• Spürt man da dann auch eine Art Rastpunkt an dem sich die Stärke des Widerstands ändert, wie beim traditionellen Schalthebel, oder ist es vom Gefühl her einfach nur eine Feder, gegen die man drückt?

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Moin,

    gerade den Wegfall des Schalthebels sehe ich als Vorteil bei der DCT. In Schräglage, beim Beschleunigen oder Anbremsen empfinde ich es als sehr angenehm den Fußhebel nicht betätigen zu müssen.

    Ich behaupte das ist eine typischer Wunsch eines Umsteigers der noch nie DCT gefahren ist.

    Es hat bei mir erstaunlich wenig Eingewöhnung gebraucht (50 km), man zieht auch nicht andauernd die Kupplung die nicht da ist.

    Wenn man länger fährt, ist es das natürlichste der Welt mit den Paddels zu schalten und an einer Kreuzung oder vor einem Stopp nicht die Gänge sortieren zu müssen. Das ist auch ein großer Gewinn beim DCT! Man kann einfach runter bremsen und stehen bleiben man hat immer den richtigen Gang drin. Sehr hilfreich wenn es mal flotter gehen soll oder die Navigation die Rechenkapazität aufgeraucht und man das Schalten vor der Kreuzung vergessen hat (ist wohl jedem schon mal passiert).

    Also, alte Zöpfe abschneiden! Probefahrt machen und genießen. Wenn es bei Probefahrt gefällt, prophezeie ich, dass der Fußhebel Geschichte ist.

    Gruß TOM

    Lachen ist ansteckend, grinsen käuflich!  ^^ :D

  • Ganz, ganz selten habe ich mir schon mal gewünscht den elektroinschen Fußschalthebl zu haben:
    Bei ganz harten Anbremsen im manuellen Modus, hatte ich manchmal noch einen zu hohen Gang drin und konnte nicht runterschalten, da ich durch das feste Abstützen am Lenker, den Daumen nicht an den Taster ansetzen konnte.
    Musste ich dann in Schräglage nachholen (kleiner Ruck im Antrieb) oder hab am Kurvenausgang Zeit oder Antritt verloren.
    Wirklich sehr selten.

    Manfred

  • Es stimmt, unter genau dieser einzigen Sonderbedingung wünscht man sich kurz, sehr kurz, dass man eine zusätzliche Möglichkeit mit dem Fuß hätte, einen Gang herunterzuschalten.
    Das ist aber schon beim ziemlichen gasen, und nur dort der Fall.
    Was ich mir jedoch unter keinen Umständen dabei wünschen würde ist, hierfür den Kupplungshebel bedienen zu müssen, denn dann wäre der ganze Gewinn wieder weg. Auch einen Gang höher zu schalten mit dem Fußschalthebel, das behindert nur.
    Der Gewinn des DCT (beim Räubern) ist hauptsächlich, dass das Motorrad absolut ruhig bleibt, man selber also keine Unruhe am Lenker durch Kupplung ziehen und im Fahrwerk durch die Bewegung des linken Fußes macht.
    Das DCT ruckt beim schalten über 4000 oder 5000 U/min jedenfalls nicht nennenswert, toll.

    Summa Summarum: Ich habe weder die Kupplung noch den Fußhebel bisher vermisst. Schon gar nicht in Kurven, nach Kurven, und eigentlich auch nicht vor den Kurven.
    Wenn ich diesen Bruchteil der Sekunde nicht mehr Zeit finde mit dem Daumen einen Gang herunterzuschalten, dann wird es vermutlich insgesamt so eng, dass ich lieber kurz stärker bremse, die linke Hand dadurch minimal entlastet ist und der Daumen für den extrem kurzen Schaltvorgang frei geworden ist.

    Nunja, die VFR hat zwar DCT, jedoch muss man schon noch ein wenig mitdenken und mitarbeiten. Per Gedankensteuerung werden die Gänge noch nicht geschaltet.
    Honda: Vielleicht wollt ihr euch ja an die Entwicklung einer Gedankensteuerung machen? Dort wärt ihr wieder Vorreiter. :)

    Übrigens: Völlig stimmig in dem Zusammenhang finde ich immer wieder, dass die VFR eine Combined-Bremse hat.
    Ich bremse hinten nur dann noch mit, wenn ich zu schnell bin oder etwas unerwartet meinen Weg kreuzt. Und das kommt zum Glück sehr selten vor.
    Damit das Gefühl hierfür noch perfekter wird (als würde man selber hinten mitbremsen), kann ich empfehlen die Federvorspannung vorne zu erhöhen, damit die Gabel weniger eintaucht.
    Jetzt den S-Modus rein und die Landschaft und die Kurven genießen. Das vermittelt ein Gefühl von purem Gleiten (nicht zu verwechseln mit dem Cruisen). Es braucht hierzu nur noch die rechte Hand, nichts sonst!

    Und die linke Hand bleibt zum sportlichen Gruß frei....

  • Die Kombibremse funktioniert nur in einer Richtung. Der Fußhebel bremst vorn mit, der Handhebel bremst ausschließlich vorn.

    Der Lenker ist ein Lenker, kein Stützer, die Last sollte - auch und gerade beim Bremsen - mit Hüfte/Oberschenkeln auf den Tank übertragen werden. Hilft nicht nur gegen menschliche Ermüdungserscheinungen und für den Erhalt der Bedienbarkeit diverser Schalter, sondern sorgt auch für stabileres Fahrverhalten.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • DCT ist für viele erst mal fremd, war es auch für mich als alter Hardcore Schalter - ich kannte ja nichts anderes.
    Der freundliche HH hat mir dann die DCT in die Hand gedrückt und brummt "fahr mind. mal 90 Min.", OK machte ich.

    Ergo, für mich stellt es einen deutlichen Mehrwehrt dar, zum fix die Hausstrecke abzufahren oder um stundenlang durch die Alpen / Vogesen zu touren, beides liegt vor meiner Haustüre.
    Früher sind wir mit den CBR RR´s, R1 und Kilo Gixxern die Touren gefahren, kein Vergleich zu heute mit der Dicken.

    Natürlich schalte ich auch gerne, hierzu habe ich ja genug Material in der Garage - gerade liebäugel ich mit einer SC 45.

    Für mich bleibt, wer so ein DCT nicht schon mal mit auf Tour hatte darf sich gerne dagegen äußern, er weis es halt nicht besser und das ist gut so.

    Windschutz und DCT waren für micht kaufentscheidend, zzgl. kam der Motor, Ergonomie und Gesamtfahrwerk.

    Alex

    WAS MAN SCHON SO GEFAHREN IST:

    XL 500, XT 600 K
    XT 600 E
    CBR 900 SC 33 erstmals 100 HP +
    SR 500, XC 500 (in Besitz)
    CX 500 Winterkrad - Ratte (in Besitz)
    XV 750 cafe racer Umbau (in Besitz)
    CBR RR - habe ich wüst weggeschmissen
    Fazer FZS 1000 - war ein tolles Krad
    Goldwing GL 1800 in den beiden USA Urlauben 2015 = 4.000 km + 2017 = 8.000 km
    Triumph Trophy 1200 SE für den USA Trip 2018 = 10.400 km
    VFR 1200 F DTC :D

    DUC Multistrada 1200 V4 Performance BJ: 2021:evil:

  • war heute beim freundlichen. leider hat dieser nichts mit DCT da, sagte aber, dass demnächst neue vorführer kommen und da sicher eines dabei ist.
    abwarten.
    für mich spricht vieles für das DCT. wenn ich es jemandem beschreiben sollte: nimm ein moped mit quickshifter/schaltautomat. dann haste das ganze für's hochschalten. mit DCT geht's in beide richtungen.
    und wenn man nur "spazieren fahren" will, dann genießt man die ruhe und lässt die elektronik schalten.

    der fußschalter interessiert mich dahingehend, dass ich trotz großem interesse am DCT irgendwie nicht das motorradgefühl verlieren will. und damit verbinde ich persönlich auch den gangwechsel mit dem linken fuß.

    Gruß Lukas

  • Wobei das an sich ja auch ohne Schaltassistent geht, ist halt nur ne Frage wie flüssig und wie automatisch und da ist das DCT jedem Schaltassi überlegen.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Lieber Ocard,

    ich habe nur den Schaltassistenten erklärt und keine Vergleich angestellt zum DCT der Honda. Das DCT-Getriebe hat es mir ja auch angetan, sonst wäre ich gar nicht hier.

    Beste Grüße nach Wohnort

  • Ich meine ja nur, dass das kupplungsfreie Schalten in beide Richtungen mit jedem Motorrad möglich ist, man muss halt beim Belasten des Hebels Gasgeben und Gaswegnehmen richtig timen und letzteres übernehmen die Quickshifter und Schaltassistenten für einen. Das ist mit dem DCT m. E. nicht vergleichbar, weil das DCT eine völlig neue Art zu schalten darstellt, die man im Gegensatz zum Quickshifter mit einem klassischen Getriebe selbst nicht nachempfinden kann.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Nochmal: ich habe nicht behauptet, das Schaltassistent (wobei der Schaltassistent schon anspruchsvoller ist als nur bloßes Gas geben/Gas wegnehmen) und DCT vergleichbar sind. Ich bin 2 x die VFR F/DCT gefahren und es hat mich begeistert. Sind meine Ausführungen so weit verständlich und nachvollziehbar?

    Grüße aus Stolzenau/Weser

  • Hallo,
    zum Combined ABS habe ich gerade bei Wikipedia nachgelesen und bin fast vom Glauben abgefallen: Es ist ja eigentlich nur ein halbes Combined-ABS.
    Eigentlich eine Frechheit, dürfte so gar nicht beworben werden im Prospekt.
    Genaugenommen sogar eine ganz große Frechheit, denn vorne bleiben 2 Kolben ungenutzt, wenn man nur mit der Vorderbremse voll verzögert.
    Tsts. So nicht, liebe Honda-Entwickler!
    Das hätte man noch besser lösen können, nämliches als ein echtes Kombibremssystem.
    Mit prozentualem Anteil wenn nur ein Hebel betätigt wird, jedoch egal welcher Hebel.

  • Darum ankere ich immer mit beiden Bremsen wenn nötig, das ist echt spürbar... 8|

    gruss Oliver

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • DCT ...

    wie war das bei den Autos ...
    Automat fahren war früher ja bei Jungen völlig out (inkl. mir)
    Aber heute? Sportwagen mit manuellem Getriebe - würde ich garantiert nie kaufen.

    Dass das DCT weiter bestehen wird - in welcher Form auch immer - aber ich kann mir nicht vorstellen dass das wieder verschwindet.

    Ich möchte es jedenfalls nicht mehr missen ...

    Gruss
    Roli

  • Ich verstehe auch nicht warum Honda gegenüber der 2003er VFR800-Vtec bei der 1200er vom Duals-CBS auf das Single-CBS zurück gegangen ist. Gerade dass beim Betätigen der Vorderbremse immer die Hinterbremse mit betätigt wurde finde ich als sehr gut. Wenn mir wer bei mieiner 800er-VFR den Fußbremshebel abmontieren würde, ich würds wohl sehr lange nicht merken weil nie verwendet.