Über 1.100 Freigaben für den brandneuen METZELER ROADTEC™ 01

    • Offizieller Beitrag

    Rekordverdächtig: bereits über 1.100 Freigaben für den brandneuen METZELER ROADTEC™ 01

    Das neueste Mitglied der ROADTEC™-Produktfamilie ist dank bestem Grip auf trockenem Asphalt, einer herausragenden Nassperformance sowie maximaler Laufleistung der ideale Allround-Reifen für alle Einsatzgebiete. Damit auch möglichst viele Motorradfahrer von den zahlreichen Vorteilen des neuen METZELER Reifens profitieren können, wurden schon über 1.100 Freigaben für zahlreiche Bikes neuerer und älterer Modellgenerationen erstellt.

    Der brandneue Sporttouring-Reifen ROADTEC™ 01 von METZELER überzeugt durch erstklassige Laufleistung und dauerhafte Performance. Seine hervorragende Stabilität selbst bei Höchstgeschwindigkeit und mit voller Beladung sowie ein sehr hohes Gripniveau bei trockenem wie nassem Asphalt und in allen Temperaturbereichen macht den neuen Star aus der erfolgreichen ROADTEC™-Produktreihe zum perfekten Allrounder. Wer auf topmodernen Reifen in die Motorradsaison 2016 starten möchte, kommt bei seiner Wahl am neuen ROADTEC™ 01 daher kaum vorbei. Besonders leicht wird der Umstieg durch die große Zahl an Freigaben: Aktuell liegt bereits die rekordverdächtige Zahl von über 1.100 Homologationen für den neuen METZELER Reifen vor.

    Ein Blick in die METZELER Datenbank lohnt sich dabei gleichermaßen für Fahrer von aktuellen Bestsellern wie der Yamaha MT-07/09 als auch für Fans von beliebten Youngtimern wie etwa den Monster- und Supersport-Modellen von Ducati. Auch mit in der Liste sind schwere Tourenmotorräder wie etwa die BMW K 1600 oder K 1300S. Speziell für diese Modelle wurde die Variante „HWM“ (für Heavy Weight Motorcycle) des ROADTEC™ 01 entwickelt, der mit einer für höhere Lasten optimierten Karkasse aufwarten kann.

    Wer einen topaktuellen Überblick zu den Freigaben haben möchte, sollte ins Internet gehen: In der Bereifungsdatenbank auf https://www.vfr-forum.com/www.metzeler.de – die ständig erweitert und aktualisiert wird – findet jeder Biker mit wenigen Klicks die Freigabeninfos zum Download. Wer sein Motorrad hier noch nicht findet, sollte regelmäßig vorbeischauen, denn die Datenbank der Homologationen wird ständig erweitert. Alle Motorradfahrer, die zusätzliche Fragen haben, können sich auch direkt online an den METZELER Kundendienst wenden – das Kontaktformular ist hier zu finden: http://www.metzeler.com/site/de/about-us/contact-us.html.

  • Auf der Dortmunder Messe sagte mir der Metzeler/Pirelli Vertreter dazu:

    "Ich würde die Reifen ohne Freigabe nicht aufziehen" und der Mann wollte die Dinger verkaufen.

    Ein Leben ohne Motorrad?
    Möglich! Aber sinnlos. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Auf der Dortmunder Messe sagte mir der Metzeler/Pirelli Vertreter dazu:

    "Ich würde die Reifen ohne Freigabe nicht aufziehen" und der Mann wollte die Dinger verkaufen.

    Servus,

    nachdem hier irgendwo im Reifenthread schon mal ein PDF o.ä. vom ADAC gepostet wurde das meine Aussage
    "keine Freigabe nötig, wenn keine Reifenbindung in der Zulassung" untermauert, hat sich der ADAC scheints auch
    schon wieder zu einer anderen Auslegung entschieden.
    KLICK

    Dann schließe ich mich dem mal an und schreibe "was interessiert mich mein Geschreibe von Gestern"

    Also immer schön auf die Reifenfreigabe achten und natürlich mitführen :thumbup:

    Gruß
    Micha

  • hat sich der ADAC scheints auch schon wieder zu einer anderen Auslegung entschieden.


    Gruß
    Micha

    Nö - Auf Seite 2 steht immer noch: Auf Motorrädern, für die keine Reifenbindung besteht, dürfen alle ECE-geprüften Reifen mit der vorgeschriebenen Dimension bzw. Spezifikationen gefahren werden.

    • Offizieller Beitrag

    ja aber auch

  • Geht es um das rechtliche oder geht es darum dass nicht jeder Reifen zu einem Motorrad passt und viel schlimmer... dass nicht jeder Reifen zu jedem Fahrer passt....

    Rechtlich ist alles in trockenen Tüchern - über den Rest kann man (bevorzugt am Stammtisch oder Lagerfeuer) nächtelang bei einer/mehreren Hopfenkaltschalen spekulieren bzw. ausstauschen ohne jemals einen Abschluss zu finden.

  • Nö - Auf Seite 2 steht immer noch: Auf Motorrädern, für die keine Reifenbindung besteht, dürfen alle ECE-geprüften Reifen mit der vorgeschriebenen Dimension bzw. Spezifikationen gefahren werden.[/quote]

    Nö - Auf Seite 2 steht immer noch: Auf Motorrädern, für die keine Reifenbindung besteht, dürfen alle ECE-geprüften Reifen mit der vorgeschriebenen Dimension bzw. Spezifikationen gefahren werden.

    Joo, so ist es!

    Gruß Quiddje

  • Ich darf laut Verordnung auch ein Messer mit einer bis zu 4,5cm langen Klinge mit ins Flugzeug nehmen.
    Sollte ich darauf bestehen, wird der Flieger wahrscheinlich ohne mich starten.

    Schon getestet?? :D :thumbup:

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

  • Das sage Metzeler/Pirelli dazu (Stand 09.03.2016)

  • Da der Roadtec laut Aussage meines HH erst Mitte - Ende April lieferbar ist hab ich wieder die Z8 genommen, da weiß ich was ich hab.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Sagt mein Reifendealer auch, noch nicht lieferbar, deswegen im Moment auch egal. Auf der Honda Seite ist die VFR nicht mal auf der Reifenfreigabeseite aufgeführt. Heißt für mich also, ich kann fahren was ich will. Wenn man allerdings das Doku vom ADAC liest, kommt man dann doch ins grübeln. Ich werde, lieferbar oder nicht, auf die Freigabe warten. Hab auch durch noch vorhandenes Profil und nicht vorhandener Kardanwelle noch etwas Zeit.

  • zu spät :D habe mich nun für den Dunlop Roadsmart III entschieden.
    450km habe ich auf dem Reifen schon runter und bin sehr zufrieden ;)

    Gruß
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Auch für mich zu spät! Nagelneue Z 8 auf den Felgen.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl