Wechsel von der BMW GS-LC zur VFR 1200 DCT.

  • Fazit: Ich möchte die VFR, aber die GS nicht hergeben. Was nun?

    Ja da hilft dann wohl nur,
    den Finanzvorstand nicht verärgern und bei Laune halten ;) :D

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Ocard schrieb:
    Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Also unabhängig davon, ob man nun wie du den Durchzug wichtig findest oder wie ich nix unwichtigeres auf unserer schönen blauen Erde kennt.
    Mein Steuerungscomputer verhält sich so:
    Beim Beschleunigen nach Ampeln, Kreuzungen etc. bleibt sie im D-Modus länger als nötig in den niedrigen Gängen. Spätestens für den 5. und 6. Gang helfe ich per Hand nach, weil ich das Warten leid bin, wenn nicht schon eher.
    Um danach den 6. innerorts zu halten, muss ich schon leicht gegen das Tempolimit verstoßen und ganz sanft mit dem Gas umgehen, sie ist immer auf dem Sprung.
    Ortsausgang Vollgas schaltet sie, immer noch im D-Modus, sofort mindestens in den 4. Gang zurück, eher in den 3., muss ich mal drauf achten. (4. kenne ich von der Autobahn wenn der Linksspurschleicher am LKW vorbei ist, bei Ortsdurchfahrten will ich entweder gleich im 6. bleiben im Cruising-Modus oder ich hab eh schon S oder 3 drin.)

    Also ja, der D-Modus ist oft im falschen Gang: Im zu niedrigen. Man kann sie manuell sparsamer fahren. Auch im S-Modus verzichtet sie dann bei der Ortsdurchfahrt auf's Hochschalten. Aber ich finde, das kann man dem System wirklich nicht ankreiden, es kann einfach nicht Gedanken lesen.[/quote]

    Hallo ocard,

    sei halt nicht immer gleich so ungemütlich, etwas netter geht doch bestimmt auch.
    Warum du das nicht nach vollziehen kannst ist das das deine vfr sich ganz anders verhält als meine. Dein verhält sich genau wie ich mir das wünsche, aber meine ist im D- modus innerorts immer im 5 oder 6 gang , kaum hast du den Fußgängerübergang 20 meter hinter dir gelassen ist sie schon wieder im 6. laut des händlers des vorbesitzers wurde schon ein update auf gespielt aber so wie sie sich jetzt im automode verhält ist halt der durchzug nicht brauchbar mann muss immer selbst schalten dann schaft mann auch einen ordentlichen Durchzug. Welches update ist auf deiner das muss ich auch haben.
    Mfg Uwe

    8o
    Gruß Uwe

    11 Mal editiert, zuletzt von vfr-uwe (30. Dezember 2015 um 21:53)

  • Wenn ich sage, dass ich ganz andere Erfahrungen mache, ist das doch nicht ungemütlich. Wie samten sollen die Handschuhe denn sein?

    Laut meinem Freundlichen - ich hatte damals explizit gefragt - war von Anfang an das aktuellste Update für die 2010/2011er Version drauf. Ich drehe allerdings auch recht beherzt am Gasgriff und hab z. B. die Kreuzung schon verlassen, wenn das Auto hinter mir grade die Stopplinie überquert. Darauf reagiert die Elektronik.

    Darf ich ganz vorsichtig und höflich anmerken, dass ich den Eindruck habe, dass du den Begriff "Durchzug" anders verwendest als ich es gewohnt bin?

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • @salve

    So ging es mir auch, ab liebsten VFR behalten und GS als Zweitmotorrad. Soviel spricht für die VFR aber auch soviel für die GS. Mopeds die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch erstaunlicherweise gemeinsam einen großen Bereich an Anforderungen und Wünsche abdeckt. Jedes Moped hat seine Stärken aber auch Schwächen. Bei mir lag es letztlich an der Zeit und am Platz beide zu behalten. Bin froh wenn ich mit einer Maschine im ein paar Touren fahren kann.

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von marenz3518 (31. Dezember 2015 um 08:19)

  • Auch mir ging es so wie Markus. Hätte gerne die VFR behalten, um damit auch mal wieder auf große Tour zu gehen. Ist für mich nach wie vor ein klasse Motorrad.
    Derjenige, der sie gekauft hat, war anfänglich nicht so ganz happy, weil die VFR mit mehr Drehzahl und mit mehr Schaltvorgängen gefahren werden muss als die CB1000F, die er bis dahin gefahren hatte. Inzwischen ist er aber offensichtlich sehr zufrieden.
    Da ich ja unbedingt ein leichteres Moped haben wollte auf dem man zudem noch aufrecht sitzen kann und welches auch noch genügend Power hat musste ich konsequent sein und habe die VFR verkauft Es bleibt einfach nicht die Zeit 2 Mopeds so oft zu bewegen, so dass es sich lohnt.
    Jetzt das Warten auf März und die Unsicherheit, ob die richtige Wahl getroffen wurde.
    @salve
    So wie ich Deinen Ausführungen entnehme, könntest Du vielleicht auch mit solch einem Moped richtig liegen, welches ich mir bestellt habe.
    (Darüber hatte ich hier im Forum beschrieben)
    Schöne Grüße Ralph

