Rückruf VFR 1200 Kardanwelle in Japan

  • Das hatte aber nichts mit der Kardanwelle zu tun, sondern nach unbestätigten Gerüchten mit der Spannungsversorung der DCT Elektronik.

    Im CT Forum ist eine gebrochene Kardanwelle bekannt, ohne Blockade des Hinterrades.
    Im int. CT forum dürften es 7 oder 8 gebrochene Kardanwellen sein... eine wohl auch mit blockiertem Hinterrad aber ohne Unfall.

  • Hallo also wenn der Händler eine Sichtkontrolle machen soll und was anderes kann er gar nicht und nicht zu 100% wechseln soll, kann eigentlich nur folgendes ursächlich sein.
    Die Lager im Kreuzgelenk verrutschen weil sich diese lösen weil zum Beispiel der Sicherungsring nicht korrekt sitzt oder rausgefallen ist oder vergessen wurde.
    Grüße
    Heinz

  • Hallo,
    was muss denn bei einer Kontrolle der Lager des Kreuzgelenks alles zerlegt werden?
    Kann man das selber machen?
    Ich glaube nämlich das Honda nicht so schnell die benötigten Teile auftreibt und wir zum Saisonauftackt ganz schön blöde da stehen werden.
    Mfg Uwe

    8o
    Gruß Uwe

  • Hallo,
    was muss denn bei einer Kontrolle der Lager des Kreuzgelenks alles zerlegt werden?
    Kann man das selber machen?
    Ich glaube nämlich das Honda nicht so schnell die benötigten Teile auftreibt und wir zum Saisonauftackt ganz schön blöde da stehen werden.
    Mfg Uwe

    Ja. So ein blödes Gefühl beschleicht mich auch schon. :/ Hoffe, wir irren uns. ;(

    Bremsen ist die Umwandlung von hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme... :D

  • wenn es bis jetzt gehalten hat, wieso soll es nicht weiter halten ?! Mit original Konfig. ist der 1.2. Gang ja eh auf 60% Drosselklappenstellung limitiert. Somit wird das Gelenk ja von Werk aus auch nicht überbeansprucht. Eine Überbeanspruchung wird wenn überhaupt, nur absichtlich passieren zb. bei Kupplungswheelys in dem man mit einem Schlag die Kupplung einrückt. Klar kriegt man so natürlich alles kaputt wenn man will.

  • Hallo,

    Ich glaube nämlich das Honda nicht so schnell die benötigten Teile auftreibt....
    Mfg Uwe

    Nach derzeitigen Gerüchten sollen bis Mitte März ausreichend Teile vorhanden sein - das wird für die meisten genügen.
    Von einer Selbstkontrolle würde ich an dieser Stelle abraten, da zum einen keine konkrete Prüfanweisung für uns Laien greifbar ist und zum anderen auch aus Haftungsründen der nächste FHH angesprochen werden sollte.

  • Hallo Manfred,
    ich geb Dir Recht. Aber wenn ich in mein Werkstatthandbuch sehe kann man quasi die Manschette aus Gummi zurückziehen und man sollte das Kreuzgelenk sehen können. Dann sollte man auch erkennen ob sich was verschoben hat oder ein Sprengring bei den Lagern fehlt.
    Zweite Idee Maschine auf Hauptständer stellen und Gang rein und laufen lassen. Dabei sollte man im Worst Case Geräusche oder auffällige Vibrationen feststellen.

    Grüße
    Heinz

  • Dafür muss man aber auch erstmal wissen, was alles rein gehört, wie es richtig aussieht und welche Vibrationen und Geräusche normal sind und welche auffällig.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Heinz sicher kann man eine optische Sichtkontrolle machen (auf dem Hauptständer ohne Last wegen der Lastwechselspiele wenig hilfreich, dann lieber mal auf einsamer Straße bei niedriger Geschwindigkeit unter leichter Last) - aber unabhängig ob man es zusätzlich persönlich kontrolliert... sobald der Brief von Honda da ist, den FHH kontaktieren, Termin ausmachen und den FHH arbeiten lassen.

  • Hallo so wie ich das sehe und verstanden habe, gibt es da keine Sicherungsringe
    weil die Lager verstemmt sein sollen.
    Wenn man nun die Gummimaschette zurückschiebt und das Kreuzgelenk sehen kann ?
    kann man nur schauen ob die Lager im Kreuzgelenk ordentlich sitzen und die Verstemmung
    noch ordentlich aussieht.
    Wenn nicht ? sollte evtl. auch schon Abrieb in der Manschette zu sehen sein,
    und Geräusche müsste man auch feststellen wenn man mit der Hand das Hinterrad dreht.

