Wechsel von der BMW GS-LC zur VFR 1200 DCT.

  • Guten Morgen,

    so komisch es klingen mag: ich liebäugle mit einem Wechsel von der BMW GS-LC zur VFR 1200 DCT.
    An der Honda mag ich die Optik, den kernigen V4-Motor und vor allem bin ich an dem Doppelkupplung-Getriebe interessiert.
    Die beiden Motorräder sind vom Konzept nicht miteinander zu vergleichen, das ist mir klar. Aber trotzdem ...

    Vielleicht bekomme ich hier aus dem Forum einige Impulse oder Anregungen als Entscheidungshilfe. Das ist auch der Grund meiner Anmeldung.

    Grüße aus Niedersachsen
    R.

  • Hallo R.
    vielleicht kann ich etwas dazu beisteuern.
    Ich habe 2005 wieder mit dem Motorradfahren angefangen. Erst eine BMW R80r, die war mir nach 2 Jahren zu langsam. (Meine Frau fährt immer noch so eine, und ich frage mich wenn ich heute mal damit fahre wie das mit dem Fahrwerk jemals geklappt hat ;-)). Danach habe ich mir eine BMW 1100 GS gekauft, die eierlegende Wollmilchsau. Mit 70 PS schnell genug, wendig und super bequem auf Schlaglochstrecken. Aber irgendwie wollte ich noch mal mit Anfang 50 etwas flotteres fahren und habe mir eine VFR800Vtec in HH gekauft. Wie es der Zufall wollte habe ich die GS auch nach HH verkauft und dorthin überführt um mit der VFR nach Hause zu fahren. Es war der Horror, hin aufrecht sitzend, über alles erhaben ;-)) zurück zusammengefaltet auf der VFR. Den ganzen Rückweg habe ich mich gefragt was für ein Idiot ich gewesen bin diesen Tausch zu machen. Dann bin ich eine Woche intensiv gefahren und am WE habe ich ein Training beim ADAC gemacht und dann war ich glücklich damit. Nach 2 Jahren dann eine CB1300 gefahren und nun VFR 1200. Was ich damit sagen will, der Umstieg wird erst mal gewöhnungsbedürftig sein, aber dann kommt Freude auf. Wobei ich mir als nächstes durchaus vorstellen kann wieder eine Reiseenduro zu fahren, Mann wird ja nicht jünger.
    Viel Spaß beim entscheiden

    Gruß
    Johannes

    PS: Im Avatar ist es übrigens der Spiegel der GS oben auf Dalsnibba am Geirangerfjord

    Guckst Du blöd, fährst Du blöd!

    • Offizieller Beitrag

    Servus salve,

    zuerst mal Herzlich Willkommen hier im Forum und bei uns V4-Verrückten.

    Lies Dich hier umfassend ein und fahre die Dicke mit DCT ausgiebig zur Probe (minimum 200km) am besten mehrmals um eine richtige Entscheidung treffen zu können.
    Die Sitzposition ist eine völlig andere, wer gerne gerade/aufrecht fährt hat da noch die Möglichkeit einen SB-Lenker zu montieren.
    Für mich sind die Stummel ideal, die Sitzposition einer GS führt bei mir zu Beschwerden im Lendenwirbelbereich.

    Gruß
    Micha

    PS. den umgekehrten Weg (von der VFR zur GS-LC) haben wir hier mehrfach :)

  • Hallo Micha,

    danke für die freundliche Begrüßung. Zur Beurteilung meiner Situation: vor der GS-LC hatte ich eine K1300R mit SBL und davor die FZ1 Fazer.
    Insofern kenne ich die Problematik mit den Sitzpositionen. Allerdings: geht der Umbau auf SBL bei der VFR nicht zu Lasten des Windschutzes?
    Auf der VFR mit meiner Wunschfarbe "Titan" habe ich am Wochenende bei meinem Händler gesessen. Ich muss nur noch kaufen.

    Grüße aus NI
    R.

  • Also ich finde die Dicke optisch auch top. Außerdem finde ich es ist ein Moped für Männer. Bei unseren Fahrsicherheitstrainings konnte ich mich persönlich von der Wendigkeit der GS überzeugen. Da ist bei der dicken VFR schon der ganze Mann gefragt. Aber genau das mag ich. Lass die hier im Forum nicht vorrechnen dass die Dicke untermotorisiert ist. So ab 7000 Umdrehungen geht so richtig die Luzie ab. Da fühle ich mich wie Münchhausen auf seiner Kugel. Ich war im Oktober mit ein paar Leuten aus dem V-Stromforum im Riesengebirge. Da ging es auch mal durch Wald und über Wiesen. Kann die Dicke auch einigermaßen , ist allerdings nicht zu empfehlen. Hatte

  • Also ich habe, wie noch ein paar andere hier, den Wechsel von der VFR1200F zur GS-LC vollzogen. Gründe bei mir waren berufliche (bin im BMW Umfeld tätig), sowie Ergonomie und Langstreckenkomfort.

    Für die VFR spricht folgendes:

    • Mehr als ausreichende Spitzenleistung, sehr guter Durchzug ab dem mittleren Drehzahlbereich.
    • DCT, was besseres in Sachen Schaltgetriebe gibt es nicht, absolut top.
    • Für ein Sporttourer guter Langstreckenkomfort.
    • Sehr gutes Handling (mit den richtigen Reifen z.B Conti Road Attack)
    • sehr guter Windschutz
    • Design und ein Motorrad was man nicht an jeder Ecke sieht
    • Wertige Verarbeitung

    Gegen die VFR spricht:

    • schwacher Antritt aus niedrigen Motordrehzahlen
    • Scheinwerferausleuchtung (Reichweite und Ausleuchtung)
    • Konstantfahrruckeln (50-60km/h im 5. oder 6. Gang geht nur im Rodeo-Style)
    • unverschämt teure Ersatzteile und Original Zubehör


    Für die GS-LC sprechen

    • herausragender Reisekomfort
    • hervorragender Antritt des Motors, auch aus niedrigsten Drehzahlen
    • sehr guter Windschutz
    • sehr gutes Handling
    • viele Optionen an Ausstattungsdetails verfügbar
    • wertiges Original Zubehör
    • relativ günstige Ersatzteilpreise und Preise für Original Zubehör
    • Tolles Scheinwerferlicht (LED)

    Gegen die GS-LC sprechen:

    • bescheidener Schaltkomfort (auch mit Schaltassi)
    • man sieht "Sie" an jeder Ecke.
    • z.T hohe Wartungspreise (Stundensätze der BMW Werkstätten)

    Das macht die Entscheidung nicht einfacher, einfach mal die VFR fahren, aber Achtung das DCT hat Suchtcharakter :love:

    Gruß Markus

  • Herzlich willkommen im Forum.

    Als jemand, der in den letzten 45 Jahren u.a. schon viele BMW und Honda gefahren hat und seit 2010 jetzt die dritte VFR 1200, kommt zu all dem Gesagten noch etwas für mich ganz entscheidendes dazu:

    Die VFR hat eine ungleich höhere Wertigkeit, eine hervorragende Qualität und umfassende Zuverlässigkeit, die mich noch nie im Stich gelassen haben. Das kann man von BMW leider seit mehr als 10 Jahren nicht mehr behaupten.

    Und hinsichtlich der Kosten habe ich über die Zeit keinen wesentlichen Unterschied festgestellt.

    Und das DCT ist im besten Sinne ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal.

    Viele Grüße
    Markus

  • Herzlich willkommen im Forum :thumbup: Aber bevor du dir die Vfr kaufst kann ich mich nur Meikel anschliessen. Draufsitzen beim Händler reicht nicht. Ausgiebige Probefahrt ist ein muss denn im Vergleich zur GS ist sie wirklich sehr speziell. Also mach keinen Schnellschuss, denn hier waren schon einige hinterher am jammern! Du bekommst ein klasse Motorrad mit der VFR :!: Aber nur wenn du sie magst und das solltest du bei einer intensiven Testfahrt ausprobieren.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • JaMenschMoin du norddeutscher(woher?) DUuuuuu ;)

    fahr mal lieber die Crosstourer DCT zur PROBE... :thumbup:

    Verzichtest zwar auf Highspeed-dampf...hast aber ca. 2000rpm das max. Drehmoment eher zur Verfügung ....als bei der "F"... :rolleyes:
    [...hast auch kein Drehmomentloch, von dem hier zuweilen(wenn auch nur beiläufig) berichtet wird...fällt gerne mal unter den Tisch].... <X

    Dennnnnnn SPASS hat man(n & frau) überwiegend am KURVENRÄUBERN... 8o
    (...sprich; bis 140km/h fährt dir auch keine "F" weg, sondern sitzt ihr im Genick :D )

    & dazu sitzt DU auch noch um KLASSEN besser drauf (in Abhängigkeit v.d. Körperlänge)!!! :saint:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Moin lammy,

    ich war gestern erst in Hannover, in der medizinischen Hochschule. Das sollte nicht zu weit weg sein von Deinem Wohnort.
    Für mich aus dem Kreis Nienburg/Weser ist Hannover immer eine Reise wert. Der Weihnachtsmarkt ist auch immer eine Pflichtveranstaltung!

    Du empfiehlst mir den Crosstourer. Etwas vergleichbares fahre ich ja bereits mit meiner GS-LC.

    Grüße aus NI

  • JaMenschMoin S.,

    bin aus Hanoi aus der nördl. gelegenen List...

    W´markt OK, kömma ja maln Treffen eruiern...

    Bei meinem bereits 2tem Crosstourer, welcher meinem Profilbild zu entnehmen ist, handelt es sich ja auch um eine GS...
    Eine HONDA-GS ... :wacko: ;)

    Greets
    Stefan

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Was hat dich denn von der Fazer über die nackige K zur GS gebracht und warum willst du jetzt den Weg zur VFR einschlagen, dass du die XTourer ausschließt? Mit der Erklärung kann man vielleicht deine Situation besser verstehen.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Salve!
    Tja, da du schon die GS fährst, dann gibt es nur eins,
    Probefahrt!
    Es wurde ja von Markus schon sehr gut beschrieben, Pro und Kontra.
    Aber fahr sie und wie auch Michael geschrieben hat, bitte auch über 200 km.
    Ich hatten bei der SC63 Probleme mit der Hüfte, bei Strecken über 500 km.
    Nach 2 SC63 und einer SC70, fahre ich nun GS. Langweilig... fährt ja jeder ;)
    Das DCT Getriebe, einfach traumhaft. Da ist jeder Gangwechsel ein Genuß.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Ich denke, die GS ist als Reiseenduro unerreicht, wer es etwas feuriger und sportlicher haben möchte, nimmt die Multistrada oder die neue S 1000 XR.
    Zum Kern: meine Überlegungen gehen in die Richtung sportlicher Vierzylinder mit Verkleidung. Da bietet Honda mit der VFR eine gute Alternative,
    auch unter Berücksichtigung des aktuellen Preises. (12.990 EUR für ein DCT-Modell, einschließlich Koffer und Hauptständer). Allerdings stattet Honda die VFR nur mit dem Wesentlichen, wie ABS und Traktionskontrolle aus. Elektronische Fahrwerkseinstellung, verschiedene Fahrmodi, Tempomat, LED-Licht, Bordcomputer, Navihalter,
    beheizbare Griffe etc. Fehlanzeige. Sogar eine 12 Volt-Steckdose ist nicht vorhanden. Nichtsdestotrotz reizt mich die VFR in der Konstellation mit dem günstigen
    Einkaufpreis.