  • Hallo Salve,
    bei Deiner Entscheidung musst Du nur Deinen Bauch fragen, der wird Dir schon sagen was Du machen sollst. Das mit dem Einlenken in die Kurve ist nur den schlechten Serienreifen zu verdanken ( wurde hier im Forum schon mehrfach beschrieben) Am besten gleich mit anderen Reifen bestellen oder das Profil runterfahren ( Dauer ca. 5000 Kilometer)
    Viel Erfolg beider richtigen Entscheidung.

    VLG
    Gerd

  • Das mit dem Einlenken in die Kurve ist nur den schlechten Serienreifen zu verdanken ( wurde hier im Forum schon mehrfach beschrieben) Am besten gleich mit anderen Reifen bestellen oder das Profil runterfahren
    /quote]

    Jep, die BT sind den Gummi nicht wert aus dem die gemacht wurden. Habe damals von denen auf die PoPu`s gewechselt (Power Pure- gibts leider nicht mehr, sehr schade ;( und kamm mir vor, als hätt ich n Fahrrad unterm Ponny :D

  • Längst nicht so erstaunlich wie das Bedürfnis, einen sinnfreien Einzeiler zu verfassen um zu diese Ansicht zu verkünden.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Längst nicht so erstaunlich wie das Bedürfnis, einen sinnfreien Einzeiler zu verfassen um zu diese Ansicht zu verkünden.

    Ocard@
    man darf in der Demokratie zu allem eine Meinung haben,man muss aber nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht
    (Dieter Nuhr) ;)

    schönen Tag noch
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Du willst sagen, dass ich die Meinung haben darf, dass die Meinung eines anderen - kund tun zu müssen, dass er etwas erstaunlich finde - sinnfrei ist? Das ist aber nett, dankeschön.
    Oder war gemeint, dass man nicht eine Meinung dazu haben muss, ob es erstaunlich sei, sich über ein bestimmtes Thema zu unterhalten?

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Du willst sagen, dass ich die Meinung haben darf, dass die Meinung eines anderen - kund tun zu müssen, dass er etwas erstaunlich finde - sinnfrei ist? Das ist aber nett, dankeschön.
    Oder war gemeint, dass man nicht eine Meinung dazu haben muss, ob es erstaunlich sei, sich über ein bestimmtes Thema zu unterhalten?

    ich schreib Dir eine Konversation.( wie sich das anhört :D )

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Liebe Leute,

    wie es scheint, sind alle Argumente ausgetauscht. Die Luft ist raus aus dem Thema. Mir wird nichts anderes übrig bleiben,
    als "Augen zu, und durch". Das Angebot des Händlers steht und gilt bis 6.1.2016. (Es ist übrigens eine DCT 2015, EZ 06/2015,
    2700 km. Der Preis mit den Ergänzungen LSL, Heizgriffe, Hinterradabdeckung, Navihalter sowie 12-Volt-Steckdose beträgt 12.000 EUR.

    Grüße aus NI
    R.

    PS: Voraussetzung für den Tausch ist, das ich für meine GS einen akzeptablen Preis erzielen kann.


    Salve,
    wo bleiben die Bilder deiner VFR. :thumbup:

    Gruß
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Leute locker, habe heute Salve auf seine PN noch mal eine Motivationsmail gesendet.

    Das muss Wirkung zeigen. Pro VFR

    Schließlich bin ich ab 15.03.16 GS ADV Tester. Marokko wir kommen.

    Gr. Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Uwe,
    dann kann ja nix mehr schief gehen :thumbup:


    Gruß
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Leute locker, habe heute Salve auf seine PN noch mal eine Motivationsmail gesendet.

    Das muss Wirkung zeigen. Pro VFR

    Schließlich bin ich ab 15.03.16 GS ADV Tester. Marokko wir kommen.

    Gr. Uwe

    Ich habe eine Tante in Marocco.....
    Na dann viel Spaß! Da kannst du ja Salve Info geben. Obwohl, wann will er denn wechseln?

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Ich habe eine Tante in Marocco.....
    Na dann viel Spaß! Da kannst du ja Salve Info geben. Obwohl, wann will er denn wechseln?

    Hi Bernd,
    ja wann will er wechseln ?( ?( Also, mein Bauchgefühl sagt mir, er wird nicht wechseln. :D Aber wer weiß.
    Ist auf alle Fälle ein spannendes Thema hier gewesen und sorgt auch jetzt noch für Gesprächsstoff. :thumbup:

    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.