• Ich war gestern Vormittag mal wieder bei meinem FHH auf nen Kaffee und da stand da eine Zero (genauere Bezeichnung weiß ich nicht).
    Ich hab mir dann mal den Schlüssel geholt und bin eine kleine Runde gefahren.
    Es gibt drei Fahrmodi: ECO, Custom und Sport. Die ersten beiden sind nicht meins, da tut sich zu wenig.
    Aber der Sportmodus macht richtig Spaß, da stehen die 144 Nm jederzeit zur Verfügung und es geht richtig voran.
    Die Sitzposition ist bequem, auch mit meinen 1,94, und leicht nach vorn gebeugt, wodurch man sehr fahraktiv sitzt.
    Das Handling ist gut und auch die Bremsen waren garnicht schlecht.
    Das die Kupplung und der Schalthebel fehlt bereitete mir als DCT Fahrer keine Probleme.
    Was aber sehr gewöhnungs bedürftig ist, ist die fehlende Geräuschkulisse.
    Man dreht am Gas (oder besser Strom?) und das Moped rollt ohne das man was hört.
    Oder beim Beschleunigen geht es richtig voran und man hört nichts ausser ein paar Windgeräusche.
    Das war auch einem Pasanten anzusehen, der am Wegesrand stand. Er hat mich gesehen aber nicht gehört und als ich dann noch beschleunigte, er aber immer noch nichts hörte,
    wurden die Fragezeichen in seinem Gesicht deutlich größer.
    Alles in allem hat es super viel Spaß gemacht und wenn die Dinger mal günstiger werden werd ich mir auch sowas zulegen um zur Arbeit zu fahren.
    Aber gut 17000 sind mir noch zu viel.

    Peter

  • Hallo Peter!
    Super! Klasse Bericht!
    Ich hatte mit dem Hersteller aus Deutschland ein sehr nettes langes Gespräch. Leider gibt es hier kein Zero Händler. In Köln zur Messe gabe es mal ein E Bikerennen.... sehr gewöhnungsbedürftig.
    Mich interessiert diese Technik, Laden mit selbst herstellten Strom. Ich glaube mal das es nicht mehr lange dauern wird, das Laden und die Reichweite verbessert wird.
    Das lustige ist ja, diese Leistung... kenne das gut aus den PKW Bereich, kann man Leute gut erschrecken, wenn man sich anschleicht ;)
    Kann ja sein das auch hier der gewünschte Zuschuss vom Staat greifen wird. Kann, muß nicht.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • fahre seit Januar einen voll elektrischen Nissan Leaf, zwar ein Auto aber viel von dem was Du fürs Motorrad schreibst trifft auch aufs Elektroauto zu. Doof ist halt immer das Thema Reichweite. Beim Motorrad noch eher als beim Auto

    Ein Leben ohne Motorrad?
    Möglich! Aber sinnlos. :thumbup:

  • Wenn der Staat nicht die E Mobilität sponsort, wird es auch nicht hier angenommen.
    Man sieht es in Norwegen, da fahren viele E PKW's Tesslar wo man nur schaut. Ok die werden gesponort und auch die Ladestationdichte ist in den Städten unschlagbar.
    Einer hat sogar es von hier bis an die spanische Grenze, mit einem Tesslar geschafft.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Ich hatte vor 2 Jahren die Möglichkeit über ein Wochenende eine Zero zu testen.....kann dem nur zustimmen, läuft wie am Gummiband bis Endgeschwindigkeit bei vollem Drehmoment. Nur das Surren der Räder war zu hören. Hat Hammer viel Spaß gemacht. Hab noch nie so oft die Hupe benötigt weil die Dinger so leise sind... ich lege es jedem mal an Herz selbst so ein Teil zu fahren.
    Grüße
    Sascha

  • Ich empfinde es falsch hier nach dem Staat als Sponsor zu rufen. Der Staat soll für ordentliche Rahmenbedingungen sorgen, die Hersteller dann für ordentliche Preise.

    Ein Leben ohne Motorrad?
    Möglich! Aber sinnlos. :thumbup:

  • Ich empfinde es falsch hier nach dem Staat als Sponsor zu rufen. Der Staat soll für ordentliche Rahmenbedingungen sorgen, die Hersteller dann für ordentliche Preise.

    Sicherlich wird das nicht passieren das das E Bikes mit in den Pott nehmen.
    Und auch ich würde es begrüßen, wenn der Staat in die Socken kommt. Tut sich da was, werden die Verkaufszahlen nach oben gehen. Wird viel gekauft, kann das Produkt günstiger hergestellt werden.

    Ich will das E Bike auch mal gerne fahren.....

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd 2 (18. April 2016 um 11:54)

  • mein derzeitige Teil ist ein Emofa
    da ich keinen Lappen habe, verbleibt nur diesen Weg um in's Geschäft zu kommen.

    Freu mich wie verrückt, nach diesem "Monat" billetfrei, euch wieder zu sehen an Pfingsten. :)

    0.5 Kw sind halt nicht viel, OK für 30 km/h reichen sie schon, Reichweite ca. 40 km.

    Kaufen würd ich mir das aber nicht, denn schon viel lieber ein 50ccm Mofa wie früher, tanken und weiter geht's...

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • Was mich hier in DE oft stört ist der Ruf nach Subventionen.

    Warum sollte der Staat den kauf von E-Fahrzeugen subventionieren? Damit große Konzerne daraus Gewinn einstreichen? In meinen Augen sollte der Staat wenn er sich einmischt auf andere weise Anreize schaffen. Z.b. sich um die Infrastruktur kümmern. Oder durch geeignete Besteuerung der unterschiedlichen Energieträger dafür sorgen, daß das die Ziele erreicht werden.

    E Mobilität ist bestimmt schön, jedoch nicht solange der Strom noch zu einem großen Teil aus alten Kohlekraftwerken kommt egal ob Stein- oder Braunkohle. Denn hier verlagern wir doch die Abgase nur an einen zentralen Ort. Eine flächendeckende E Mobilität verlangt neue Energiekonzepte, aber solange es im bayrischen noch eine große Lobby gibt die dem Stromtransport nur Steine in den weg legt haben haben wir das noch nicht verstanden.

  • Eigentlich sind solche e-Fahrzeuge doch ideal für die Stadt. nur träume ich immer davon das aus den Mietshäusern hunderte von Verlängerungskabeln aus den Fenstern hängen um die Laternenparker über Nacht aufzuladen 8o .
    Oder habe ich da einen Denkfehler ?

    Gruß
    Johannes

    Guckst Du blöd, fährst Du blöd!