VFR 1200 F Stahlflex Bremsleitungen?

  • Gibt es Probleme bei Umrüstung auf Stahlflex mit dem ABS? Hat das schon mal einer gemacht?

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Hm, technisch wird da kein Probleme geben.
    Vorteil ist ein noch besseren Bremspunkt.
    Tja der Preis..... Einbau.... wird nicht gerade günstig.
    Fragt mal bei Thurn Motorsport an!

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Da könnte man ja im nächsten Winter den Garagenfußboden mit Bremsflüssigkeit versauen? 8|

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Bremsleitung bei neueren Hondas, also auch der VFR 1200 F sind aus einem nylon- und kevlarverstärkten Gummigewebe das gegen über einem Stahlflexschlauch kein nennenswert schlechteres Ausdehnungsverhalten hat. Bei einem Bremsdruck der zum blockieren des Vorderrades genügt, gewinnst du etwa 1mm Hebelweg.

  • Hallo,
    und wie ist das wenn die Schläuche erst mal 6, 7 oder noch älter sind, da werden schnell 2,3, 4mm und der Anschlag am Lenker ist erreicht. D.h. wer sein Töff länger fahren will, für das Geld lieber gleich als später.

    8o
    Gruß Uwe

  • Zum technischen kann ich schon was sagen..... zur Werbung und damit verbundenen Aussagen halte ich mich zurück.

    Das typische Ausdehnungsvolumen einer Gummibremsleitung nach SAE J 1401 beträgt bei einem Bremsdruck von 1000 PSI 0,18 ccm bei 1 m Leitungslänge.... 1000 PSI entspricht einem Bremsdruck von ca 69 bar, üblicherweise werden bei Vollbremsungen Drücke von ca 30 - 40 bar erreicht, bei einem linearen Ausdehnungsverhalten der Bremsleitungen beträgt das Ausdehnungsvolumen etwa 0,10 ccm bei 1 m Leitungslänge.

    Die Gesamte Leitungslänge der Vorderradbremse beträgt etwa 3m.... und damit runde 0,30 ccm Ausdehnungsvolumen bei Vollbremsung.

    Bei den üblichen Bremspumpen mit einem Kolbendurchmesser von 5/8" Durchmesser könnt ihr euch jetzt selbst den notwendigen Weg des Kolbens ausrechnen um den sich der Druckpunkt verändert, wenn bei einer Stahlflex das Ausdehungsvolumen 0 unterstellt wird....
    h = V/ (r * pi)²

    Kolbenhubunterschied = 300 mm³ / (7,9 mm * 3,14)²
    Kolbenhubunterschied = 300 mm³ / (24,806 mm)²
    Kolbenhubunterschied = 300 mm³ / 615,33 mm²
    Kolbenhubunterschied = 0,487 mm

    Das mechanische Übersetzungsverhältnis beträgt in der Regel 1:4, es ergibt sich somit für den gleichen Druck (VOLLBREMSUNG) im Bremssystem ein Wegunterschied am Handhebel von 2 mm (gemessen bei doppeltem Blockierdruck, wie er bei einer extremen Panikbremsung vielleicht erreicht werden könnte.)

    Daran ändern auch 10 Jahre alte Honda Schläuche mit Kevlar nichts.....

    Jeder von euch, der einen Handlingunterschied zwischen vollem und leerem Tank merkt, der wird auch die 2mm spüren.

    Wer keinen Handlingunterschied merkt, sollte nochmal aufmerksam Werbung und Realität beobachten....

    Vorteile der Stahlflexleitungen:

    Farbliche Anpassungen an das Motorrad sind möglich
    Einige sagen sie sehen besser aus....
    Alterungsbeständiger als die Originalleitungen (meine älteste Stahflex ist 21 Jahre alt)
    Manchmal sind so sogar preiswerter (wenn ABE) als Originalleitungen

    Was Stahlflexleitungen nicht tun:

    Den Druckpunkt spürbar verändern
    Die Bremsleistung verbessern
    Das Ansprechverhalten (Schwellzeit) spürbar verändern

    Die letzten drei Punkte tun sie nur in der Werbung..... und Werbung schafft ganz nette Placebo-Effekte die insbesondere an Stammtischen beschworen werden.....

    Werbung halt....


    Und damit es dann am Ende keine Missverständnisse gibt - Wer Stahlflex und Co montieren möchte soll das bitte gerne tun. Es gibt nichts negatives zu einem Umbau zu sagen. Aber bitte am Ende die Wirkung mit reellen Messungen vergleichen..... Wer auch ohne Messungen zufrieden ist, soll sich an den neuen Leitungen erfreuen.

