BlaBla zu "Honda Africa Twin Frühbesteller-Aktion"

  • Dann sag mal bescheid wann du die Probefahrt machen willst. dann schaue ich dir mal zu.

    Also Rocco,
    das können wir gerne arrangieren da die Probefahrt in und um Gnoin herum stattfinden wird.
    Es gibt da auch ein schönes Gelände wo man das Teil etwas fordern kann. Ich denke wenn das Wetter so bleibt dann bringe ich meine VFR spätestens im Februar via Transporter zu Ralf Vathje
    Service neue Puschen (200 PS mehr usw…. träum weiter) und in diesem Zusammenhang möchte ich sie gerne fahren. Ich mach Meldung wenn es soweit ist.
    Die Gefahr dabei, wenn ich einmal von einer Idee ergriffen bin und mich das „Fieber“ gepackt hat
    Dannnnnn ohhh Man ...nnnn :P :D
    Gr Uwe :thumbup:

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Nochmal zur AT, für mich ist ersichtlich das die nicht so ganz zu uns VFR1200F Fahrern passt. Ehrlich gesagt muss man leider attestieren das die VFR1200F Fahrer als Zielgruppe zu alt sind. Das ist übrigends der Erfolgsschlüssel zum Verkaufserfolg GS1200. Sie ist bequem und gross hat viel Hubraum und man sieht auch mit einem dicken Bauch noch gut drauf aus ohne sich unbequem zu fühlen.
    Grüße
    Heinz

  • Warum wird die Crosstourer hier praktisch nicht erwähnt? Da hat man doch die Kreuzung aus aufrechtem, bequemen Fahren mit fettem Drehmoment à la GS und DCT à la VFR F! Die GS und die F sind eigentlich doch Konzepte, die dagegen nicht so direkt vergleichbar sind.

  • Die CT kannst du noch nicht mal im Ansatz mit der AT vergleichen..... Die CT gehört auf gute Landstraßen, hat ab Werk ein Fahrwerk das deutlichen Optimierungsbedarf hat, und eignet sich hervorragend für lange tourenmäßige Reisen

    Die AT steht beim Fahrwerk zwar immer noch auf der komfortablen Seite, ermöglicht aber viel viel mehr Spaß auf schlechten Landstraßen... von Vergleich Offroad zwischen AT und CT muss man ebenfalls nichts sagen, 50 kg weniger Gewicht machen sich im Handling auf Landstraßen massivst bemerkbar....

  • Es ging nicht um einen Vergleich der GS zur F oder X.... es ging um eventuelle Käufergruppen hinsichtlich des Alters, nicht der Technik.

    Käufer der F (und X) sowie GS sollen nach Meinung von Heinz "zu alt" sein, um für die AT in Frage zu kommen.

    Deswegen mein Hinweis auf nicht vergleichbare technische Eigenschaften.... und mit 62 fühle ich mich für eine AT nicht zu alt.... kommt vermutlich erst in 10 Jahren...

    Aber dürfte eigentlich auch egal sein... wer sich für die AT interessiert wird sie sich anschauen und vielleicht noch einen Blick auf die 800er GS oder Tiger werfen. Die 1000er Gs wird er schon nicht mehr so im Fokus haben (19"), wenn dann eher noch eine 1190er Adv. wenn ihn die Pendelei nicht stören sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK (2. Januar 2016 um 12:36)

  • Toll, grade jetzt, während ich auf der Honda Webseite war, wurde plötzlich der Preis für das DCT erhöht :cursing: (ich dachte noch, 980.-sFr. Zuschlag für das DCT, ist aber günstig)
    Vorher war der Preisunterschied 980.- sFr. Jetzt auf einmal 1200.- sFr. !!! Ebenso wurde der Preis für das Model ohne DCT von einem Klick zum nächsten um 90.- sFr. angehoben... wird jetzt der Preis nach Angebot und Nachfrage bestimmt oder wie ??!!! Heiligescheibe X(

  • Swiss-Sonderediton? In den schweizer Nationalfarben und mit einem Fäßchen Brantwein unter dem Frontscheinwerfer?

