Rückruf VFR 1200 Kardanwelle in Japan

  • Diese Frage passt nicht zum Thema dieses Threads..... und ist eine Kennzeichnung der Endkontrolle.
    Wobei an unsichtbaren Stellen diese Markierungen ja nicht sichtbar sind, da unsichtbar....

    Da weißt du mehr wie ich....unsichtbar für Kunden ;)

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Respekt das Ihr alle so gut Japanisch könnt.
    Also für mich ist nicht klar warum nur der japanische Markt betroffen sein soll.
    Das sind doch Gleichteile egal für welchen Markt. Wäre doch sonst auch unwirtschaftlich in der Herstellung, Stichwort Stückzahl.
    Heinz


  • Also für mich ist nicht klar warum nur der japanische Markt betroffen sein soll.

    Heinz derzeitig sind nur Informationen für den japanischen Markt verfügbar.
    Ob und welche europäischen Fahrzeuge betroffen sind müssen wir abwarten.
    Für meine CT habe ich Honda direkt (cc. KBA) angeschrieben. Aber man sollte den Jungs auch ein paar Tage Zeit geben, damit innerhalb der Organisation Honda kommuniziert werden kann. Sprich Bestätigung aus Japan, FH informieren, Presse und KBA informieren.

    Hätten wir Frühjahr und jeder würde fahren, hätte man mehr Zeitdruck um einen potentiellen Unfall zu vermeiden, aber wir haben derzeitg Dezember, wenn dann fahren nur wenige.

  • Wenn hier die ersten mit diesen Problemen behaftet wären, würden hier schon einiges stehen.
    Oder es sollen ja auch 200PS VFR's geben, der Tuner müßte es ja als erster erfahren haben, das da was faul ist.
    Ich würde entspannt bleiben,
    Manfred, gib uns mal Info, was sie dir geschrieben haben.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Wäre schon interessant wie groß eventuell die Gefahr hier ist. Werde mal meinen HH deswegen interviewen. Vielleicht ist da ja irgendwas bekannt.

    Aber in Panik sollte jetzt wohl keiner ausbrechen. Bei den Kilometerleistungen, die hier teils schon absolviert wurden, hätte man da sicher schon was mit bekommen.

    Bremsen ist die Umwandlung von hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme... :D

  • Wie groß die Gefahr ist, kann von uns keiner wirklich abschätzen.

    Im dt. CT Forum ist 1 Fall dokumentiert, im europäischen 5 oder 6 - alle ohne irgendwelche Folgen für den Fahrer.
    Hier im dt. VFR F Forum habe ich noch nichts darüber gelesen.

  • Auf den Fotos sieht das aus wie ein Ermüdungsbruch. Könnte also sein das manche schon vorgeschädigt sind. Da würde nur Röntgen helfen im ausgebauten Zustand.
    Neben Material Wahl und Dimensionierung spielt auch Kerbwirkung durch Fertgungsverfahren eine Rolle.

  • Mittlerweile bin ich ja heilfroh, dass ich meine VFR im Sommer verkauft habe. Wenn man liest, was die Maschine für Probleme hat wird sie demnächst wohl unverkäuflich sein. Es ist eine Schande was gerade Honda mit seinen Kunden anstellt.

    Gruß Pitter
    Wer kann mir helfen ?? Windgeräusche bei 330km/h; ich weiß nicht weiter :?:

  • Wenn man liest, was die Maschine für Probleme hat wird sie demnächst wohl unverkäuflich sein.

    Sind BMW Motorräder unverkäuflich? (Bruch der Radaufnahme)
    Sind KTM Adv. Modelle unverkäuflich? (Pendeln ab 150 km/h)
    Sind Triumph Explorer unverkäuflich? (Motorschäden)
    Sind Ducati unverkäuflich? (lösen der Bremsscheibe)
    Sind VW unverkäufich? (Abgas)

    Ich habe es lieber ein Hersteller nimmt Probleme ernst und bietet dann auch kostenfreie Lösungen an, als dass ein Hersteller das Problem (die genannten Hersteller bieten Lösungen an) aussitzt..... (6, 7 bekannte Schäden bei den VFR F und X Modellen hätte man auch aussitzen können....)

  • Mittlerweile bin ich ja heilfroh, dass ich meine VFR im Sommer verkauft habe. Wenn man liest, was die Maschine für Probleme hat wird sie demnächst wohl unverkäuflich sein. Es ist eine Schande was gerade Honda mit seinen Kunden anstellt.

    Oh je, da kann ich nur den Kopf schütteln.
    Lasst schnell wieder Frühling werden, sonst haben wir hier am Ende des Jahres alles nur unverkäufliche Schrottmühlen die nach 5000 km auseinanderfallen.

    Weil irgendwo auf der Welt Schäden evtl an irgendwelchen Maschinen aus irgendwelchen unklaren Gründen kaputt gehen, macht man sich hier Panik?

    Wenn man sonst keine Sorgen hat...

    Ein Leben ohne Motorrad?
    Möglich! Aber sinnlos. :thumbup:

  • Meiner hab ich ja schon einiges zugemutet. Offroad vom feinsten mit Bachdurchquerungen bei denen mir von oben Wasser in die Stiefel gelaufen ist, oder mit über 100 Sachen über Buckelpisten stehend, wo andere mit 40ig durchschleichen.. sollte da im Antriebsstrang was faul sein, währe das schon lange gebrochen...

  • Hallo ich kenne niemanden der Probleme mit dem Kardan der VFR1200F hat oder hatte.
    Lediglich Freunde die andere Marken fahren hatten schon Reparaturen.
    Also ruhig bleiben.
    Grüße
    Heinz

  • Guten Morgen,

    ich hatte bei meiner 2011-er ein Problem mit dem Kardan. Wurde von meinem Freundlichen sofort gewechselt.
    Es ist damals auch jemand von Honda gekommen, der sich das ganz genau angesehen hat. Der Kardan hatte zu viel
    Spiel und das wurde sofort auf Garantie getauscht.
    lg.
    Harry

  • Mittlerweile bin ich ja heilfroh, dass ich meine VFR im Sommer verkauft habe. Wenn man liest, was die Maschine für Probleme hat wird sie demnächst wohl unverkäuflich sein. Es ist eine Schande was gerade Honda mit seinen Kunden anstellt.

    Und hier gehen wir wieder - lassen Sie den "Hass" beginnen! ... erst Kohlenstoff-Ablagerungs Bombe, jetzt Kardan Bombe ... man könnte schwören, dies muss von BMW(oder andere Konkurrenz) geschrieben werden...


    Tausende produziert – paar stück scheisse…so geht`s bei jedem Hersteller…Geht mall ab heute zu Fuss – wenn deine "Adidas" Schuhe kaputt ist, vergisst nicht das ab sofort verkaufen…

    Sorry fur meine sprache - deutsch ist noch nicht meine beste seite.

    Gruss, Prez

  • Hehe, nee so ist das nicht bei jedem Hersteller! Bei BMW ist das gaaaaanz anders:

    Tausende produziert... Ein paar nicht scheisse!

    Aber weils ja ne überteuerte BMW war, wird nicht gemeckert sondern gezahlt. Erzähl mir keiner was von BMW, dass hab ich zweimal selbst erlebt.

    Ein Leben ohne Motorrad?
    Möglich! Aber sinnlos. :thumbup:

  • Meine neue Kollegin hat eine GS1200 mit Wasserkühlung und die interessiert sich nicht für Zuverlässigkeit und Dauertests. Wie wir fast alle wissen, hatte die neue GS einen Getriebe und Motorschaden im Dauertest der Zeitschrift Motorrad. Trotzdem ist sie der Verkaufshit von BMW. Wer eine BMW unter den Top10 sucht, verblitzt sich die Augen, Honda findet man mehr als einmal.

    Das eigentlich Interessante:
    Meine Kollegin erzählt von ihrer GS mit blitzenden Augen und ist einfach nur glücklich mit ihrem Motorrad. Warum können wir VFR Fahrer das nicht sein.
    Die VFR1200 Crosstourer hat einen Platz unter den TOP 10 und wir diskutieren über die Zuverlässigkeit der fast baugleichen VFR1200F. Diskutieren ist ok, aber sachlich bleiben und daran denken, dass es immer Ausnahmen geben kann.

    Ich lasse mir den Spaß an meiner Dicken nicht verderben und der Wiederverkaufswert spielt für mich keine Rolle, weil ich sie gar nicht verkaufen will. :) Meine hat nach rund 20000km keine Mängel gezeigt und die Werkstatt nur im Rahmen von Inspektionen gesehen. So, wie man es von einer HONDA erwartet.

    mfG

    Stephan

    2 Mal editiert, zuletzt von Stephan66 (8. Dezember 2015 um 10:44)

  • Moin Stephan,

    ist doch klar, daß Deine Kollegin blitzende Augen bekommt, wenn sie von ihrer GS erzählt.
    Schließlich hat man doch ihr und den anderen GS-Besitzern über Jahre und in unzähligen und unmöglichen Tests und Vergleichstest
    vorgemacht, sie hätten das beste Motorrad der Welt.
    Kleine Kinder bekommen ja auch blitzende Augen, wenn ihre Eltern ihnen sagen, daß es der Weihnachtsmann ist, der die Geschenke zum Heilig Abend bringt.

    Gruß Quiddje

  • Schön wie so manche hier auf BMW eindreschen. Tatsache ist aber das BMW ein vielfaches einer F oder X verkauft. Das da statistisch auch mehr Schäden / Reklamationen auftreten liegt in der Natur der Sache.

    Ich hatte bis auf das lästige Geruckel im Stadtverkehr keine Probleme mit der VFR 1200, Sie hat mir immer viel Spaß bereitet. Die aktuellen Schäden / Probleme zeigen aber letztendlich nur eins auf. Unter dem hohen Kostendruck technisch anspruchsvolle Motorräder zu bauen geht zum Teil auf Kosten der Qualität. Alle Hersteller kochen nur mit Wasser, auch HONDA.

    Gruß Markus