Wechsel von der BMW GS-LC zur VFR 1200 DCT.

  • He Salve, Du suchst das perfekte Moped? Das wird es nicht geben, kann gar nicht, jeder, wirklich jeder wird etwas anderes an SEINEM Motorrad Super und Mist finden.

    Darum ein letztes mal von mir --> fahr Probe !!! --> kauf sie oder lass es !!! Halbherzig hilft keinem.

    Gruß Boggi


    :thumbup: Kurven sind die schönste Verbindung zweier Geraden !!! :thumbup:

  • Moin ,
    kann mich nur meinem Vorredner anschliessen , jeder hat seine eigene Meinung und muss es am besten durch testen herausfinden. Fragst Du 10 Mopedfahrer bekommst Du 10 Meinungen. Ich bin mit meiner Dicken zufrieden und das zählt :)

    VG Thomas

  • Guten Morgen an alle,

    das Thema ist immer noch aktuell. Bei einem Händler wird eine VFR 1200 F DCT angeboten
    als Neufahrzeug, Modelljahrgang 2013. Ist dieser Jahrgang mit dem aktuellen Jahrgang 2015 identisch,
    oder was gibt es zu beachten?

    Grüße aus NI
    R.

  • Im Grunde sollte es eigentlich leicht erkennbar sein:
    2012 sind Traktionskontrolle und andere Sitzbank (zusammen mit ein paar anderen Kleinigkeiten) dazu gekommen. Wenn man also eine VFR mit dem original TC Knöpfchen sieht, kann man davon ausgehen, dass man die zur Zeit neueste Version hat.
    Meines Wissens.

    Ich hoffe nur, dass sich das in 2017 ändert.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Hallo,
    ja das mit der TC ist mir schon öfters auf gefallen Bj.und TC passen nicht zusammen, meiner Meinung wird nur ein TC- Schalter nachgerüstet. Am Tacho sieht man es am besten roter Ring 2010 grauer Ring neue Modell ab 2012.
    Meine Frage zum aktuellen Modell, was wurd wirklich geänderte: Kolben, Ventile, oder doch nur Sotware?
    Mfg uwe
    Ps: meine 2010 dct rennt wie sau

    8o
    Gruß Uwe

  • Wie meinst du das? TC-Schalter nachrüsten? Entweder sie hat TC oder nicht. Nachrüstschalter gibt's nicht, zumindest nicht original von Honda.

    So weit ich weiß, wurde 2012 mechanisch am Motor nix geändert, sondern alles per Steuergerät und andere Elektronikkomponenten, aber eben nicht nur per Software.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Moin,

    guckst Du hier

    Bericht auf Motorrad.net aus 04.2012.
    Ausserdem wurden auch noch die Ruckdämfer in der Kardanwelle verändert, um das Spiel und somit das Ruckeln zu begrenzen.

    Hatte selber mal eine 2010er, der Fortschritt zu meiner neuen aus 2014 war mehr als deutlich.
    Das überarbeitete Modell ist eine klare Verbesserung.

    Gruß TOM

    Lachen ist ansteckend, grinsen käuflich!  ^^ :D

  • Liebe VFRler,

    heute war es soweit: das Wetter hat gepasst, also hat mir der Händler eine VFR 1200 DCT, Modelljahr 2015, in die Hand gedrückt.
    Die Maschine war ein halbes Jahr alt und hatte rund 3000 km auf der Uhr.

    Das DCT-Erlebnis ist einmalig. Ich habe mich sofort auf der Maschine wohlgefühlt. Das oft zitierte Leistungsloch habe ich
    nicht wirklich wahrgenommen, und die Beschleunigung im S-Modus ist genial. Ich bin bewusst auch im Drehzahlbereich um 2000 gefahren;
    von Konstantfahrruckeln war da nichts zu spüren. Die Maschine zieht auch sauber aus dem Drehzahlkeller. Bremsen sind klasse, die Federbeine vorne kommen mir ein wenig weich vor, aber ansonsten passt alles. Das Aufsteigen sogar mit den Seiten-Koffern ist sehr bequem.

    Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass ich den Versuch wage, von einer GS-LS auf die VFR umzusteigen.

    Grüße aus NI
    R.

    Einmal editiert, zuletzt von salve (16. Dezember 2015 um 17:30)

  • Sehr schön, gratuliere. :)

    Der Rundlauf ist mit der 2012er Version wirklich sehr stark verbessert werden. Ist zwar nach wie vor kein Reihenvierer, aber zu mäkeln gibt's da nix mehr.
    Was die Drehmomentschwäche im unteren Drehzahlbereich angeht, so ist das was, das man m. E. bei ner kurzen Probefahrt noch nicht merkt. Ich zumindest traue mir das nicht zu, mit nem ganz fremden Motorrad. Außerdem hängt das sehr vom Fahrstil ab, wer es einfach nicht braucht, Vollgas zu fahren, der wird auch nie einen Grund haben, über ein Leistungsloch zu klagen.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass ich den Versuch wage, von einer GS-LS auf die VFR umzusteigen.

    Wahlscheinlichkeit.....Versuch wage.... : Zu spät, nach der Probefahrt war es bereits um Dich geschehen, da kannst Du Dich nicht gegen wehren :thumbup:

    Und das ist auch gut so :thumbup:

    Gruß Quiddje