    Einmal editiert, zuletzt von salve (24. November 2015 um 18:02)

  • Hallo R aus N. Herzlich Wllkommen bei den V4 Spinnern. ;)
    Der Einkaufspreis ist für dieses Moped momentan gut. Der Wiederverkaufswert dagegen besch..., nicht ganz so gut, man kann es auch als schwierig bezeichnen, oder schwer. Manche behaupten sogar besonders schwer. Wie auch immer. Fährst du die Dicke mehr als 4-5 Jahre, und das sind 4-5 Jahre mordsmäßigen Fahrspaß, dann relativiert sich der Wiederverkaufspreis. Letztendlich sollte so etwas nicht im Vordergrund stehen, es sei denn, man ist sich nicht sicher. Also mordsmäßig geile Probefahrt machen. Dann entscheide. Kleiner Hinweis meinerseits: Wie ist das Moped? Leider geil. :saint:

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Hallo Salve auch von mir,

    Ich bin von der R1200RT umgestiegen. Bisher gab es wenig zu meckern.
    Der Lack bei meiner ist eine Katastrophe, der Wind bläßt im Vergleich deutlich, ist halt sportlich. Aber, Windschilde gibt es in allen Formen-Farben-Höhen. Das vielzittierte Drehmomentloch gibt es tatsächlich, wird von der Automatik meiner Meinung nach bestens kaschiert. Der Fahrstil von GS zur F wird sich ohnehin verändern, die F ist deutlich handlicher du wirst meinen, ein kleineres Motorrad zu fahren. Spaß macht sie aber wie ne "Große". Darum auch mein Rat, ausprobieren, Spaß haben und dann halt kaufen.

    Gruß Boggi


    :thumbup: Kurven sind die schönste Verbindung zweier Geraden !!! :thumbup:

  • Hallo Salve auch von mir,

    Ich bin von der R1200RT umgestiegen. Bisher gab es wenig zu meckern.
    Der Lack bei meiner ist eine Katastrophe, der Wind bläßt im Vergleich deutlich, ist halt sportlich. Aber, Windschilde gibt es in allen Formen-Farben-Höhen. Das vielzittierte Drehmomentloch gibt es tatsächlich, wird von der Automatik meiner Meinung nach bestens kaschiert. Der Fahrstil von GS zur F wird sich ohnehin verändern, die F ist deutlich handlicher du wirst meinen, ein kleineres Motorrad zu fahren. Spaß macht sie aber wie ne "Große". Darum auch mein Rat, ausprobieren, Spaß haben und dann halt kaufen.

    ... handlicher? Obwohl die VFR 40 kg mehr auf die Waage bringt als die GS?

  • Guten Morgen an Alle,
    bei der Inaugenscheinnahme und des Probesitzens beim Händler habe ich positiv registriert,
    dass man bequem ohne Verrenkungen auf das Motorrad gelangt und angenehm/entspannt in dem Motorrad sitzt,
    so dass sich die 277 kg relativieren. Auf die GS muss ich "klettern", von der VFR nehme ich locker Besitz.

    Ich muss nach meinem Gefühl entscheiden; eine Probefahrt wird es nicht geben!

    Grüße aus NI
    R.

  • Ja ,handlicher. Weil schmaler und tieferer/konzentrierter Schwerpunkt. Der Boxer ist in seiner Reaktion bauartbedingt träger.

    Guten Morgen Boggi,

    in 2012 hat Honda doch einige Änderungen vorgenommen, z.B. soll damit die Motorsteuerung verändert worden sein,
    um das sogenannte "Leistungsloch" zu eliminieren. Kannst Du dazu etwas sagen? Danke.

    Grüße aus NI nach NOL
    PS. Im Jahre 1996 habe ich übrigens aus beruflichen in Görlitz gewohnt . Tätig war ich in der Nähe von Weißenberg.