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Toll, grade jetzt, während ich auf der Honda Webseite war, wurde plötzlich der Preis für das DCT erhöht (ich dachte noch, 980.-sFr. Zuschlag für das DCT, ist aber günstig)
    Vorher war der Preisunterschied 980.- sFr. Jetzt auf einmal 1200.- sFr. !!! Ebenso wurde der Preis für das Model ohne DCT von einem Klick zum nächsten um 90.- sFr. angehoben... wird jetzt der Preis nach Angebot und Nachfrage bestimmt oder wie ??!!! Heiligescheibe

    Könnte das vielleicht am schwankenden sFr kurs liegen?
    da gab es doch schon einige kuriose Preisanpassungen.

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

  • Die CT kannst du noch nicht mal im Ansatz mit der AT vergleichen..... Die CT gehört auf gute Landstraßen, hat ab Werk ein Fahrwerk das deutlichen Optimierungsbedarf hat, und eignet sich hervorragend für lange tourenmäßige Reisen

    Die AT steht beim Fahrwerk zwar immer noch auf der komfortablen Seite, ermöglicht aber viel viel mehr Spaß auf schlechten Landstraßen... von Vergleich Offroad zwischen AT und CT muss man ebenfalls nichts sagen, 50 kg weniger Gewicht machen sich im Handling auf Landstraßen massivst bemerkbar....


    Der Vergleich XTourer <-> Africa Twin ist ziemlich naheliegend. Es müsste dann noch die XRunner mit rein. Das sind nunmal die nächsten Motorräder zum in Erwägung ziehen. Was soll man denn sonst vergleichen? Die CRFs sind außer der 250L Wettbewerbsmaschinen und Nakeds wie Tourer sind noch weiter weg.
    Die XTourer gehört in so fern auf Landstraßen, dass sie halt für lange Reisen bequem ist, so gesehen gehört sie aber eher schon auf die Autobahn. Aber sowohl für das eine als auch für das andere bräuchte man nicht sowas hochbeiniges, da wäre ne Tourer genau so bequem oder sogar noch bequemer. Das eigentliche Revier von Motorrädern wie XTourer und GS sind zerfurchte, schlecht ausgebaute Landstraßen, Kopfsteinpflaster und gute unbefestigte Straßen (Wald-, Feld- und Schotterwege).
    Die Africa Twin bringt auf den befestigten Straßen nur in so fern einen Vorteil im Vergleich zur XTourer, dass sie wohl doch das straffere Fahrwerk hat, Masse spielt auf befestigten Straßen für's Handling quasi keine Rolle, sondern wirkt sich nur ein wenig auf die Bedienkräfte aus. Aber das könnte man ja auch wieder mit nem Straßenmotorrad haben. Die Africa Twin ist für die unbefestigten Straßen und leichtes Gelände und für Leute, das hat sie mit der GS gemeinsam, die sie halt einfach so mögen, ohne einen Vorteil davon zu haben.

    Der ständige Vergleich von GS und VFR hingegen - da hat NCC1701DATA völlig Recht - ist wirklich unsinnig, da sich die beiden Motorräder im Gegensatz zur Paarung GS/AT wirklich nicht ähneln.
    Auch das mit dem Alter ist nunmal so. Klar trifft das nie auf alle zu, aber die Tendenz geht eben dahin, dass man im Alter auf ne GS umsteigt und nicht auf ne AT.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • .... Das eigentliche Revier von Motorrädern wie XTourer ... sind zerfurchte, schlecht ausgebaute Landstraßen, Kopfsteinpflaster und gute unbefestigte Straßen (Wald-, Feld- und Schotterwege).
    Die Africa Twin bringt auf den befestigten Straßen nur in so fern einen Vorteil .....

    Fahr erstmal beide und dann reden wir weiter....

  • Irgendwie erinnert mich das ganze an die SUVs. Wenn ich sehe welche Zulassungsraten die Geländewagen haben kann ich mich nur wundern. Nicht mal 5 % aller SUV - Fahrer haben die Möglichkeit auf unbefestigten Strassen und Gelände zu fahren und wenn man mit einigen spricht kommt als Antwort ich bin doch nicht verrückt und fahr mit dieser teuren Kiste ins Gelände! Also wird wohl auch die AT wohl hauptsächlich nur auf der Strasse eingesetzt werden und da gibt es sicher bessere Motorräder für. Aber will nicht ausschliessen das einige wenige die Möglichkeit haben und irgendwo damit im Wald rumgurken und dann macht es Sinn eine AT zu fahren. Und auch die GS ist ja nur ein Kompromiss und wird hauptsächlich auf der Strasse genutzt. Aber wie gesagt: ist nur meineMeinung:

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl