Wechsel von der BMW GS-LC zur VFR 1200 DCT.

  • Ich zitiere einmal aus den k1300-Forum:

    Re: Fahrbericht Honda VFR 1200 DTC (Doppelkupplungsgetriebe)von ufoV4 » 05.05.2015, 18:15

    "Über das Design der VFR kann man sicherlich geteilter Meinung sein, über die Technik eher nicht. DSG (im PKW ja mittlerweile schon Standard) ist eine tolle Sache, wenn auch eine gewisse Eingewöhnung notwendig ist. Wenns dann aber einmal klick gemacht hat, macht das echt viel Spaß.

    Die Leistungsentfaltung ist eigentlich der Punkt, der mich bei erscheinen der VFR 1200 vom Kauf abgehalten hat: wie Hobbybiker beschrieben hat, fehlt dem V4 sehr viel Drehmoment bis ca. 3500 Touren. Das können andere (und besonders die K) besser. Da waren die Vorgängermodelle VFR 750 RC36 und VFR 800 RC42 1/2 wesentlich besser. Das Gesamtkonzept wäre (auch ohne DSG) für mich stimmig, hätte der Motor nicht dieses verdammte Drehmomentloch. Wirklich peinlich für die Honda-Techniker. Gab zwischendurch mal ein Update des Steuergerätes (bei älteren Modellen natürlich nicht machbar, da Steuergerät nicht flashbar). Hat für meinen Geschmack den nutzbaren Drehzahlbereich zwar 500 Touren abgesenkt, unterscheidet sich aber immer noch zu stark von der K.

    Also, ich möchte in näherer Zukunft nicht von der K weg."
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Grüße aus NI

  • Es hilft leider nichts aus anderen Foren zu zitieren. Leichte Drehmomentschwäche ja, aber jeder empfindet es anders und geht damit anderes um. Da hilft nur ausgiebig probefahren. Alles andere ist schon gesagt worden ;)

    Gruß Markus

  • Ich habe mein Zubehörpaket bereits vorgestellt. Darin enthalten ist ein Hinterradabdeckung.
    Die hier zugänglichen Fotos von der VFR 1200 zeigen allerdings nur Bikes ohne Spritzschutz. Also ist dieses Teil eine überflüssige und somit unnötige Ergänzung,
    weil sie keinen Nutzen bringt?

    Grüße aus NI
    R.

  • ... und es gibt sie von dieversen Herstellern und in verchiedenen Ausführungen. Z.B. von Honda (teuer), Powerbronze (besonders lang und in Farbe), usw.
    Ist ne Geschmacksfrage, nützlich auf jeden Fall um das Federbein zu schützen.

    Gruß TOM

    Lachen ist ansteckend, grinsen käuflich!  ^^ :D

  • So nun mein letzter Kommentar zu dem Thema. Habe mir Salves Mobile . de Seite angesehen und schon als das Bild erschien war mir wieder klar warum ich VFR 1200 F fahre. Der Entenschnabel ist einfach grauenhaft  :!: Und da Salve ja schon bestellt hat wäre ich dann hier auch fertig.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich habe die Puig dran.
    Zwar in Schwarz und damit ohne Carbonoptik, ist aber das gleiche Teil.
    Es tut was es soll (Federbein vor Grobem Dreck schützen).
    Etwas stört mich der ungleiche Abstand rechts und links zum Reifen, auf der Rechten Seite sind es 5mm, links ca 10.
    Da ich selbst nicht am Moped schraube kann ich auch nur vermuten warum das so ist. :whistling:

    Gruß
    Micha

  • Die SC63 ist ein tolles Bike! Das Schnabeltier halt häßlich.
    Einer hat mal der SC63 ein Namen gegeben, was ich nicht verstehen konnte. Aber es kann sein das "Gast" seine Meinung geändert hat und nun hier schreibt. Kommt mir so vor, nur er wäre dann ein Wendehals. Einsichtig wurde dieser User durch Nichtachtung. War auch zu feige sich mal auf einer Tour blicken zu lassen.

    Salve!
    Wie von vielen geschrieben wurde, einfach mal eine ausgiebige Probefahrt machen.
    Verhandeln, lange Probefahrt, also über das Wochenende,wird beim Kauf verrechnet.
    Wenn du dann sagst, naja doch nicht das was mir/uns passt, dann hast du paar 100€ versenkt.
    DCT traumhaft aber mir persönlich war das zu langweilig, nach 400 km habe ich mich gewundert warum ich so müde geworden bin, klar wenn einer alles übernimmt?
    Für mich gab es nur eins, selber schalten.
    Wahnsinn, Schleppmoment vom Motor beim runterschalten mitnehmen, dann aus der Kurve feuer frei, aber aufgepasst, da bist du fix außerhalb vom Portobereich(Punkte).
    Nachteil, der SC63 in engen Kehren muß man schon mal in den 1. Gang wo andere ganz locker mit dem 2. Gang durch ging. Für das DCT ja egal, oder man fährt nur mit dem 1./2. Gang die Kurven hoch, aber dann....
    Was mich an der SC63 gestört hat, war einmal dieser Tank, der in den Bergen, dank Motormap und dadurch erhöhten Verbrauch, weil der Motor nicht das bringt was... ich mir... wünsche, auch mal nach 220 km nach Sprit flehte, wo mein Kumpel mit der K die Augen rollte. Also aufgepasst wenn du mal durch dünnbesiedeltes Land fährst.
    Also, ausleihen ab in den Harz B81 Hasselfelde Netzkater oder auch mal Kyffhäuser hoch, ist ja nicht weit weg, fahren und dann mal ein Vergleich fahren. Traumhaft wäre wenn du beide vor Ort hättest und so 1 zu1 vergleichen kannst.
    Und das Leistungsloch bemerkst du nur wenn du richtig zügig aus der Kehre willst. Umgehen kann man es mit Drehzahl, aber jeder wie er es mag. Man kann es mit der superguten Bremse wieder ausgleichen.
    Klasse die Laufkultur vom V4 Motor im Vergleich zum Boxer.