    Aber so große Sorgen mach ich mir da nun auch nicht, so daß ich gleich in die Garage renne
    um hinter die Manschette zu schauen, solange ich nicht's ausergewöhliches höre oder irgendwelche
    Vibrationen spüre.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hallo Leute
    Meine VFR DCT1200 Bj 6.2010 hat rund km 37'000 auf dem Tacho.
    Motor, Getriebe und Kardan überhaupt alles problemlos gehalten.
    Ich bin positiv, dass nichts passiert. :)
    Es grüsst aus der Schweiz

  • Hallo,
    @norace,
    wenn mann so einfach nur durch rad drehen prüfen kann warum sollte mann das nicht tun?
    Wie schiebt mann die Manschette zurück ist die nur aufgeschoben oder mit einer schelle gesichert?
    @all, wenn bei euch nichts passiert, passiert bei mir doch auch nix, oder?

    8o
    Gruß Uwe


  • @all, wenn bei euch nichts passiert, passiert bei mir doch auch nix, oder?

    Das ist jetzt ein Spaß, oder?
    Ich kann nur sagen, bei meiner Nutzungsweise und jetzt 84.000km gehe ich davon aus, wenn da was nicht ordentlich ausgelegt, konstruiert, gefertigt oder montiert wäre, dann hätte es schon den Geist aufgegeben, insbesondere im Antriebsstrang. Sicher, dass hätte ich bei 70.000km auch schon gesagt, in so fern bin ich über Fehleinschätzungen nicht erhaben, aber die Wahrscheinlichkeit...
    Das Risiko muss aber jeder für sich selbst einschätzen und eingehen. Jedes Bike und jeder Fahrer ist anders.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Hallo @vfr-uwe,
    es wurde hier mal erwähnt dass man die Manschette zurückschieben kann,
    nur wieviel man da sehen kann, kann ich Dir nicht sagen ?(
    Eine Schlauchschelle hab ich da noch nicht gesehen, auch im WHB ist keine zu sehen.
    Meine ist nun 60.000 km gelaufen, und was den Kardan angeht nach meiner Beobachtung
    völlig unauffällig.
    Also werde ich warten bis Post kommt, und dann darf der FHH da dran.

    Und bis dahin fahre ich weiter, sofern es das Wetter zulässt. :thumbup:

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hallo,
    ja aber das erstemal kann immer kommen, nach 10km oder 100000km.
    Ich hab nur bedenken das der HH unter Umständen bei der Prüfung mehr geschädigt als das Ganze bringt , daher mein Frage nach vor erst selber schauen.
    Wenn ich dann von Honda informiert werde befolg ich sicher deren Anweisung.
    Mfg uwe

    8o
    Gruß Uwe

  • Hallo,
    ja aber das erstemal kann immer kommen, nach 10km oder 100000km.
    Ich hab nur bedenken das der HH unter Umständen bei der Prüfung mehr geschädigt als das Ganze bringt , daher mein Frage nach vor erst selber schauen.
    Wenn ich dann von Honda informiert werde befolg ich sicher deren Anweisung.
    Mfg uwe


    Also ich habe vollstes Vertrauen zu meinem HH :) !!!!
    Ich warte das Ganze mal entspannt ab und kann nicht ganz verstehen was hier für ein Aufstand gemacht wird. Ich vermute mal das hier im Forum 95 % der Fahrer Spaß beim Motorrad fahren haben und deshalb auch mal etwas risikofreudiger fahren ohne zu wissen ob da Sand, Öl, Fußgänger, langsame Traktoren usw. in der Kurve sind und hier wird ein Fass aufgemacht als wenn es lebensgefährlich wäre weiter mit der VFR zu fahren !!

    Entschuldigung, aber das musste mal raus

    Gute Fahrt im Jahr 2016

    Johannes

    Guckst Du blöd, fährst Du blöd!

  • Hallo,
    ich meine nur ganz ohne ist ein blockierendes Hinterrad nicht, zu mindest für mich.
    und das schreibt Honda da zu:
    NHTSA recall Number: TBDCampaign Description: 10-13 VFR12 PROPELLER SHAFTmfr campaign id: JW2recall date: 12/04/2015recall status: VIN/HIN Required
    Summary:AMERICAN
    HONDA MOTOR CO., INC. (HONDA) IS RECALLING CERTAIN MODEL YEAR 2010 AND
    2012-2013 VFR1200F/FD MOTORCYCLES. THE DRIVESHAFT UNIVERSAL JOINT
    BEARING MAY NOT HAVE BEEN PROPERLY ASSEMBLED AND, EVEN IF PROPERLY
    ASSEMBLED, MAY NOT HAVE SPECIFIED DURABILITY AS THE RESULT OF
    MANUFACTURING ERRORS.

    SAFETY RISK:IF
    THE UNIVERSAL JOINT SEPARATES, DRIVE FORCE WILL BE LOST; IF THE
    UNIVERSAL JOINT BREAKS, IT IS POSSIBLE IT MAY INTERFERE WITH THE SWING
    ARM AND LOCK THE REAR WHEEL WHILE RIDING. EITHER OUTCOME INCREASES THE
    RISK OF A CRASH.

    8o
    Gruß Uwe