Da wird unsere VFR1200F wahrscheinlich keinen Sieg einfahren

  • An 200km/h vs. 180km/h in ner langgezogenen Kurve nur wegen anderem Sprit glaube ich aber nicht. Da steht die angegebene Geschwindigkeitsdifferenz in keinem Verhältnis mehr zur möglichen Mehrleistung.


    @Ocard
    Ob du es glaubst oder nicht ist mir ja egal. Aber ich kann dir sagen, ich habe es nicht nur einmal ausprobiert sondern mehrmals.
    Es ist immer die gleiche Autobahnauffahrt und ich komme immer mit annähernd der gleichen Geschwindigkeit aus der Kurve und ziehe dann das Gas voll auf.
    Und an der letzten Spitze des Beschleunigungsstreifens lese ich dann die Geschwindigkeit ab. Sicherlich ist es ungenau , aber die Tendenz geht eindeutig zu diesem
    doch sehr großen Unterschied in der Endgeschwindigkeit. Und darum nur noch Super Plus oder besser.

    Peter

  • Ob dir das egal ist, ist mir auch egal. :)
    Es ist halt physikalisch nicht schlüssig. Man kann viel erzählen.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Die Geschwindigkeit hat er ja auch nicht in der Kurve sondern am Ende des Beschleunigungsstreifen und da macht es Sinn.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Ich finde nicht, dass es Sinn macht. "Motorrad" hat für den Durchzug (also 6. Gang) gemessen:
    60...100: 4,5s
    100...140: 3,8s
    140...180: 4,1s
    Ich unterstelle mal weitere 2,1s von 180 auf 200.

    Also im ungünstigsten Fall ca. 14,5s und 100m+127m+182m+111m=520m also im Mittel knapp 35,9m/s und eine Beschleunigung von knapp 2,7m/s².
    Um nach diesen Zahlen in 520m nur bei 180km/h zu enden bräuchte es eine durchschnittliche Geschwindigkeit von gut 33,3m/s und damit eine durchschnittliche Beschleunigung von gut 2,1m/s³ und entsprechend 15,6s Zeit.

    Falls ich mich vertan hab, korrigiert mich bitte, ich hab das jetzt halb im Kopf, halb mit dem Windows-Taschenrechner gemacht.
    Das ist ein Unterschied in der Beschleunigung um satte 20% und in der Zeit für die Strecke bzw. Durchschnittsgeschwindigkeit um 7% (genauer wäre, wenn man es abschnittsweise rechnet, aber die Werte liegen m. E. nahe genug bei einander um das zu vernachlässigen, außerdem hab ich natürlich eine gleichmäßige Leistungssteigerung über den kompletten Drehzahlbereich angenommen).

    Dieser Sprung steht einem propagierten Leistungszuwachs laut Shell von V-Power zu Super 95 von 10% und einem wie oben geschrieben aus dem Golf-Test abgeleiteten vermutlichen Leistungszuwachs von unter 5% entgegen. Unter günstigsten Bedingungen.
    Stellt euch selbst die Frage, ob ihr es plausibel findet, dass zwo VFR von 60km/h anfangend 500m weit fahren und die mit Super 95 eine Sekunde länger braucht als die mit Super Plus 98. Ich find's nicht plausibel.

    Disclaimer: Das sind keine quantitativen sondern qualitative Zahlen, um ein Gefühl für die Größenordnung zu haben.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Hallo,
    Beschleunigung: 0-140 5,8
    Durchzug
    Durchzug in 2000 m ü.N.N. 50-100 km/h 9,3
    Durchzug im 2. Gang bergauf mit Sozius 25-75 km/h 9,1
    Verbrauch
    Verbrauch Pässe 6,1
    Tankinhalt 18,5
    Reichweite Pässe 302
    Verbrauch Testrunde 102 km 6,85
    Bremsweg 75-25 km/h bergab 23,7

    Nur die Kawasaki GTR1400 verbraucht mehr, nur die GTR ist schwerer und nur die GTR hat einen schlechteren Durchzug. Besonders bergauf zeigt die VFR beim Beschleunigen im Automatik-Modus Schwächen gegenüber der direkten Konkurrenz. Zudem ist die Reichweite mit nur knapp über 300 km auf den Passstraßen ausreichend, aber nicht vorbildlich, vergleicht man sie mit der unglaublichen Distanz von 430 Kilometern, die eine Triumph Sprint GT bis zur Trockenlegung zurückgelegt hat. Wieso die VFR trotzdem punkten kann, liegt an ihrem sensationellen Doppelkupplungsgetriebe und der Möglichkeit, die Gänge bei Vollgas und mit permanentem Kraftschluss per Knopfdruck hochzuschalten. Man erlebt eine ganz neue Art des Motorradfahrens, die man speziell im Gebirge dem Automatik-Modus vorziehen sollte.