    Markus.... das Video.... könnte der Harzring sein ;)

    Falls sich jetzt noch jemand aufregt weil Salve Zweifel hat, dann schlage ich vor, einfach das nicht lesen, aber zu spät.... nech!

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd 2 (22. Dezember 2015 um 15:07)


  • Die GS ist in den Alpen/Dolomiten unschlagbar, es sei denn, man triff auf eine KTM Super Duke 1290. Das ist einfach so. Insofern ist es mir klar,
    dass ich meine GS nicht 1:1 ersetzen kann. Aber wo sind meine Fahrgebiete? Eher im Harz, dem Solling, dem Weserbergland, dem Sauerland, dem
    Teutoburger Wald usw. und hier bei uns vor der Haustür. Da dürft die SC 63 sicher auch eine gute Figur abgeben, davon gehe ich aus.

    Grüße aus NI
    R.

  • Ganz sicher!
    Sauerland kann ich absolut bestätigen :)
    odenwald war auch super
    Spessart war grandios! (Danke Maddin :) du alter Racer ;) )
    Weserbergland: Läuft! :)
    Teuto: Läuft :)
    Harz war ich noch nicht.

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

  • Salve!
    Fahre sie, beurteile sie, jeder Biker hat andere Prios, wie auch bei der Reifenwahl.
    Kann ja sein das dich nichts stört.
    Meine Hausstrecke ist der Harz. Und besuche oft das WBL/ Solling wenn der Harz noch nicht frei ist und wenn du dann da gefahren bist, kannst ja ein Urteil bilden was dir lieber ist. Blind kaufen, bevor man nicht alles ausgetestet hat, würde ich dir nicht empfehlen, aber das mußt du selber wissen.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)


  • Die GS ist in den Alpen/Dolomiten unschlagbar....,

    Naja... die meisten stehen nur unnütz in den Kurven herum... die wenigen die auch tatsächlich fahren, sind zwar auch mal eine Herausforderung.... aber unschlagbar... nee unschlagbar sind sie nicht.
    (Es gibt Fahrer die sind unschlagbar.... aber denen ist es fast egal auf welchem Motorrad sie sitzen - die sind immer gut)

  • marenz, ich hab doch gleich am Nafang gesagt, dass ich mich aus bequemlichkeit auch zu oft am Lenker abstuetze, aber das ist ein Fahrerfehler, kein Motorradfehler. Was ist daran so schwer zu verkraften?

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Hallo,
    ocard hat doch einen Test von PS eingestelt da wird doch eindeutig dargestelt welche Motorräder das bessere händling haben, ich würde sagen unsere vfr mit sbl oder ohne ist gut vorne mit dabei.
    Die GS ist bestimmt sehr gut und die 1200er R moch besser aber halt ein 2z boxer und das ist nicht jederman sache. Zum händling kann ich nur sagen man sieht sich immer zweimal soll heisen:
    Habe ein kleines Duell mit einer Gs gehabt, er mit Sozius ich solo und lustlos und müde (irgendwo in den Dolos) er kam von hinten und hat genervt aber zum sicheren überholen hat es nicht gereicht, ich steckte zurück. Zwei Tage später lief ich auf ihn auf er diesmal auch solo trotz wheelys seinesrseits hatte er keine Chance aber nur wenn man es wirklich krachen last und das ganze potenzial von Mann und Maus ausreitzt, die gs ist schon ein sehr hässliches multitool.
    Daher mein neuer Favorit wenn honda keine bessere vfr bringt , bmw 1000xr aber erst Probefahrten und Geld sparen
    Mfg uwe
    Ps: meine war noch die fjr

    8o
    Gruß Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von vfr-uwe (22. Dezember 2015 um 21:25)

  • So Leute,
    nun muss ich meinen Senf auch noch dazu geben :D
    Bin die GS und die VFR an dem selben Tag gefahren, die eine Vormittags und die andere Nachmittags, habe die selbe Strecke benutzt und zum Schluss das Bike gewählt auf welchem ich mich am besten gefühlt habe.
    Das Gesamtkonzept und die Optik haben zudem die Entscheidung für mich leicht gemacht, denn ich brauche ein Bike welches:
    1. Optisch anders aussieht wie die meisten Bikes auf der Straße.
    2. Mir beim Überholen eine gewisse Sicherheit gibt ( 173PS )
    3. Einen Abzug hat dass mir das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht geht.
    4. Ich mich in die Kurven legen kann ohne Angst zu haben dass mich ein anderer überholt
    5. Nach mehreren Stunden Fahrt einigermaßen Entspannt ankomme.
    6. In die Garage komme und es mich in den Fingern juckt das Bike auch ohne Zulassung zu fahren
    7. Der Sound (mit DAM) richtig Spaß macht
    8. Mich auch mit 60 Jahren ( in 11 Jahren) noch begleitet und
    9. Sauschön ist.

    VLG
    Gerd

  • Naja... die meisten stehen nur unnütz in den Kurven herum... die wenigen die auch tatsächlich fahren, sind zwar auch mal eine Herausforderung.... aber unschlagbar... nee unschlagbar sind sie nicht.
    (Es gibt Fahrer die sind unschlagbar.... aber denen ist es fast egal auf welchem Motorrad sie sitzen - die sind immer gut)

    In den Kurven ein den Spaß nehmen und auf der Geraden sowas von Kette/Kardan geben das man besser da steht... Ein vorbei winken... ist man ja in der Ehre gekränkt!
    Zurück zum Thema???!

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)