BlaBla zu "Honda Africa Twin Frühbesteller-Aktion"

  • Wenn man die Standgebühren mittlerweile sieht braucht man sich nicht mehr zu wundern sagte mir letztens ein Händler. Und die Unterstützung seitens Honda ist da wohl auch nicht so dolle. Und das grossartig auf den Messen verkauft wird scheint wohl auch vorbei zu sein. Jedenfalls was Motorräder betrifft. Der Teilemarkt war z.B. in Dortmund auch nicht mehr das gelbe vom Ei. Und eine ganze Halle mit Motorradreisen braucht man auch nicht unbedingt. Wenn ich nach China reisen will mit Bike würde ich mich bestimmt nicht auf der Motorradmesse informieren. Aber muss jeder selber wissen. Ob ich nächste Woche mal wieder nach Dortmund fahre weiß ich noch nicht. Dann doch lieber mal wieder 2 Tage Intermot.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Ich war auch in Berlin , in der Hoffnung, das Honda ausstellt.
    Leider waren sie nicht da. Auch wenn Honda Deutschland den Händlern sponsoren, da muß die Differenz wohl sehr hoch sein, wo der Händler kein Sinn sieht das Geld vorzuschießen.... da könnte man was vermuten, was wieder Richtung Frankfurt geht.
    2 AT standen dort in Berlin, eine mit sehr viel Zubehör wie schon Olaf geschrieben hat und die andere ohne. Leider durfte man sich nicht drauf setzen.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    für München kann ich sagen, Honda war da!
    Stand mit 2 HH aus dem Münchner Umfeld und Honda FFM war in Person von Herrn Möckel vertreten.
    AT mindestens 4 Stck zum Draufsetzen bei Honda und weitere ohne Draufsetzen bei den üblichen Verdächtigen, TT usw.usf.
    Was mir an der DCT AT aufgefallen ist, die neugestaltung der Handbremse!
    Schaut aus wie ein Kupplungshebel, ziehen und einen kleinen Hebel zum verriegeln bewegen, zum lösen nur kurz ziehen und die Handbremse ist gelöst.
    Passt gut ins Design.

    Gruß
    Micha

  • Moin
    Lammy und ich waren heute in Langenhagen auf der BikeZ, ( um schon mal für nächstes WE zu üben... :D ) das ist eine kleine Regionale Motorradmesse. Und was soll ich sagen... nicht eine Honda in der ganzen Halle. Von einem Händler mal ganz zu schweigen. Es waren alle Marken vertreten sogar Hyosung... wo war Honda ? Ich hoffe das das nur vorübergehend so ist und Honda in Zukunft wieder mehr präsent ist :)

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • Nennt die "Schuldigen" bei regionalen Messen doch bitte beim Namen... das ist nicht "Honda" sondern es sind die regionalen Honda Händler die den Aufwand scheuen oder betreiben.....

  • Hannover ist ja nun nicht grade eine Kleinstadt. .. und trotzdem gibt es keinen HH. Da stellt sich dann die Frage wo sind sie geblieben ? Ich denke das da Honda Deutschland auch seinen Teil zu beigetragen hat ?( . Vielleicht ist sind es ja solche Sachen wie z.B. eine fehlende Unterstützung grade bei kleinen Messen die für einen kleinen Händler halt schwer machbar sind. Ich hab meinen HH in Hameln gefunden und bin da auch zufrieden. Sollte es in naher Zukunft einen in Hannover geben werde ich trotzdem nicht wechseln.

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • Da stellt sich dann die Frage wo sind sie geblieben ?
    Ich denke das da Honda Deutschland auch seinen Teil zu beigetragen hat

    Für Hannover kann ich nicht sagen wo sie geblieben sind.... und ja Honda hat da sicherlich einiges dazu beigetragen, dass der Wunsch HH zu sein nicht allzu ausgeprägt ist.

    Die Modellpolitik hat meiner Meinung nach einige Lücken, die Auflagen die ich zum Teil kenne sind nicht unerheblich, aber für einen Einsteiger sicherlich auch verhandelbar.

    Generell ist es für Neueinsteiger als Vertragshändler einer Marke (fast egal welche) derzeitig wirtschaftlich nicht sonderlich reizvoll. Viele Motorradhändler erreichen derzeitig das Rentenalter und oftmals gibt es keinen Nachfolger (aus der Familie oder dem Bereich der Beschäftigten). Bei uns haben vergangenen Herbst 3 Händler aus Altersgründen geschlossen, für keinen gibt es derzeitig einen Ersatz - BMW, Honda und Suzuki sind zu vergeben. Aber wenn man sich fragt wie man als Neueinsteiger mit Motorrädern zum Millionär wird, ist die Antwort leicht... du musst nur mit 2 Mio einsteigen. Bestehende "Platzhirsche" habens natürlich einfacher, sind ab einer bestimmten Größe auch wirtschaftlicher zu betreiben, besonders wenn es Mehrmarkenhändler sind.

    Ich glaube die weißen Flecken auf den Landkarten werden größer.....

  • Also ich sehe es wie Radknecht!
    Gründe liegen bestimmt nicht(nur) bei den Händlern!
    Man sollte die Händler unterstützen und sich nicht zurücklehnen.... die machen nichts, also machen wir auch nichts. Oder man könnte es als Hinweis von den Händlern lesen.

    Ich konnte in Berlin 2 AT ausfindig machen. Schön anzusehen. Hätte mich auch gerne draufgesetzt.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Was wiederum nur 2 Ursachen vermuten lässt. Entweder haben sie es nicht nötig oder sie haben resigniert. Alle anderen Hersteller sind ja auch da.


    Der letzte Honda Händler der in Langenhagen ausgestellt hat, soweit mir bekannt, war SBM-Honda aus Nienhagen. Mit Alex habe ich mich darüber mal lange unterhalten.
    Er hatte das zweimal gemacht und festgestellt, da bleibt nix über. Außer drei Tage Stress hatte er am Ende der Veranstaltung schmutzige, teilweise beschädigte Mopeds und die Kosten der Mitarbeiter. So wie er mir sagte, hat Honda mit dem Stand und der Hälfte der Standgebühren unterstützt. Personal von Honda FFM war auch vor Ort. Mopeds waren teilweise von Ihm und von Honda.
    Ob diese Unterstützung ausreichend ist, muss jeder für sich entscheiden.Viele erwarten ja auch immer eine Rundumversorgung. Aber selbst die ist für einen großen Teil unserer Gesellschaft nicht ausreichend!!
    Zum Publikum meinte er nur, diejenigen die wirklich Interesse an einem Moped haben, gehen nicht auf eine Messe sondern kommen in Ruhe zum Händler und schauen sich das Moped an.
    Ein paar nette Gespräche waren schon immer dabei, aber davon kann er sich nichts kaufen meinte er :)
    Er hat lieber zwei dreimal im Jahr ein Event bei sich gemacht als auf eine Messe zu fahren.
    Dies trifft bestimmt nicht für alle Regionen und auch nicht für alle Händler zu. Viele Hersteller oder Händler sehen das anders.
    Ich selbst bin am WE seit Jahren mal wieder auf einer Messe. Aber auch nur weil es ein kleines Forumstreffen ist.
    So eine Messe ist für mich wie Weihnachtsmarkt….einfach zum zeit tot schlagen oder wie an diesem WE, mal den ein oder anderen aus dem Forum persönlich zu treffen. Das ist der einzige Grund warum ich zu den HMT fahre!!

    Gruß
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

    Einmal editiert, zuletzt von Blackbird (22. Februar 2016 um 08:20)

  • Das auf Messen nix oder weniger als früher verkauft wird ist schon klar. Ich sehe es ähnlich wie Harald. Aber was ist mit evtl. Folgegeschäften? Ich würde mir auch auf der Messe nix kaufen (es sei denn Kleinigkeiten, Zubehör etc. mit "Messepreis". Aber wenn ich an einem Bike Interesse hätte, würde ich mir schon die Karte des Händlers mitnehmen und später bei ihm im Laden auf der Matte stehen.

    Was mich verwundert ist die Tatsache, dass kein FHH vertreten war. Denn alle anderen Hersteller haben ja sicher gleiche oder ähnliche Voraussetzungen. Ich weiß ja nicht wie die Unterstützung seitens Honda an ihre Händler aussieht und was sonst hinter den Kulissen abläuft. Trotz und alledem wirft das für mich kein gutes Licht auf Honda.

  • Und es ist doch so einfach!
    Honda stellt ihre Produktpalette hin und die regionalen Händler sind da!
    Mein HH, der es mal war, sagte immer, ja viele da gewesen die auch nach der Messe ins Geschäft gekommen ist.
    Ich wünsche mir das wie bei der Automobilausstellung, da ist der Hersteller gefragt.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Lasst mal hören wie es auf den HMT war! Würd mich mal interressieren damit ich mal mit der Motorräder in Dortmund vergleichen kann.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl