Topcase oder Gepäckrolle

  • Hallo,

    ich überlege, ob ich mir ein günstiges Topcase kaufen sollte oder meine geliebte Orliebgepäckrolle weiterhin nutzen soll. Der Hintergrund der Frage ist: ich möchte im Juni nach Norwegen fahren. Da ich ziemlich weit im Norden wohne, war meine Überlegung das ich zur Hinreise ein Zelt mit Schlafsack nehme und mir dann am Ziel eine Hütte nehme um vom Wetter unabhängig zu sein. Wenn ich mit Zelt fahre, wird es sicher eine Menge Zeugs sein, das ich mit nehmen muß. Ein Topcase bietet den Vorteil abschließbar und einigermaßen wasserdicht zu sein. Eine Gepäckrolle dagegen wird draufgeschnallt und gut is. (kann aber auch leicht entwendet werden )
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich fahre übrigens allein.
    Gruß Olaf

  • Ich hatte bei meiner alten VFR ein Topcase. Der Anschaffunsgpreis im Verhältnis zum Nutzen hat mich davon abgehalten, bei meiner Dicken auch das Topcase zu ordern.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Wenn du schon eine Gepäckrolle hast und deren Gebrauch gewohnt bist und nur ein billiges Topcase in Erwägung ziehst: Bleib bei der Gepäckrolle.

    Wenn du ein TopCase haben willst um es zusammen mit einer Stofftasche zu benutzen aber auf Seitenkoffer verzichten zu können, das wasserdicht und mit dem Zündschlüssel abschließbar und windschnittig ist und gut aussieht und bei dem du dich über die Optik freust, wenn du es dir anschaust, dann nimm das große originale von Honda.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Hallo,

    ich glaube das ist auch ein bisschen Geschmackssache.

    Ich hatte bei meiner CBF auch immer eine Gepäckrolle später Koffer (mit hässlichen Trägern).

    Bei der VFR kam ich (für mich alleine) :D mit den zwei Koffern immer gut klar.

    Persönlich finde ich ein Topcase auch ... fürchterlich hässlich :pinch:

    Schönheit liegt aber immer im Auge des Betrachters ...

    Gruß

    Christian

  • Moin Olaf,
    ich würde aus optischen und praktischen Gründen die Gepäckrollen benutzen. Sie ist flexibel und zur Not passen sogar 2 auf den Sozia und es sind aus Balancegründen die 2 Seitenkoffer vorhanden. Die Rolle(n) kannst Du zur Not auch mit einer Drahtschlinge anschliessen. Und der Spülkasten ist Geschmackssache ;)

    VG Thomas

  • Hallo Olaf!
    Nur um Zelt, Isomatte und Penntüte ein Topcase? Da sind die Sachen, in der Rolle, gut aufgehoben.

    Norwegen ist wirklich sehr schön! War letztes Jahr dort!

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • die Optik mal dahingestellt, ist ein Topcase sehr praktisch!! Ich fahre seit Jahren mit dem Koffer und habe ihn lieben gelernt. Egal ob Wochenendtour oder mal schnell einkaufen, das Teil ist einfach :thumbup: . Du hast alles Griffbereit, musst nicht wie in der Rolle alles raus und suchen (Ordnung ist eben das halbe Leben) und es ist alles Wasserdicht verpackt und eben unter Verschluss.
    Wenn ich auf dem Möp sitze, sehe ich es eh nicht und beim fahren merke ich es auch nicht. Einzig, die Optik spricht ein wenig dagegen.

    Ich habe beim kauf meiner CBF damals gleich das Travel Paket dazu genommen. Die Koffer, sowie das Topcase von Honda sind schon sehr hochwertig und für mich den hohen Preis auch wert.
    Wenn du aber "nur" für deine Norwegen-Tour eines möchtest, dann bleib bei deiner Gepäckrolle.

    Bei der VFR hadere ich aber auch noch ob oder nicht. Aber da habe ich ja erst mal die Koffer :whistling:

    Gruß
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Ist immer eine Frage des Nutzens.
    Ich habe auch das Große TC, welches ich aber nur selten nutze.
    Normale WE-Touren, da reichen die Koffer voll und ganz.
    Aber nur für Zelt und Schlafsack würde ich das nicht kaufen.

    TC alleine finde ich auch nicht wirklich hübsch.
    Aber in Verbindung mit Koffern hat das auch was von einem reinen Tourer.
    In meiner Galerie findest Du noch 2-3 weitere Bilder mit Koffer und TC.

    Einfach nicht Ignorieren! :whistling:
    Gruß
    Kalle

  • ...bööööööös...
    ...eine Pizza Tonne bitte mit extra Peperoni... ((o;
    ...*besserschnellwechgeduggt*

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • ;) :P Nu kannste ja auch Pizza ausfahren

    Ähhh... Rocco wie groß ist Dein Lieferradius ?(
    Du machst die Pizza und Markus liefert :P 8o

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • So eine VFR 1200 ist halt auch für die innerstädtische Pizzalieferung perfekt. Am liebsten beliefern wir aber natürlich die Randbezirke. Eine Pizza 50km? Kein Problem!

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Genau - bei der VFR kann die Pizza ja gar nicht kalt werden - so fix wie die beim Kunden ist. Gute Idee - ich werde ein Neugründer und liefere Pizza bis zum Äquator/Polarkreis. Da bekommen Luigi und Co. aber große Augen :*