Rückruf VFR 1200 Kardanwelle in Japan

  • Leute, ich bin angenehm überrascht, meine Dicke hat laut HH eine NEUE Welle bekommen und muß deswegen nicht mehr in die Werkstatt. Da die Wetterlage nicht so toll ist und ich gesundheitlich angeschlagen bin werde ich sie aber erst kommenden Montag abholen. Eine frische TÜV-Plakette habe ich auch gleich mit in Auftrag gegeben und die hat sie auch bekommen. Damit ist die Saison gesichert, was für euch dann wohl auch gelten kann, denn anscheinend sind schon genügend neue Ersatzteile greifbar. Anders kann ich mir nicht erklären das mein HH, bei dem ich Neukunde bin, innerhalb von zwei Tagen an das Teil gekommen ist, da hätten wahrscheinlich seine Altkunden Priorität genossen. Ich wünsche euch, das bei euren Babies nun auch schnell die Heilungsphase einsetzt.

  • Hallo Ex-Bandit
    wenn Du denn, bzw. deine Dicke, die "Endlösungswelle"(also nicht erst das Übergangsprodukt mit lediglich 10tkm Garantie) verbaut bekommen hast...
    Dann mal...
    FEUER FREI !!!
    ...Carpe diem et uti tempus...
    ...in der für uns ALLE knitterfreien zukünftigen Zeit...!!!

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Am Freitag kam der Brief von Honda. Fahre nächste Woche mal beim Händler vorbei.

  • Hallo Leute ,
    Wie soll denn das funktionieren mit der Garantie für 10000 km?Zu mir haben die auch gesagt:die Welle würde überprüft,wenn sie in Ordnung ist,Freigabe für 10000 Km,wenn nicht ,Mopped stehen lassen,bis neue da und eingebaut ist.Bekomme ich die Garantie schriftlich?Hat da schon jemand was gehört.Das Schreiben von Honda verstehe ich als Info für mich,aber auch als Absicherung für Honda selbst,falls was passiert.Oder sehe ich das falsch?
    Gruss Thomas

  • Ich musste meine schriftliche Bestätigung nach der Messung und Durchsicht vom HH einfordern. Darin wurde lediglich vermerkt, dass die Kardanwelle erst nach 10.000 KM wieder untersucht werden muss. Die Aussage ist allerdings nicht eindeutig, da aus dem schriftlichen Vermerk nicht hervorgeht, dass ein Bruch, oder Verklemmen ausgeschlossen werden kann. Oder dass Honda eine Garantie für einen etwaigen Schaden der beanstandeten Welle übernimmt. Ich habe das in Dortmund auf der Messe bei Honda angesprochen. Außer ein paar beschwichtigenden Aussagen kam keine überzeugende Antwort. Lediglich der Hinweis, dass die neuen Wellen wohl erst Mitte April 2016 verfügbar sein werden.
    Angesprochen auf die Weiterentwicklung der 1200F kamen dann mehrdeutige Aussagen, dass hier wohl nichts mehr geschehen wird. Man wird sich wohl auf andere Marktsegmente konzentrieren, da die Absatzzahlen mehr als enttäuschend waren.
    Dann habe ich das Thema noch bei den Motorrad-Fachzeitschriften angesprochen, die ihrerseits Ihre Enttäuschung von Honda zum Ausdruck brachten (kein Ansprechpartner mehr im Marketing. Der vorherige Marketingsprecher O.F. ist wohl raus; kein Nachfolger benannt). Großes Fragezeichen bei den Fachzeitschriften. ?(

    _______________________________________________________________________
    Gruß,
    Hans-Martin

  • der Wechsel einer Kardanwelle ist a.m.S ja kein kleiner Rückruf. Müsste dies nicht im Kundendienstheft vermerkt werden?? oder eventuell als Aufkleber oder Kenntlichmachung hinter der Fahrgestellnummer??. So, wenn ich das Moped mal verkaufe, kann doch niemand nachprüfen ob der Wechsel wirklich durchgeführt wurde.
    Wie ist dies den bei denjenigen, bei denen schon gewechselt wurde. Hat da jemand Infos :)

    Gruß
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • der Wechsel einer Kardanwelle ist a.m.S ja kein kleiner Rückruf. Müsste dies nicht im Kundendienstheft vermerkt werden?? oder eventuell als Aufkleber oder Kenntlichmachung hinter der Fahrgestellnummer??. So, wenn ich das Moped mal verkaufe, kann doch niemand nachprüfen ob der Wechsel wirklich durchgeführt wurde.
    Wie ist dies den bei denjenigen, bei denen schon gewechselt wurde. Hat da jemand Infos :)

    Gruß
    Harald

    Ich werde es gegen Mittag wissen, ich hole meine gleich ab.

  • Habe heute Nachmittag um 13.00 Uhr Termin zwecks Einbau der neuen aktuellen überarbeiteter Kardanwelle (ca. 2 Std. Arbeitszeit) werde dabei sein und darauf warten.. Das ganze wird in der Fahrgestellnummer gekennzechnet mit einen Körnerpunkt und im Kundendienstheft vom Händler vermerkt. Zudem ist es dann auch im System von Honda Motorrad abgespeichert. Werde später nochmals berichten evtl. mit Bildern wenn der Händler es erlaubt.

    Grüße aus Unterfranken

    Franz


    3 Mal editiert, zuletzt von Franz (7. März 2016 um 16:36)

  • Hallo Harald,
    Das mit dem Wechseln ist so ne Sache.Musst Du eigentlich,um ganz sicher zu sein und wenn es die Werkstatt erlaubt,dabei sein.Zumindestens die alten Teile zeigen lassen.Ist zwar immer wieder ne blöde Situation,aber es geht speziell bei dieser Nachkontrolle um deine eigene Sicherheit.Ansonsten ist es eigentlich wie bei jeder anderen Inspektion:Vertrauen in die Werkstatt,dass alles ,was Du bezahlst bzw.auf der Rechnung steht,auch gemacht wurde.Bei so einem wichtigen Teil kann ich mir nicht vorstellen,dass da irgendwie getrickst wird.
    Gruss Thomas

  • Hallo Thomas,
    mir geht es nicht um den Wechsel alleine, da vertraue ich schon meiner Werkstatt. Wir nehmen den Fall an, ich lass dies kontrollieren und die Welle wird für in Ordnung befunden. Fahre dann mit dem Moped und es entsteht doch ein erheblicher Schaden. Wenn ich keinen Nachweis habe, dass dies überprüft wurde, kann Honda sich da erst mal rausreden, das ich ihrer Aufforderung nicht nachgekommen bin. Wobei ich ja noch keinen Brief erhalten habe!! :evil: Vom Auto her kenne ich es so, dass im Wartungsheft eingetragen wird, "Aktion .... am ....durchgeführt" und dann der Händler dafür unterschreibt. Müsste doch beim Moped identisch sein.

    Gruß
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Hallo Harald, wenn Du noch keinen Brief erhalten hast hättest du der Aufforderung ja garnicht nachkommen können. Da du aber hier im Forum schon Kenntnis davon erhalten hast, könnte es sein das Honda eine Möglichkeit hätte sich rauszureden. Also fahr lieber hin zum Händler und lass nachsehen.Ich würde mir das vom HH auch schriftlich geben lassen .

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • So, meine VFR ist wieder zu Hause, neue Welle ist drin, Als Nachweis habe ich eine Rechnung mit der Garantieleistung bekommen. Damit ist der Vorgang für mich abgeschlossen. Weil die Dicke in der Werkstatt so brav war hab ich ihr zur Belohnung ein Tankpad und ein Topcase spendiert.

  • Ich werde diesen Thread hier erstmal auf meine persönliche Ignorliste setzten, hier werden Szenarien konstruiert denen ich nicht mehr folgen kann und will!!

    Gruß
    Johannes

    Guckst Du blöd, fährst Du blöd!

  • So meine Kardanwelle ist heute gegen die überarbeitete Welle von meinem Händler gewechselt worden. Das ganze dauerte 1,5 Std. Jetzt kann die neue Saison ohne Probleme starten.

    Bild 1:
    Oben die alte Welle u.Unten neue Welle
    Bild 2:
    Montage der Welle
    Bild 3:
    Eintrag ins Kundendienstheft

    Ich wünsche allen einen so reibungsfreien Ablauf !!!

  • es hat mir ja keine Ruhe gelassen, ob nun der Wechsel der Kardanwelle vermerkt werden muss und wenn ja...wo!!
    Also habe ich ans Kraftfahrbundesamt geschrieben und folgende Antwort erhalten,

    Sehr geehrter Herr XXXXX,

    danke für Ihre Anfrage vom 07.03.2016.

    Die Durchführung einer Rückrufmaßnahme wird weder im Wartungsheft noch am Fahrzeug vermerkt. Die Vertragswerkstatt gibt unter Angabe der Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) eine Meldung an den Hersteller weiter, dass an Ihrem Fahrzeug die entsprechende Maßnahme durchgeführt wurde.
    Der Hersteller vermerkt daraufhin dass Ihr Fahrzeug bereits an der Rückrufmaßnahme teilgenommen hat und sie kein weiteres oder in Ihrem Fall kein Schreiben versendet werden muss.
    Folglich würde auch im Falle eines Verkaufs kein Schreiben erfolgen, da dieser Rückruf bei dieser FIN als erledigt vermerkt ist.

    Ich hoffe Ihnen mit dieser Information geholfen zu haben und wünsche Ihnen eine schöne bevorstehende Motorradsaison.

    Mit freundlichen Grüßen
    XXXXXXXXX

    meine wurde im Januar überprüft und ich werde sie irgendwann im laufe des Jahres wechseln lassen.

    Gruß
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Termin heute auf 13.04. klar gemacht, sofern die neue Welle verfügbar ist.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)