das WHB und das ist nur so mit übertriebenen ängstlichen Warnhinweisen gespickt, daß man sich fast nicht mit so einem Mörder-Teil fahren traut.
    Aber Zursache. Wird die Leistung und das Drehmoment nicht im Letzten Gang gemessen der Einbruch im Bereich bei 2k ist doch etwas zu stark das man nur sagen kann, Du hast das ja gewusst und Probegefahren bist Du sie ja sicher auch. Somit bleibt nur noch der erste Gang oder der Power C.
    Mfg Uwe

    8o
    Gruß Uwe

  • Folgende Gründe für die Abstimmung sind vorstellbar.
    Geräuschkennwerte versus Gesetzgebung;
    mann wollte ungeübte Fahrer nicht vergraulen;
    Abgaskennwerte deshalb das nervige close loop regeln;
    die Lebensdauer des Antriebsstrang

  • Hallo,
    ein großes ja aber, Triumph, KTM, Ducati, und zu letzt das große Feindbild BMW, halt noch kawa 1000xs, die haben alle ein pfund Drehmoment und Geräuschkulisse zugelegt und müssen auch die Gesetze einhalten.
    Mfg Uwe

    8o
    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,
    ich hab schon mal vor langer Zeit geschrieben ob man den Japanern vielleicht eine falsche Software Version zur Auslegung von Motoren gegeben hat?
    Auch die neue R1 oder die ZZR1400 haben ja untenrum nicht so den Bums.

  • Hallo Heinz,
    hast Du die beiden schon mal Probe gefahren, wenn nein dann dus mal, dir kommen die Tränen, bei der r1 natürlich einige Gänge niedriger, aber bei der zzr egal welcher.
    Aber mit den Hondajaner die die vfr 1200 zu verantworten haben, stimmt was nicht, ich glaube die (scheisenen) machen sich vor lauter Fürsorge in die Hose.
    Mfg Uwe

    8o
    Gruß Uwe

  • Die "lies doch mal Wikipedia"-Staenkereien sind doch Kaese. Die grosse VFR hat ja dieses Mehr an Leistung im Vergleich zur kleinen VFR. Aber das aendert absolut null daran, dass sie nicht drauf ausgelegt ist unten rum zu ziehen und das darum ne voellig falsche Erwartungshaltung ist.

    Dabei spreche ich natuerlich immer ueber die ungedrosselten Gaenge.
    Von Honda Deutschland hab ich damals in nem halbstuendigen Telephonat die Aussage bekommen, dass der Grund in der Tat in Emissionsrichtlinien liegt.
    Ist auch logisch und eigentlich alle leistungsstarken modernen Bikes haben aehnliche Drosseln in den niedrigen Gaengen. Drum hilft dagegen dann auch nur bedingt, ein anderes zu kaufen. Aber wer die nicht-sportliche Auslegung mit der Leistung untenrum will, den stoert die Drossel der niedrigen Gaenge ja eh meist nicht, weil die nicht benutzt werden.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Es ist volbracht! Das geflashte ECU ist eingebaut, das rote Kleid wieder angelegt.
    Die erste Probefahrt abends um 8 Uhr (bei 2° und Nebel) war vielversprechend.
    Die Power konnte ich natürlich nicht wirklich testen, aber auf jeden Fall ist die Gasannahme jetzt viel besser und das Ruckeln weg.
    Vielen Dank an BDperformance!

    LG Frank

  • Hallo zusammen, mich würde es interssieren, ob es einen Anbieter der Softwareanpassung für eine 2010 er VFR 1200F mit DCT gibt oder nicht ?

    habe ich gemacht, bei Direct Performance in Bättwil

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • Hallo,
    auch die DCT Modelle werden von uns schon seit längerer Zeit optimiert.
    Aktuell alle Modelle bis 2015.

    Weiterhin haben wir neue Datensätze mit noch mehr Konfigurationsauswahl auf dem Prüfstand angefertigt - für weitere Auspuffanlagen und Systeme, Airboxmods. und Luftfilter, zusätzl. Einbau und Vorprogrammierung der Abstimmung von Zusatzmodulen wie RapidBike "Easy" oder bei Verwendung von O2 Eliminatoren.

    Interessenten aus der Schweiz wenden sich auch gerne direkt an unseren Stützpunkt "ecuflash.ch" - PVM-Motosport, Erich Peter und Interessenten aus Österreich haben ab 2016 ebenfalls einen eigenen Landesstützpunkt (näheres hierzu ab Januar 2016 unter "Stützpunkt" auf unsere Infoseite ecuflash.de)

    Wir wünschen allseits frohe Feiertage und ein gutes neues Jahr.

    Bernd Dewald
    BDperformance - ECUflash, das Original!

  • Vor 2-3 Wochen habe ich meine ECU ebenfalls flashen lassen. Sie wurde auf den BOS-Auspuff und K&N-Luftfilter abgestimmt. Ansonsten das komplette Verwöhnprogramm für die Motorsteuerung.
    Ich bin mit der Arbeit und Service von BD-Performance sehr sehr zufrieden und kann Bernd Dewald und seine Crew nur weiterempfehlen!
    Das Motorrad fährt ganz anders-so wie ganz oben beschrieben. Geradliniger Leistungsverlauf, kein Loch mehr, Ruckeln weg etc etc....
    ich beteue das Flashen zu keiner Zeit.

  • Moin moin, nein ich habe leider kein Leistungsdiagramm. Ich wohne in Schleswig Holstein. Wenn du in der Nähe wohnst, können wir uns gerne einmal treffen und du kannst dann mein Motorrad gerne mal Probe fahren.
    Bei der Probefahrt würdest du sofort merken, wie gravierend der Unterschied zu der normalen ECU ist.

    Grüße
    Rolf