Rückruf VFR 1200 Kardanwelle nun auch in Deutschland

  • Hallo zusammen.

    Bekomme meine neue Welle im April zusammen mit der Inspektion. Mein Freundlicher teilte mir mit, dass die verbaute Welle noch perfekt aussieht und sie bis April durchhält.

    Grüße
    Guido

    Erst bremsen - dann absteigen :D

  • Hallo allerseits.
    Am Mittwoch 17.03. die VFR 1200 F von der 12000er Inspektion, und Wechsel der Kardanwelle abgeholt.
    Der Geschäftsführer und gleichzeitig Meister, der Honda Niederlassung Wesel / Niederrhein hat mir in ca. 30 Minuten, ausführlich die Aktion
    " Kardanwelle " erklärt. Auf meine Frage, ob ER mir denn bestätigen kann, das die verbaute Kardanwelle denn die der neuen Generation ist, sagte Er mir, das die alte Kardanwelle bei Honda gar nicht lieferbar war und lieferbar ist, und nur noch Kardanwellen der neuen Generation lieferbar sind !! Im Ersatzteillager zeigte er mir noch die verpackten Kardanwellen, ( 15 Stück, habe nachgezählt ) der neuen Generation, alle mit Namen der VFR 1200 - Fahrer, die noch getauscht werden müssen. Danach zeigte Er mir anhand meiner alten Kardanwelle, wie das Kardangelenk überprüft wird. Es stellte sich heraus, das die Kardanwelle noch im Bereich war, das ich das Motorrad hätte weiter fahren können.
    Dann zeigte ER mir die Kardanwelle einer VFR 1200 X Crossrunner die getauscht worden ist. ( Die VFR 1200 X - Crossrunnrer stand noch auf der Arbeitsbühne ) Hier stellte sich heraus, das die Beweglichkeit des Kardangelenkes in einer Position eingeschränkt war. Hier war der zeitige Wechsel der Kardanwelle auf jeden Fall sinnvoll.
    MfG
    Bruno

  • Hallo allerseits.
    Dann zeigte ER mir die Kardanwelle einer VFR 1200 X Crossrunner die getauscht worden ist. ( Die VFR 1200 X - Crossrunnrer stand noch auf der Arbeitsbühne ) Hier stellte sich heraus, das die Beweglichkeit des Kardangelenkes in einer Position eingeschränkt war. Hier war der zeitige Wechsel der Kardanwelle auf jeden Fall sinnvoll.
    MfG
    Bruno

    Hi Bruno,

    entweder hast du eine VFR 1200 X Crosstourer gesehen, dann kann das mit der Kardanwelle schon stimmen oder du hast einen Crossrunner gesehen, dann stimmt das mit der Welle nicht, da der Runner eine Kette hat.

    Gruß

    Michael

    P.S.: Den Unterschied sollte man schon kennen. Und ja, ich hatte vor meiner X eine F. :D

    Grüße aus der (Vor)Eifel

  • Hallo Michael.
    Entschuldigung für den kleinen " Wortverdreher ". Es handelte sich hierbei natürlich um eine VFR 1200 X - Crosstourer ( hoffentlich ist die Bezeichnung jetzt richtig ). Schöne Grüße aus dem ( Platten ) Westfalen an Dir Michael in die ( Vor ) Eifel.
    MfG
    Bruno.

  • Hallo,
    an alle die schon eine neue Welle haben,
    wie warm oder heiß wird eure Schwinge im Bereich des Kreuzgelenks?

    Hallo Uwe,
    habe Dich natürlich nicht vergessen und gestern auf der Rückfahrt nach ca. 220 km zügiger Landstraßenfahrt und sagenhaften 9° ^^ mal vorsichtig
    das Gussgehäuse im Bereich des Kreuzgelenks überprüft. Es war warm und für mich völlig OK aber man kann sich nicht verbrennen oder so. :thumbup:

    Bei den Temperaturen würde ich es sogar als eine Wohltat bezeichnen. :thumbup:

    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Austausch der Welle und Treffen mit Rocco :thumbup:
    Kalle HH und ich sind um ca. 6:45 bei strahlenden 4 Grad von Hamburg aus gestartet. Die 220 km waren kein Problem und eine Überhitzung des Motors ausgeschlossen.
    8:30 waren wir in Gnoien. 30 min früher als geplant. Ein freundlicher Empfang hat uns erwartet und eine kleine Gruppe saß gemütlich beisammen zum Kaffeeplausch.(Handwerker aus dem Ort treffen sich jeden Sonnabend dort) Trinkt erstmal einen Kaffee und nehmt Euch Kuchen, die Jungs (Schrauber) müssten auch gl da sein. (Werkstattbetrieb beginnt um 9:00 Uhr.) Das nahmen wir natürlich dankend an.

    Service und Austausch der Welle usw...
    Ölwechsel und alle Filter …., neue Schlappen, Bremsklötze vorne erneuert (18000km) und die Welle getauscht.
    Ach ja, da musste noch die Verkleidung kurz ab, der Tank wurde angehoben und ein Navikabel wurde sauber nach vorne verlegt.
    Beide Motorräder waren zeitgleich um ca. 12:00 fertig, inkl. Probefahrt und...

    Und jetzt das wichtigste. Rocco traf pünktlich um 10 Uhr zum Benzingespräch ein und nach diversen Kaffees habe ich zwischendurch noch die Neue AT Probegefahren und das fühlte sich richtig gut an. Bei Rocco wurde so ganz nebenbei festgestellt, dass eine Manschette von der frisch getauschten Welle (anderer HH) nicht fachgerecht montiert wurde und das haben die Jungs dann schnell korrigiert.

    Fazit: Austausch der Welle ist kein Hexenwerk und sollte in max. 1,5 Std erledigt sein. (Meine Meinung) :)
    Die Heimfahrt ging über kleine Landstraßen (TomTom400) bei entspannten 9 Grad.v :thumbup:

    Gr Uwe

    Bilder

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Uwixx (20. März 2016 um 11:17)

  • Tja Leute,
    ich wollte auch noch was zum besten geben,
    obwohl in Uwi`s Bericht ja fast alles schon geschrieben steht.
    also los geht`s, die 205 Km Autobahn und ein wenig Landstrasse von Stapelfeldt(Treffpunkt) nach Gnoien
    haben wir völlig Regelkonform ;) in ein wenig mehr als 80 Minuten erledigt. Vielleicht noch erwähnt, wir hatten ca 100 Km Nebel .
    Was für eine Waschküche.
    Zu meiner alten Welle kann ich nur schreiben, das sie tatsächlich defekt ist. Eine Richtung des Kardangelenkes ist schwergängig.
    Das Prüfgewicht hat nicht ausgerreicht um das Gelenk nach unten zu ziehen.
    Ich hatte schon mal ein Klacken beim Schalten festgestellt,aber nicht weiter darüber nachgedacht,
    das kenne ich von meinen BMW`s, das ist jetzt wieder weg 8o .
    Sie fährt jetzt wieder, wie am Anfang unserer innigen und hoffentlich langen Beziehung. 8o
    Wat für ein geiles Mopped.
    Gruß Kalle

    Wer länger lebt ist kürzer tot

    Einmal editiert, zuletzt von KalleHH (21. März 2016 um 14:57)

  • Hallo Uwe,
    habe Dich natürlich nicht vergessen und gestern auf der Rückfahrt nach ca. 220 km zügiger Landstraßenfahrt und sagenhaften 9° ^^ mal vorsichtig
    das Gussgehäuse im Bereich des Kreuzgelenks überprüft. Es war warm und für mich völlig OK aber man kann sich nicht verbrennen oder so. :thumbup:

    Bei den Temperaturen würde ich es sogar als eine Wohltat bezeichnen. :thumbup:

    Gr Uwe

    Ich gaube nicht daß man durch Wärme spürt ob das Kreuzgelenk defekt ist,
    würde das so heiss werden würde sich zuerst die Gummimanschette verabschieden.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Nach langem hin und her mit meinem HH (der wollte nur prüfen und mich dann wieder nach Hause schicken :thumbdown: ) habe ich kurzer Hand das Haus gewechselt. Der Andere hat ohne Diskusionen ein Teil bestellt und gewechselt , neben bei noch TÜV gemacht und ich konnte Sie nach einem Tag wieder abholen 8o . Was soll ich sagen, ich habe kein Ruckeln und kein Klackern mehr im Kardan. Kann das sein? Ich bin hell auf begeistert.
    Wann kann es endlich los gehen? Für Ostern haben wir schon eine Tour ins Auge gefasst. Wir wollen hoffen das, dass Wetter mitspielt. :thumbup:
    Bis bald Pini

  • Ich muss sagen war sehr angetan vom FHH in Gnoien. Hat telefoniert, einen Kundenauftrag unterschrieben und gleichzeitig entdeckt dass meine Manschette (also die an der Kardanwelle) nicht richtig montiert wurde. Kompetenter Chef und Schrauber, sympathische Cheffin. Die komplette Palette von Honda, Ducati und Can Am zu besichtigen.
    Am Sonnabend Vormittag mehr Kundendurchlauf als manch Händler in der ganzen Woche. Könnte gut möglich sein, dass noch ein Kunde dazukommt.
    Mund so ganz nebenbei noch Benzingequatsche mit Uwe und Kalle. War ein schöner Tag :)

  • Hallo, habe meine am Freitag geholt. BJ 2010 mit 15000KM. Der Händler (kein Honda-Händler) sagte mir, dass es sie aus Italien hatte. Er meinte, ich würde sowieso vom Kraftfahrbundesamt angeschrieben wenn die Welle getauscht werden müsste.
    Gruß Michael

  • Hallo Uwixx,
    Danke für die Info, bei mir war die Schwinge schon sehr warm Kurz vor heiss.
    Werde mich woh doch nun um eine Welle umtun.
    (scheise hab mir selbst ein dislike verpast, kann ich das löschen. Das scharfe S macht immer Mist die Eingabe stürtzt immer ab.

    8o
    Gruß Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von vfr-uwe (20. März 2016 um 23:17)

  • Hallo Leute,
    Ich wird hier noch ganz kirre!Wie kann ich denn nun eine "neue Alte" von einer "neuen Neuen" Kardanwelle unterscheiden.Oder muss ich mich da einfach auf das verlassen können,was mir mein HH erzählt?
    Gruss Thomas

  • ich würde sagen Ja.

    Man kann nach einer Überprüfung doch sicher sagen:
    1. Entweder ausgetausch: Alles Ok! In 10.000 KM wieder hin
    2. nicht getauscht: Alles OK! In 10.000 KM wieder hin
    (alternativ natürlich wenn der FHH bescheidsagt das die neue Welle da ist früher Termin machen :) )

    Macht euch doch nicht so verrückt.... Honda wird nichts zulassen was gefährlich ist. Das KBA sowieso mal garnicht.

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

  • Hallo, Ich mache mich bestimmt nicht verrückt.Bei mir wird diese Woche die Welle gewechselt und damit hat es sich.Aber wenn ich hier was von "neuen " und "alten" Herstellungsverfahren lese,weiss ich dann auch nicht mehr.Wenn das so weitergeht,sage ich meinem HH,er soll bei mir auf Kette umrüsten,aber bitte nach dem neuen Herstellungsverfahren ;) ;) ;) !
    Gruss Thomas

  • Es werden keine alten-neuen Wellen eingebaut. Wenn getauscht wird ist es endgültig.

    Tut mir leid, aber das sieht in der Praxis einfach anders aus.
    Mein Vorgänger auf der Montagebühne am vergangenen Donnerstag hat wegen Schwergängigkeit einen Wechsel mit der besagten "alten Neuen " bekommen, wogegen ich mit intakter Welle wieder 10000km fahren darf. Im April soll endgültig gewechselt werden,..........
    :D was aber eng werden wird bei meiner Fahrleistung :D

    Gruß an Alle
    Johann
    __________________________________________________
    If today was perfect there would be no need for tomorrow
    klick mich