    Auch ich habe bei einigen meiner Motorrädern Stahlflex montiert gehabt.... echte Veränderungen an der Bremsanlage habe ich nur mit anderen Bremsscheiben/Belägen oder mit einer geänderten Hydraulik erreicht.

  • Sehr gute und sachliche Informationen über Stahl Flex Leitungen.
    Einfach nur Toll ! :thumbup:

    So sollten die Erleuterungen eigentlich immer sein.

    Danke und Gruss Oliver

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • Hi Leute,

    Würde das Thema gerne wieder hoch hohlen, da bei mir ein Wechsel der (u.a.) Bremsflüssigkeit ansteht und die Bremsleitungen bis dahin dann auch fast 7 Jahre alt sind.
    Weis jemand, ob ein Wechsel seitens Honda überhaupt vorgesehen ist ?

    Auf meinem Wartungsplan gibt es den Punkt "Bremsleitungen überprüfen" bzw. tauschen gar nicht. Leider antwortet Honda nicht auf meine Anfrage und ein Händler könnte mir natürlich alles erzählen.

    Laut der Beschreibung von ManfredK, sind die Leitungen ja qualitativ nicht die Schlechtesten. Möchte sie nicht wegen der Optik, besser Bremspunkt oder sonst etwas kaufen, sollten sie allerdings gewechselt werden müssen, warum nicht gleich gegen Stahlflex ?(

  • Wenn deine Bremsleitungen von außen keine erkennbaren Schäden haben z.B. Risse gibt es keinen technischen Grund sie zu erneuern, ein Wechselintervall ist und war bei Honda nicht vorgesehen

  • Einem Freund ist letztens ein Bremsschlauch geplatzt - da war vorher von aussen auch nichts zu sehen. Glück hat er dabei gehabt.

    Ich bin grundsätzlich ein Freund von "Stahlflex" - ziemliches kleines Geld für ein Plus an Sicherheit. Aber jeder so, wie er es hören mag...

  • Einem Freund ist letztens ein Bremsschlauch geplatzt - da war vorher von aussen auch nichts zu sehen. Glück hat er dabei gehabt.

    Ich bin grundsätzlich ein Freund von "Stahlflex" - ziemliches kleines Geld für ein Plus an Sicherheit. Aber jeder so, wie er es hören mag...

    Dann lies mal ---> http://www.africatwin.de/phpbb_x/viewto…1ec1ed616723e99

    Mitglied des VFR OC

    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • Hat nichts, aber auch GAR NICHTS mit Stahlflex an sich zu tun, sondern ist ein ganz offensichtlich ein Verarbeitungspoblem des Herstellers der Leitungen. Und so lange der Hersteller nicht explizit benannt ist, ist der Bericht eh völlig substanzlos.
    Etwas weiter unten gibt es dann die Aussage eines Fahrradfahrers, der auf den Namen "Spiegler" verweist. Welcher denn von beiden - Spiegler Bremstechnik GmbH oder Fabian Spiegler Bremsencenter GmbH war hier wohl der "Übeltäter"? Auch diese Information wäre interessant gewesen.
    Schlecht verarbeitetes Material gibt es überall - es kommt auch immer darauf an, dass man vernünftige Qualität einkauft. Ob dies in diesem Fall überhaupt geschehen ist, bleibt am Ende jedoch völlig offen.

    Einmal editiert, zuletzt von NCC1701DATA (1. November 2016 um 10:25)

  • - ziemliches kleines Geld für ein Plus an Sicherheit.

    Nicht dass ich etwas gegen mehr Sicherheit habe, ich habe auch nichts gegen Stahlflex-Schläuche. Wer immer sie montieren mag, soll sie montieren.
    Nur man sollte mit der Kirche im Dorf bleiben - der geprüfte Berstdruck ist bei allen Bremsschläuchen nach SAE J 1401 identisch.

    Das typische Ausdehnungsvolumen einer Gummibremsleitung nach SAE beträgt bei einem Bremsdruck von 1000 PSI 0,18 ccm bei 1 m Leitungslänge....

    1000 PSI entspricht einem Bremsdruck von ca 69 bar, üblicherweise werden bei Vollbremsungen Drücke von ca 30 - 40 bar erreicht, bei einem linearen Ausdehnungsverhalten der Bremsleitungen beträgt das Ausdehnungsvolumen etwa 0,10 ccm bei 1 m Leitungslänge.

    Die Gesamte Leitungslänge der Vorderradbremse beträgt etwa 3m.... und damit runde 0,30 ccm Ausdehnungsvolumen bei Vollbremsung.