    Technische Daten Honda VFR 1200 F DCT

    Motor 4-Zylinder
    Hubraum 1237 cm³
    Leistung 173 PS
    Gewicht vollgetankt 278 kg
    Zuladung 194 kg
    ABS Ja
    Preis 19.290
     
    Bei den Alpenmasters treten 20 Motorräder in 5 Kategorien gegeneinander an, um zu klären, wer in dieser ebenso beliebten wie anspruchsvollen Gegend die umfassendsten Qualitäten zeigt. Dazu werden zahlreiche Tests von 10 erfahrenen Journalisten aus 4 Ländern und mit der Unterstützung modernster Computer- und Messtechnik durchgeführt. Die Alpenmasters fanden heuer bereits zum sechst usw. Auszug von Zeitschrift 1000PS.
    Da hilft auch kein V-Power, mehrmals getestet mit Motorrad und Auto im normal betrieb nicht spürbar

  • Den Zusatztank um 300km zu schaffen hätte ich aber auch gern. Ach nein, die sind im D-Modus gefahren...

    Was war jetzt die Aussage?

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Ich meinte NOCH nem Liter weniger, also als in der Signatur steht. Aber wo geht's schon 370km weit bergab?

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • ich hab bergab schon gar keinen Sprit mehr gebraucht, weil da nähmlich gar keiner mehr drinn war... also 0.0 Liter bis zur nächsten Tanke :D
    o.k. bergauf war es beschi..en, und ich wartete bis n Kollegge mal umdrehte und nachschau hielt. Die Tanke war 500Meter weiter oben... leider zu weit für mich um zu schieben, bei der Steigung.. ;(

  • Verbrauch, ja hat sie auch...

    Gestern bei 4° Temp. ein kleiner Abstecher (2 x tanken) mit 7,8 ltr/100Km Verbrauch

    eigentlich nie richtig Full Power, da es zu wenig Gripp hatte, ich lies in einer Einspurstrecke schon fast 40mtr. einen "schwarzen" Strich liegen....

    Ohne TC, echt X/

    gruss an alle

    Oliver

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • Hey Uwe

    Eine Einspurstrecke ist eine "Auffahrt-Strecke" auf eine Autobahrn/Autostrasse.

    Die meisten Einspurstrecken sind mindestens ca. 40-50 mtr lang. (bei uns in der Schweiz)

    Da es sehr kalt war, hat nie mehr aufgehört durchzudrehen beim heraufbeschleunigen
    und das Hinterteil meiner Dicken hat die ganze Zeit gewackelt.... :thumbup:

    Und, ne ich hab nicht nachgemessen ;)

    Und ja meine hat kein TC.

    Gruss Oliver

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:


  • Dieser Sprung steht einem propagierten Leistungszuwachs laut Shell von V-Power zu Super 95 von 10% und einem wie oben geschrieben aus dem Golf-Test abgeleiteten vermutlichen Leistungszuwachs von unter 5% entgegen. Unter günstigsten Bedingungen.
    Stellt euch selbst die Frage, ob ihr es plausibel findet, dass zwo VFR von 60km/h anfangend 500m weit fahren und die mit Super 95 eine Sekunde länger braucht als die mit Super Plus 98. Ich find's nicht plausibel.

    Disclaimer: Das sind keine quantitativen sondern qualitative Zahlen, um ein Gefühl für die Größenordnung zu haben.


    Ziehe von 200 km/h 5% ab, liege ich bei 190km/h, ziehe ich 10% ab, liege ich bei 180 km/h. Für mich reicht da eine grobe Daumenpeilung. Diesen 10%igen Zuwachs an Leistung, was die Shell propagiert, glaube ich nie im Leben. Die Wahrheit liegt irgendwp dazwischen. Aber ich will es auch nicht auf den 10tel genau wissen und die Vergleichbarkeit dieser Werte ist eh fragwürdig. Aber der Eindruck den Kutscher erfahren hat, finde ich schon plausibel.
    In einer Rennserie geben sie für Kraftstoffe ein Vermögen aus, um über den Kraftstoff ein paar PS mehr zu bekommen, da es über den Zukauf von VK günstiger ist, als über technische Entwicklungen die Mehrleistung herauszubekommen. Mir sagfte mal ein Rennbegleiter: 1 PS mehr an Leisutng sind 10 000 € an Motorentwickllung aber nur 1000 € an Mehrkosten für Sprit.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Im Motorradrennsport kann aber nach nem 45minütigen Rennen 1s mehr oder weniger über 1. oder 3. Platz entscheiden.
    Das ist ne ganz andere Hausnummer, als zu konstatieren, dass man durch eine geschätzt 5%ige Leistungssteigerung ein um über 20% erhöhtes Beschleunigungsvermögen erreicht. (Und ich habe hier bei Sōichirō nicht zu Ungunsten für den besseren Sprit gerundet.)
    Mir geht's ja nicht darum, ob man nun 5km/h oder 10km/h Unterschied abliest, aber 20km/h?

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Hallo
    also wenn ich mich nicht vertan habe ist die K Baureihe ab jetzt Geschichte. Man findet die K1300S nicht mehr im Configurator von BMW wenn man mit dem Smartphone einsteigt.
    Schade damit ist ein wichtiger Sporttourer weg.
    Nun müssen wir alle die Daumen drücken das die VFR1200F noch lange gebaut wird.
    Grüße
    Heinz