    Bei den üblichen Bremspumpen mit einem Kolbendurchmesser von 5/8" Durchmesser könnt ihr euch jetzt selbst den notwendigen Weg des Kolbens ausrechnen um den sich der Druckpunkt verändert wenn bei einer Stahlflex das Ausdehungsvolumen 0 unterstellt wird.... h = V/ (r * pi)²

    Kolbenhubunterschied = 300 mm³ / (7,9 mm * 3,14)²
    Kolbenhubunterschied = 300 mm³ / (24,806 mm)²
    Kolbenhubunterschied = 300 mm³ / 615,33 mm²
    Kolbenhubunterschied = 0,487 mm

    Das mechanische Übersetzungsverhältnis beträgt in der Regel 1:4, es ergibt sich somit für den gleichen Druck (VOLLBREMSUNG) im Bremssystem ein Wegunterschied am Handhebel von 2 mm

    Jeder von euch, der einen Handlingunterschied zwischen vollem und leerem Tank merkt, der wird auch die 2mm spüren.
    Wer keinen Handlingunterschied merkt, sollte nochmal aufmerksam Werbung und Realität beobachten....

    Unterschiede der verschiedenen Bremsbeläge sind bezüglich des Druckpunktes deutlich auffälliger... Fabrikat A liefert eine linear zunehmende Kraft und somit einen "schwammigen" Druckpunkt, Fabrikat B liefert eine progressiv zunehmende Kraft und damit einen "knackigen" Druckpunkt.

    Mir ist es übrigens völlig wurscht mit welchen Bremsleitungen ihr unterwegs seid und im Falle eines notwendigen Ersatzes (aus technischen Gründen oder aus optischen Gründen) darf gerne auf Stahlflex zugegriffen werden.
    Schlechter als das Original sind sie ja nicht.

    Vorteile der Stahlflexleitungen:

    In Abhängigkeit von der Ummantelung evtl. geringere Wasseraufnahme der Bremsflüssigkeit
    Farbliche Anpassungen an das Motorrad sind möglich
    Einige sagen sie sehen besser aus....
    Alterungsbeständiger als die Originalleitungen (meine älteste Stahflex ist 21 Jahre alt)
    Manchmal sind so sogar preiswerter (wenn ABE) als Originalleitungen

    Was Stahlflexleitungen nicht tun:

    Den Druckpunkt spürbar verändern
    Die Bremsleistung verbessern
    Das Ansprechverhalten (Schwellzeit) spürbar verändern

    Die letzten drei Punkte tun sie nur in der Werbung.....


  • Nicht dass ich etwas gegen mehr Sicherheit habe, ich habe auch nichts gegen Stahlflex-Schläuche. Wer immer sie montieren mag, soll sie montieren.
    Nur man sollte mit der Kirche im Dorf bleiben - der geprüfte Berstdruck ist bei allen Bremsschläuchen nach SAE J 1401 identisch.
    ...
    Alterungsbeständiger als die Originalleitungen (meine älteste Stahflex ist 21 Jahre alt)

    Und genau da liegt der Hase im Pfeffer:
    In meinem anderen Hobby (Oldtimerei) habe ich gelernt, dass "normale" Bremsschläuche für das Aufquellen im Inneren anfälliger sind, wenn sie altern und zwischendurch lange nicht genutzt werden. So ist es eben oft bei Oldtimerrn aber auch bei Motorrädern, die ja oft im Winter monatelang nicht bewegt werden. Und wenn dann tatsächlich ein Bremsschlauch von innen auch nur etwas aufgequollen ist und dann wieder bei Benutzung Druck bekommt, ist genau diese Stelle größeren Belastungen ausgesetzt. Deswegen bevorzuge ich bei solchen Fahrzeugen die auch vorraussichtlich lange in meinem Bestand bleiben Stahlflex.
    Bei meinen Alltags-PKW hingegen komme ich auf diese Idee gar nicht - die halte ich nicht lange genug und fahre sie dafür zu regelmäßig, als dass sich die Mühe der Umrüstung lohnen würde.
    Gegen irgendwelche sonstigen "Heilsversprechen" von Stahlflex bin ich immun (und merke selber auch tatsächlich keinen Unterschied). Es geht mir lediglich um die Sicherheit, denn vor vielen Jahren ist mir selber schon einmal an einem Karmann Ghia ein Bremsschlauch geplatzt - und zwar an genau der Stelle, an der er eben innen schon aufgequollen war, wie man im Nachhinein gut erkennen konnte.